ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. jetzt gehts loooos .... :D - Kontaktprobleme Leuchtmittel

jetzt gehts loooos .... :D - Kontaktprobleme Leuchtmittel

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:26

nachdem seit einigen Tagen der BC meldet " Bremslicht hinten prüfen .... kam gestern noch " Blinker hinten links prüfen" hinzu

Blinker funzt noch einwandfrei, linkes äußeres Bremslicht tuts nicht, obwohl Rücklicht noch leuchtet :D

Ich liebe diese Kontaktprobleme des Vectras .

Gerade h.l. mal ausgebaut, Kontakte sauber gekratzt, etwas Polfett drauf ... funzt wieder .

Da dem BC offensichtlich langweilig wird , meldet er im Anschluß direkt Blinker h.r prüfen .... also rechte Seite auch gereinigt .

Und .... als wäre es nicht genug funzt direkt im Anschluß der Blinker v.r. nicht mehr, den hab ich nun erstmal mit einem flachen Handschlag auf den Scheinwerfer "repariert" (AFL) da steht wohl demnächst Kontakt nachlöten an :|

 

So etwas würde in der Werkstatt wieder zu interessanten Diskussionen führen .... :D

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meiner macht es mit der Nebelschlussleuchte, obwohl sie wunderbar leuchten kann :D

mal sehen ob ich dabei gehe, wenn er dann immer andere Meldungen anzeigt :D

Ich habe meine dritte Bremsleuchte aufgrund solch eines Kontaktproblems gewechselt. Bei der nagelneuen schreit mein CC in letzter Zeit wieder "Drittes Bremslicht prüfen".

Wie kann man solch kleinen korrodierten Stecker mal wieder auf Vordermann bringen/von Korrosion säubern und sie dann irgendwie auch dementsprechend konservieren damit man wieder ne weile Ruhe hat?

am 18. Februar 2014 um 14:38

Och ich habe das selbe problem :)))

meine 2 Bremsleuchten hinten "gehen nicht" obwohl sie einwandfrei funktionieren, hab erst mit Wackelkontakt gerechnet, aber Kontakte sauber machen klingt erstmal nach ner ganz guten idee :)

wo bekommt man ein drittes Bremslicht eigentlich her? noch nirgends gefunden :D

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 14:47

es sind "immer" .... naja ... fast .... nur Kontaktprobleme, die anscheinend von dem kontinuierlichem Prüfstrom des CC verursacht werden . Die Stellen sind schön schwarz abgebrannt ...

Alles schön sauber kratzen, ein wenig BAtterie Polfett dran und die Kontakte der Fassungen etwas enger gebogen, sodaß die Lampe stramm in derselben sitzt hilft wohl auch längerfristig :)

Die inneren Lampen in der Heckklappe hatte ich letztes Jahr schon "gemacht" ....

Aber der Blinker v.r. setzt nun wirklich aus und ich muß ihn bei jeder FAhrt mit der HAndfläche reanimieren :( ... lässt sich auch nicht lange aufschieben ....

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:05

da mir so etwas keine Ruhe lässt, heute abend nach Feierabend den Scheinwerfer mal ausgebaut und nachgeschaut ....

hab mal ne ganz neue Version :(

Die Fassung für die Blinkerlampe lässt sich kein bischen drehen :|

Den Griff hab ich dann ganz schnell abgebrochen .

Der Einsatz eine Zange und etwas Gewalt ließen dann schon nichts gutes ahnen

Als ich die Fassung dann herauszog klebte der Kontakt der Fassung im Gehäuse .

Der Kontakt im Gehäuse hat sich mit dem Kontakt der Fassung nahezu verschweißt ... und trotzdem gibt's Kontaktprobleme ... verrückte Welt ....

Nach entfernen des Fassungskontaktes blieb im Gehäusekontakt ein Loch, welches sich aber gut zu löten ließ

Zum Glück habe ich noch einen Scheinwerfer im Keller gehabt von dem ich nun die Fassung verwenden konnte

Den linken SW auch gleich noch kontrolliert, hier ist alles noch bestens.

Im Zuge des Zusammenbaus unten in den Rahmen , wo diese 4 Spreizdübel reinkommen die den Stoßfänger halten, kurzerhand M8 Gewinde geschnitten und den Stoßfänger unten nun verschraubt :)

Mal sehen was der BC nun als nächstes findet ....

