ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jetzt gibts den F-Type auch noch mit 4-Zylinder

Jetzt gibts den F-Type auch noch mit 4-Zylinder

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 13. April 2017 um 21:53

Ich sag mal nix dazu und den Link mag ich auch nicht posten.

jedenfalls kann man ihn auf der Jaguar Website bereits konfigurieren.

haben sie wohl aus Loyalität zum Porsche 718 gemacht damit die nicht alle Lacher auf ihrer Seite haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 2. Mai 2017 um 15:03:39 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 19. April 2017 um 18:32:25 Uhr:

:D

Wenn ich den F-Type bald an jeder Ecke sehen sollte mit Halbstarken Posern oder Milieu und sonst welchen Leuten die mit einem Vierzylinder auf Sportwagen machen wollen... dann habe ich meinen ganz schnell verkauft.

Dem kann ich mich nur anschließen, aber bis dahin wird hoffentlich eine komplette Neuauflage erhältlich sein. Bis es soweit ist, werde ich den Klang meines V8 genießen… das lächerliche 4-Zylinder Kleinwagen-Motörchen hat IMHO nichts in einem F-Type verloren und ist einzig und alleine einer Reduzierung des Flottenverbrauchs geschuldet.

Lustig dass sich scheinbar einige über ihr Auto identifizieren ;)

Was kümmert es mich, wenn ich einen 18 Jährigen Molokuffen sehe der das gleiche Auto fährt nur mit Basismaschine? Ie kommt sich der GL63 AMG Fahrer, wenn Mama Tina mit 2 Bälger im GL350 CDI vorbeifährt? Sei anders, ignoriere sowas und gut ist es...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 3. Mai 2017 um 09:22:20 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:19:26 Uhr:

Heutzutage ist nichts mehr deplatziert. S Klassen mit 4 Zylinder. Cabrios mit Diesel. Kleinwagen die Sportwagen versemmeln können. Kleine Motoren mit dem Drehmoment von grossen Motoren. Und dann soll ein 4 Zylinder in einem Jaguar 'nicht richtig' sein?

Natürlich können Kleinwagen auch Sportwagen versemmeln – um mal bei Deinem Vokabular zu bleiben – allerdings wird aus einem Kleinwagen dadurch kein Sportwagen.

Sind Alfa 4C, oder ein Lotus Exige etwa keine Sportwägen? Ich würde sogar behaupten, die sind wesentlich reinrassiger in der Disziplin als es ein F- Type je sein wird! Ich bin schon beide gefahren, mit der nahezu schon abartigen Straßenlage eines Lotus fährt man Kreise um den Jag. Aber ich würde sie mir beide nicht kaufen, weil mir derart spartanische Rennmaschinen zu wenig Komfort bieten, der mir einfach wichtig ist. Ich lege auch keinen Wert darauf beim Ein-/Aussteigen als Lacherfolg bei YouTube zu landen. :)

am 3. Mai 2017 um 7:50

Zitat:

Ein guter Sportwagen definiert sich nicht mehr über die Zylinderanzahl, Der einzige Abstrich den der Kunde dabei machen muss, ist der fette Sound. Aber ist das wirklich alles? Ich glaube mit dem Abstrich kann man recht gut leben?

"Fetten Sound" brauche ich absolut nicht. Auch keine 4-Rohr-Auspuffanlagen. Das stößt mich eher ab. Und natürlich definiert sich ein Sportwagen auch über Zylinderzahl. Tut er das nicht kommt allenfalls ein: "Ach, daß ist ein 4-Zylinder? Dafür ist der ja garnicht übel."

Dan steigt man in seinen 6- oder 8-Zylinder und bermerkt, daß der doch vieles besser kann. Solange 1,3 Ltr. Turbo-Motoren mit 195 PS nicht Pflicht für jerdermann sind, entscheide ich mich für mehr als 4 Zylinder.

