ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Jumper hat ständig einen Kurzschluß

Jumper hat ständig einen Kurzschluß

Citroën Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 14. September 2016 um 8:38

Liebe Talker,

wir haben ein Problem mit unserem Jumper.

Erst mal paar Daten: er ist ein 2.0 HDI, Bj.9`2002, 62 kw, Diesel.

LKW geschl. Kasten

Hier steht ja gar nix im Brief......

Hoffe, diese Angaben reichen.

Folgendes: Seit einem Werkstattaufenthalt fliegt ständig eine Sicherung raus.

NUR bei Fahrten mit Licht. Das Problem: es gibt dann kein Abblendlicht mehr und die Armaturen sind dunkel. Fernlicht und Standlicht geht.

In der Werkstatt findet keiner den Fehler. Schaltplan existiert auch keiner. Manchmal geht es mit ner neuen Sicherung über Wochen gut, dann wieder knallt sie direkt durch. Mein Freund ist Techniker, doch bei dem Kabelgewirr ohne Schaltplan geht gar nicht. Zudem gibt es auch massig Kabel, die einfach plötzlich zu ende sind, ist echt abenteuerlich.

Hat hier jemand einen Rat für uns? Einen Schaltplan?

So Fahren im Dunkeln nur mit Fernlicht oder Standlicht geht überhaupt nicht.

Die Werkstatt ist keine Option mehr. Auch andere sind ratlos.

Man kommt ja auch in dem engen Gewusel an nichts ran.

Wir danken für Tipps.

Liebe Grüße, Sonja

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

iich weürde als erstes einmal den Widerstand der Glühlampe messen und dies im ausgebauten Zustand. dann ohne Glühlampe das Kabel gegen Masse messen. Und dabei am Kabelstrang wackeln. Bei offenen kabel muss das Ohmmeterunendlich anzeigen. Evtl ist eine der beiden Lampen so alt, das der Glühfaden durchhängt und dan bei einem Huckel Kurzschluss macht! Am einfachsten wäre und kostet nur die Glühlampen, vorne und Hinten alle wechseln.

Viel erfolg

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:18

Oh lieben Dank! Werde das so weitergeben. Weiß nicht, was schon gecheckt wurde. Aber die Birnen waren nach meiner Info noch nicht raus. Wir testen und hoffen.

DANKE!!!!!

wenn ein Glühfaden einen Kurzschluss verursachen sollte, dann gehe ich schwer davon aus, dass die Birne danach nicht mehr leuchtet

Ein Kurzschluss kann weiter (sporadisch) auftreten durch Scheuerstellen (beschädigte Isolation) an Kabeln, Kabel zu den Scheinwerfern und zur Tachobeleuchtung, eben alles was an dieser Sicherung hängt.

Weitere Ursachen, frei bewegliche leitende Teile im Motorsicherungskasten...

Was wurde in der Werkstatt vorher gemacht? Wenn das einen Zusammenhang habe sollte, dann weiß man schonmal die Ecke zum suchen.

Fratzmobils Vorschlag ist ein guter Ansatz den Fehler zu entdecken, aber ein Ohmmeter wird zu träge sein um einen kurzen Kurzschluß zu erkennen, besser ein Durchgangspiepser nehmen (auch der vom Ohmmeter, wenn er schnell genug ist)

Hast Du Nebelscheinwerfer mit denen Du dann noch fahren kannst?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 19. September 2016 um 10:03

Sorry für die späte Antwort. Also, in der Werkstatt war er wegen DomLager, -strebe und weil der Turbo irgendwie falsch Luft zog. Was die da alles veranstaltet haben, kann heute keiner mehr beantworten. Dort lassen wir ja nichts mehr machen. Ein Teil wird gemacht, zwei weitere sind dann defekt. In diesem Fahrzeug sind ja endlos Kabel. Auch im Motorraum.

Man kommt nur an nichts dran.

Ist echt ne spärliche Beschreibung.

Wir haben auch das Problem, daß die Wirkung der Handbremse ständig weggeht.

Wie oft wurde das schon gemacht. Waren in 3 Werken. Hält ein paar Wochen, dann kann man den Hebel bis ans Dach ziehen ohne Wirkung. Kostet jedes mal Geld und bringt nichts.

Am besten, Motor, Getriebe raus, damit msn arbeiten kann um ein Kabel zu finden, was nicht ok ist. Ist echt frustrierend.

NebelScheinwerfer hat er nicht, glaube ich.

Ist also ne echt schlechte Situation.

ich unterstelle mal einen Elektronikkasten im Motorraum, von dem die Scheinwerfer geschaltet werden

Den Kasten und die Kabel zu den Scheinwerfer sowie die Scheinwerfer selbst, mehr kann es ja kaum sein

Ist bekannt, wass sonst noch alles an dieser Sicherung hängt?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:29

Neues....

1. es hängt an der Sicherung nur das Abblendlicht und die Armaturenbeleuchtung.

Mein Freund hat jetzt die Scheinwerfer von den Mehrfachsteckern getrennt und hat die Relais abgezogen. Trotzdem knallt die Sicherung durch.

Es muß doch dann der Fehler in den Armaturen stecken.

Mein Freund sagt gerade, daß der Mann aus der damaligen Werke ein dickes Kabel sehr unsanft gezogen hat. Das Kabel ist im Fahrgastraum zum Fußraum hin/ Fahrerseite, dort sind im linken Kasten ja Sicherungen, dann ist rechts daneben ein kleinerer Kasten mit einem dicken Kabel, was wie ein Datenkabel aussieht.

Mein Freund ist Elektriker/Technikermeister. Hat jemand ein Schaltbild oder eine Adresse, wo es eins gibt?

Das würde ihm helfen den Fehler zu finden.

Ist das ein Gedöns.

Ich danke schon mal für jede Hilfe!!!

LG, Sonja

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 17. September 2016 um 23:30:27 Uhr:

wenn ein Glühfaden einen Kurzschluss verursachen sollte, dann gehe ich schwer davon aus, dass die Birne danach nicht mehr leuchtet

Ein Kurzschluss kann weiter (sporadisch) auftreten durch Scheuerstellen (beschädigte Isolation) an Kabeln, Kabel zu den Scheinwerfern und zur Tachobeleuchtung, eben alles was an dieser Sicherung hängt.

Weitere Ursachen, frei bewegliche leitende Teile im Motorsicherungskasten...

Was wurde in der Werkstatt vorher gemacht? Wenn das einen Zusammenhang habe sollte, dann weiß man schonmal die Ecke zum suchen.

Fratzmobils Vorschlag ist ein guter Ansatz den Fehler zu entdecken, aber ein Ohmmeter wird zu träge sein um einen kurzen Kurzschluß zu erkennen, besser ein Durchgangspiepser nehmen (auch der vom Ohmmeter, wenn er schnell genug ist)

Hast Du Nebelscheinwerfer mit denen Du dann noch fahren kannst?

Der Blinkernutzer

Glühlampe und nicht Glühobst. Sicherungen gibt es in verschiedenen Ansprechverhalten und Und ein Ohmmeter, was so ein schlechtes Ansprechverhalten hat, ist ein Schätzeisen. Nun will ich mich nicht streiten aber ich persönlich hatte diesen ekelhaften Fehler und habe erst beim Ausbau gesehen, das unten der Glassockel innen gebrochen war und sich dort bei S

tossbelastung die Anschlussdrähte kurz berührten.

Themenstarteram 22. September 2016 um 18:03

Tja, gibt wohl zig Möglichkeiten.

Jumpi steht in einer Werkstatt.

Bin gespannt, ob die da den Fehler finden.

Das wird echt ne endlose Sucherei.

Werde berichten, wenn ich was erfahre.

LG, Sonja

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 22. September 2016 um 13:44:27 Uhr:

Sicherungen gibt es in verschiedenen Ansprechverhalten

ja, schon, aber hab den Zusammenhang zu hier nicht verstanden

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 22. September 2016 um 13:44:27 Uhr:

Und ein Ohmmeter, was so ein schlechtes Ansprechverhalten hat, ist ein Schätzeisen.

einfache digitale Multimeter haben 3 oder 4 Wandlungen pro Sekunde und dann kann die Anzeige bis zu ihrem endgültigen Wert schonmal ne halbe Sekunde brauchen, auch, dass dann der Durchgangspiepser tönt.

Mir ging's also um die Trägheit, nicht um die Genauigkeit

Wackelt man an Kabeln, läuft man Gefahr kurzzeitige Kurzschlüsse auf dem Messinstrument nicht erkennen zu können

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 22. September 2016 um 13:44:27 Uhr:

das unten der Glassockel innen gebrochen war und sich dort bei Stossbelastung die Anschlussdrähte kurz berührten.

solche Fehler treten natürlich immer wieder auf, ohne dass das Leuchtmittel als solches ausfällt, das ist ein nützlicher Hinweis, ursrünglich schriebst Du von durchhängenden Glühfäden :-)

Mal sehn, was die Werkstatt jetzt rausfindet

Der Blinkernutzer

 

Ja auch das kann zum Problem werden. Wenn die Sicherung flink auslöst und nicht träge ist, dann kann auch ein durchhängender Wendel so etwas bewirken. Selten aber nicht so selten.Für die Ohm Messung ist am besten ein Zeigerinstrument geeignet.Traurig ist so ein Problem immer man hängt im Motorraum und irgendwie ist man entweder zu gross oder die Finger sind nicht lang genug.

Themenstarteram 23. September 2016 um 12:06

Bei dem Jumper kommt man ja an nichts dran!!!

Grusel pur.

Da braucht man meterlange Hebammenfinger.

Da ist ja schon Öl nachfüllen ein Abenteuer.

Ja, noch wissen wir nichts. In der Werke ist auch noch keine Erleuchtung.

Und die stundenlange planlose Sucherei kostet....

Bin mal gespannt.

LG, Sonja

hallo sonja,

du wolltest uns noch mitteilen woran es nun gelegen hat, oder habt ihr den fehler nicht gefunden?

habe nämlich das selbe problem bei einem und suche da schon ne ganze weile...

lieben gruß

karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Jumper hat ständig einen Kurzschluß