Suzuki
Suzuki:

Jimny welches Frostschutzmittel für Kühler?

• Suzuki Panorama
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz
Suzuki Jimny FJ

Hallo zusammen,

die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht!

Welches Frostschutzmittel verwendet ihr für euren Jimny bzw. welches ist ab Werk drin?

Habe noch eine blaufarbiges Zuhause.

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß

Bis 2009 war das grüne drin, ab Januar 2009 produzierte Fahrzeuge haben das blaue drin.

andreasb

• 2x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Bis 2009 war das grüne drin, ab Januar 2009 produzierte Fahrzeuge haben das blaue drin.

andreasb

Danke!

Meiner ist Bj 04. Ist das Grüne ein Silikathaltiges?

z.B. HIER KLICKEN!

Da du sicher noch ein Gußmotor hast wird grün oder blaues drin sein, beide sind silikathaltig und eigentlich auch mischbar!

So lange nix rotes ins spiel kommt ist alles gut!

• 2x

Hallo,

die Frage stellt sich immer wieder: Darf ich das mit meinem mischen oder nicht?

Die hier kennen sich gut aus:

http://www.glysantin.de/20-0-Kuehlerschutz-Know-how.html

Soviel sei entgegen weit verbreiteter Meinung gesagt: Die Farbe allein macht es nicht! Es gibt tatsächlich Hersteller, die die Farben unterschiedlich verwenden.

Generell kann man ein modernes 'OAT silikatfrei' Frostschutzmittel (wie z.B. G30, G12, G12+, G12++ ) auch mit andern mischen.

Man sollte aber auch mal drüber nachdenken, die Brühe komplett wechsel zu lassen.

Viel Erfolg und schöne Feiertage

SB

Einen Gußmotor gibt es bei Suzuki schon ewig nicht mehr. Soweit ich weis hatten der LJ 80, der 410er und der Alto/3Zyl. die letzten Gußmotoren (80er Jahre).

Der SJ413 (ab 1985) hatte schon einen Alu-Motor!

Seitdem gibt es nur noch Alu-Blöcke bei Suzuki!

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Da du sicher noch ein Gußmotor hast wird grün oder blaues drin sein, beide sind silikathaltig und eigentlich auch mischbar!

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Einen Gußmotor gibt es bei Suzuki schon ewig nicht mehr. Soweit ich weis hatten der LJ 80, der 410er und der Alto/3Zyl. die letzten Gußmotoren (80er Jahre).

Der SJ413 (ab 1985) hatte schon einen Alu-Motor!

Seitdem gibt es nur noch Alu-Blöcke bei Suzuki!

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Zitat:

denke mal du bist jetzt auf die benziner fixiert bist,aber bei nen "jimny"(?) kommt ja auch nen renaultmotor(diesel) in frage(& dessen aluanteil im block dürfte wohl schon etwas geringer sein:D)

über den kühlerfrostschutz:

Zitat:

denke mal das kann man so stehen lassen!!!

ansonsten kann man da ewig philosophieren was"das richtige "ist:

(ähnlich wie mit den motoröl)

so´ne art faq:

warum bekommt nen suzuki mit alu block/kopf &alukühler kein aluprotekt zb "rotes"(&trotzdem geht nix kaputt;) )

warum bekomm ich HIER violettes für mein suzuki vorgeschrieben,obwohl ja grün oder blau drin ist &es das auch geben würde

warum hat das g30 auf einmal die vw-bezeichnung g12+

...

...denke mal es dient auf keinen fall dazu den verbraucher soweit zu verunsichern das er doch ein fachwerkstatt aufsucht die im einzelfall auch überfragt ist :D

da kann man wie gesagt ewig labern/viel schreiben :o

oder nen kleinen transparenten mischbecher neben sich haben wo man das kühlwasser des autos + "das vorhandene" miteinander verrührt und später schaut ob es mischbar ist(gut) oder ob sich eins absetzt(schlecht)

mfg ignis-sport-82

Suzuki: Jimny welches Frostschutzmittel für Kühler?