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Jetzt wird es Teuer W220 S500 bj. 2000 Reperatur kosten 3500€

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:37

Hallo , jetzt wird es Teuer , habe folgendes Problem mit mein W220 , bin gestern Nach Dortmund gefahren , es war so weit alles Ok , habe an der Kreuzung angehalten , und ich dachte ich fahre ein Diesel , ( ein klopfen aus dem Motorraum ) bin runter auf dem Parkplatz und ADAC angerufen , 1 std. gewartet ( diagnose Metall Spene zu sehen unten an der verkleidung , er sagte das die Umlenk rolle defekt ist ,) er hat mein Auto zu MB gebracht , die sich das Auto angeschaut auf der bühne , und er sagte mir das ein Dämpfer an der Umlenk rolle defekt ist , und das sich die in den Motorblock rein bohrt , daher die Metall spene , Diagnose beim MB , Kosten Teile ca. 1000€ , Einbau ca. 2000-2500€ , die haben gleich ein Antrag in Stuttgart beim MB auf Kulanz gestellt , da so etwas Öfter vorkommt beim W220 , aber die haben es abgelehnt , auto zu Alt , Trotzt erst 125600 km , und checkheft , war den egal , ..

Was soll ich jetzt machen , evtl. mein Anwalt einschallten , das er sich da noch meldet , da ich nicht weiss ob sich die Reperatur noch lohnt , Die wollen mir das Auto für 4500€ abkaufen , und dann ?

Oder soll ich mir die Teile beim MB kaufen und evtl. in eine Freie Werkstatt einbauen lassen , aber dann wenn die was falsch machen , habe ich doch keine Garantie auf die Teile , ich weiss wirklich nicht was ich machen soll ,.... Hat Evtl. jemand von euch ein Rat ,.......

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

... wenn ich die Reparartur reklamiere gleich mal mit beschweren das mein Auto nicht mal ausgesaugt war, find bei 160€ kann das schon mal mit drin sein, zumal ich das von Audi so kenne das ein A8 komplett gewaschen wird egal wie lange und teuer die Reparatur war.

Bei einer Reparatur von 160 Euro das Auto nicht mal ausgesaugt? Oje. Das geht ja gar nicht. So eine schlechte Werkstatt. Bei einer Reparatur in Höhe von über 150 Euro bekommt man in jeder MB NL in Deutschland immer das Auto poliert, Latte Macchiatto Flatrate, kostenloses Volltanken und man darf die volljährige Tochter vom Niederlassungsleiter b*msen. Wenn du das nicht bekommen hast, haben sie dich beschissen. Mach da mal richtig Rabbatz.

Falls gar nichts geht => Fahr Audi. Da wird der Wagen wenigstens mal gewaschen.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

------------:eek:Es droht ein Schaden von4200,- EUR:eek:--------------

Hallo,

da ist der worst case eingetreten. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle, im Mercedesjargon "Daempfer" genannt, hat sich verabschiedet.

Die Riemenscheibe schert ab, und fräst Dir entweder oberhalb oder unterhalb ein Loch in den Motorblock/Ölwanne.

Das ist eine Kinderkrankheit der M112/M113 Aggregate.

Man ist angehalten, hin und wieder diese Rolle im Laufbetrieb zu beobachten. Die fangen an zu "eiern". In diese Rolle ist ein Dämpfergummi kreisförmig eingearbeitet, welches Schwingungen tilgen soll. Mit den Jahren tritt dieses Gummi durch beginnenden Verschleiß leicht hervor, bei meinem war das mit Km-Stand 152000 der Fall. Wenn man diesen Punkt jetzt verpasst, dann schiebt sich das Gummi immer weiter hervor, und die Scheibe eiert. Irgendwann ist der Verschleiß dann so hoch, dass die Riemenscheibe abschert, und o. g. Schäden verursacht.

Kulanz kannst du vergessen, weil:

Dein Auto älter als 8 Jahre ist. Vom Baujahr her gehört dein Wagen in den Bereich, in denen die "anfälligen" Riemenscheiben verbaut wurden, nämlich von 1998-2002. So wurde es mir vor 6 Wochen in meiner Niederlassung mitgeteilt. Von 1998-2002 kamen offensichtlich Riemenscheiben in den Einsatz, die den Belastungen nicht gewachsen waren. Allerdings ist bei 8 Jahren in solchen Fällen strikt die Kulanzgrenze, und einklagbar ist die, wie mein Vorredner bereits richtig angemerkt hatte, nicht.

Ich kam in meiner Niederlassung dort mit meinem 2004er CL an, weil ich ebenfalls eine eiernde Riemenscheibe bemerkt hatte. mein Wagen ist jetzt mit mir 2. Hand und scheckheftgepflegt. Kulanz abgelehnt, mit folgender Begründung:

Der Wagen ist aus 2004, ab 2001 wurden die qualitativ hochwertigen Riemenscheiben verbaut. Also handelt es sich bei Ihnen um einen Verschleißschaden.

Gut, dann hab ich die Scheibe für 75 Euro gekauft, und selbst eingebaut.

Du kannst alles, und noch ein paar Infos, wie Teilenummer usw. in folgendem Thread nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...es-bauteil-am-motor-m113-t2623960.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und hoffe, dass bei Dir noch kein Loch hineingefräst wurde, denn nur dann kannst du günstig davonkommen.

Gruß

Daniel

 

ich würde mal ne andere Werkstatt hinschauen lassen. Ich denke die wollen dir den ganzen Stirndeckel mit erneuern, da sich die Rolle dort schon eingearbeitet hat. Aber vielleicht muss das mit Rücksicht auf das Alter des Wagens nicht unbeding sein. Kommt drauf an wie tief die Riefen schon sind. Aber solange keine Öl rausläuft, müsste es mit der Rolle getan sein. Oder ist das Lager und der Lagersitz der Rolle schon ausgeschlagen? Dann ist natürlich nichts mehr zu retten. Anwalt wird nicht viel helfen, da Kulanz nicht einklagbar ist. Normalerweise endet die freiwillige Kulanz bei MB strickt nach Ablauf von 8 Jahren.

am 1. Mai 2010 um 9:08

Hi,

ich wüsste gerne besser bescheid:

"...das ein Dämpfer an der Umlenk rolle defekt ist , und das sich die in den Motorblock rein bohrt..."

Hat evlt jmd ein Bild aus EPC oder WIS, damit ich verstehe wo genau das ist? Wenn es schon öfters vorgekommen ist...

Danke & Gruß,

Tom

Hallo,

da ist der worst case eingetreten. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle, im Mercedesjargon "Daempfer" genannt, hat sich verabschiedet.

Die Riemenscheibe schert ab, und fräst Dir entweder oberhalb oder unterhalb ein Loch in den Motorblock/Ölwanne.

Das ist eine Kinderkrankheit der M112/M113 Aggregate.

Man ist angehalten, hin und wieder diese Rolle im Laufbetrieb zu beobachten. Die fangen an zu "eiern". In diese Rolle ist ein Dämpfergummi kreisförmig eingearbeitet, welches Schwingungen tilgen soll. Mit den Jahren tritt dieses Gummi durch beginnenden Verschleiß leicht hervor, bei meinem war das mit Km-Stand 152000 der Fall. Wenn man diesen Punkt jetzt verpasst, dann schiebt sich das Gummi immer weiter hervor, und die Scheibe eiert. Irgendwann ist der Verschleiß dann so hoch, dass die Riemenscheibe abschert, und o. g. Schäden verursacht.

Kulanz kannst du vergessen, weil:

Dein Auto älter als 8 Jahre ist. Vom Baujahr her gehört dein Wagen in den Bereich, in denen die "anfälligen" Riemenscheiben verbaut wurden, nämlich von 1998-2002. So wurde es mir vor 6 Wochen in meiner Niederlassung mitgeteilt. Von 1998-2002 kamen offensichtlich Riemenscheiben in den Einsatz, die den Belastungen nicht gewachsen waren. Allerdings ist bei 8 Jahren in solchen Fällen strikt die Kulanzgrenze, und einklagbar ist die, wie mein Vorredner bereits richtig angemerkt hatte, nicht.

Ich kam in meiner Niederlassung dort mit meinem 2004er CL an, weil ich ebenfalls eine eiernde Riemenscheibe bemerkt hatte. mein Wagen ist jetzt mit mir 2. Hand und scheckheftgepflegt. Kulanz abgelehnt, mit folgender Begründung:

Der Wagen ist aus 2004, ab 2001 wurden die qualitativ hochwertigen Riemenscheiben verbaut. Also handelt es sich bei Ihnen um einen Verschleißschaden.

Gut, dann hab ich die Scheibe für 75 Euro gekauft, und selbst eingebaut.

Du kannst alles, und noch ein paar Infos, wie Teilenummer usw. in folgendem Thread nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...es-bauteil-am-motor-m113-t2623960.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und hoffe, dass bei Dir noch kein Loch hineingefräst wurde, denn nur dann kannst du günstig davonkommen.