Das ist wahr, die 4-Rohr-Auspuffanlage sehe ich ebenfalls als Störfaktor, da gefällt mir die des 4-/6-Zylinders deutlich besser. Selbst zwei ovale Endrohre im AUDI-RS-Style könnte ich mir sehr gut für den V8 vorstellen. In Hinblick auf die reinen Fahrleistungen ist man bei Porsche sicherlich besser aufgehoben, darum geht es mir auch nur nebensächlich, und, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, in einem großen und schweren F-Type hat ein 4-Zylinder einfach nichts verloren – der „mehr Schein als Sein Fraktion“ dürfte dies zwar gefallen, aber bei einem Fahrzeug mit diesem „Auftritt“ sind 4 Zylinder einfach 2-4 zu wenig.

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 3. Mai 2017 um 10:44:10 Uhr:

der „mehr Schein als Sein Fraktion“ dürfte dies zwar gefallen, aber bei einem Fahrzeug mit diesem „Auftritt“ sind 4 Zylinder einfach 2-4 zu wenig.

Wenn ich die selbe Leistung und durch ein geringeres Gewicht eine bessere Straßenlage erziele, ist es kein mehr Schein als Sein mehr - das Resultat, die Leistung ist es, was am Ende zählt. Aber 700PS wird man noch länger nicht aus 4 Zylindern zaubern können.

Wie gesagt, Leistung ist nicht alles, es geht um das Gesamtpakt, bräuchte ich noch mehr Leistung/Straßenlage, bzw. würde dort meine Präferenz liegen, wäre es sicher ein 911er geworden, welcher von Haus aus gut 200 kg leichter ist. Von daher ist das Argument mit der Gewichtsersparnis nebensächlich, denn auch ein „leichter“ 4-Zylinder F-Type wird keinem Porsche das Wasser reichen.

am 3. Mai 2017 um 10:16

Irgendwie geht's hier um "Genießer wider Ingenieur". Wie schon weiter oben angesprochen, kann man ja, man muß aber nicht.

Das gilt sowohl für den "Ingenieur" der gern Gewicht am Fahrzeug einspart, es mit 4 Zylindern probiert und auf brettharte Straßenlage steht.

Es gilt aber auch für den Genießer, dem das alles egal ist. Der sich an schönem Leder freut, einen 6- oder 8-Zylinder hören mag und sich an einem Fahrwerk erfreut, das ihm den gewünschten "Wohlfühlfaktor" beschert.

All das sollte es ohne Probleme, auch nebeneinander, geben.

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 3. Mai 2017 um 12:07:23 Uhr:

Wie gesagt, Leistung ist nicht alles, es geht um das Gesamtpakt, bräuchte ich noch mehr Leistung/Straßenlage, bzw. würde dort meine Präferenz liegen, wäre es sicher ein 911er geworden, welcher von Haus aus gut 200 kg leichter ist. Von daher ist das Argument mit der Gewichtsersparnis nebensächlich, denn auch ein „leichter“ 4-Zylinder F-Type wird keinem Porsche das Wasser reichen.

Ich sehe das auch immer als Gesamtpaket, allerdings ohne einer Abhängigkeit zur Zylinderanzahl.

danny_wilde56 hat das recht gut definiert, bei JAG wird derzeit (noch) jeder auf seine Weise glücklich, weil die Modelle nebeneinander existieren. Allerdings befürchte ich ein baldiges Ablaufdatum dieser momentanen Motorenvielfalt, weil das bei der überschaubaren Stückzahl des F-Types auf Dauer völlig unwirtschaftlich ist! Wie erwähnt, die hohen PS Leistungen kann man nach wie vor nicht aus den 4 Zylindern heraus zaubern, daher ist nach meinem Ermessen der 6 Zylinder bereits angezählt? Wie viele Zylinder sich später oberhalb von 400PS tummeln werden, wird sich noch zeigen?