Bei mir war es auch der rechte AFL-Scheinwerfer wo das Blinklicht nicht mehr ging. Auch hier war der Kontakt von der Blinkerfassung mit dem im Scheinwerfer "Punktverschweiß". Ließ sich zum Glück aber noch mit leichter Gewalt lösen und die Kontakte konnten meinerseits aufgelötet werden.

Klingt ja fast wie ein Seriendefekt. Aber warum ist gerade der rechte Scheinwerfer so anfällig dafür? Zufall?

Bei mir lies sich auch am rechten AFL-Scheinwerfer die Blinkerfassung nicht ausdrehen, war dann auch kaputt... Bei Facelift

Gruß,

Yak-54

Selbiges Leiden mit Blinker vorn rechts hatte ich auch und der Foh hat es in Ordnung gebracht weil der Vecci ja wegen Ölverbrauchs beim guten stand!

am 20. Februar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Klingt ja fast wie ein Seriendefekt. Aber warum ist gerade der rechte Scheinwerfer so anfällig dafür? Zufall?

Das ist es, gibt haufenweise Infos dazu, unter anderem diese: Wackelkontakt Blinker AFL rechts

 

Was Ulridos da hatte ist allerdings der Hammer.

Jaja, dank des Vectra´s hab ich das Löten gelernt :D

Mein hat auch schon hinten alle möglichen Lampen gemeldet. Fassungen gereinigt und zurecht gebogen und nun geht es.

Und ja auch bei mir war der rechte Blinker vorne hinüber und ich hatte auch Probleme die Glühbirne samt Fassung rauszubekommen.

mh .. dann bin ich ja auch bald fällig .. 30tkm und bis jetzt "nur" den Blinkerkontakt vorne Rechts "erneuern" müssen ..

wenn man statistischen Wahrscheinlichkeiten glauben schenkt ... ohohoh :D

Eventuell hat vorne meine Beleuchtungs Revision 2012 auch was gutes gehabt :rolleyes:

Nach einem defekten Klimakondensator letzte Woche, den ich zum Glück in Eigenregie erledigen konnte, hat sich mein Vectra schnell das nächste Problem für mich überlegt. Es kam erst Bremslicht rechts prüfen. Dachte erst noch, hab ich doch erst gewechselt, weil die Birne hin war. Also mal schnell nachgeschaut: Birne ok. Daher rausgedreht und siehe da, die alt bekannte Elektroerosion am Kontakt wie vor ein paar Monaten am Rücklicht. Schnell Kontakte poliert und nachgebogen, Kontaktspray drauf, Birne rein. Und siehe da, geht wieder. Aber zu früh gefreut: im Moment kommt bei jeder größeren, kurzen Bodenwelle so alle 10 Minuten die Meldung "Bremslicht rechts prüfen" wieder mit Warn-Lampe im Tacho. Und geht dann nach einer weiteren Bodenwelle wieder aus. Auf Autobahnen natürlich seltener, in der Stadt mehr. Hab jetzt noch 1000mal die Kontakte untersucht und bearbeitet, keine Änderung. Es nervt jetzt echt.

Hat jemand eine Idee, was noch sein könnte? Andere Kontaktstelle im Lampenträger mit Wackelkontakt? Der Blinker im selben Träger und alle anderen Birnen gehen übrigens problemlos. Ansonsten bestell ich mir halt einen neuen Träger für 23€.

Grüße Tobias

Mahlzeit....

hatte ich auch neulich, erst Meldung Bremslicht li, nachgeschaut, Lampe ern. Kontakte gereinigt, nachgebogen und bissl Fett drangeschmiert, dann immer mal wieder Meldung, alles noch paar mal gecheckt, immer nix zu sehen, beim dritten Mal hats mir dann gereicht und die neue Glühlampe nochmal erneuert, und die die ich zuerst rein gemacht hab genauer untersucht, Fehlproduktion, haste aber erst gesehen wenn de mit irgendwas dagegengeklopft hast.

Gruß Micha

am 22. April 2014 um 5:59

Bei welchen Kilometerständen bricht es denn bei euch so heraus (aus dem Vectra)?

 

Ich fahre den Wagen jetzt seit über 100.000 km ohne Lampendefekt (ok. eine Kennzeichenleuchte war defekt, nachdem ich sie in der Hand hatte -> werden aber nicht überwacht).

Aktuell sind es über 120.000 km.

 

 

Ja ich weiß, man soll nicht so laut schreien, aber ich bin von meinem Wagen gerade ca. 8000 km entfernt. Dürfte er also nicht hören. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. jetzt gehts loooos .... :D - Kontaktprobleme Leuchtmittel