ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny höherlegen

Jimny höherlegen

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:00

Hallöchen, meine Nachbarin will ihren neuen jimny höherlegen, wir haben ein trailmasterfahrwerk +50 mm für etwas über 700 eumel gesehen,

ist das empfehlenswert, sprich Höhe und Preis, oder gibt es noch andere Alternativen?

Wir kommen aus Mülheim/Ruhr, gibt es hier im Umkreis vielleicht entsprechende Läden, in denen wir uns schlau machen können?

Gruß Jessi und Heiko

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

generell hast Du beim Jimny - wenn Du die originalen Längslenker behalten möchtest - die Auswahl zwischen Trailmaster und OME. Letzteres hat zwar "nur" +40 mm, gilt aber gegenüber dem TM-Fahrwerk als komfortabler. Hier hättest Du mal ein Beispiel für das OME-Fahrwerk, hier zum Vergleich das Trailmaster.

Anzumerken wäre noch, dass die Höherlegung die Neigung des Jimny zum berüchtigten Lenkradflattern tendentiell verstärkt - Trailmaster bietet noch einen Lenkungsdämpfer und einen Satz Exzenterbuchsen (verlegen die Drehpunkte der Längslenker nach unten, um die Neigung der Vorderachse zu korrigieren) an, bei OME gibt's nur den Lenkungsdämpfer. Zumindest einen dieser beiden Posten sollte man m.E. auf der Worst-Case-Rechnung noch mit einkalkulieren.

Mit den Umbauadressen kann ich erstmal nicht weiterhelfen, in der Region kenne ich mich leider nicht aus...

Gruß,

Derk

Mühlheim ?

Da ist doch der Offroad(-Lucie)-Schäfer in der Nähe....

Man bedenke beim Jimny-Höherlegen - wie Derk bereits beschrieben - dass der Wagen dann aber auch wirklich im Gelände entsprechend bewegt werden muss. Sollte also anwendungsorientiert sein. Wer das nur aus der Optik halber tut, spielt massiv mit seinem Leben. Denn der Jimny höhergelegt ist auf Landstraßen/BAB echt übel schwammig zu fahren, und wer da nicht Geländewagen-fit ist, der sollte bitte bloß die Finger von lassen.....

(PS: es hat sich kürzlich - auf dem Weg zum Händler sozusagen - wieder einer in die Wallachei geschossen, weil er sein Auto reklamieren wollte. Gut für Suzuki - er war höhergelgt, wurde nur auf der Strasse gefahren, von nem Kerl ohne Ahnung, und schon ist das ganze Thema incl. zerschossenem Auto sein eigenes Problem !!! - soviel aus aktueller Sicht)

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:12

moin derk,

dank deiner hilfe und noch einem bisschen stöbern im i-net

hat sie sich für das trailmaster entschieden.

der rest hängt jetzt wieder an mir, sprich einbau etc.!

naja, was tut man nicht alles für ein gutes nachbarschaftsverhältnis.

danke und gruß jessi und heiko

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:25

@ tha'rock,

solche bedenken habe ich bei ihr nicht, sie fährt on road höchstens

ein paar kilometer zur arbeit oder mal nach aldi ;-)

die weitesten wege legt sie dann zurück, wenn sie wieder mal

auf dem weg in ein gelände ist,

in denen sie ihren jinmy dann gerne bis zur grenze bewegt.

also ihren kleinen hat sie schon gut im griff, da mach ich mir

keine sorgen.

dennoch danke für deine anmerkung, bei vielen ist solch eine

warnung höchst angebracht, erlebt man im umfeld immer wieder.

gruß heiko

Moinsen,

um nicht ein neuen Fred zu eröffnen, klinke ich mich hier mal mit ein, auch wenn es sich eher um eine Kaufberatung handelt.

Ich möchte mir einen höher gelegten Jimny zulegen. In erster Linie für den Wald zum Holzforsten (etwa 300km p.a.)

und etwa 1500km um den Motor nicht einrosten zu lassen und bei schönem Wetter mal das Verdeck öffnen. Den ich im Auge habe ist ein Cabrio, hat um die 60.000km runter und ist seit EZ vor etwa 10 Jahren um 100mm höher gelegt.

