ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchter als der Mittelklasse bis 30000€

Junger Gebrauchter als der Mittelklasse bis 30000€

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:55

Tag Com,

mein Stiefvater sucht ein neues Auto.

Er fährt ca. 11000km im Jahr - jeden Tag zur Arbeit und sonst halt auch unterwegs.

Er möchte bis zu 30000€ ausgeben, es sollte aber ein Vorführwagen / Jahreswagen werden, ein Neuwagen wird aufgrund des hohen Wertverlustes ausgeschlossen.

Sonstige Anforderungen:

-SUV oder Kombi

-praktisch -> Platz, umlegbare Rückbank etcpp.

-!!!auch auf Feldwegen / Waldwegen bewegbar (nicht offroad, sollte halt nicht sehr tief sein)!!!

-anständiges Auto - es muss kein Mercedes sein, aber Deutsch wäre schon schön

-Ausstattung - je mehr, desto besser. Technische Spielerein sind erwünscht, Leder und bling bling alá Chrome Applicationen etc. müssen nicht vorhanden sein

-Leistung über 120 PS, Benziner

 

Ich denke da kann man etwas machen..

Freue mich auf Antworten!

 

PS: PLZ wäre 21680, Händler vor Ort wäre natürlich schön!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei diesen Eckdaten kommt extrem viel in Frage. Am besten schmeißt ihr mal mobile.de an und werft die Eckdaten dort ein, d.h. maximales Alter, Mindest-Leistung, Höchst-KM und filtert dann auf die Wunsch-Hersteller, hier also wohl Audi/BMW/Mercedes/VW. Dann noch SUV, Limo, Kombi etc. anwählen und die Pflicht-Extras und sehen, was dabei herauskommt. Natürlich bestenfalls in eurem 100-200km Radius. Wenn ihr das Ergebnis auf eine Handvoll Favoriten reduziert habt, könnte man hier noch einmal nach konkreten Tips fragen.

Ansonsten kommt hier eben fast alles in Frage, was die üblichen Verdächtigen zu bieten haben. Bei BMW die X-Modelle sowie 3er/4er/5er, bei Audi die Q-Modelle sowie A4/A5/A6, bei Benz GLK, C-Klasse, E-Klasse und bei VW ein Passat oder Tiguan.

Mein Tip: Mazda 6 Kombi, das ist ein Top Wagen mit sehr guten Saugbenzinern.

Ansonsten halt die Standardkandidaten: Audi A6, BMW 5er, Mercedes E, Volvo V70

Dein Vater soll sich mal einen A6 4f Avant anschauen, ab FL-Modell... Oder gleich den 4G ab 2011, oder halt noch neuer, aber da reicht das Budget dann nicht!

Deutsch, etwas Bodenfreiheit und starke Benziner - Opel Insignia Country Tourer! Mit den neuen SIDI-Benzinern standesgemäß motorisiert (170 und 250 PS) und i.d.R. sehr gute Ausstattung. Sehr empfehlenswert mit AGR-Sitzen.

Noch ein Tip mit sehr guter Zuverlässigkeit und Allradantrieb: Subaru Legacy / Subaru Outback

Nicht ganz billig im Unterhalt aber gute Bodenfreiheit und der schlimmste Wertverlust ist weg. A6 Allroad

Hallo Tempo,

ich würde spontan sagen ne E-Klasse W212 mit Airmatic und 4Matic. Die Airmatic kann den Wagen anheben und optional halt mit Allrad. Den Wagen solltest du mit dem Budget bekommen mit Brot- und Butterausstattung.

C-Klasse W204 fällt aus. Der hat keine Airmatic auf der Aufpreisliste. C-Klasse W205 hat Airmatic optional aber für 30t€ wirst du eventuell noch nix finden. Der Wagen ist noch zu neu (hype).

SUV und Platz sind in der Preisklasse bei nem Jahreswagen wohl ein Zielkonflikt. Das wird deutlich teurer.

Wenn euch diese Pseudo-Geländewagen ala Allroad/Scout/Alltrack zusagen dann kann man sich diese VAG Derivate auch mal ansehen. Soweit ich weiß sind die aber permanent hochbeinig. Keine Ahnung wie sich das mit dem Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB verhält.

Die Leistungsanforderung sollten alle Fahrzeuge in der Preisklasse mit Basismotor abdecken.

Gruß

Martin

Der Allroad hat Serienmaessig Luftfederung.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:18

Ich bedanke mich schoneinmal für die Antworten.

Ich bitte aber weiterhin auf die Anforderungen zu achten!

Mit Jahreswagen ist nichts von 2011 mit 90000km gemeint, sondern ab 09/13 mit maximal 10000km!

 

Ein VW Tiguan ist mit fast Vollausstattung (Basismotor) für unter 40000€ Neu erhältlich, wieso sollte es keine SUV´s für 30000€ auf dem Gebrauchtmarkt geben?

Die "Geländetauglichkeit" ist nicht Schwerpunkt - der Wagen soll nur auf dem Feldweg nicht aufsetzen, er fährt aktuell einen Seat Leon von 2002, der wurde damals um ca. 4CM tiefer gelegt, was ab und zu Probleme macht. Jeder SUV sollte mehr als 4CM höher sein.

 

Und eine "nackte Kanone" ala E-Klasse sollte es nicht werden - das wirkt ja nicht so super.

 

Also als Beispiel, was wir uns vorstellen:

VW Tiguan Jahreswagen, Erstzulassung 08/2013, 1. Hand vom VW Händler, 8000km runter, bisschen Ausstattung wie z.B. Navi und Helferlein oder was es so schönes gibt für erschwingliche 30000€, was bei einem Basisbenziner ein durchaus realistischer, wenn nicht sogar zu teurer Preis wäre.

 

Und da hätte ich gerne noch Alternative, Tipps und Tricks oder andere Vorschläge!

 

Vielen Dank

Hallo,

Meine Empfehlung geht hier an den Subaru Forester als 2-Liter Benziner mit 150 PS. Bei dem Budget ist problemlos ein gut ausgestatteter Neuwagen drin. Subaru gibt 5 Jahre Garantie. Der 2-Liter-Boxer ist bei regelmäßiger Wartung kaum kaputtzukriegen, und hat inzwischen auch eine Steuerkette. Auch die optionale, stufenlose Automatik namens Lineartronic ist soweit ich weiß zuverlässig. Wenn ihr einen Händler in der Nähe habt unbedingt mal probefahren.

Alternativ den schon genannten Legacy Kombi oder Outback - die sind eine Nummer größer, etwas teurer und genau wie der Forester extrem zuverlässige Gesellen.

MfG Michi

Vielleicht ein Ford Kuga?

am 21. Oktober 2014 um 9:58

Beim VW Tiguan ist von den Benzinern stark abzuraten, die sind mit ihrem Konstruktionsprinzip in dem Auto einfach nur Fehl am Platz. Der Tiguan ist schwer und hat einen hohen Luftwiderstand, was in der Realität dazu führt, dass die kleinen Turbomotoren im Tiguan selten im Effizienten Bereich laufen sondern meist in dem Bereich, in dem ein Turbo anfängt zu saufen. Wenn es unbedingt ein SUV sein muss empfehle ich Mazda CX-5, Honda CR-V oder Toyota Rav4.

Aber bei den Anforderungen reicht wohl ein gewöhnlicher Kombi, das ist die deutlich bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchter als der Mittelklasse bis 30000€