-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge
JH Motor (Taktventil)
|
Hallo!
Die langsam doch sehr teuer werdenden Reparaturen drängen mich langsam in verzweiflung.
Das Problem: Erstmal überhaupt keines...und genau das ist die Gemeinheit! Aber unvermittelt meist bei betriebswarmen Motor kommt es im leerlauf dazu das der Motor in der Drehzahl abfällt....dann wieder steigt....immer kurz vor dem ausgehen....das ominöse Taktventil setzt dabei hörbar aus...
meist ist der spuk nach ein paar Minuten vorbei.....wenn es grad zickt...und man den vollastschalter betätigt der ja das taktventil zwangsansteuert und so auf 50/50 verhältniss läuft hört das Problem auf.
Der Motor macht sonst 0 Probleme....Fehler die mit messen von Steuer und Systemdruck als Beispiel zu lokalisieren wären schließe ich aufgrund positiver Motoreigenschaften aus....Start, Beschläunigung, Vollast...sonstiger leerlauf und warmstart sowie normaler verbrauch...alles piko bello.
Ich kam auf die Lambdasonde....bei Auftreten des Fehlers hing sie auf dem Wert gemessen mit Multimeter fest....normalerweise schwankt sie ja in einem wert von 0,3-0,6V gemessen mit angeschlossenem Steuergerät.
somit selbige austauschen (lassen) war festgefressen..... den gerissenen Krümmer erneuert und dabei gleich O-ringe der Ventile und dichtungen von Ansaug und Auspuffkrümmer ersetzt.
Motor lief ca 60 km wie kätzchen.....bis aufmal der leerlauf etwas niedriger wurde.....war ein kurzes auftreten.....weitere 30 km war ruhe.....aber dann gegen ende der Fahrt die gleichen symptome wie anfangs....Bosch Dienst ist ratlos...da man bei so seltenen Auftreten des fehlers mit messen von drücken nicht weiterkommt.....das taktventil ist auch i.O.....
Wisst ihr dem Problem beizukommen?
Er läuft.....läuft........läuft...und dann---->das ventil setzt aus....----motor läuft zu mager....der motor merkts und steuert das ventil an.....motor läuft wieder hoch und dann setzt es wieder aus.....motor läuft zu mager......und dann immer so weiter bis der fehler wieder aufhört...aber nur WARUM setzt es aus....daher denke ich rührt die extreme drehzahlschwankung....aber warum tut es das? |

"Wo VW ist, ist vorn"
Kabelbruch? Masseanschlüsse schlecht?
Da gibts doch so einen Temperaturschalter (Kühlwasserflansch), der die Lambdaregelung aktiviert, wenn der Motor warm ist. Vielleicht hat der Aussetzer.
Sind die Gummiverbinder zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappenstutzen dicht? (Mal die Falten auseinanderziehen)
Vielleicht hat auch die Kraftsoffpumpe ein Problem, so dass der Motor deshalb abmagert und die Regelung versucht gegenzusteuern. Wie läuft er denn abgesehen vom Leerlauf, wenn der Fehler grad da ist?