ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allrad ?? Fragen !!

Allrad ?? Fragen !!

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:22

Allrad ?? Fragen !! sj314

 

Hallo,

kann mir jemand bitte erklären, wo der praktische Unterschied zwischen 4w-low und 4w-high ist? Das für Allrad die Freilaufnaben auf LOCK stehen müsse is klar.. beim sj314..

Frage: Wenn der Freilauf auf FREE steht, was bringt dann das Zuschalten von 4w high oder Low? Eine Untersetzung??

Ist das überhaupt sinnvoll oder ratsam ?

Fragen über Fragen..

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. August 2005 um 20:34

allrad

 

Hallo Frank

Zu deinem Antrieb.

mit dem lock der feilaufnarben schalltest du nur die übertragung vom diff. zu den reifen.

Das ist noch kein Allrad. Erst durch zuschalten des Zwischengetriebes 4wd wir es ein Allradler.

Bei gelocken Freilaufnarben ist das Schalten auch während der Fahrt möglich. Das vorder Diff. ist nicht so stabil wie das hintere und nicht für den dauereinsatz gedacht ( habe ich gehört).

Kann ich aber nicht bestätigen. mein vorderes läuft seit 180000 km permanent mit ohne probs.... ( kann jederzeit zuschalten ohne auszusteigen. Im winter ist das schon schöner.)

Ein allradler mit starrachse schiebt im 4wd schon mal ganz gerne über die Vordeachse. Da biete sich das abschalten an.

und wenn doch mal probleme auftauchen bei ebay schmeißen sie dich zu mit Achsen.

Dein 4wd low ist als Geländeuntersetzug gedacht.

Dies solltest du aber nur im Stand zuschalten und beim leichtem ausrollen auskuppeln.( Auskuppeln im Stand nicht möglich nur mit Gewalt.)

Ist halt ne Untersetzung. Schalte doch mal vom 5. Gang aus voller fahrt in den 1. Gang

Deshalb nur im Stand einlegen.

Die Untersetzung sorg für ausreichend Kraft und zugkraft...

für den Offroad betrib wird oft ein 410 zwischengetrige für einen 413 oder sami benutzt, weil es noch kürzer untersezt ist.

oder du kombinierst durch tauschen der Ritzel

410 er Ritzel für low und die sami für hi. Um die Endgeschwindigkeit des wagens zu erhalten.

Ist aber nur ein anreißen der thematik......

 

soviel dazu

gruss Oliver

hi,

4h - die vorderachse wird starr zugeschalten. insofern du die freilaufnaben geschlossen hast kannst du das während der fahrt machen. du brauchst auch nicht die kupplung zu treten. allerdings sollte das nicht unter last passieren. d.h. kurz fuß vom gas, damit vorderachse und hinterachse die gleichen drehzahlen haben sonst krachts mehr oder weniger. beispiel du fährst im winter ne straße lang, die trocken ist. plötzlich liegt schnee auf der fahrbahn, dann kannst du 4h zuschalten.

4l - allradantrieb mit untersetzung. d.h. du fährst 1. langsamer und 2. mit mehr kraft. also fürs gelände. um die geländeuntersetung zu betätigen mußt du anhalten, auch beim ausschalten.

wenn du die freilaufnaben offen hast darfst du während der fahrt nicht auf 4h schalten, weil die vorderachse sich nicht dreht krachts dann dann fürchterlich. im stand kannst du theoretisch 4h reinmachen hat aber keinen sinn.

kannst auch im stand 4l reinmachen( freilaufnaben offen), dann hast du mehr kraft und kannst evtl. langsam mit einen hänger rangieren, weil der antriebsstrang dann nicht verspannt, wie bei 4l mit zugeschalteter vorderachse. dabei mußt du aber beachten. das dann größere kräfte auf den hinteren antriebsstrang wirken, als bei 2h oder 4l(freilaufnaben geschlossen)

da sowohl bei 4l als auch bei 4h die vorderachse starr zugeschalten wird und somit kein drehzahlausgleich zwischen vorn und hinten möglich ist sollte man auf festen untergrund

nur in 2h fahren.

auch so, ein paar km im monat sollte man mit allrad bzw. geschlossenen freilaufnaben schon fahren, damit der vordere antriebsstrang nicht eingammelt.

mfg41

Themenstarteram 20. August 2005 um 9:01

Danjesehr

 

Danke für Eure Antworten, jetzt hab ichs gepeilt ;)

Grüße, Frank

am 21. August 2005 um 13:59

Hi,

Habe ich das so richtig verstanden das ich die naben ohne eingeschaltenem 4wd immer auf lock lassen kann? Weil es hat mich schon des öfteren gestört dass wenn ich den Allrad brauche aussteigen muss und die naben auf lock stellen muss aber wenn da dann nichts kaputt geht dann lasse ich sie jetzt immer drin!

Gruß

Jens-Alexander

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:32

Naben auf LOCK

 

Hi, hab ich auch so verstanden, offensichtlich ist bei ihm noch nix kaputtgegangen..

Andererseits, im Sommer braucht man ja sowieso eher selten mal Allrad auf der Straße, wenns ins Gelände geht kann man ja immer noch schliessen, die Naben.

