K 100 RS 16V ./. R 1200 ST wer kann auch vergleichen?

Themenstarter

Fazit die ST kann nicht alles besser. Spontan fällt mir ein:

+ bei K 100 RS 16V ABS (Bj.1990)

- Wind-, Wetter- u. Kälteschutz, deutlich besser

- daher auch angenehmer ab 160 kmh Dauertempi

- geringerer Verbrauch

- praktische Staumöglichkeit unter der Sitzbank, grosses Heckfach

- besseres und umfangreicheres Bordwerkzeug

- keine Lastwechselreaktionen im Langsamfahrbetrieb

- Hauptständer = Serienausstattung

- Sitzposition fühlbar entspannter

- soziustauglicher

- tauglicher für Langstrecken

- wartungsfreundlicher, geringere Abhängigkeit zur BMW-Werkstatt

- geringere Unterhaltskosten

+ bei R 1200 ST ABS (Bj. 2006)

- hoch funktionales ABS

- Fahrwerk, leichteres Handling insbesondere bei Wechselkurven

- zielgenauer bei Kurvendurchfahrt

- Motor, kein Drehmomentloch, dreht super hoch

- 50 kg leichter, das merkt man

- Superlicht

- fahrbarer (K 100 RS ist was für Liebhaber, wie ich z.B. :D )

Vielleicht kann noch jemand verlängern oder anmerken.

Beukeod und K 100 RS = untrennbar

Fahre K100 RS 16V

Läüft wie Harry

Wenn`s möglich ist, kannste die K ständig über 200 donnern

lassen, tolle Aerodynamik.

Möchte eine K12S kaufen, nach längeren Probefahrten kam

Protest von meiner Frau, sie sitzt lieber auf die Alte K 100,

ist einfach bequemer. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen und ich kriege die K12 doch noch.

Habe 100000 km auf den Zeiger nur Verschleißteile erneuert,

keine weiteren Macken gehabt.

Kurz gesagt: Die K 100 war seine Zeit sehr weit voraus und viele BMW-Fahrer sagen heute noch, es ist eine tolle sportliche Maschine die auf Langstrecke mit Sozius vielleicht immer noch vorne liegt.

Gruß 9N FAN

Nur mal so gefragt. was soll dieser Thread? Ein bekennender K-Fan macht einen Boxer nieder... Kann man aus den Zeilen lesen, dass dieser k-Fahrer von den "sportlicheren" Qualitäten der ST doch recht angetan ist, aber sich ein Forum dafür verschaffen will, nicht in die "will-ich-haben-Falle zu tappen?

Und bitte: was soll der Vergleich zwischen "positiv" Hauptständer serie" im Vergleich zur besseren Fahrbarkeit?

Sorry, aber ich kenne die K und die ST. Und beide haben völlig unterschiedliche Zielrichtungen. Die alte K100Rs war ein Versuch, etwas von der sehr aufrechten Sitzposition für altherrenfahrer wegzukommen. Dazu der neue 4-zylinder. Die ST ist ein -für BMW-Verhältnisse- Sportmotorrad.

Schon mal den Wettbewerb beobachtet? Welche Maschinen kommen mit viel Werkzeug und einem Hauptständer? Und bedeutet eine bessere Fahrbarkeit nicht auch irgendwie eine andere Sitzhaltung?

Erklär mir mal bitte "Lastwechselreaktionen im Langsamfahrbetrieb". BMW hat die Schwungmassen reduziert und das Ansprechverhalten der Motoren verbessert. Dadurch sprechen die Motoren bereits bei Gasgriffbewegungen an, bei denen früher sich noch nichts tat. Sind das die Lastwechsel die Du meinst? Das bedeutet auch, dass man im Stadtbetrieb eine ruhige Gashand haben sollte. Aber das sind keine Lastwechsel..... Im Vergleich zur Schaukel-Ware k100RS, ohne Paralever hinten, sind die neuen Maschinen praktisch lastwechselfrei....

Nur mal so: nimm deine Frau, und setz dich auf eine R1200RT. Die geht ähnlich gut wie die ST, (jedenfalls deutlich besser als eine 90PS K), die hat einen tollen Soziusplatz und eunen viel besseren Wind-Wetter u. Kälteschutz.

Was den Verbrauch an geht, bin ich etwas am Zweifeln. Ein 1150 hat mehr verbraucht, als die K, das ist richtig. Aber bei unserer letzten Tour waren die Boxer sehr sparsam......

Meine erste K fuhr ich, nachdem sich ein Freund eine gekauft hatte.

Die nächste war eine Probefahrt, die mich entgültig heilte!

Die K Motoren vibrieren auf eine derart unangenehme Weise, die ich nie tolerieren würde.

Etwas langweiligeres als eine K-BMW habe ich noch selten gefahren.

Aber dies schreibt ein Boxer-Liebhaber, der allerdings ebenso auf Ein- bis Vierzylinder steht.

Themenstarter

Das ist doch nicht schlimm, es muss nicht jeder K-Liebhaber sein.

Ich bin es und habe auch noch Boxer in der Garage.

K 100 RS 16V ./. R 1200 ST wer kann auch vergleichen?

kleiner Tipp für K-Fans:

www.flyingbrick.de

DAS Forum für K-Fahrer

Ich hatte auch mal eine K. Allerdings eine 75 S. Ein sehr schönes Motorrad, um geradeaus zu fahren. Eines Tages war mir das allerdings nicht mehr genug und ich wollte mal schnelle Kurven fahren. Deshalb kaufte ich mir eine Yamaha TDM 850. Das Motorrad war für mich damals eine Offenbarung. Diese Leichtigkeit, das Ansprechverhalten, die Kurvengier waren genial. Doch eigentlich wollte ich BMW treu bleiben – und obwohl die Kette der TDM 40 000 km hielt, sehnte ich mich nach einem Kardan. So holte ich mir eine 1150 GS – und war enttäuscht .... Permanente Werkstattaufenthalte wegen der Elektronik, ein undichter Kardan und eine nicht optimale Sitzposition ließen mich wieder zur TDM greifen. Diesmal eine TDM 900. Leider hatte ich auch hier das Gefühl, dass es keine wirkliche Weiterentwicklung zur TDM 850 gab. Sicher, es gab jetzt Kat und Einspritzung, dafür verlor sie aber an Spritzigkeit – trotz der 6 PS mehr.

Aktuell bin ich nun auf die Fazer 1000 mit 143 PS umgestiegen. Power ohne Ende. Trotzdem ... meine nächste wird wohl eine ST ...

Themenstarter

Zur Klarstellung. Ich bin Liebhaber der K 100 RS 16V ABS und nicht der Verehrer der ganzen K-Flotte!

Das Ziegelsteinforum ist mir bestens bekannt. Trotzdem danke.

BMW Motorrad: K 100 RS 16V ./. R 1200 ST wer kann auch vergleichen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • K 100 RS 16V./. R 1200 ST wer kann auch vergleichen? : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH