ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Jetzt hat es meinen Roomster auch erwischt...

Jetzt hat es meinen Roomster auch erwischt...

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 2:20

...ein teurer Ausflug

auf der Autobahn ist es passiert. Ein "lautes Klack" es hörte sich so an, als wäre was auf's Dach geflogen. Kurze Zeit später "dann Knack" und ich sehe das die Scheibe einen langen Sprung hat. Ein kleiner Stein ist unterhalb des linken Scheibenwischer geflogen. Das diese Stelle gleich so springt wer hätte das gedacht?

Auf dem Heimweg meldete sich dann noch die Reifenkontrollleuchte :(

Nächsten Parkplatz angefahren, geschaut ob es evtl. ein Plattfuß gibt.

Zuhause erst einmal die Versicherung angerufen - 2 Tage später nach Carglass neue Scheibe rein und 150.- € ärmer :(

Dafür bekamen wir aber noch einen "kostenlosen Service", wie Öl, Kühlwasser p.p. angeboten. Man stellte fest das der linke Vorderreifen nur noch 1,6 bar hatte.

Wohlmöglich zog er deswegen ständig nach Links und zwar "direkt" nachdem die Sommerreifen auf die jetzt schwarz lackierten Alu's wieder aufgezogen wurden.

Kann es möglich sein, das der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt und deswegen soviel Luft verliert?

Oder werden wir einfach mal im Urlaub vom Pech verfolgt? ;-)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Juli 2014 um 10:41

Hallo Roomstergirl,
würde dem, der dir die Reifen aufgezogen hat, noch einmal einen Besuch abstatten und das Problem erklären. Sollten daurch Kosten entstehen, sollten die sich auch gleich in Luft auflösen! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:51

Hallo cleMo,

ich muss demnächst sowieso zur Werkstatt wegen Ölwechsel. Dann können die gleich mal nachschauen, vllt hab ich ja auch ein Nagel drin.

Gut das der Roomster die Reifendruckkontrolle hat, jetzt weiß ich wenigstens wofür sie gut ist;-)

Gruß und Danke

RG

Themenstarteram 16. August 2014 um 2:36

...also, der Reifen hatte nach 14 Tagen wieder Luft verloren

statt 2,0 bar ---> 1,8 bar.

Er wurde wirklich gründlich überprüft, leider Fehlanzeige.

Mit anderen Worten: ich bin jetzt gezwungen öfter die Luft zu überprüfen :(

Hallo,

ich würde mal das Ventil des auffälligen Rades ersetzen. Das ist ein Cent-Artikel und schnell gemacht. Vielleicht ist das die Ursache, ich hatte das Phänomen mal an einem Neuwagen und es war dann behoben.

Themenstarteram 16. August 2014 um 13:47

Hallo,

vielen Dank für den Tipp...

"Alle" Ventile wurden ersetzt,

beim besagten Rad jetzt nochmal überprüft - Fehlanzeige

 

Themenstarteram 25. August 2014 um 4:26

...hatte nun 2,2 bar und nach 3 Wochen die Luft überprüft.

Naja, 2,1 bar ist sehr gering was er verliert und man weiß nicht wo man suchen soll, wenn schon alles überprüft wurde.

Sobald die SR auf WR gewechselt werden, gibt es evtl. noch eine Möglichkeit den Reifen mal liegend (mit Seifenlauge) zu überprüfen.

Habe u.a. auch gehört, das es nicht so gut sei, gebrauchte Reifen von der Felge zu demonieren und wieder aufzuziehen. Wenn das stimmen sollte, bin ich JETZT ja schlauer geworden :D

am 25. August 2014 um 6:47

Hallo Roomstergirl,
würde einfach weiter beobachten und regelmässig prüfen. Vielleicht ist die geringe Differenz dem Thema Toleranz zuzuordnen.
Berichte uns weiterhin! :-)
Gruß cleMo

Zitat:

Habe u.a. auch gehört, das es nicht so gut sei, gebrauchte Reifen von der Felge zu demonieren und wieder aufzuziehen. Wenn das stimmen sollte, bin ich JETZT ja schlauer geworden :D

Hallo,

das stellt normalerweise überhaupt kein Problem dar. Man muß halt nur gewissenhaft und sauber arbeiten. Die "Dichtflächen" am Reifen und an der Felge dürfen nicht beschädigt werden und müssen halt wirklich sauber sein. Dann ist der Reifen auch dicht.

Eine Luftdruckkontrolle einmal im Monat ist vollkommen i.O. und was ist denn schon eine Abweichung von 0,1 bar?

Gruß Volker

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:28

Mein Feedback nach fast 2 Jahren

Der eine SR Reifen der etwas Luft verloren hat, ist Anfang Mai 2016 nach hinten gekommen.

Gestern noch gefahren (nichts gemerkt) heute beim Felgen sauber machen seh ich da haste ja Glück gehabt...er ist ja nur unten Platt :D

Eigentlich sollten sie noch diese Saison halten, Profil war noch gut (Kurzstrecke) TÜV hat nicht gemeckert und ich wollte in aller Ruhe nach Reifen und neuen Alus suchen, aber das war es erstmal.

Ein guter Reifensatz ab Werk (Dunlop) muss nun wegen dem Alter gehen, weil ich kl. Risse im Profil gesehen habe, wird nun Komplett getauscht.

Und es war mein "erster" Plattfuss in all den Jahren :D

Warum war der nun "Platt"?

Einen Fremdkörper einfahren ist ja immer möglich.

Ich persönlich kann mich mit Reifen mit so wenig Gummi (Flanke) nicht anfreunden. Der Komfort kommt mir da eindeutig zu kurz.

Ich bin immer heilfroh wenn ich beim A6 von 16 Zoll WR auf 15 Zoll SR wechseln kann. Ich bin nicht so der Optikmensch.

Aber jedem das seine.

Gruß Volker

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 14:12

das weiß ich noch nicht. Als ich gemerkt habe das er zu wenig Luft hatte, haben wir ihn aufgepumpt und gleich hat es gezischt und innen verlor der richtig viel Luft, das er gleich wieder platt war. Mal schauen, wenn demnächst die Felge runter ist, ob man was sieht.

Leider konnte ich mir die Bereifung nicht aussuchen, die waren damals ab Werk bei dem "Scout" drauf und ich hatte ihn ja gebraucht gekauft.

Natürlich merke ich auch einen Unterschied zwischen den Winterreifen 195/55 R15 und den SR von 205/40 ZR17 84 W. Bei den WR spürt man nicht so die Schlaglöcher auf Deutschlands Straßen und das Lenken ist auch angenehmer. Der Witz ist aber das W und die Reifen müssen bestellt werden. Das geschieht aber erst am Montag.

Laut Gen. -Nr. e11*2001/116*0291* 14 bis 19 und BTS Motor kann ich auch diese fahren, allerdings müsste ich dann auch nach neuen anderen Alus suchen und dafür reicht die Zeit nicht. Also behalte ich erstmal die Kentaur Felgen, hatten wir ja erst vor 2 Jahren neu lackiert.

195/55 R15 85H 6J x 15 H2

205/45 R16 83H 6½J x 16 H2

205/45 R16 83H 6½J x 16 H2

Jedenfalls sagte man mir das es zu den 205/45 R16 kein großer Unterschied wäre.

Edit: leider finde ich bei der Reifengröße 205/40 ZR17 84 W "KEINEN" Reifentest.

Michelin und Conti scheiden bei mir aus :D

Ich hatte Conti die letzten Monate drauf. Waren schweineteuer. Meiner Meinung nach die besten, was ich bis dato gefahren hatte.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 14:54

sind auch schweineteuer. Der Dunlop SP Sport Maxx soll besser sein als der SP Sport RT2, aber da muss ich mit 110.- € pro Reifen rechnen. Hankook soll auch gut sein (Skoda hat auch auf sie gesetzt) nur welcher?

So teure brauch ich nicht, viel Kurzstrecke es geht mir da eher um das Bremsverhältnis bei Nässe und so, so wie bei meinen alten Dunlop.

Gibt es einen Reifentest bei der Größe?

K.A. Hätte ich geahnt, dass der Roomster im nächsten Jahr weg geht, hätte ich sie nicht gekauft, sollten ja lange und gut halten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Jetzt hat es meinen Roomster auch erwischt...