ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. JVC Radio Can Bus?

JVC Radio Can Bus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 22:19

Guten Abend,

mein Golf 5 BJ 2006 hat zurzeit folgendes Radio: RCD 300. Ich wollte dieses jetzt gegen ein JVC KW-R600BTED CD-Receiver austauschen (wegen bluetooth, usb und mikrofon). Vor ein paar Monaten wurde mir ein RNS 310 angeboten, aber dann hab ich vom Verkäufer erfahren, dass ich einen bestimmten Can Bus Index (K) brauche. Ich selber habe nachgeschaut und mein Index lautet H. Laut dem Verkäufer hätte das RNS über Nacht die Batterie wegen den Leerlaufstrom leergezogen.

Hier meine Frage an euch ;) :

Kann ich einfach so das JVC KW-R600BTED CD-Receiver einbauen, oder muss ich hier auch leider drauf verzichten. Was muss ich beachten?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich selber habe leider gar keine Ahnung :(

Beste Antwort im Thema

Golf2_Schrauber ich habe eine Engels Geduld aber DU strapazierst diese LEIDLICH ! Wenn ich dir sage das du für das Radio dein Gateway updaten / bzw tauschen lassen musst DANN IST DAS SO ! Warum ? Weil ich mehr über die Golf 5 Bordelektronik weiss als du es je tun wirst und auch verstehen wirst. Du hängst immer noch im Golf 2 fest die Technik ist 30 Jahre weiter die Zeiten der simplen Elektrik sind VORBEI !

Der Hersteller schreibt in seine Anzeigen alles mögliche er will VERKAUFEN.. was interessieren den Elektronische Probleme ? Gateways die mit den China Clone Nachbauten wie dein verlinktes A-Sure klarkommen wurden erst ab November 2007 ! verbaut. Das ist ein Produktionstechnischer FAKT in der Bauzeit des Golf 5 ! WARUM IST DAS SO ? Weil ab NOVEMBER 2007 die Radios des Typs RCD 310 / 510 RNS510 Offiziell bei VW bestellbar waren. Und die China Clone Radios simulieren DIESE NEUE Radio Generation auf dem CAN Bus. Darum tritt das Busruhe Problem auf -> Und NEIN OHNE Can Bus funzen die Radios nicht !. Weil ich mir gerade schon denken kann wie "Ich lasse das einfach dann mal weg mitm CAN Bus" durch deinen Kopf schießt da 0 Euro Lösung !

Die einfachste Lösung für dich -> Du fährst zu VW und sagst die sollen dein CAN Gateway mithilfe der TPI 2017949/7 auf Softwarestand 0178 updaten. Diese TPI ist für die Nachrüstung einer Werks Anhängerkupplung. Das AHK Steuergerät löste aber das selbe Batterie Entlade Problem aus wie die neueren Radios darum löst dieses Softwareupdate sowohl das AHK Problem wie das Radio Problem.

Ist dein Fahrzeug also älter als 11/2007 ist das Gateway zu alt Punkt aus ENDE !

P.S

Für alle die meinen meine Ansage wäre etwas barsch -> Ich habe meine Gründe !

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

bei dem Zubehörradio brauchst du auf diesen Fehler wg. dem Gateway nicht zu achten. Aber du brauchst sehr wahrscheinlich einen CAN Bus Adapter der dir Zündungsplus / GALA / Beleuchtung / Lenkradfernbedienung (wenn vorhanden und das Radio das kann! ) als Klassische Signale wieder bereitstellt. Diese Signale sind nämlich im Golf 5 nur noch Datenpakete auf dem CAN Bus und die VW Radios haben den Decoder dafür integriert. So ein Zubehörradio wie dein JVC kann das nicht in der Preisklasse und dieser CAN Bus Adapter muss das als Externe Box "übersetzen"

Dazu brauchst du noch evtl. einen Kabelsatz der von dem VW Quadlock Stecker auf ISO Anschlüsse wandelt und einen Adapter für den Antennenanschluss. Der ist wahrscheinlich nicht dabei. Der CAN Bus Adapter dürfte so bei 80 bis 100 Euro liegen.

Wenn du das dann richtig Einbaust bzw einbauen lässt von jemandem der bisschen Ahnung von KFZ Elektronik hat steht dem JVC nix im wege.

mfg

Carsten

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 23:37

Vielen Dank für die Antwort.

Können Sie mir ein Beispiel für den Can Bus Adapter geben?

Gruss David

P.S.: Habe keine Lenkradfernbedienung

am 1. März 2015 um 8:48

Moin,

als CAN-Bus Adapter kann ich den hier empgehlen:

https://www.ars24.com/.../...-bus-interface-fuer-vw-opel-seataudiskoda

Funktioniert soweit ohne Probleme. Wie das mit Batterie leersaugen aussieht weiß ich nicht, da ich mein Auto praktisch jeden Tag bewege.

Gruß

Rouven

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:12

Könnte ich auch diesen hier nehmen?

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?...

Funktionen: +12V (Kl. 15) + Armaturenbrettbeleuchtung

Beim dem vorher genannten ist noch Reverse und Speed dabei was hat dies zu bedeuten?

Reverse ist das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang. Braucht man wenn man Navi oder Doppeldin Gerät mit Rückfahrkamera Funktion hat. Speed ist auch das GALA Signal. Wird für die Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Regelung gebraucht bzw auch bei NAVI Recievern.

Und ja der CAN Adapter aus deinem Link würde ausreichen, es sei denn du hast ein Multifunktionslenkrad und willst das Radio damit steuern... dann brauchst du einen anderen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:41

Das mit der Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Regelung ist aber nur bei einem Navigationssystem, oder?

Ich denke mal mein RCD 300 weist diese Funktion nicht auf.

Vielleicht weiss das einer?

Gruss David

am 1. März 2015 um 12:44

Zitat:

@Davidzor schrieb am 1. März 2015 um 13:41:01 Uhr:

Das mit der Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Regelung ist aber nur bei einem Navigationssystem, oder?

Ich denke mal mein RCD 300 weist diese Funktion nicht auf.

Vielleicht weiss das einer?

Gruss David

Fast alle OEM-Geräte seit mindestens 1996 / 1997 haben die GALA-Funktionalität.

Ich hab mir den Kabelplan von deinem JVC angeguckt... es hat kein GALA dafür aber einen Anschluss für einen Lenkrad Fernbedienungsadapter. Darum mein Hinweis auf auf MuFu im letzten Post.

Und das RCD 300 und Co lesen das alles ausm CAN Bus aus inkl GALA.

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:33

Aber laut meinem Wissen verändert die Lautstärke bei meinem RCD 300 sich eigentlich nicht bei höherer Geschwindigkeit oder lieg ich da falsch?

eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht!

Kann ich den von mir genannten Adpater jetzt nehmen oder sollte ich lieber auf einen anderen zugreifen?

Nein brauchste nicht... kannst den nehmen aus deinem Amazon Link. Der passt.

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:55

OK vielen Dank

aber bitte beantworte mir nur noch dies ;) :D: Hat mein RCD 300 diese GALA Funktion. Also passt sich es an bei höherer Geschwindigkeit? (Mir is das wenn ja noch nie aufgefallen :/)

Gruss David

Kann gut sein das du das im Menü vom Radio extra einschalten musst. Das heisst dann "Auto Lautstärke" oder ähnlich. Musst mal in die Anleitung von deinem Auto gucken...

Das RCD 300 hat die GALA-Funktion.

Den Ausbau des RCD habe ich in meinem Blog beschrieben:

www.diegolfseite.de - Umbau von Doppel-DIN auf 1-DIN im VW Golf V

Im Winter bzw. jetzt bei den kalten Temperaturen darauf achten, dass die kleinen Metallclips nicht abbrechen. Selbst bei warmen, sommerlichen Temperaturen geht schon mal eins Hopps -> siehe mein Blog.

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. März 2015 um 22:59

Brauche ich auch noch einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung?

Bin nach ein bisschen Suchen darauf gestossen.

Gruss David

Deine Antwort
Ähnliche Themen