ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. John Cooper Works F56 Ausstattung, letzter Schliff

John Cooper Works F56 Ausstattung, letzter Schliff

MINI Mini F56
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:47

Hallo liebe Motortalker,

wenn man sich meine bisher erstellten Themen mal so ansieht steht fest, dass ich schon lange nach einem Auto suche und mir nach haufenweise Exemplaren den Kopf verdreht habe. Ich habe jedoch Ende letzten Jahres (endlich) meine "Bestimmung" gefunden, und zwar in Form eines JCW F56 als Neuwagen. Vorstellung hinter mir, Probefahrt hinter mir, das Auto ist perfekt für meine Anforderungen. Ich werde voraussichtlich Mitte bis Ende März bestellen, sollte mir nicht ein unvorhersehbarer finanzieller Ernstfall dazwischenkommen, aber das Geld sei in diesem Thread nicht von Belang.

Meine Ausstattung steht schon fest: Paket Wired, Paket Chili, Harmann/Kardon, DAB-Tuner, Head-Up-Display, Handschalter in Midnight Black mit rotem Dach, verchromte Spiegel, Dachreling, Pano-Dach - das ist alles (so gut wie) beschlossene Sache :)

Wo es für mich wichtig ist, auf echte Alltagserfahrungen zurückgreifen zu können, sind die letzten Ausstattungsdetails. Und zwar geht es um den Driving Assistant mit aktiver Geschwindigkeitsregelung, sowie das Adaptive Fahrwerk.

1. Zum adaptiven Fahrwerk: Im Konfigurator heißt es, man könne im Normal-Modus noch weicher fahren und im Sport-Modus noch härter fahren, jedoch weiß ich nicht, auf welche Ursprüngliche Fahwerkskonfiguration sich das bezieht...

Würde ich also das Auto mit der sportlichen Fahrwerkskonfi bestellen, ist er dann im Sportmodus härter als mit adaptivem Fahrwerk? Wenn ja dann lasse ich es weg und investiere die 500 Euro anderweitig. Wie weich er im Normalmodus ist ist mir eigentlich nicht allzu wichtig, Voraussetzung ist halt dass man Langstrecken und Stadtfahrten ohne Rückenmarksprellung übersteht.

2. Zum Driving Assistant mit aktiver Geschwindigkeitsregelung usw.:

Wie nützlich ist diese Ausstattung? Ich persönlich übernehme Sachen wie Fernlicht an- und ausschalten auch gerne selbst, das steigert die Gesamtaufmerksamkeit beim Fahren. Auffahrwarnung... Gut, ist mit Sicherheit nützlich und Personenerkennung sowieso. Die Verkehrszeichenerkennung ist halt genial, wenn man nun einmal nicht auf den Straßenrand achten konnte und Geschwindigkeitsbegrenzungen verpasst oder so.

Wenn mir jetzt aber jemand aus Erfahrung sagen kann, dass er ohne den Fahrassistenten nicht mehr auskommen kann, aus welchem Grund auch immer, dann würde ich u.U. das Pano-Dach rauswerfen und durch den Fahrassistenten ersetzen.

Also wie würdet ihr es machen?

Falls ich etwas unverständlich niedergeschrieben habe tut es mir Leid, dann könnt ihr selbstverständlich nachfragen :)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße,

RambiBAM

Beste Antwort im Thema

Richtig, da hat wohl jemand was falsch verstanden. Die PC ( kürze ich mal ab) , simuliert banal gesagt, u.a. ein Sperrdiffi beim harten raus beschleunigen aus einer Serpentine. Oder bremst beim harten Einfahren ein Rad gezielt ab um das Untersteuern zu mindern und den Wagen in die Serpentine ein zu drehen.

Ich habe bewusst nicht "Kurve" geschrieben, sonst denkt jeder dass das System das in jeder Kurve in der Ortschaft macht...

Ergo: Definitiv was für sportliche Fahrer die die Karre in Serpentinen oder auf dem Race Track gern im Grenzbereich bewegen.

PS: Trollfahrer meinte wohl die 3 Kennlinien vom Gaspedal.... Den Regler am Schalthebel. An sich genau so unnütz. Lieber in LED und ACC investieren ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Performance Control' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Januar 2016 um 12:13

Hallo,

ein Freund von mir hat den Mini Cooper S (F56) Bj 2014 unter anderem mit dem Excitement Paket, Chili und Lichtpaket.

Nun habe ich auf der Mini Homepage gesehen, dass dieses Paket (für den Clubman) u.a Innenraumbeleuchtung Ambientebeleuchtung andere Lichtfeatures beinhaltet wie die MINI Logoprojektion an der Fahrerseite und rot leuchtende Mini Antenne auf dem Dach (siehe Bild).

Meine Frage, kann man diese leuchtende Mini Antenne auch für den Mini Cooper S bekommen?

Und euere Erfahrung über Excitementpaket im Kombination mit Chili + Lichtpaket hätte ich auch gerne gewusst, was für "Spielereien" das alles bietet :)

Lieben Dank schon mal im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

Die leuchtende Antennenabdeckung ist Bestandteil der Alarmanlage ( 350€ Aufpreis ) - nicht eines der genannten Pakete... Vermutlich wird es für den Hatch ( F56) nicht passen, selbst wenn man sie als Nachrüstlösung bekäme...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

außerdem müsste dann auch noch Strom bis unters Dach verlegt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

Strom liegt an. Kommt über das Antennenkabel und speist den im Antennenfuß befindlichen Verstärker. Würde auch für die Leuchte reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

Zitat:

@keramdlonra schrieb am 28. Januar 2016 um 09:04:35 Uhr:

Die leuchtende Antennenabdeckung ist Bestandteil der Alarmanlage ( 350€ Aufpreis ) - nicht eines der genannten Pakete... Vermutlich wird es für den Hatch ( F56) nicht passen, selbst wenn man sie als Nachrüstlösung bekäme...

Nein, beim neuen Clubman gehört das zum Excitement Paket, genau wie die Tür Projektion. Ist beides super Cool, die Projektion hätte ich auch echt gerne an meinem S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

am 31. Januar 2016 um 13:46

Die Tür-Projektoren habe ich mir zugelegt für meinen F56 :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

Nett!

Weiß zufällig jemand, ob es da auch was für den R56 gibt?

@Relo33: was kostet das "Lichtspiel"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

am 31. Januar 2016 um 16:53

Ich würde dir die Mini Zubehör Homepage empfehlen, da kannst du die Preise und Kompatibilität checken.

Für meinen F56 kostet der Satz ca. 81€ inkl. 3 Schablonen: Mini Logo, Union Jack logo und JCW Flagge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

Aber beim F54 kommt die Projektion aus dem Außenspiegel, ist also auch bei geschlossener Tür zu sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

am 5. Februar 2016 um 12:33

Ich habe eine Frage zum Excitement packet bzw Innenbeleuchtung:

Ich habe den F56 Cooper S Bj 2014 und die Chilli Ausstattung in Verbindung mit Excitement packet + Lichtpacket. Nun habe ich öfter im Netz gesehen, dass die gleichen Minis eine Beleuchtung auch unter den seitlichen Türleisten haben (siehe Fotos). Bei mir sind zwar Leuchten in den Türtaschen, im Fußraum und Ambientebeleuchtung vorhanden aber nicht diese längliche Türleistenbeleuchtung?

Ist diese Beleuchtung vielleicht neu (Bj 2015 haben das auch) oder fehlt einfach was bei mir?

 

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

Die länglichen Ambiente-Leisten in den Türtaschen hast du nur mit Mini-YOURS Dekorelementen. Ich hab in meinem z.B. das Fibre Alloy und da sind die länglichen Ambiente Leisten dabei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

am 5. Februar 2016 um 13:51

Danke für die info Lloyyd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Excitement Paket' überführt.]

Zum ersten Fall habe ich leider keinen Vergleich, da ich den Vorführer S F55 den ich gefahren bin, nun vor dem Haus stehen habe, und der hatte das verstellbare Fahrwerk. Ich finde es sehr gut, ich stelle eigentlich bei Pflastersteinen oder schlechten Straßen immer auf Grün, einfach um es etwas angenehmer zu machen. Der Unterschied ist nicht _extrem_ zu den anderen Modis, aber doch merklich. Ich würde es immer mitnehmen, kostet ja nicht viel.

Zum zweiten Punkt allerdings: nimm den DA! Alleine weil du das HUD hast lohnt es sich schon. Du bekommst die Verkehrszeichen direkt im HUD angezeigt(auch wenn die Erkennung nicht immer 100% funktioniert), es ist eine wahre bereicherung. Auffahrwarnung und automatische Bremsfunktion ist auch ein sehr nettes Feature, und der Abstandsreglomat funktioniert sehr gut und macht das fahren auf der AB sehr viel angenehmer. Fernlichtsteuerung habe ich noch nie benutzt.

Allerdings würde ich dafür nicht das Pano Dach rausschmeißen.

Beim 2er F45/46 (gleiche Plattform wie Mini) ist es beim adaptiven Fahrwerk so, dass der Komfortmodus dem Standardfahrwerk entspricht. Laut Aussagen aus dem Forum soll das optionale Sportfahrwerk allerdings härter sein als die Sportstellung des adaptiven Fahrwerks. Inwieweit sich das jetzt auf den Mini übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen.

Was ich dir allerdings sagen kann (aus eigener Erfahrung), dass der adaptive Tempomat eigentlich nur Sinn macht, wenn du viel Langstrecke fährst (Autobahn). Durch das Schaltgetriebe kommst du nicht in den Genuss des Stauassistenten, somit ist der Driving Assistant nur die Hälfte wert (Edit: Laut Preisliste gibt es den Stauassistent beim Mini gar nicht).

Nur für die Speedlimitinfo und die Auffahrwarnung sind die 990€ zu happig.

Da hat man vom Schiebedach wesentlich mehr Nutzen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. John Cooper Works F56 Ausstattung, letzter Schliff