Gruß

Daniel

 

am 1. Mai 2010 um 9:48

Hallo Daniel,

geniale Info, danke! Hab bisher noch nie von diesem Problem gelesen.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

ich würde mal ne andere Werkstatt hinschauen lassen. Ich denke die wollen dir den ganzen Stirndeckel mit erneuern, da sich die Rolle dort schon eingearbeitet hat. Aber vielleicht muss das mit Rücksicht auf das Alter des Wagens nicht unbeding sein. Kommt drauf an wie tief die Riefen schon sind. Aber solange keine Öl rausläuft, müsste es mit der Rolle getan sein. Oder ist das Lager und der Lagersitz der Rolle schon ausgeschlagen? Dann ist natürlich nichts mehr zu retten. Anwalt wird nicht viel helfen, da Kulanz nicht einklagbar ist. Normalerweise endet die freiwillige Kulanz bei MB strickt nach Ablauf von 8 Jahren.

Ah ja habe gesehen das ÖL unten auf der verkleidung war ,,, habe fergessen zu schreiben ,.

am 1. Mai 2010 um 17:20

Hi, da hab ich doch nach euren ganzen Horrorbeiträgen glatt mal bei mir geschaut und mit meinen Vater seinen verglichen. Ist bei mir doch glatt das gleiche bei meinen Vater seinen 04er alles ruhig bei mir Bj01 ein deutliches Eiern werd ich doch gleich mal angehen. Bevor es auch so Teuer wird.

Einen Dank an dieses Informative Forum

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 7:13

Hallo , und Danke für alle Antworten , aber eine frage habe ich noch , meint ihr das evtl. eine freie werkstatt das machen kann , wenn ich die teile bei MB kaufe , oder kann ich die teile noch wo anders günstiger kaufen , LG

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Hallo,

da ist der worst case eingetreten. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle, im Mercedesjargon "Daempfer" genannt, hat sich verabschiedet.

Die Riemenscheibe schert ab, und fräst Dir entweder oberhalb oder unterhalb ein Loch in den Motorblock/Ölwanne.

Das ist eine Kinderkrankheit der M112/M113 Aggregate.

Man ist angehalten, hin und wieder diese Rolle im Laufbetrieb zu beobachten. Die fangen an zu "eiern". In diese Rolle ist ein Dämpfergummi kreisförmig eingearbeitet, welches Schwingungen tilgen soll. Mit den Jahren tritt dieses Gummi durch beginnenden Verschleiß leicht hervor, bei meinem war das mit Km-Stand 152000 der Fall. Wenn man diesen Punkt jetzt verpasst, dann schiebt sich das Gummi immer weiter hervor, und die Scheibe eiert. Irgendwann ist der Verschleiß dann so hoch, dass die Riemenscheibe abschert, und o. g. Schäden verursacht.

Kulanz kannst du vergessen, weil:

Dein Auto älter als 8 Jahre ist. Vom Baujahr her gehört dein Wagen in den Bereich, in denen die "anfälligen" Riemenscheiben verbaut wurden, nämlich von 1998-2002. So wurde es mir vor 6 Wochen in meiner Niederlassung mitgeteilt. Von 1998-2002 kamen offensichtlich Riemenscheiben in den Einsatz, die den Belastungen nicht gewachsen waren. Allerdings ist bei 8 Jahren in solchen Fällen strikt die Kulanzgrenze, und einklagbar ist die, wie mein Vorredner bereits richtig angemerkt hatte, nicht.

Ich kam in meiner Niederlassung dort mit meinem 2004er CL an, weil ich ebenfalls eine eiernde Riemenscheibe bemerkt hatte. mein Wagen ist jetzt mit mir 2. Hand und scheckheftgepflegt. Kulanz abgelehnt, mit folgender Begründung:

Der Wagen ist aus 2004, ab 2001 wurden die qualitativ hochwertigen Riemenscheiben verbaut. Also handelt es sich bei Ihnen um einen Verschleißschaden.

Gut, dann hab ich die Scheibe für 75 Euro gekauft, und selbst eingebaut.

Du kannst alles, und noch ein paar Infos, wie Teilenummer usw. in folgendem Thread nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...es-bauteil-am-motor-m113-t2623960.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und hoffe, dass bei Dir noch kein Loch hineingefräst wurde, denn nur dann kannst du günstig davonkommen.

Gruß

Daniel

Hier der entsprechende HOWTO-Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2692686

@Danjelll:

Ist der Titel so in Ordnung:confused:

Kann das beim S400CDI auch passieren.:confused:

am 11. Mai 2010 um 22:15

So, war jetzt bei Benz und hab die Riemenscheibe bzw. Dämpfer wechseln lassen. Allerdings eiert das Teil noch genauso wie Vorher, wenn nicht sogar noch mehr. Bei mir hat der Gummi auch nicht rausgestanden jedenfalls nicht so das es mir ins Auge gestochen ist wenn überhaupt max. nen halben mm. Auf den einen Bild aus den anderen Forum was hier irgendwo verlinkt ist steht der ja gute 5mm raus.

So nun mal meine Fragen kann das geeiere noch andere Ursachen haben, oder ist das Neuteil Fehlerhaft. Hab da bald den Eindruck das der Gummi auf der einen Seite ein Stückchen weiter drinnen ist, kann aber auch nen Fehler durch den Blickwinkel sein.

Und wieviel Minuten sind 12AW's wird mal gern den Stundensatz ausrechnen und mich mal bei Benz, wenn ich die Reparartur reklamiere gleich mal mit beschweren das mein Auto nicht mal ausgesaugt war, find bei 160€ kann das schon mal mit drin sein, zumal ich das von Audi so kenne das ein A8 komplett gewaschen wird egal wie lange und teuer die Reparatur war.

am 12. Mai 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

... wenn ich die Reparartur reklamiere gleich mal mit beschweren das mein Auto nicht mal ausgesaugt war, find bei 160€ kann das schon mal mit drin sein, zumal ich das von Audi so kenne das ein A8 komplett gewaschen wird egal wie lange und teuer die Reparatur war.

Bei einer Reparatur von 160 Euro das Auto nicht mal ausgesaugt? Oje. Das geht ja gar nicht. So eine schlechte Werkstatt. Bei einer Reparatur in Höhe von über 150 Euro bekommt man in jeder MB NL in Deutschland immer das Auto poliert, Latte Macchiatto Flatrate, kostenloses Volltanken und man darf die volljährige Tochter vom Niederlassungsleiter b*msen. Wenn du das nicht bekommen hast, haben sie dich beschissen. Mach da mal richtig Rabbatz.

Falls gar nichts geht => Fahr Audi. Da wird der Wagen wenigstens mal gewaschen.

moinmoin,

"... gleich mal mit beschweren das mein Auto nicht mal ausgesaugt war, find bei 160€ kann das schon mal mit drin sein, zumal ich das von Audi so kenne das ein A8 komplett gewaschen wird egal wie lange und teuer die Reparatur war ..."

was wohl ludwig trksak dazu sagen würde? ich kann es mir denken.

so long

Also meistens wurde mein Wagen auch bei Mercedes gewaschen und manchmal auch ausgesaugt, allerdings meist nach vorheriger Nachfrage.

Da ich meinen Wagen meist in sauberem Zustand abliefere, habe ich öfters auf diesen Service verzichtet.

Man hat ja keinen Rechtsanspruch darauf und zahlt es letztendlich ja sowieso selber.

Wenn ich ohne Voranmeldung zwischengeschoben wurde, z. B.

- Fensterheber W210

- Umlenkrolle Keilrippenriemen W210

- LMM-Tausch W210

- Brennertausch W220,

wurde dieser Service nicht angeboten, dafür konnte ich jeweils warten und den Wagen sofort wieder mitnehmen.

Den schlechtesten Service habe ich allerdings mit meinem Audi A6 4,2 Avant Quattro im Audi-Zentrum erlebt.

Zunächst hat man das Gefühl, einen Exoten zu besitzen, weil ein Audi V8 wohl eine Art achtes Weltwunder darstellt, die schrauben ja sonst mehr an 4-6 Zylinder Dieseln...

Das Gefühl, dort in einer AZB zu sein, war bei mir sonst noch nie so groß, genau wie das Gefühl, die totale Ahnungslosigkeit der Werkstattleute vorzufinden.

Eine Autowäsche wurde mir dort nie angeboten...

Mit einem A8 wäre das natürlich sicherlich anders gewesen...

 

lg Rüdiger:-)

moinmoin,

auch noch 'ne ernste antwort.

bei meiner ws - der pwi des werkes untertürkheim - fährt JEDER wagen, bevor er in die halle kommt, durch die waschanlage - auch im winter, so bleibt auch deren halle (die, in der früher w100 montiert wurde) schön sauber.

und zum inneren: meine autos sind innen immer sauber, es wird darin nicht gegessen oder geraucht. dreck auf den fussmatten kommt sofort raus, ein lammfellstaubwedel liegt im kofferraum griffbereit und ist mindestens alle zwei tage im einsatz. da habe ich manchmal eher das gefühl, dass er innen nach der ws staubiger geworden ist.

(wenn ich in so manche autos von aussen nach innen reinschaue, mag ich mir gar nicht ausmalen, wie es bei den haltern zu hause aussieht oder wie oft sie ihre bettwäsche wechseln).

so long.

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