Im Winter siehts nat. anders aus :(

Ich werde meine Naben beim ersten Schnee locken und bis zum Frühling nicht wieder öffnen. Ich kann nur hoffen, dies ist im Sinne des Erfinders ;)

Gruß, Frank

hi,

muß jeder selber wissen. da ich eigentlich nur kurze strecken fahre lasse ich die naben eigentlich immer zu, um für alle fälle gerüstet zu sein, auch auf der straße, zum beispiel nasses kopfsteinpflaster. allerdings habe ich den eindruck das die vordere kardanwelle einschließlich kreuzgelenke eher verschleißt als die hintere, vielleicht weil die vordere länger ist. ist aber nicht bewiesen.

wenn man hamburg-münchen fährt ist es natürlich unsinn mit verriegelten naben zu fahren. aber wie gesagt ab und zu muß der vordere antriebsstrang schonmal bewegt werden.

mfg 41

am 21. August 2005 um 19:40

freilaufnarben...

 

hallo jens,

Als was aus meinem beitrag hervorgeht ist ganz einfach...

isch arbe gar keine Freilaufnarben.....

und das geht seit 186 tkm gut......

hatte mal vor welche einzubauen, doch wozu bei der laufleistung....

Es sind noch keinerlei defekte am diff. aufgetreten.

Und bei ebay schmeißen sie dich zu mit achsen....

Also in deinem Fall, kannst du problemlos den ganzen Winter mit

gelockten Naben fahren.

Es gibt reichlich suzukis ohne schaltbare narben, und die fahren

auch smile....

gruß oliver

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:42

Sprit

 

Hi,

brauch das Auto nicht mehr Sprit mit geLOCKten Naben ?

Hast Du da was feststellen können ?

Gruß, Frank

am 22. August 2005 um 8:17

der Verbrauch...

 

Hi frank,

der normalverbrauch liegt im normalen betrieb bei 8,5 l.

Ich denke davon kannste mit einem 413 nur träumen.

gruß oliver

Re: der Verbrauch...

 

Hm, zwischen meinem SJ413 und dem Samurai konnte ich keinen großartigen Verbrauchsunterschied feststellen, die verriegelten Naben merkt man auf längeren Strecken hingegen schon. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten werden die Verluste an der Geräuschkulisse deutlich, der Unterschied lag bei meinen Fahrten immer bei ca. einem halben Liter - wobei ein Teil davon aber auch dadurch zustande gekommen sein dürfte, daß ich den Allrad dann auch gelegentlich genutzt habe...

Gruß

Derk

Ich fahre auch von Dezember bis März bis geschlossenen Naben.

Zum Spritverbrauch.

Ich hab da einmal einen Test vom ÖAMTC gelesen. Leider hab ich den nicht mehr.

Da stand drin, dass die Spritersparnis von frei/geschlossen nicht messbar ist. Allenfalls rechenbar.

Das kann ich auch nur bestätigen. Meiner braucht immer gleich, egal obe frei oder geschlossen.

@ Dirk

Ich kann bei meinem auch absolut keinen hörbaren Unterschied festellen.

Ich tippe, dass irgendetwas an deinem Antriebsstrang vorne nicht okay ist / war.

Dann ist natürlich klar, höhere Reibung ist höherer Verbrauch.

Gruss Michi

Hm - dann wären aber in allen unseren Zuschalt-Allradlern der vorderer Antriebsstrang defekt gewesen... ;)

Zumindest beim SJ fällt es doch recht leicht, ab ca. 80 km/h den Unterschied herauszuhören (mit Hardtop allerdings deutlich einfacher als bei der Flatterplane) - ein paar leichte Vibrationen mehr, und das Singen von Getriebe und Diffs erweitert sich um eine weitere Tonlage. Aber ich gebe zu, sonderlich präsent ist das Geräusch nicht, Radio und/oder Reifenprofil können zum Übertönen ausreichen.

Und der Spritverbrauch - wie gesagt, die 0.5 Liter mehr kamen unter Anderem auch dadurch zustande, daß ich den Allrad dann auch mal zugeschaltet habe. Bei größeren Geländewagen mit stärkeren Motoren denke ich auch nicht, daß eine mitlaufende Antriebswelle mehr oder weniger großen Einfluß hat. Bei den kleinen Suzukis hingegen dürfte es durchaus meßbar sein. Ich dreh' für die nächste Tankfüllung mal die Naben um - da ich im Moment fast nur Langstrecke fahre, sollten sich ein paar brauchbare Ergebnisse zu der Theorie finden lassen... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 23. August 2005 um 16:31

Rappeln

 

Wenn ich die Freilaufnaben LOCKE, rappelt der Lenker ab 60kmh ziemlich.

Woran kann das denn nur wieder liegen ?!?

Grüße, Frank

am 26. Juli 2006 um 13:47

Hallo, ich habe eine Jimny Baujahr 1999 und habe nun bemerkt, dass sich der Allrad nicht zuschalten lässt.

Die Lampe für den Allrad im Cockpit leuchtet jedoch auf.

Was kann das sein?

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimny Allrad lässt sich nicht zuschalten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allrad ?? Fragen !!