ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Jetzt wirds witzig, Toyota hat keine passende Ersatzbatterie für meinen Verso R1

Jetzt wirds witzig, Toyota hat keine passende Ersatzbatterie für meinen Verso R1

Themenstarteram 13. September 2010 um 15:45

und ich dachte schon ich bin zu blöde....

aber sie passt tatsächlich nicht.

Meine KBA NR: 5048-085

Lt. Werkstattmeister gibt es nur eine Batterie im Angebot, die habe ich gekauft und sie passt nicht zum Haltebügel. Es gibt zwar so eine Art Adapter (Er meint Transportsicherung) aber der ist zu kurz und lässt die Batterie bei der nächsten Vollbremsung durchrutschen. Theoretisch gäbe es noch einen zweiten Adapter, (die Löcher sind in der Batterie vorhanden) aber der wurde, und wird lt. Werkstattmann nie mitgeliefert.

Mir bleibt zwar jetzt noch die Möglichkeit mir selbst einen Adapter zu basteln, aber

a: hab ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen mit dem Tüv-Mann

b: hab ich keine Lust auf wild dreinblickende Gutachter, wenn die Batterie bei einem Unfall im Kofferraum des Unfallgegners verschwindet

c: muss es doch eine Lösung geben das das nicht wie bei McGyver aussieht.

Ich hab die Batterie jetzt zurückgegeben und bin etwas ratlos.

Was meint Ihr? Hat schon jemand von Euch vor diesem Problem gestanden?

Was habt Ihr gemacht, wie habt Ihr ne andere Batterie verbaut bekommen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2010 um 17:32

ich war heute nochmal beim freundlichen. Da mein Verso nun endgültig gestreikt hatte, hab ich dem Dealer die Batterie wieder abgenommen und mit dem Adapter verbaut. Gefällt mir überhaupt nicht, und wird auch nicht lange so bleiben. Ich baue mir einen eigenen Adapter, lass den eben beschichten und ersetze das Plastikgelumpe.

Ganz ehrlich:

Das ist mieses mieses Tennis, was Toyota da spielt, und mein nächster "Neuer" wird das Emblem nicht mehr tragen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm mach mal bitte ein Foto. Ich habe für meinen D-CAT eine neue Batterie bekommen, und die passt 1:1 mit dem vorhandenen Halter zusammen (siehe Bilder).

Img00228-20100913-1827
Img00226-20100913-1827
Img00227-20100913-1827
Themenstarteram 13. September 2010 um 17:40

nen Foto von der neuen Batterie hab ich nicht gemacht.

Oder willst Du eins sehen vom aktuellen?

das Öffnungsmaß der Halteklammern ist: 164mm

Hmm, sieht aus als sei sie oben breiter als meine. Ich kann aber morgen mal nachmessen.

Mein Augenmaß war richtig: Der Abstand zwischen den Haltewinkeln bei mir beträgt ca. 140mm.

Themenstarteram 14. September 2010 um 17:32

ich war heute nochmal beim freundlichen. Da mein Verso nun endgültig gestreikt hatte, hab ich dem Dealer die Batterie wieder abgenommen und mit dem Adapter verbaut. Gefällt mir überhaupt nicht, und wird auch nicht lange so bleiben. Ich baue mir einen eigenen Adapter, lass den eben beschichten und ersetze das Plastikgelumpe.

Ganz ehrlich:

Das ist mieses mieses Tennis, was Toyota da spielt, und mein nächster "Neuer" wird das Emblem nicht mehr tragen

am 14. September 2010 um 18:09

meiiiiiiine güte,...

1. wer kauft ne batterie direkt beim toyo händler?

2. ist des ned sh.t egal wie die drin ist, hauptsache fest befestigt?

also ich hab mir eine "irgendwo" gekauft (trotzdem markenbatterie), 60€ für eine die auch stärker (80 statt 60Ah, oder so) ist als die originale, und die hab ich einfach fest "angenagelt" und aus,...

bin voll zufrieden :-)

aber vielleicht ist das in deutscheland "strenger",...

