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Jungen Gebrauchten kaufen oder Neuen Leasen???

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:45

Hallo Leute,

 

ich hatte auch schon eine Frage bezüglich 6 oder 10 Zylinder TDi gestellt. Für mich ist jetzt klar. V6 TDI. Ohne Partikelfilter habe ich doch zu viel Respekt der Umwelt gegenüber. Und wer weiß, was der Regierung noch so alles einfällt. Da ich momentan eh nur einen A6 mit 2,0 TDI habe, ist es ja sowieso für mich eine gute Steigerung. Man muss sich ja auch was für das übernächste Auto offen lassen.

 

Nun meine Frage. Mir hat ein VW Verkäufer gesagt, dass man einen Phaeton leasen muss und nicht gebraucht kaufen sollte. Stimmt das?? Klar, er bekommt eine Provision, aber rechnet sich das wirklich??

 

Ich fahre nämlich ca. 45 Tkm per Anno, und das schlägt beim Leasing immer stark zu Buche. Diese interesaanten Angebote, die man immer wieder mal sieht, sind meistens auf 10 tkm ausgerichtet.

 

Vielleicht habe ich ja Idden oder Erfahrungen oder einen guten Ansprechpartner für beide Varianten.

 

Am Wochende fahr ich den V& TDI Probe, bin schon total gespannt, wahrscheinlich will ich dann meinen A6 (neues Modell) nicht mehr. Klingt irgendwie überheblich, darf man gar keinem erzählen. :)

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

 

dirkvandike

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23 Antworten

Hallo,

ich würde sagen, es kommt auf das Angebot an. Ich habe gerade einen V6TDI aus 01/2007 mit 15.000km gesehen. Ausstattung war recht gut, so um die 80.000 EUR tippe ich mal. Preis 60.000 EUR, wobei da bestimmt noch Luft ist.

Einfach mal Angebote einholen und rechnen rechnen rechnen...

Sascha

Hallo DvD,

 

aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, weder einen jungen Gebrauchten zu kaufen noch einen neuen zu leasen. Besser ist es, einen jungen Gebrauchten zu leasen. Bei 45.000 Kilometern im Jahr müßte ein gut ausgestatteter P mit wenig Kilometern und Anschlußgarantie so für ca. 600,00 EUR zuzüglich Umsatzsteuer - ohne Anzahlung - zu bekommen sein. Da kannst Du die von Dir erwähnten Alternativen hin und her rechnen wie Du willst: es wäre immer ungünstiger.

 

Viele Grüße

Max

Zitat:

Original geschrieben von Phaetominal

Hallo DvD,

aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, weder einen jungen Gebrauchten zu kaufen noch einen neuen zu leasen. Besser ist es, einen jungen Gebrauchten zu leasen. Bei 45.000 Kilometern im Jahr müßte ein gut ausgestatteter P mit wenig Kilometern und Anschlußgarantie so für ca. 600,00 EUR zuzüglich Umsatzsteuer - ohne Anzahlung - zu bekommen sein. Da kannst Du die von Dir erwähnten Alternativen hin und her rechnen wie Du willst: es wäre immer ungünstiger.

Viele Grüße

Max

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Leasen die beste Möglichkeit ist. Und dann sogar nur für ein Jahr leasen.

Alles, was man bisher über Leasing hörte und dachte, trifft für den Phaeton nicht zu.

peso

am 6. September 2007 um 15:54

Hallo Peso,

 

wenn es nur um die nackten Zahlen geht, muss ich Dir widersprechen!

 

Wenn Du alle mit dem einjährigen Leasing in Zusammenhang stehenden Kosten mitrechnest (Zulassung, Abholung, Frachtpauschale, nicht zu vergessen Rückgabe des Altfahrzeuges), rechnet sich das einjährige Leasing aus meiner Sicht gegenüber längeren Laufzeiten nicht wirklich.

 

Gruss

Closky

Zitat:

Original geschrieben von Closky

Hallo Peso,

 

wenn es nur um die nackten Zahlen geht, muss ich Dir widersprechen!

 

Wenn Du alle mit dem einjährigen Leasing in Zusammenhang stehenden Kosten mitrechnest (Zulassung, Abholung, Frachtpauschale, nicht zu vergessen Rückgabe des Altfahrzeuges), rechnet sich das einjährige Leasing aus meiner Sicht gegenüber längeren Laufzeiten nicht wirklich.

 

Gruss

Closky

Selbst bei den nackten Zahlen rechnet sich das Leasing.

Zulassungskosten sind vernachlässigbar

Abholung / Frachtpauschale ist vernachlässigbar - Die meisten Phaetonnutzer werden sich den Genuss des Selbstabholens nicht entgehen lassen.- Wobei ich seit Jahren beim Erwerb meiner Fahrzeuge beim Händler vor Ort schon keine Frachtkosten gezahlt habe. Warum soll ich die Frachtkosten bezahlen ? Der Händler will mir die Ware geben und ist somit selbst an der Zustellung interessiert.

Da ich seit Jahren lease, entfällt auch dieser Part.

Positiv ist beim Neufahrzeug, dass man volle Garantie hat und das Fahrzeug neu bereift ist. Alleine dass mit den Reifenkosten ist schon ein interessanter Punkt. Kaufe mal vier Phaetonreifen :-(

 

Heute gesehen (alles Netto)

Fahrzeugpreis 74.000 Euro / 45.000 km im Jahr

Leasingzeit 12 Monate :769,- Euro mtl. Leasingrate zzgl. Mwst.

 

Leasingzeit 24 Monate :826,- Euro mtl. Leasingrate zzgl. Mwst.

 

Leasingzeit 36 Monate :859,- Euro mtl. Leasingrate zzgl. Mwst.

 

 

peso

am 6. September 2007 um 17:59

Hallo dirkvandike,

 

Da ich mir in den nächsten Wochen auch einen anderes Fahrzeug leasen werde, habe

 

ich mir am Montag ein Leasingangebot mit folgenden Eckdaten erstellen lassen,

vielleicht ist das ja interssant!?

 

 

 

Fahrzeug: Phaeton 3.0 tdi , 1,5 Jahre alt, 27.400 km , Neupreis 88.000 Euro

 

Nutzungsdauer 36 Monate, 60.000km/Jahr

 

0€ Anzahlung, 695 Euro/Monat netto.

 

Ein weiterer Gebrauchtwagen-Phaeton mit einem Neupreis von ca. 80.000 €

 

ist bei gleichen Eckdaten schon für 615€ zu haben.

 

Beide Fahrzeuge mit Winterreifen und Garantieverlängerung auf weitere 1,5 Jahre inbegriffen.

 

 

 

schöne Grüße

 

 

 

Armin

 

Hallo,

ich kann Peso nur recht geben. Wenn man ein Auto für 74.000 € netto (d.h. 88.000 € brutto) für 12 Monate für 769 € bei 45.000 km leasen kann, kann man nichts falsch machen. Man hat in der Zeit nur einen Ölservice. Winterräder sind schon dabei, d.h. man hat 12 Monate keine weiteren Kosten. Für "nur" 9.200 € fährt man ein Jahr lang ein traumhaftes Auto. Wenn man die 74.000 € bar hätte und während der Zeit anlegt, hat man etwa 3.500 € Zinsen. Es blieben im Vergleich zum kaufen noch 475 € pro Monat für Wertverlust, Reifenabnutzung, Kosten des großen Service, der in 15.000 km fällig wird und und und.

Peso hat recht - alles, was man über Leasing wusste oder zu wissen glaubte, stimmt beim Phaeton nicht mehr. Selbst den Vergleich mit einem guten Gebrauchten muss ein 12-Monats-Leasing nicht scheuen. Meine Rechnung: Statt 40.000 € für den guten Gebrauchten (1,5 Jahre, 40.000 km) zahlt man 600 € im Monat für Leasing, 169 € setze ich für Reifen, große Inspektion und ggf. eine kleine Reperatur an, die durch die Anschlussgarantie nicht gedeckt sind. Beim Leasing kann ich das Geld, welches nicht als Leasingrate an den Freundlichen gewandert ist, für ca. 5% anlegen. Wenn ich dies so mache, reicht das Geld für 8 Jahre und einen Monat. Während dieser Zeit fahre ich immer ein neues Auto. Dann ist der Käufer im klaren Vorteil. Er hat noch ein eigenen Phaeton, welchen er dann verkaufen kann. Wieviel wird der Wagen mit knapp 10 Jahren Alter und ca 400.000 km dann noch wert sein?

Stimmt, man wird nicht 8 Jahre lang die Leasingrate von 769 € bekommen. Auf der anderen Seite wird man aber keinen guten Gebrauchten mit einer Anschlußgarantie von 8 Jahren und einem Monat bekommen.

Meine klare Aussage - wer einen Phaeton bei diesen Leasingraten kauft, der hat zu viel Geld. Egal ob neu oder gebraucht.

 

Uwe

am 6. September 2007 um 19:58

Alles stimmt, ausser der Behauptung das Mann im zukunft aus fuer solche guenstige Konditionen Leasen kann.

Und das wird schon heute bedeutend schlechter und wird bestimmt naechtes Jahr wider teurer werden.

v1mbrt

Zitat:

Original geschrieben von farley

Hallo,

ich kann Peso nur recht geben. Wenn man ein Auto für 74.000 € netto (d.h. 88.000 € brutto) für 12 Monate für 769 € bei 45.000 km leasen kann, kann man nichts falsch machen. Man hat in der Zeit nur einen Ölservice. Winterräder sind schon dabei, d.h. man hat 12 Monate keine weiteren Kosten. Für "nur" 9.200 € fährt man ein Jahr lang ein traumhaftes Auto. Wenn man die 74.000 € bar hätte und während der Zeit anlegt, hat man etwa 3.500 € Zinsen. Es blieben im Vergleich zum kaufen noch 475 € pro Monat für Wertverlust, Reifenabnutzung, Kosten des großen Service, der in 15.000 km fällig wird und und und.

Peso hat recht - alles, was man über Leasing wusste oder zu wissen glaubte, stimmt beim Phaeton nicht mehr. Selbst den Vergleich mit einem guten Gebrauchten muss ein 12-Monats-Leasing nicht scheuen. Meine Rechnung: Statt 40.000 € für den guten Gebrauchten (1,5 Jahre, 40.000 km) zahlt man 600 € im Monat für Leasing, 169 € setze ich für Reifen, große Inspektion und ggf. eine kleine Reperatur an, die durch die Anschlussgarantie nicht gedeckt sind. Beim Leasing kann ich das Geld, welches nicht als Leasingrate an den Freundlichen gewandert ist, für ca. 5% anlegen. Wenn ich dies so mache, reicht das Geld für 8 Jahre und einen Monat. Während dieser Zeit fahre ich immer ein neues Auto. Dann ist der Käufer im klaren Vorteil. Er hat noch ein eigenen Phaeton, welchen er dann verkaufen kann. Wieviel wird der Wagen mit knapp 10 Jahren Alter und ca 400.000 km dann noch wert sein?

Stimmt, man wird nicht 8 Jahre lang die Leasingrate von 769 € bekommen. Auf der anderen Seite wird man aber keinen guten Gebrauchten mit einer Anschlußgarantie von 8 Jahren und einem Monat bekommen.

Meine klare Aussage - wer einen Phaeton bei diesen Leasingraten kauft, der hat zu viel Geld. Egal ob neu oder gebraucht.

 

Uwe

Du sagst es noch einmal. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Ich möchte keinen Phaeton haben, bei dem ich das Reparaturrisiko tragen.

Bei einem derartigen Auto kommt nur Leasing infrage.

peso

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Alles stimmt, ausser der Behauptung das Mann im zukunft aus fuer solche guenstige Konditionen Leasen kann.

Und das wird schon heute bedeutend schlechter und wird bestimmt naechtes Jahr wider teurer werden.

v1mbrt

Was soll diese Aussage ? Kannst Du die Zukunft voraussehen ? Kurz vor dem Modellwechsel wird es bestimmt noch günstiger werden.

Ich jedenfalls fahre zu einem "Festpreis" ein schönes Auto und habe mit Folge- und evtl. Entsorgungskosten nichts zu tun.

peso

Themenstarteram 6. September 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von LiebhabBär

Hallo dirkvandike,

 

Da ich mir in den nächsten Wochen auch einen anderes Fahrzeug leasen werde, habe

 

ich mir am Montag ein Leasingangebot mit folgenden Eckdaten erstellen lassen,

vielleicht ist das ja interssant!?

 

 

 

Fahrzeug: Phaeton 3.0 tdi , 1,5 Jahre alt, 27.400 km , Neupreis 88.000 Euro

 

Nutzungsdauer 36 Monate, 60.000km/Jahr

 

0€ Anzahlung, 695 Euro/Monat netto.

 

Ein weiterer Gebrauchtwagen-Phaeton mit einem Neupreis von ca. 80.000 €

 

ist bei gleichen Eckdaten schon für 615€ zu haben.

 

Beide Fahrzeuge mit Winterreifen und Garantieverlängerung auf weitere 1,5 Jahre inbegriffen.

 

 

 

schöne Grüße

 

 

 

Armin

 

 

Hallo Leute,

 

erstmal vielen Dank. Vielleicht ist leasen ja doch die bessere Alternative. Mein Audi lease ich im Moment ja auch. 36 Monate, 40 Tkm per Anno, Anzahlung 5000 €, 390 € pro Monat alles netto. NP = 41000 €

 

WO gibt es denn diese tollen Angebote für junge Gebrauchte zum leasen. War schon bei VW auf der Homepage, habe dort aber nichts gefunden.

 

@ Armin. Wenn Deine Preise für 60 Tkm per Anno sind (hoffentlich nicht für die Gesamtlaufzeit) müsste ja rein rechnerisch bei 45 tkm per Anno der Preis noch mal einiges nach unten gehen.

 

Gruß

 

dirkvandike

 

Morgen ist die Probefahrt, freue mich schon riesig :D

am 6. September 2007 um 21:29

Hallo dirkvandike,

 

also wenn du die Anzahlung deines jetzigen Fahrzeugs auf die Leasingraten umlegst liegst du

mit dem Gebrauchtwagenleasing eines Phaetons(wie geschrieben) sicher günstiger, wenn du

die 15.000 Minderkilometer/Jahr berücksichtigst.

Du fährst zwar dann keinen Neuwagen, aber ein Fahrzeug mit dem doppelten Neupreis und deutlich

höherem Fahrkomfort. 1/2 Jahr hat der "Dicke" dann noch Werksgarantie und ein Jahr gibts gratis vom

freundlichen. Wenn du dann noch für die restlichen 1,5 Jahre eine Anschlußgarantie abschließt,

solltest du auf der sicheren Seite sein und 3 Jahre lang ein komfortables und günstiges Auto fahren können.

Name und Adresse gebe ich Dir am Montag an, da ich erst am Montag meinen Leasingvertrag

unterschreiben werde und noch freie Auswahl haben möchte! :-):)

...aber keine Sorge - ist ein größeres Autohaus mit mehreren Filialen und einer guten Auswahl

an Phaetons.

 

schöne Grüße

 

Armin

 

Schau mal in die "Welt am Sonntag", da ist jedesmal eine Großanzeige für Phaeton-Leasing-Angebote (die durchaus noch ein wenig verhandelbar sind). Warnung vor Raffey/Hamburg, da hatte ich es mit einer uninteressierten Schnarchnase zu tun.

LG Max 

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:39

@ armin  

 

Super, gerne. Brauchst auch keine Angst haben, so superschnell geht es bei mir nicht. Ich muss dann erstmal den Wagen meiner Frau verkaufen. (Renault Megane CC) Da überlege ich, ob es ohnehin besser ist ihn im Frühjahr zu verkaufen, da Cabrio/Coupe. Mal schauen. Aber wenn ich einen Phaeton für ca. 500 Euro leasen kann, wäre das schon was. Mein Audi kostet mit der Anzahlung umgerechnet schon 530 Euro netto im Monat. NP = 41 T€.

 

Ich habe auch kein Problem darin, dass er ein paar Monate auf dem Buckel hat.

 

Bin auch eher ein Fan von 36 Monaten zu leasen, da ich einfach glaube, dass der Nachfolger nicht mehr so günstig zu haben sein wird. (außer er verkauft sich wieder überhaupt nicht) Und wenn man dann nur ein Jahr den Leasingvertrag hat, muss man ihn hergeben und den neuen nehmen, der dann aber richtig teuer wird.

 

Außerdem rechnen sich schöne 19 oder 20 Zöller eher bei einer längeren Laufzeit.

 

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Tuning. Von Abt gibt es was, so dass der 3,0 Diesel auf ca. 280 PS kommt. Und Abt ist bestimmt auch eine seriöse Firma, wo  man keine Angst haben muss, dass der Motor einen um die Uhren fliegt.

 

Schönes Wochenden

 

Ich hol jetzt meinen Phaeton zur (leider nur) Probefahrt ab :cool:

 

Gruß

 

dirkvandike

Zitat:

 

 

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