Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Jungfernfahrt im Tucson

Jungfernfahrt im Tucson

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:58

Hallo,

der neue Tucson hat mir auf Anhieb gefallen.

Unser Hyundai-Händler hatte einen schwarzen Tucson in der Premium-Austattung auf dem Hof stehen.

Gestern durfte ich die 1. Probefahrt machen.

Schon die Optik des SUV macht schon was her. Er sieht bullig aus und zieht die Blicke auf sich.

Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Nur fehlt eine Start-Stopp- Automatik, die es nicht mal gegen Aufpreis zu kaufen gibt. Das können andere Hersteller besser.

Begeistert war ich von der sehr guten Klimatisierung, die das Fahrzeug sehr schnell auf eine angenehme Temperatur absenkte. Ein Highlight waren die Ledersitze mit Sitzlüftung, die fabelhaft funktionierte. Eine kühle Brise strömt aus dem Rücken- sowie Sitzteil, sodass man keinen feuchten Rücken bekommt. Echt eine Wohltat.

Die 185 Diesel-PS habe ich leider nicht gespürt. Gefühlt waren es 130-140 PS. Kommt vielleicht daher, dass das Fahrzeug 5 KM auf dem Tacho hatte. Dafür ist der Motor sehr leise. Innen sehr gut gedämmt und von außen ein angenehmes Geräusch. Bei VW hört man immer ein Nageln des Motors, hier nicht.

Die Automatik könnte früher herunterschalten. Ich finde, dass ein Motor nicht bis 1900 Touren drehen muß, bevor er schaltet.

Leider ist der Tucson sehr hart gefedert. Mit den 19" Felgen und den Breitreifen finde ich ihn unkomfortabel. Mit den 17" könnte sich das bessern. Sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus.

Platz ist genügend vorhanden. Ich bin 1,93 groß und selbst bei meiner Sitzeinstellung hatte ich auf der Rückbank für meine langen Beine reichlich Platz bis zum Vordersitz, Kompliment !!

Die Innenausstattung beinhaltet leider sehr viel Plastik bzw. Kunststoff. Seitenverkleidung, Konsole sowie das ganze Armaturenbrett könnte aus weicheren Materialien bestehen. Auch hier hätte eine bessere Materialauswahl gut getan.

Den Einparkassistenten habe ich 3x benutzt, um dies zu testen. Leider habe ich 3x beim Rückwärtsfahren auf dem Gehweg gestanden. Auch hier sollte nachgebessert werden.

Zum Abschluß der Preis. Als ich das Preisschild an der Seitenscheibe sah, verschlug es mir die Sprache. Dort stand doch tatsächlich

43.890 € Hauspreis

Diesen Preis finde ich aber absolut überteuert.

Dennoch wird der Tucson seine Käufer finden, da er ein tolles Design hat.

Hoffe, euch hat mein erster Bericht gefallen.

Grüße

Weltenbummler

 

Image
Image
Image
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:58

Hallo,

der neue Tucson hat mir auf Anhieb gefallen.

Unser Hyundai-Händler hatte einen schwarzen Tucson in der Premium-Austattung auf dem Hof stehen.

Gestern durfte ich die 1. Probefahrt machen.

Schon die Optik des SUV macht schon was her. Er sieht bullig aus und zieht die Blicke auf sich.

Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Nur fehlt eine Start-Stopp- Automatik, die es nicht mal gegen Aufpreis zu kaufen gibt. Das können andere Hersteller besser.

Begeistert war ich von der sehr guten Klimatisierung, die das Fahrzeug sehr schnell auf eine angenehme Temperatur absenkte. Ein Highlight waren die Ledersitze mit Sitzlüftung, die fabelhaft funktionierte. Eine kühle Brise strömt aus dem Rücken- sowie Sitzteil, sodass man keinen feuchten Rücken bekommt. Echt eine Wohltat.

Die 185 Diesel-PS habe ich leider nicht gespürt. Gefühlt waren es 130-140 PS. Kommt vielleicht daher, dass das Fahrzeug 5 KM auf dem Tacho hatte. Dafür ist der Motor sehr leise. Innen sehr gut gedämmt und von außen ein angenehmes Geräusch. Bei VW hört man immer ein Nageln des Motors, hier nicht.

Die Automatik könnte früher herunterschalten. Ich finde, dass ein Motor nicht bis 1900 Touren drehen muß, bevor er schaltet.

Leider ist der Tucson sehr hart gefedert. Mit den 19" Felgen und den Breitreifen finde ich ihn unkomfortabel. Mit den 17" könnte sich das bessern. Sieht dann natürlich nicht mehr so schick aus.

Platz ist genügend vorhanden. Ich bin 1,93 groß und selbst bei meiner Sitzeinstellung hatte ich auf der Rückbank für meine langen Beine reichlich Platz bis zum Vordersitz, Kompliment !!

Die Innenausstattung beinhaltet leider sehr viel Plastik bzw. Kunststoff. Seitenverkleidung, Konsole sowie das ganze Armaturenbrett könnte aus weicheren Materialien bestehen. Auch hier hätte eine bessere Materialauswahl gut getan.

Den Einparkassistenten habe ich 3x benutzt, um dies zu testen. Leider habe ich 3x beim Rückwärtsfahren auf dem Gehweg gestanden. Auch hier sollte nachgebessert werden.

Zum Abschluß der Preis. Als ich das Preisschild an der Seitenscheibe sah, verschlug es mir die Sprache. Dort stand doch tatsächlich

43.890 € Hauspreis

Diesen Preis finde ich aber absolut überteuert.

Dennoch wird der Tucson seine Käufer finden, da er ein tolles Design hat.

Hoffe, euch hat mein erster Bericht gefallen.

Grüße

Weltenbummler

 

+2
81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

....unser hat erst 375KM auf der Uhr, da will ich ihn noch nicht richtig treten. der Verbrauch liegt im Moment beim Automatik bei 8,8L. Finde ich auch recht viel. Die Automatik schaltet aber sehr angenehm jedoch ist die Leistung, wie Du schon sagst, eher schwächer einzuordnen. Nunja, meiner Frau reicht es und Sie ist zufrieden.

am 26. Juli 2015 um 15:40

Ich bin stand heute auch nicht glücklich über die Motorstrategie von Hyundai, aber dieses Fahrzeug mit einer Premiummarke zu vergleichen und gleichzeitig zu sagen, dass sie deshalb nicht gut ist, finde ich nicht angebracht.

Dazu wird hier ein SUV mit einem normalen PKW verglichen.

Nimmt man den Q5, hat man zwar einen Audi und evtl. das ein oder andere Gimmick mehr, aber dass was ich da am Kaufpreis drauflegen muss, kann ich nie und nimmer bei 1-1,5 Liter weniger Verbrauch wieder raus holen.

Was die Fahrleistungen angeht, da nimmt sich der 190 PS aus dem Audi und der Hyundai maximal 1 Sekunden, wenn man den Tiguan nimmt sind ist es nicht mehr einmal das!

am 26. Juli 2015 um 15:46

Keiner hat hier geschrieben, dass Hyundai "nicht gut" ist, aber man muss halt realistisch sein und Autos ohne rosarote Fahrzeugbrille betrachten und bei Motor und Getriebe ist Hyundai nunmal den Wettbewerbern weit hinterher. Natürlich kann man den Tucson nicht mit einem Q5 vergleichen, der - mit Verlaub - in fast allen Punkten besser ist. Aber mit Honda kann man ihn ja wohl vergleichen, deren SUV hat einen starken und sparsamen Dieselmotor kombiniert mit einer 8-Gang-Automatik zu einem ausstattungsbereinigt vergleichbaren Preis.

Nicht dass man es falsch versteht..... Ich würde den Tucson morgen sofort kaufen wenn die Motoren und Getriebe Klassenstandard hätten - trotz der inzwischen recht hohen Preise. Alles andere am Fahrzeug finde ich gut bis ausgezeichnet.

am 26. Juli 2015 um 17:52

Das stimmt, aber man sollte auch nicht völlig verschiedene Marken miteinander Vergleichen.

Marken die eine völlig andere Sparte auf dem Markt annehmen.

Ein Q5 in der Tucson Premium Ausstattung kostet und dem Strich mindestens (!) 20.000 € mehr.

Es muss jeder für sich entscheiden ob ihm diese Summe wert ist.

Ich persönlich habe weder einen Tucson noch einen anderen Hyundai, interessiere mich generell nur für diese Marke und man muss zugeben, es fehlt dort einfach an Einzelheiten UND vor allem an der durchdachten Politik.

Das 7 Gang DCT Getriebe aus der Benzin Reihe würde ich durchaus als Zeitgemäß ansehen, wieso dies beim Diesel nicht verbaut wird, erschließt sich mir nicht. Wäre dies der Fall, wäre die Bestellung wahrscheinlich schon raus!

