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Justiert sich der Tacho über GPS ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:59

Ich habe da mal eine Frage....

ich fahre im Winter 225/55-16 und im Sommer 235/45-17 (geht mit Zubehörfelgen). Die Sommerreifen haben laut Reifenrechner ca. 2% weniger Umfang.

Was mir allerdings aufgefallen ist, der Tacho zeigt sowohl im Sommer als auch im Winter genau 3-4km/h zu wenig an - über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Gemessen mit demselben GPS Empfänger. Mit den Sommerreifen müßte ja die Voreilung 2% größer sein - also bei Tempo 100 2km/h mehr.

Außerdem läuft die Restfahrstrecke im Comand absolut synchron mit der Kilometeranzeige im KI. Ich kann weder Sommers wie Winters eine Abweichung feststellen. Ich hab das mal über 200km beobachtet - da findet keine Abweichung statt.

Demzufolge müßte sich eigentlich sowohl die Geschwindigkeitsanzeige als auch die Kilometeranzeige anhamd des GPS-Signals selbst synchronisieren.

Kann das jemand bestätigen ?

Dieter

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15 Antworten

Nein ;)

 

Lisa

nein - sonst wäre in Fahrzeugen ohne Command der Tacho außer Funktion............

Ich tippe eher darauf, daß die 2% locker in der Mess- Ungenauigkeit des GPS- Gerätes untergehen. Nicht jede Zahl, die digital angezeigt wird, ist auch immer richtig.

Da justiert sich NICHTS automatisch.

Die Rest-Kilometer sind die durch die Navigation errechneten Restkilometer; es sind nicht die echten Kilometer.

 

Da alle von MB freigegebenen Rädergrößen einen Abrollumfabng haben der in der Toleranz des Gesetzgebers liegen muss sich auch nichts automatisch angleichen.

 

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da justiert sich NICHTS automatisch.

Die Rest-Kilometer sind die durch die Navigation errechneten Restkilometer; es sind nicht die echten Kilometer.

.......

Euer Ehren, kleiner Widerspruch: die Restkilometer sind NICHT vom Navi berechnet, sondern werden auf Grund der Verbrauchswerte brechnet. Sonst würde nichts angezeigt, wenn das Navi AUS wäre (oder wenn kein Navi verbaut ist z.B. bei Audio 20).

Und alle Berechnungen sind - wie immer - nur theoretische Werte und daher mit Vorsicht zu geniessen!!

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da justiert sich NICHTS automatisch.

Die Rest-Kilometer sind die durch die Navigation errechneten Restkilometer; es sind nicht die echten Kilometer.

.......

Euer Ehren, kleiner Widerspruch: die Restkilometer sind NICHT vom Navi berechnet, sondern werden auf Grund der Verbrauchswerte brechnet. Sonst würde nichts angezeigt, wenn das Navi AUS wäre (oder wenn kein Navi verbaut ist z.B. bei Audio 20).

Und alle Berechnungen sind - wie immer - nur theoretische Werte und daher mit Vorsicht zu geniessen!!

Du verwechselst hier Restkilometer der Verbrauchsanzeige mit den Restkilometern

zur Ankunft am Ziel!

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da justiert sich NICHTS automatisch.

Die Rest-Kilometer sind die durch die Navigation errechneten Restkilometer; es sind nicht die echten Kilometer.

 

Da alle von MB freigegebenen Rädergrößen einen Abrollumfabng haben der in der Toleranz des Gesetzgebers liegen muss sich auch nichts automatisch angleichen.

 

Hyperbel

Servus Hyperbel,

wie ich geschrieben habe, habe ich eine kleiner Reifengröße montiert mit geringerem Abrollumfang als z.B. die Winterreifen.

Wenn ich bei einer Entfernung zum Ziel laut Navi von 200km den Kilometerstand ablese - dann habe ich bei Zielankunft genau diese 200km mehr als Kilometerstand. Aufgrund des geringeren Abrollumfangs sollten aber ca. 4km mehr auf dem Kilometerzähler sein...

Dieter

Keiner sollte glauben, dass die Geschwindikeitsberechung mittels GPS eine absolute Genauigkeit hat.

Je nach Konstellation der künstlichen Himmelskörper und Empfangsqualität gibt es auch dort kräftige Abweichungen. Man denke doch nur mal an eine Fahrt im Gebirge oder durch Hochhausschluchten, da ist der Empfang oft mehr als mäßig, nur wird es nicht angezeigt.

Ich erlebe mit meinem 211-AMG das gleiche Phänomen:

Im Winter: 245/40/18 und 265/35/18

Im Sommer: 245/35/20 und 285/30/20

Unterschied im Abrollumfang: vorne: 4%, hinten: 5,6%

 

Drehzahl Konstantfahrt (WÜK geschlossen) in höchster Fahrstufe bei 2.00U/min:

Winter: 106km/h

Sommer: 110km/h

Wenn es keine Angleichung gäbe. müsste da immer ein Wert stehen.

 

Irgendwas muss ja da passieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da justiert sich NICHTS automatisch.

Die Rest-Kilometer sind die durch die Navigation errechneten Restkilometer; es sind nicht die echten Kilometer.

.......

Euer Ehren, kleiner Widerspruch: die Restkilometer sind NICHT vom Navi berechnet, sondern werden auf Grund der Verbrauchswerte brechnet. Sonst würde nichts angezeigt, wenn das Navi AUS wäre (oder wenn kein Navi verbaut ist z.B. bei Audio 20).

Und alle Berechnungen sind - wie immer - nur theoretische Werte und daher mit Vorsicht zu geniessen!!

Ich rede nicht von den "Restkilometern bis der Tank trocken ist" die das Kombi einblendet sondern von den den Kilometern bis zum Ziel die in der Statusleiste des COMAND angegeben werden. Diese werden vom Navi berechnet.

Gruß

Hyperbel

Ansonsten:

Da wird nichts nachreguliert!

Bei einem Auto OHNE Navigation würde das mit der Anpassung ja auch nicht funktionieren.

Kein Navi - keine GPS-Antenne - keine Möglichkeit irgendwas auszurechnen.

Und die Tachos bei Fahrzeugen ohne Navi gehen genau so richtig/falsch wie bei Autos MIT Navigation.

 

Es gibt auch sonst keine Möglichkeit einem Auto zu sagen welche Rädergröße montiert ist. Und selbst erkennen kann es das Auto auch noch nicht.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Ich rede nicht von den "Restkilometern bis der Tank trocken ist" die das Kombi einblendet sondern von den den Kilometern bis zum Ziel die in der Statusleiste des COMAND angegeben werden. Diese werden vom Navi berechnet.

Gruß

Hyperbel

da stimme ich zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte den nochmal aufwärmen.

Sicher dasss da kein Abgleich geht? Eigentlcih ist der Tacho im W211/S211 viel zu genau.

Ich habe als Hobby noch einen alten Jeep CJ. Dort ist der alte Tache mit mechanischer Welle (war kaum abzulesen, so ist die Nadel gewackelt) durhc eine morderene Variante ersetz werden. Am Getriebeausgang Hallgeber und pparallel ein GPS empfänger am Tacho.

Wenn mehr als 2 Minuten ein gültiges GPS Siganl ansteht, werden die Gberwerte vom HallSensor mit dem GPS abgelichen um unter anderem Reifengrössen und die damit verbundenen Unterscheide auszugleichen. Und die könnend beim Jeep relvant gross sein. Das sind je nach bestückung mehr als 10%

Der Tacho ist de facto nicht mit GPS verbunden.

... und es haben nicht alle 211er einen GPS-Empfänger. Es gibt da keine "Synchronisation".

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