Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. jiha 2 Tage vor Urlaubsantritt spinnt die Klima rum, wieso?

jiha 2 Tage vor Urlaubsantritt spinnt die Klima rum, wieso?

Volvo
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:26

Hi zusammen,

fahren n Volvo 850 2,5 Ltr, 10 V mit Klima Bj. 1996, habe vor 2 Monaten Klimaflüssigkeit gewechselt, bis dato funktionierte sie einwandfrei, allerdings seit ner Woche funktioniert sie nur noch bis 22 Grad außentemperatur, danach isses n Saunagebläse aber keine Klima mehr.

Ich wollte am Montag mal eben gut 600 km mit Family und Hund fahren, nur ohne Klima ^^^^

keine gute Idee...

Woran könnte das liegen das sie nicht mehr funktioniert?

Dank im vorraus...:D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Woran könnte das liegen das sie nicht mehr funktioniert?

Vielleicht weil was defekt ist :confused::confused:

Mal im Ernst: Das kann mindestens ein Dutzend Gründe haben

am 11. Juli 2014 um 14:38

Lass kontrollieren ob du genug Gas drinne hast.

Ventil könnte was raus gelassen haben.

Magnetkupplung Spalt zu groß. Verschleiß. Google mal Nudelclip. Liest sich kryptisch ich weiß.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:39

so ich hab mich mal eben unter meinen Volvo geschmissen und siehe da, man sieht nichts, Unterfahrschutz verbaut, ok morgen mit Böcken mal alles abmontieren und dann berichte ich...:D

zufällig ist mir auch aufgefallen das das schnurren der Klima fehlt, müsste dann ja mit den Nudelclip behebbar sein, aber sehe ja ob die Kupplung funtzt oder net.

Danke schonmal für die Tips...

Bei mir (S80 2,9) war es immer bei stärkerer Belastung (Berufsverkehr oder sehr warm) ist nach einer Weile die Klima ausgestiegen. Nach abkühlen oder nächsten Tag gings wieder einwandfrei. Kältemittel war genug drinne. Lag wirklich am zu großen Spalt. Die Magnetkupplung konnst nicht halten. Sieht man von oben. Mach mal die Klima aus. Starte den Motor. Riemen dreht sich, aber der Klimakompressor wird nicht mitgenommen. Dann Klima an, jetzt läuft er mit. So und irgendwann bei zu großer Last schaffts die Kupplung nicht mehr zu halten und er wird nichtmehr angetrieben. Wenn du von oben schon einen Spalt siehst bist du bei 1,5-2mm und das ist lange drüber.

OK kann aber auch zuwenig Kältemittel sein und der Druckwächter hat abgeschaltet.

Ich habs nicht rep. wären ca. 500 Euro gewesen und war noch selten, wirklich nur wenn richtig nervig war, so 35 grad. Auto ist weg. Motorschaden.

Die Kompressor kannst Du testen, indem Du den Stecker vom Druckschalter abzieht und kurzschließt, aber nur für ein paar Sekunden. Springt der Kompressor dann an, liegts nicht am Kompressor bzw. der Magnetkupplung. Der Schalter ist vorne links an der Spritzwand.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:49

Hast du evtl n Foto da? vom Stecker des Druckschalters? habe hier außer die Standard Dokumentation nichts womit ich weiterkommen kann....^^

Bzw. hat ggf jemand ne Rep. Anleitung für den 850 als Dl?

Bitteschön:

http://i566.photobucket.com/albums/ss107/boxpin/Volvo009-1.jpg

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:39

ja vielen Dank, werde ich gleich morgen früh testen...:D

Moin,

schau mal, wenn du vorm Auto stehst links neben dem Kühler, da ist etwas weiter unten die Trocknerflasche, wenn die versifft ist, muss sie gewechselt werden, war bei mir so, Klima aufgefüllt, 2 Monate gefahren, leer. Neue Flasche (knapp 30€ von Hella) gekauft, wechseln lassen, neuer gebrauchter Schlauch vom Kompressor (der Alte war am Trockner festgerostet) zum Trockner gekauft, Anlage wieder gefüllt, KALT !!

Wenn das Ding verpilzt ist, vorsorglich schon mal die Anschlüsse soweit wie möglich mit Kriechöl einsprühen.

Wenn du von oben in den Motorraum schaust, siehst du aber auch, ob der Klimakompressor läuft.

Viel Gück

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:55

so Ursache gefunden, Kupplungsscheibe vom Kompressor läuft nicht permanent, also Nudelclipstrick und ich hoffe es funtzt dann...:D

Willkommen im Club. Knapp 2 Wochen nachdem meine Klima ihren großen Service mit Druckschalter, Thermostat, Kabeln etc bekommen hat, hat es den Klimakühler (kondensator) zerlegt. Und wiedermal ist es ein spiessrutenlauf nen ersatz zu finden.... signet autoair gibts nicht mehr, bosch wird schwierig, der lokale kühlerbauer hat die pforten geschlossen......Mal schauen was als nächstes kommt.....

am 18. Juli 2014 um 8:32

Ich hab auch ein problem weiss aber nich worans liegt..

Klima gas ist voll. Magnetkupplung ist auch ok. Ich hab da ne komische taktung vom kompressor. Sie schaltet kurz ein und gleich wider aus.. ich hab heute mal den druckschalter überbrückt.. die leitung friert aussen ein und im inenraum merke ich nichts..

Bitte um schnelle hilfe

Gruss kaufii

Der Kompressor wird auch bei Überdruck abgeschaltet also wenn zu viel Druck erzeugt wird z.B. weil irgendwo eine Verstopfung vorliegt...Wird nur die eine Leitung zum Verdampfer kalt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. jiha 2 Tage vor Urlaubsantritt spinnt die Klima rum, wieso?