Was den Honda angeht, die haben einen 9-Gang Automatik jedoch nur 155 PS.

Ich versteh das hier alles nicht

Ihr vergleicht Autos die 20.000 -25.000 € mehr kosten..

1-3 Jahre weniger Garantie haben..

Klar ist der Wiederverkaufswert vielleicht höher ... aber du bezahlst doch auch mehr für den Audi.....BMW...weiß Gott was

DSG VW .... was bringt dir das neuste Getriebe wenn du nur in die Werkstatt must...

Dann die Geschichte mit dem A4 und 4,9 Liter ... Arbeitskollege hat den Vorgänger Benziner in seinem A4 fährt nicht unter 8,0 Liter....

Die kleine Inspektion kostet bei Audi soviel wie die große bei Hyundai.

Zitat:

@tim631105 schrieb am 26. Juli 2015 um 22:36:08 Uhr:

Ich versteh das hier alles nicht

Ihr vergleicht Autos die 20.000 -25.000 € mehr kosten..

1-3 Jahre weniger Garantie haben..

Klar ist der Wiederverkaufswert vielleicht höher ... aber du bezahlst doch auch mehr für den Audi.....BMW...weiß Gott was

DSG VW .... was bringt dir das neuste Getriebe wenn du nur in die Werkstatt must...

Dann die Geschichte mit dem A4 und 4,9 Liter ... Arbeitskollege hat den Vorgänger Benziner in seinem A4 fährt nicht unter 8,0 Liter....

Die kleine Inspektion kostet bei Audi soviel wie die große bei Hyundai.

Zur Garantie: 5 Jahre gibts bei Audi gegen einen kleinen Aufpreis auch. Der scheinbare Preisvorteil hebt sich bei Hyundai durch die jährlichen, überteuerten Inspektionrn locker wieder auf, ausgenommen natürlich Vielfahrer.

Mein SQ5 macht vor, wie es sein sollte. Ich vermute, dass Hyundai die Dieselmotoren vernachlässigt, da diese in den USA als größten Markt, Asien und anderen Märkten keine Rolle spielen und sich folglich umfangreiche Investitionen in neue Motoren wohl nicht rechnen.

 

am 26. Juli 2015 um 22:15

@ Tim, das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen... ;)

@ Verzinkt, was und wie macht es dir dein SQ5 vor?

UND was kostet eine Inspektion bei Hyundai und die gleiche bei Audi??

Hier bei meinem Hyundai Grand Santa Fe 2.2 Allrad 197ps sind auch

bei normaler fahrt 6,9 drin...

Jährlich ist bei dem 197ps Diesel gar nix..

.Alle 2 Jahre Inspektion oder 30.000KM

Zitat:

@tim631105 schrieb am 27. Juli 2015 um 05:13:28 Uhr:

Hier bei meinem Hyundai Grand Santa Fe 2.2 Allrad 197ps sind auch

bei normaler fahrt 6,9 drin...

Jährlich ist bei dem 197ps Diesel gar nix..

.Alle 2 Jahre Inspektion oder 30.000KM

20150516-185141
am 27. Juli 2015 um 17:24

Sicher? Hyundai hat normalerweise immer 1 Jahr oder 30.000 km.

am 27. Juli 2015 um 18:03

Alle neueren Hyundai-Modelle mit Diesel müssen jährlich zur überteuerten Inspektion.

Ich verstehe nicht, wieso ihr die armselige Motorenpolitik von Hyundai hier verteidigt. Was die Autos in der Realität tatsächlich verbrauchen sieht man doch bei spritmonitor.de.

Und ich meinte oben den NEUEN 190 PS Audi Turbobenziner im A4, den kann noch kein Kollege von euch gefahren haben, weil der erst in ein paar Wochen zu kaufen ist.....

Und wo wir schon dabei sind...... Hat denn jemand von euch mal die Leasingkonditionen von Hyundai und Audi verglichen? Da kommt man unter'm Strich nahezu auf dieselbe Rate wenn man z. B. Q5 mit dem Tucson vergleicht, trotz kostenpflichtiger 5-Jahre-Garantie-Option bei Audi. Für einen Tucson 185 PS Diesel Premium wollte mein Händler € 620 Leasingrate haben (20 tkm, 36 Monate, keine Anzahlung). Den 190 PS Q5 Quattro mit S-Tronic hätte ich für € 649 haben können - inkl. Vollgarantie und Inspektion.

