Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

JVC Radio mit ISO-Stecker aber ohne Iso-ADAPTER betreiben...

Themenstarter

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich für den Corsa B meiner Freundin ein JVC KD-R421 Radio gekauft und möchte dieses ohne einen "Von Opel zu JVC" ISO Adapter anschließen, also NUR mit dem beim Radio mitgelieferten ISO-Stecker. Denn mich interessiert nur die Stromversorgung des Radios. Denn meine LS-Kabel wurden seperat verlegt und diese wollte ich einfach direkt an die jeweiligen Klemmen des ISO-Steckers vom JVC Radios anlegen, mittels Quetschklemmen.

Nun gut, also was Dauerplus, geschalteter Plus und Masse am ISO (opelseitig) ist, das weiss ich, hab's gemessen.

Und nun Info zum ISO-Steckverbinder vom JVC Radio (KD-R421) laut Plan:

B1-B8... : Lautsprecher (also für mich uninteressant)

A2: Zum Mobiltelefon (Braun)

A4: Autobatterie 12V (Gelb)

A5: Fernbedienungsanleitung/Antenne (Blau, weißem Streifen)

A6: Zur Autobeleuchtungssteuerung (Orange, weier Streifen)

A7: Zubehöranschluss (Rot)

A8: Metallkarosserie/Chassis des Autos (Schwarz)

Doch irgendwas mache ich wohl falsch.

Ich habe nun

A4 mit Dauerplus bzw. geschalteten Plus verbunden (beide Kabel probiert, Spannung liegt auch an) und

A8 mit dem Massekabel.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, denn das Radio springt nicht an. Rot und Gelb am JVC ISO Kabel hab ich natürlich auch schon getauscht bzw. Rot UND Gelb (radioseitig) gemeinsam an Rot (steckerseitig) angeschlossen, so wie's auch in der JVC Anleitung als Alternative angegeben wurde.

..oder liege ich etwa mit A4 und A8 falsch. Vielleicht A7 noch zusätzlich?

Wäre für Ratschläge dankbar.

MfG

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Solange das JVC nicht auf den Leitungen für Dauerplus UND Zündstrom was bekommt, wird es auf ewig schweigen.

Ob du ihm jetzt auf die Zündstromleitung echten Zündstrom oder ein abgezweigtes Dauerplus schickst, unterscheidet sich nur im späteren Handling (an/aus mit Schlüssel oder jedesmal dran denken).

Warum nimmst du eigentlich nicht einfach den Opel-ISO-Stecker und steckst ihn in den JVC-ISO-Stecker und drehst halt gelb und rot? Oder hat das JVC mal wieder sie ISOs direkt im Gerät eingebaut?

Themenstarter

Danke, diese Fehler hab ich nun im nachhinein auch bemerkt. :rolleyes: Aber habe trotzdem nur Plus, Dauerplus, Minus (Masse) und die 2 Lautsprecher per Einzeladern am JVC ISO-Stecker verbunden (...da es so einfacher war, wegen der bereits vorhandenen seperat gezogenen LS Kabel). Radio läuft nun auch optimal.

Aber kannst du bzw. kann mir jemand sagen, warum das TID-Display vom Opel nicht mehr abspeichert und bei jedem Neustart der Zündung neu eingestellt werden darf (also Datum und Uhrzeit)???

Hatte erst gedacht, dass es daran lag, dass ich den JVC-ISO nicht direkt am Opel-ISO angeschlossen habe (vielleicht wegen einer fehlenden internen Verbindung oder sowas), jedoch ist der TID-Fehler auch mit direkter ISO Verbindung vorhanden. Bin mit meinem Latein am Ende :(

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

MfG

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Mit diesem Displaygedöns kenn ich mich nicht aus. Das ist eher Sache fürs Markenforum...

Hallo

ich habe heute versucht mein neues radion JVC KD-R421 einzubauen und habe festellen müssen das es nicht funktioniert leider

der vorbesitzter hat den alten stecker abgeschnitten und ich hab jetzt einen iso stecker adapter drauf geklemmt und das radion eingesteckt und reset gedrückt man hört dann dass das radio "arbeitet" aber danach macht es nichts mehr.

was muss ich jetzt machen? brauch ich den kontakt a7 oder was heißt das mit dem zubehöranschluss?

vielen dank

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Du brauchst 3 Signale am ISO-Stecker, sonst geht nix:

http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html

4, 7 und 8.

Ob du auf 4 und 7 gleichzeitig Dauerstrom gibst oder die Beschaltung richtig machst, hat hauptsächlich Komfortgründe (ersteres hieße, Radio läuft auch ohne Zündung die ganze Nacht durch, wenn du's Ausschalten vergisst).

• 1x
Car Audio & Navigation: JVC Radio mit ISO-Stecker aber ohne Iso-ADAPTER betreiben...

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • JVC Radio mit ISO-Stecker aber ohne Iso-ADAPTER betreiben... : Car Audio & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH