John Deere 111 Motorschaden?
|
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
Ich habe einen schon relativ betagten John Deere 111. Der wurde weisgott nicht geschont und letzten Sommer beim mähen, ertönte plötzlich ein lauter Knall (wie eine überdimensionale Fehlzündung) und schwarzer Rauch stieg aus dem Auspuffrohr. 2 Sekunden später starb der Motor ab und ließ sich auch nicht mehr starten, was aber warscheinlich an der fast toten Batterie liegt. Habe mich dann nicht mehr damit befasst und der JD stand nun den ganzen Winter im Schuppen. Jetzt wollte ich ihn wieder fit machen (Motor mal generalüberholen) und da meine Frage:
Was könnte bei dem "Knall" passiert sein? Ist das überhaupt noch reparabel? Lohnt sich das noch? Was für ersatzteile werde ich dann benötigen?
Habe mal etwas Gegoogelt, und kann es sein das eine Dichtung gerissen ist und Öl in den Motor lief (schwarzer Rauch) ?
Es handelt sich um die version mit Elektromagnetischem Mähwerk (PTO Schalter) falls das wichtig ist!
Wäre über jede Antwort dankbar!
mfg
PS: Da die Starterbatterie tatal Platt ist, welche neue könnt ihr mir empfehlen? Und wie groß? Auf der alten finde ich keinen Aufkleber mehr, ist auf jeden Fall eine Saäurebatterie, die neue soll Gel oder Vlies oder was auch immer werden. |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

Weis denn keiner was?
BTW: Reicht eine 12V Gel Batterie für den JD? ich meine 399cc sind schon viel!
hallo hast du den motor durchgedreht oder läßt er sich durchdrehen
Das kann ich euch am Samstag sagen! Da werd ich mich mal damit befassen, ihn eine Weile orgeln lassen (falls möglich) und startspray reinkippen!
mfg
hallo mach das besser nicht mit startspray beim diesel drehe den motor durch es wäre ja möglich da es dir das pleul abgerissen hatist aber nur ne vermutung. kann viele gründe haben kann auch ein ventil sein........
John Deere 111 Motorschaden?
Nein ist kein Diesel! 400cc Briggs&Stattron, Benziner, 1 Zylinder, 4 Takter, 11PS.
Pleuel abgerissen? Ventil? Wisst ihr wie viel das kostet?
mfg
Alles klar, Du meinst also einen Aufsitzmäher.
Für mich würde sich das mal nach einem gebrochenen Kolbenring anhören.
Ich habe mit meinem ein ähnliches Problem gehabt.
Die Briggsmotoren in Aufsitzmähern haben meisst einen liegenden Zylinder, bei mir hatten kolben und Laufbuchse unten schon ziemliche Riefen.
Der Ölstand hinter dem Kolben ist aber höher als die Unterseite des liegenden Kolbens und so hat er zum Schluss fast mehr Öl als Sprit gebraucht.
Wenn er denn eine Woche gestanden hat, hat er beim Starten auch erstmal gepufft und Schwarze Wolken rausgehauen.
Diese Motoren haben aber eine Stahlbuchse, die durch aufhohnen noch 2 Übergrössen zulässt.
Der Motorenbauer hat mir aber gesagt, das die erste noch zu empfehlen ist, die 2te Übergrösse aber nichts von langer Dauer mehr ist. Bei mir reichte zum Glück die erste Übergrösse. Habe ihm den Motor teilzerlegt hingebracht und 200 € später mit neuem Kolben, Ringen und Dichtsatz fertig montiert wieder abgeholt.
Ich empfehle Dir aber zuerst mal die Zündkerze raus zu nehmen, die Keilriemen runter, einen Schraubendreher ins Kerzenloch und unten an der Riemenscheibe den Motor mal von Hand durchzudrehen. So kannst Du schonmal feststellen, ob nicht doch das Pleuel gerissen ist.
Es kann natürlich aber auch am Vergaser, Fliehkraftregler, Ventil oder Zündanlage liegen.
Mir hat mal ein Händler erzählt, das diese Motoren eine ungefähre Standzeit von 700 Std. haben, Du kannst Dir ja mal ausrechnen, wie lange Du, wie oft mähst und das seit wievielen Jahren.
Wenn es von den Stunden in diesen Bereich geraten sollte, würde ich den denn doch mal zerlegen und mir den Verschleiss ansehen.
Hier mal die Nummer von meinem Motorenspezi 04822 6354 vielleicht kann der Dir da helfen.
Gruß Michael
So ein Motor für den Aufsitzmäher kann man idR recht günstig in der 'Bucht' neu oder gebraucht erwerben, wenn Du nicht selber in der Lage bist den Schaden zu diagnostizieren, bring die Kiste zu einem Spezialisten für Motorkleingeräte.