Eigentlich wollte ich TV schauen...

Aber ok...

20150727-202352

Sorry kauf mir ein Auto ... Leasing oder Finanzierung kommt nicht in Frage.

Lese richtig..... Ich schrieb Vorgänger A4 ....

Genauso die Geschichte mit 4,2 Liter im A6....

Frag mich warum man ein 3.0 Liter braucht wenn man auf der Straße rumschleichen tut...

Audi ist Premium. .. sag ich nix dagegen. ..

Aber ist auch in fast allem teuer. ..

Versicherung

Werkstatt

Anschaffung

Und noch an alle Hyundai interessierten... Das nur beim 2.2 Diesel Motor so. Mit 30.000km oder 2 Jahre.

 

Gute Nacht.

am 27. Juli 2015 um 19:20

Zitat:

@tim631105 schrieb am 27. Juli 2015 um 20:30:14 Uhr:

Und noch an alle Hyundai interessierten... Das nur beim 2.2 Diesel Motor so. Mit 30.000km oder 2 Jahre.

Ok, dann wurde das für diesen Motor länger gemacht.

Üblich sind bei den neuen Modellen eigentlich 1 Jahr oder 30.000 km.

Zitat:

@Kris77SxE schrieb am 27. Juli 2015 um 20:03:13 Uhr:

Alle neueren Hyundai-Modelle mit Diesel müssen jährlich zur überteuerten Inspektion.

Naja, "überteuert" würde ich das nicht nennen.

Ich habe für meine letzte Inspektion mit 5,5 Litern des teureren Öls + Ölilter, Innenraummfilter und Dieselfilter 220 € bezahlt.

Erzähl mir nicht dass Audi günstiger ist.

Zitat:

@Kris77SxE schrieb am 27. Juli 2015 um 20:03:13 Uhr:

Ich verstehe nicht, wieso ihr die armselige Motorenpolitik von Hyundai hier verteidigt. Was die Autos in der Realität tatsächlich verbrauchen sieht man doch bei spritmonitor.de.

Kann mich auch beim Verbrauch nicht beklagen, 6,7 Liter bei 164 PS sind für mich in Ordnung.

Klar, die Motoren sind nicht auf dem neuesten Stand. Aber das ist doch genau die Politik von Hyundai und der Schwester KIA. Die Technik ist 3-5 Jahre zurück, dafür aber ausgereift. Dafür ist der Anschaffungspreis etwas günstiger und es gibt 5 Jahre Garantie.

Zitat:

@Kris77SxE schrieb am 27. Juli 2015 um 20:03:13 Uhr:

Und wo wir schon dabei sind...... Hat denn jemand von euch mal die Leasingkonditionen von Hyundai und Audi verglichen? Da kommt man unter'm Strich nahezu auf dieselbe Rate wenn man z. B. Q5 mit dem Tucson vergleicht, trotz kostenpflichtiger 5-Jahre-Garantie-Option bei Audi. Für einen Tucson 185 PS Diesel Premium wollte mein Händler € 620 Leasingrate haben (20 tkm, 36 Monate, keine Anzahlung). Den 190 PS Q5 Quattro mit S-Tronic hätte ich für € 649 haben können - inkl. Vollgarantie und Inspektion.

Keine Ahnung, Leasing interessiert mich als Privatperson nicht. Das ist nicht wirtschaftlich.

Als Käufer interessiert mich der Gesamtpreis des Autos.

Konfigurier mal einen Tuscon mit höchster Ausstattung, danach packste die selbe Ausstattung in einen Q5. Wie viele tausende Euro ist der Audi dann teuerer? Bestimmt fünfstellig.

am 27. Juli 2015 um 19:36

Schon lustig irgendwie, da wird der Verbrauchswert eines Motors der noch nicht einmal auf Markt ist, mit den in der (Zitat) Realität tatsächlichen Verbrauch eines anderen verglichen. Nicht das ich Hyundai hier verteidigen möchte, aber das hinkt doch schon ziemlich.

Die Inspektionskosten von Audi sind bei der 30tkm um die 300-450€ außer man bringt sein "Zeug" selbst mit, Quelle: Motor-Talk Forum um ein wieviel faches kostet es bei Hyundai (überteuert)??

 

Und sorry, aber wenn dir vom Händler so ein Leasing andrehen lässt, naja... :D

Den Premium in Diesel bekommst um die 36/37000 Euro, beim Audi legst du da eben mal 20/25000 drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen