-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

Hallo,
seit kurzem stelle ich fest, dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich wandert.
Dies jedoch nur während der Beschleunigungsphase, bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit geht sie wieder auf Mittelstellung zurück.
Beispiel:
140km/h auf 160km/h, Nadel wandert in roten Bereich.
160km/h konst. Nadel geht in Mittelstellung zurück.
Das gleich tritt auch bei anderen Geschwindigkeiten auf, also immer, wenn Beschleunigungsenergie genutzt wird.
Laut digitaler Service-Temperaturanzeige beträgt die Temperatur im normalen Bereich und Fahrbetrieb ca. 90-95oC. Beim Beschleunigen steigt sie sehr rasch auf bis zu 115oC (weiter habe ich mich nicht getraut) an, bei Gaswegnahme geht sie auch wieder sehr rasch auf die 90-95 oC zurück. Für mein Verständnis müsste hier doch eine viel längere Temperaturkonstante zum Tragen kommen, die dig. Temperatur geht nach Gaswegnahme in ca. 10-15s auf normale Werte zurück.
Nachdem ich im Forum schon viel über dieses Thema gelesen habe, wurde folgendes bisher in angegebener Reihenfolge getauscht/überprüft:
1.) Wasserpumpe und „kleines“ Thermostat getauscht.
2.) „Großes“ Thermostat getauscht, 88-102oC.
3.) Servopumpe getauscht.
4.) Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter getauscht.
5.) Testweise „großes“ Thermostat ausgebaut, Temperatur auf BAB max. 50oC erreicht. Lüfter der Klima reduzieren die 50oC auf min. Anzeige 40oC herunter. Kühlsystem muss demnach o.k. sein.
6.) CO im Kühlwasser überprüft, ohne Befund.
7.) Kontaktthermometer auf Wasseraustrittstutzen angebracht, die kurzfristige Temperaturerhöhung beim Beschleunigen lässt sich hier tendenziell nicht nachweisen.
8.) Kopftemperatursensor mit 10-Gang Poti 5kOhm simuliert,
Anzeigeeinheit demnach o.k.
Zwischen 80-100oC gibt es ein Temp.-Plateau, Anzeige bleibt in Mittelstellung, darunter und darüber zeigt sie analog den veränderten Potiwert an.
90 Grad C = 2,27k?
100 Grad C = 1,72 k?
110 Grad C = 1,42 k?
115 Grad C = 1,31 k?
9.) Kopftemperatursensor ausgebaut und überprüft.
Zimmertemperatur = 30 k?
kochend Wasser = 2,0 k?
Demnach müsste der Kopftemperatursensor o.k. sein.
Wasserverlust und dergleichen ist nicht feststellbar!
- Kennt jemand die „Anatomie“ des Kopfes rund um den Sensor, kann hier evtl. ein Wasserkanal oder ähnliches verstopft sein???
- Gibt es für den Mondeo oder aus anderem Fahrzeug evtl. ein passendes Thermostat mit 80oC Öffnungstemperatur?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und für jeden Hinweis, Tipp dankbar.
Brauche echt Hilfe.
Mondeo 2001 BWY, 2.0TDDi 85KW, 190Tkm
Gruß
RESIE