ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Jetzt noch eine dringende Frage zur Heizung im T2!

Jetzt noch eine dringende Frage zur Heizung im T2!

VW T2
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 23:13

Hallo Jungs,

wie schon weiter unten geschrieben, habe ich eine T2 erworben.

Der scheint jetzt nur ein Problem zu haben, oder auch nicht, es gibt keine Heizung.

Es wurde ein zusätzlicher Ölkühler zur Motorkühlung in Carlifornien eingebaut.

Jetzt habe ich mit Entsetzen in Internet gelesen, das eine Heizung in Deutschland Pflicht ist!!

Grundsätzlich ist dieser Bus als Sommerfahrzeug gedacht.

Würde dann eine elektrische Zusatzheizung 12 Volt mit Lüfter für den TÜV reichen?

Falls nicht, kann ich den Wagen nicht nehmen!!

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:47

Hi,

doch der Verkäufer sagte schon, das man diese nachrüsten könnte, wäre aber auch mit recht hohen Kosten verbunden, klar, ein Wärmetauscher über 200€, dann das Zubehör, Arbeitskosten u.s.w..

Er würde sich an den Kosten auch beteiligen, aber trotzdem wird das Ding dann schon teuer.

Und der Eurokurs steht auch nicht gerade gut für Germany :-(

 

Viele Grüße

wie mans macht is eh verkehrt. entweder man ärgert sich, das man über preis gegangen ist. oder später ,warum man wegen den paar euro mehr nicht doch zugeschlagen hat. nun ja, auch andere mütter haben schöne töchter. sie werden nur immer älter haben auch ihre macken und werden immer teurer.

olli

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:48

Die Frage der Werteinschätzung ist meiner Meinung nach sehr schwer.

Viele Grüße

wert hin oder her. du kaufst die karre ja nicht um sie morgen wieder zu verkaufen.

egal wie gut der dasteht, egal wie durchrepariert oder restauriert er ist, es wird immer was zu tun geben. sind schließlich ca 40 jahre alt die karren.

mal auf 20 jahre gedacht gehen die kosten für so 'ne heizungsnachrüstung im kleingeld unter.

heizung ist glaub pflcht für fahrzeuge nach ez '56

wenns dem tüver auffällt mußt halt nachrüsten.

original macht sicher am meisten sinn aber evtl gibts ja auch 'ne ganz einfache lösung nur für den tüv (die zwar nicht wirklich im winter taugt aber eben für die tüvabnahme. 2 12 volt heizlüfter zb. mal in einem oldtimer forum nachhaken was es für lösungen gibt. letztendlich ist die originale heizung glaub auch nicht sehr leistungsfähig - luftgekühlter eben. eigenbau über öl wasser wärmetauscher als ölkühler wäre auch denkbar - ist aber vom aufwand auch nicht ohne, bringt vermutlich nicht viel heizleitung und du möchtest ja auch nicht dass der motor zu kühl läuft. )

Früher waren die TÜV Prüfer beim VW Käfer oder T2 Bulli bei defekten der "Heizbirnen" auf kleinste Undichtigkeiten hinterher, wie der Teufel nach der Seele :D. Das heißt jeder lose oder gerissene Bowdenzug, Undichtigkeit wurde geahndet. Heute weiß von denen keiner, wie diese Heizung funktioniert. Entweder auf gut Glück hinfahren, oder sich vorher mal beim TÜV, Dekra, GTÜ unverbindlich mal schlau machen. Hab noch ein Bild (Fachmännische Reparatur eines T2 :D) in meiner "Fotosammlung" gefunden.

Gefroren hat man in den T2 ern sowieso, auch mit neuwertigen Wärmetauschern.

th

T2-bulli-mit-50-ps
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 22:16

Oh, ihr macht es mir echt nicht leicht :-)

Also gebrauchte Standheizung mit inkl. Einbau würde ich für ca. 350€ bekommen, wahrscheinlich effektiver als die neuen Wärmetauscher.

Jetzt muss ich Morgen nochmals nachfragen, ob dann auch die Frontscheibe über die Standheizung mit versorgt wird?!

Viele Grüsse

Bei einer gebrauchten Zusatzheizung, könntest Du auch Probleme bekommen, die muß evtl vom Tüv abgenommen werden.

bei ner lüfterstandheizung (z.B. truma 1800) kommt ja so flexschlauch ran. den könnte man dann ja via t-stück usw an die original luftdüsen frontscheibe fummeln (kenne LBX nicht). läuft aber mit gas. besser wäre ja was mit benzin. und zur not wenn er erstmal auf´m hof steht halt mal heizbirnen rein. dann isser auch wieder ganz originol.

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Jetzt noch eine dringende Frage zur Heizung im T2!