Zitat:

@rrunner schrieb am 3. Mai 2017 um 13:56:30 Uhr:

 

Ich sehe das auch immer als Gesamtpaket, allerdings ohne einer Abhängigkeit zur Zylinderanzahl.

danny_wilde56 hat das recht gut definiert, bei JAG wird derzeit (noch) jeder auf seine Weise glücklich, weil die Modelle nebeneinander existieren. Allerdings befürchte ich ein baldiges Ablaufdatum dieser momentanen Motorenvielfalt, weil das bei der überschaubaren Stückzahl des F-Types auf Dauer völlig unwirtschaftlich ist! Wie erwähnt, die hohen PS Leistungen kann man nach wie vor nicht aus den 4 Zylindern heraus zaubern, daher ist nach meinem Ermessen der 6 Zylinder bereits angezählt? Wie viele Zylinder sich später oberhalb von 400PS tummeln werden, wird sich noch zeigen?

Hallo

Du hast recht, die Zeit des V6 ist angezählt. Und damit auch die des V8. Denn der V6 ist im Prinzip ein V8, mit V8-Motorblock, wo man einfach die hinteren zwei Zylinder weg gelassen hat. Klingt unglaublich, ist aber war (Danke an D.Schwarz für diese Aufklärung).

Die V6-Motoren haben erlaubt, durch höhere Stückzahlen, den V8 am Leben zu halten. Nun werden die V6 aber durch die künftigen Ingenium R6 ersetzt. Damit stirbt dann höchstwahrscheinlich auch der V8. Ein weiterer Grund für den Tod der V6/V8 Maschinen ist, dass Ende Jahr die Lizenzverträge mit Ford auslaufen.

Die Ingenium-Benziner R6 werden sicherlich 500 oder mehr PS liefern. Das ist heute mit einem 3L Motor nicht mehr unmöglich (siehe zB. Alfa Giulia QV).

Insofern wird der F-Type, wie alle anderen JLRs, nur noch eine Motorenfamilie haben, welche nach heutigem Stand aus 2L-4R und 3L-6R bestehen. Es gab noch Artikel im Netz, wo der V8 von BMW mit ins Spiel gebracht wurde. Ob das stimmt? Keine Ahnung... denn er müsste min. 600 PS bringen, damit er sich noch von den R6's abheben kann.

Gruss, Mauro

Wie oft genug erklärt, stirbt der V8 lizenzbedingt, zusammen mit dem V6. Ein V8 wird aber wieder aufgenommen werden, dann jedoch von BMW...

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 3. Mai 2017 um 17:23:29 Uhr:

Wie oft genug erklärt, stirbt der V8 lizenzbedingt, zusammen mit dem V6. Ein V8 wird aber wieder aufgenommen werden, dann jedoch von BMW...

Ist mir nur recht, kann daran auch nichts Nachteiliges finden… kenne den Motor aus dem M5 und war dort absolut begeistert. Bin schon auf den M5 G30 gespannt – die Prognosen klingen recht herausragend ;)

am 4. Mai 2017 um 13:10

Gibt es denn jemanden der weiß wann der 4 Zylinder beim Händler steht ? Ich würde den Sound und die Performance gerne mal testen .

Stört mich auch nicht. Bin halt nicht der Neuwagenkäufer ;)

am 4. Mai 2017 um 13:14

Gibt es denn jemanden der weiß wann der 4 Zylinder beim Händler steht ? Ich würde den Sound und die Performance gerne mal testen .

Angeblich erst ab August… was den Sound anbelangt, darfst Du Dich vermutlich an Golf GTI und Konsorten orientieren: Synthetischer Lärm gepaart mit „Schaltploppen“ :D

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 4. Mai 2017 um 15:23:03 Uhr:

Angeblich erst ab August… was den Sound anbelangt, darfst Du Dich vermutlich an Golf GTI und Konsorten orientieren: Synthetischer Lärm gepaart mit „Schaltploppen“ :D

Müsste dir dann ja gefallen hast du doch erst oben den M5 Motor (S63) gelobt. Der klingt genau so wie du beschreibst. Synthetisch, furzend, öde und nichtmal lärmend.

Also "absolut herausragend". :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jetzt gibts den F-Type auch noch mit 4-Zylinder