Gewartet wurde recht viel, nur mache ich mir Gedanken um die Lager an den Achsen. Wie stecken die eine 10cm Höherlegung über 10 Jahre und 60.000km weg ?

Wie gesagt, das Auto ist überhaupt nicht für den Alltag gedacht. Nur für Wald und etwas Cabrio cruisen.

Moin,

wie das nach der Laufleistung aussieht, hängt halt davon ab wie er gefahren wurde. Die Höherlegung alleine geht noch ich so auf die Lager, erst das Aufziehen größerer Bereifung (dafür macht man das ja gemeinhin) wirkt sich deutlich auf den Verschleiß aus. Lässt sich auf der Bühne eigentlich gut prüfen, da alle Lager recht gut einsehbar sind (primär jene in den Längslenkern, dazu die Achsschenkellager).

Das Cabrio ist allerdings von Santana. Richte Dich auf Einiges an Rostbeseitigung ein, die Achsschenkellager dürften auch fertig sein, wenn's noch die Ersten sind. Müsste man halt sehen, wie der Zustand ist.

Gruß

Derk

Kommt der Vitara Cabrio denn auch von Santana ?

Cabrio macht für mich am meisten Sinn, weil nur für den Wald würde ich mir kein Auto kaufen.

Aber ich bin kein Schrauber. Wenn die Basis Rost ist, macht ein Jimny Cabrio keinen Sinn.

Ach so, vielen Dank für Deine Antwort @Derk

Vitara Cabrio - je nach Baujahr, kann aber auch von CAMI (Kanada) oder aus Japan kommen. Das Grand Vitara Cabrio kommt von CAMI, Jimny Cabrio immer von Santana. Gewissheit bringt ein Blick auf die Fahrgestellnummer, fängt diese mit JSA an, ist ein Japaner, bei VSE ein Santana, 2S3 müsste CAMI sein.

Je nach Pflegezustand muss der Santana nicht mehr Rost haben als die Alternativen, ist aber wahrscheinlich. Richte Dich darauf ein, dass so gut wie kein 10 Jahre alter Suzuki wirklich rostfrei ist.

Gruß

Derk

Hohlraumversiegeln mit Wachs bringt aber ggf. was ?

Nach 10 Jahren - kann's schon zu spät sein. Die Hohlräume haben auch weniger ein Rostproblem, das oberflächlich Braune am Rahmen ist zumeist nur kosmetischer Natur (bzw. wenn der Rahmen wirklich durchgegammelt ist, sieht man das recht schnell). Die Karosserie rostet aber eher - beim Jimny an der Werkzeugwanne, hinter dem Kühlergrill, am Unterboden generell, hinter den Kunststoffplanken, bzw. an den Radläufen, ...

Muss nicht so katastrophal sein wie beschrieben - kann aber. Verstecken kann er's aber schlecht, daher sollte man das bei der Besichtigung finden.

Gruß

Derk

Egal ob LJ, SJ oder Samurai, bei jeder Restaurierung konnte man sicher sein, dass der Rahmen stabil und ohne nennenswerten Rost war.

Aber schon der Vitara hatte seine Problemchen (Querstrebe/Rohr über dem Tank!!).

Und der Jimny ist leider die große Ausnahme (und eine Schande für den Hersteller!!!)

Da rosten die Rahmen oftmals bei 10 Jahre alten Jimnys (die eigentlich noch locker mit 2-3 Blechen im Kofferraumbereich instandzusetzen wären) auf ganzer Länge von innen nach aussen durch und die Dinger landen beim "Export-Fachhändler".

Wer einen älteren und relativ günstigen Jimny (von billig will ich bei dem "Stoppelhoppser" gar nicht reden) sucht, sollte hier unbedingt ein Auge drauf werfen!!!!

Wiehe-rahmen-1
Wiehe-rahmen-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny höherlegen