ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Juristisch: Welches Risiko bei MSD-Attrappe?

Juristisch: Welches Risiko bei MSD-Attrappe?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 23:36

Habe den ATU-ESD am 320er Vormopf Coupé und bin eigentlich recht zufrieden.

Wäre aber noch zufriedener, wenn er noch einen Tick dumpfer, nicht unbedingt lauter, klänge.

Also MSD-Attrappe angedacht. Die kann ich für um 100 Euro neu haben. Ist ausgestopft, so, dass sie bei Klopfen nicht hohl klingt.

Nun meine Frage: Wer kann GANZ SICHER beantworten, welche Konsequenzen es hat, mit so einem Ding ohne Zulassung herum zu fahren.

Bitte keine Äußerungen wie "bei Unfällen mit Personenschaden drohen dir dann bis zu 10 Jahre Haft"...So was, oder ähnliches findet man ja auch hier und/oder in anderen Foren...:-P

Das ist ja lächerlich und stimmt ja ganz sicher nicht.

Also: Mit einem Strafzettel und dem einen oder anderen Punkt könnte ich leben.

Wer wurde mit einer MSD-Attrappe schon erwischt? Welche Folgen?

Bitte nur antworten, wenn ihr es sicher wisst.

PS: Ich glaube NICHT, dass damit die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Beste Antwort im Thema

Lustig, das Thema . Ich habe den 320er gerade wegen des Leisetretens gekauft. Und er könnte meinethalben noch leiser sein. Interessant, dass es da so abweichende Gelüste gibt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was ich noch im Kopf habe sind: 3 Punkte und Mängelkarte oder auch Stilllegung und ~140€

Aber es ändert sich ja ständig alles und was DU glaubst ist dem Versicherer und der Polizei egal...

Das größte Risiko ist nicht die Polizei, nicht die Strafe und nicht die Punkte. Das größte Risiko ist bei einem Unfall die nicht zahlende Versicherung. Wenn heraus kommt das du ein nicht genehmigtes Teil am Fahrzeug hast wird dir jede Versicherung einen Strick draus drehen nur um nicht zahlen zu müssen.

Mittlerweile sind die Assekuranzen soweit das sie, gerade bei Kaskoschäden einfach mal 40-50% der Schadenssumme abziehen, in der Hoffnung der Geschädigte schluckt das so und hat keine Rechtschutzversicherung. Hat man die doch, wird prozessiert und die Versicherung zahlt. Ich will hier nicht von einem Kaskoschaden reden, sondern dir zeigen mit welchen Machenschaften Versicherungen heute arbeiten und welchen Strohhalm sie ergreifen wenn sie sehen das sie aus der Zahlungspflicht kommen könnten.

Und der Versicherungsnehmer bleibt dabei auf der Strecke und verliert Haus und Hof. Selbst wenn es absolut schwachsinnig ist und ein nicht genehmigter MSD keinen Unfall verursachen würde Du hast dann den Ärger....

P.S. Die ABE erlischt schon bei nicht genehmigten LED Standlichtern oder falsch angeklemmten Tagfahrleuchten! Das ist Fakt

Zitat:

@Godsdoggy schrieb am 24. Oktober 2014 um 01:36:57 Uhr:

 

Bitte keine Äußerungen wie "bei Unfällen mit Personenschaden drohen dir dann bis zu 10 Jahre Haft"...So was, oder ähnliches findet man ja auch hier und/oder in anderen Foren...:-P

Den Satz hättest du dir sparen können, es kommt immer was :)

Dem Bericht von Picard ist nur bedingt was hinzuzufügen!

Wenn Deine ABE weg ist gibt es nun mal Ärger! Meinst Du nicht es gibt da noch andere Möglichkeiten für den dumpfen Sound.....?

Aber wenn es Dir das Wert ist....?!

am 24. Oktober 2014 um 7:20

seit dem unten genannten Urteil, erlöscht die Betriebserlaubnis nicht automatisch durch den Anbau "nicht eingetragener Teile" - die Vorraussetzungen 1 oder 2 oder 3 müssen erfüllt sein....