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

Ganz ehrlich:

Das ist mieses mieses Tennis, was Toyota da spielt, und mein nächster "Neuer" wird das Emblem nicht mehr tragen

Anhand deiner gefahrenen Fahrzeuge (Starlet, Carina, Avensis und Corolla Verso) muß die Enttäuschung ja ziemlich groß sein und die Enttäuschung ziemlich tief sitzen.

Ist es deine Toyotawerkstatt des Vertrauens? Wenn ja, kann ich deinen Frust verstehen.

Jedoch finde ich es schade, dass du so schnell die Flinte ins Korn wirfst.

Gruß

egis-verso

 

Zitat:

Original geschrieben von HariX25

2. ist des ned sh.t egal wie die drin ist, hauptsache fest befestigt?

Ich versteh das Problem auch nicht. Die Batterie wird doch hauptsächlich durch die Grundplatte fixiert. Der Halter oben sorgt dafür, dass der "Druck" der Batterie auf die Grundplatte hoch genug ist. Deshalb ist diese auch ohne die zusätzlichen Haltewinkel mehr als ausreichend fixiert (andere Hersteller fixieren die Batterie übrigens nur unten auf der Grundplatte, ohne zusätzlichen Bügel oben).

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:53

das möchte ich aber mal sehen, wie die Batterie nur einfach rein gelegt wird. Mir ist die Batterie trotz Bügel bei ner Vollbremsung nach vorn gerutscht, jetzt hält sie durch das Provisorium.

Ich lasse mir jetzt von meinem Bruder einen passigen Adapter anfertigen, und hier eben pulvern, und dann brauch ich mich damit nicht mehr beschäftigen.

 

Die Werkstatt kann nichts dafür, die geben sich richtig Mühe, mir zu helfen. Für die Konstrukteure können sie ja auch nix...

also das hab ich noch nicht erlebt , das mann beim toyota händler nicht das passende teil bekommen kann .

ich würd in deiner stelle mal einen anderen händler aufsuchen.

ich hab sogar ein ziemlich unwichtiges teil eines alten corollas bj 86 bekommen .

ok ich musste 3 tage warten , aber ich habs bekommen .

da kann ich mir nicht vorstellen das du sowas nicht bekommst.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht :(

Wenn doch oben auf der Batterie eine Halterung verbaut ist un diese sachgerecht verbaut wurde warum sollte diese dann rutschen?

Ich fahre morgen in mein Autohaus. Die werde ich fragen, ob man für diesen Typ der Batterie einen speziellen Halter braucht und ob Toyota diesen liefern kann.

Bis dahin

egis-verso

Themenstarteram 16. September 2010 um 3:32

Bedenke aber das ich einen 2 Liter D4D von 2005 habe. Die Bügel bei Deinen Modellen sind anders.

Selbst der Mechaniker und der Verkaufsberater wollten es nicht glauben, bis wir die Batterie zusammen vor Ort einzubauen versuchten.

am 20. September 2010 um 17:19

CV 2.0 D4D Bj. 2005

Siehe Bilder

am 23. September 2010 um 5:43

Hallo!

Also, auf Deiner TOYOTA-Batterie müsst entweder 28800-YZZBC oder 28800-YZZHY stehen....falls nicht, ist es definitiv nicht die richtige Batterie...habe gottseidank auch bisher nicht erlebt, daß eine OPTIFIT-Batterie nicht gepasst hat...und daß TOYOTA deswegen mieses Tennis spielt, halte ich doch verbal für leicht übertrieben! Viel Erfolg!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

Bedenke aber das ich einen 2 Liter D4D von 2005 habe. Die Bügel bei Deinen Modellen sind anders.

Selbst der Mechaniker und der Verkaufsberater wollten es nicht glauben, bis wir die Batterie zusammen vor Ort einzubauen versuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Jetzt wirds witzig, Toyota hat keine passende Ersatzbatterie für meinen Verso R1