Das erlöschen der Betriebserlaubnis ist wie folgt geregelt

Zitat:

§ 19 StVZO Rdnrn. 6 u. 12 ff.). Diese Regelung ist jedoch durch die 16. VO zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vorn 16. 12. 1993 (BGBl 1, 2106) neu gefasst worden (vgl. dazu schon Hentschel, NJW 1994, 697/698). In der seit dem 1. 1. 1994 gültigen Fassung bestimmt § 19 II StVZO n. E nunmehr, dass die Betriebserlaubnis nur erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, oder

3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

bei 3. wirds halt eng... ein Auspuff der leiser ist (ohne ABE) wär somit möglich ;)

Quelle: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Betriebserlaubnis02.php

zur Frage:

Juristisch: Welches Risiko bei MSD-Attrappe?

Betriebserlaubnis erloschen mit allen Konsequenzen die du leicht im Netz nachlesen kannst..

http://fahrschulenmap.de/fragebogen/S/theorie/1034

Bekommt man eine Mängelkarte muss die Attrappe zur Vorführung beim TÜV wieder raus.

Auf jeden Fall ist das ein teures Vergnügen.

" Ab 1.5.2014 gibt es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr. Bereits vorhandene Punkte werden gelöscht.

Ist der Auspuff zu laut, weil defekt, kostet das 20 €.

Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €. "

Quelle: http://www.ninet-forum.de/...ehlender-db-killer-ab-01-05-2014-556.html

(Quelle der Quelle : http://www.tschuschke.eu/.../ )

Habe das schon ein paar mal gehört, dass dies die neue Regelung ist für Autos und Motorräder....

Und wenn du es mit Vorsatz gemacht hast, ( MSD Attrappe ist Vorsatz) kostet es das doppelte, wenn der Polizist das sagt!

Trotzdem viel Spass! Besonderst in den Städten sind die ganz geil auf solche Laute Kisten!

Und vielleicht wird das auch schon beim nächsten TÜV bemerkt... oder willst Du zu jedem TÜV-Termin das wieder zurück bauen?

Das andere Problem ist, ich weis nicht wie lange du deinen ATU ESD schon fährst. Meiner hängt jetzt ca. 6 Jahre und 90tkm drunter und ich muß sagen er ist schon viel lauter gegenüber der Anfangszeit. Will sagen wenn du 2 Jahre ESD und MSD Attrappe dran hast wird es mit Sicherheit mächtig laut werden.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:42:33 Uhr:

Und vielleicht wird das auch schon beim nächsten TÜV bemerkt... oder willst Du zu jedem TÜV-Termin das wieder zurück bauen?

Wie wäre es denn mit einem Bajonett Verschluss:confused::D:D:D

Ich würde auch die Finger von solchen Bastellösungen lassen!

Gruß Detlef

Ich bin froh einen anständigen Mercedes zu haben!

Ich hab mir vor kurzem nen VW T4 gekauft:

- Pflege ging gegen Null

- Wartung nur wenn was kaputt war

- Für die montierten Felgen war ein GEFÄLSCHTES Gutachten dabei

- Der Auspuff ist irgendein China-Schrott von eBay

- der "neue" LMM ist auch nur ein gebrauchter

Und wer weiß was an dem noch alles nicht OK ist...

Echt so eine verbastelte Mistkiste! Muß so was sein? Hab den auch nur gekauft, weil der so billig war, ich richte mir den jetzt wieder vernünftig her...

Also den ganzen Scheiß mit den illegalen Umbauten kennt man von anderen Marken, aber bei nem Mercedes muß das doch echt nicht sein! Wenn Du ein lautes Auto willst, dann hol Dir doch nen Golf 3 1.6 der den ganzen Mist schon drunter hat... gibts mehr als genug von!

Zitat:

@BirgerS schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:26:16 Uhr:

Echt so eine verbastelte Mistkiste! Muß so was sein?

Sagmal Birger, hast Du Dir in letzter Zeit mal Deinen CLK angesehen...?

:D

Ist bei mir nur bissl Folie... und da drunter:

Nur Marken-Ersatzteile, alle Wartungen regelmäßig durchgeführt, regelmäßig gepflegt und vor allem alles legal!

Also was ist besser? Ein optisch originaler CLK mit Wartungsstau, illegalem Tuning und China-Bremsen, oder mein CLK?

Wenn ich hier im Forum so lese ist wohl ersteres üblicher und anerkannter...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Juristisch: Welches Risiko bei MSD-Attrappe?