ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Jetzt gehöre ich auch zu der Audi-Gemeinde

Jetzt gehöre ich auch zu der Audi-Gemeinde

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:17

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun für einen Audi A6 entschieden. Kaufvertrag gestern unterschrieben, das Auto hole ich in 2 Wochen ab (wird noch von dem Audi-Händler aufbereitet).

Audi A6 3,0 TDI (leistungsgesteigert 310 PS ABT), Farbe: Brillantschwarz, KM 99.000, Bj 3/09

Ausstattung:

Antiblockiersystem

Adaptive air suspension

ASR

Adaptive cruise control

Seitenairbags hinten

Kopfairbags

Diebstalwarnanlage

EDS

Servotronic

MMI Navigation plus

Audi Bluetooth-Autotelefon

Bose Sound

DVD-Player

Audi music interface

Bordcomputer

CD Wechsler

Sportlenkrad mit Schaltwippen

Audi side assist

Komfortklimaautomatik

Leder Vacona mit S Line

Standheizung mit Fernbedienung

Sitzheizung vorne

Mittelarmlehne vorne

Memory-Funktion für Fahrersitz

Außenspiegel elektrisch

Sonnenschutzrolle

Lendenwirbelstütze

Sportsitze vorn

Außenspiegel beheizbar

variabler Ledeboden

Rückbank umlegbar

ISO-FIX

Xenon Plus

Adaptive Light

Einparkhilfe plus

Glas-Schiebe Ausstelldach

Regensensor

Tagfahrlicht

Lichtpaket

ALS

Coming Home

Gepäckraumklappe elektrisch

Dämmglas

Fixierset

Durchladeeinrichtung

S line Sportpaket plus

S line Exterieurpaket

Businesspaket

Optikpaket schwarz

Zu der Farbe hätte ich gleich mal eine Frage an die Experten. Der Verkäufer meinte bei dieser Farbe sollte man das Auto nur per Hand waschen, was meint Ihr?

Viele Grüße und vielen Dank.

P.S. Freue mich schon sehr auf den Audi und hoffe einen guten Kauf gemacht zu haben.

Navision

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

!!!

Viel Spaß mit dem Wagen

!!!

Vielen Dank!

Bin jetzt doch froh, dass ich den A6 genommen habe, wollte ja zuerst einen A4 weil dieser mir besser gefällt, aber der A6 ist einfach eine andere Klasse und sonst könnte ich auch nicht in diesem Form schreiben, grins.

Es ist ein 3,0 Diesel, Baujahr 2009

Grüße

am 3. Juni 2011 um 21:29

Hi,

Glückwunsch zum neuen Dicken und viel Spaß damit!

Wenn die Reifen "singen" dann haben die einen sogenannten Sägezahn. Es ist erstmal nicht weiter schlimm, nur nervt der "lärm" halt. Hatten meine Pirelli auf dem Dicken auch gehabt.

Nimm einen Messschieber, schmeiß dich unters Auto und miss nach wieviel Profil die Reifen innen noch haben. Gesetzlich sind 1,6mm in den Rillen mit den "Nippeln" vorgeschrieben. Wenn es nun noch 3 - 4mm sind bemängelt der TÜV natürlich nichts und kann man die Reifen auch noch einige tausend Kilometer fahren. Das es bei Aquaplaning nicht so angenehm ist wie mit neuen Reifen sollte jedem klar sein.

Nimm einen Hankook V12EVO, Dunlop SP Sport Mayxx TT oder Continental Sport Contact 3 in 245 / 40 / 18" und du hast einen anständigen Reifen auf einer schicken Felge für 600€ - 740€ und hast Ruhe. Bei einer 19" Felge im 7 Doppelspeichendesign mit gebrauchten Reifen läufst du wieder Gefahr auf Reifen mit Sägezahn zu treffen (selbst wenn der Reifen nur ein paar Tausend Kilometer drauf hat). Und bei der 7 Doppelspeichenfelge mit neuen Reifen bist du ca. 1600 - 2000€ los, denn ein Continental Sport Contact 5P in 265 / 35 / 19" liegt bei 276€/Stk. und ein Hankook V12EVO in 255 / 40 / 19" bei 200€/Stk. Und dies sind die günstigsten Reifen mit einer passenden Traglast. Außer du willst bei einem Fahrzeug welches 270km/h läuft einen Nankang, Wanli, Falken oder Kumho fahren.

Gruß Benny

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 22:02

Hallo Benny, vielen Dank für Deine sehr kompetente Info. Genau der "Reifen-Fuzzi" hat etwas von Sägezahn gesprochen. Also ich denke auch, dass ich bestimmt noch bis zum Winter mit den Reifen fahren kann (ca. noch 4000 bis 5000 km).

Der "Lärm" stört schon etwas, trotz des Dämmglases, für welches Audi unverschämte 1.130 Euros Aufpreis verlangt.

Wie gesagt, der TÜV hätte bestimmt nicht den Stempel gegeben, wenn die Reifen nicht mehr zulässig sind oder nur noch 1000 km halten.

Vermute der Reifenhändler witterte ein Geschäft und dachte, wenn der schon so ein Auto gekauft hat, hat der auch die Kohle für neue Reifen...

Nochmals vielen Dank für die Info.

Viele Grüße

am 3. Juni 2011 um 22:10

Gerne :)

Schau dir die Reifen bitte morgen bei Tageslicht selber einmal an und entscheide dann was du machst. Nur weil der TüV seinen Stempel gibt, ist es noch kein Freifahrtschein. Der TüV gibt seinen Stempel auch mit 2mm Profiltiefe, da diese über den 1,6mm sind (Pflichttiefe in D). Damit würde ich einen 2Tonnen schweren Wagen jedoch nichtmehr bewegen. Ist die Straße feucht und du fährst Quattrotypisch etwas zügiger in die Kurve oder Ausfahrt der BAB kann schnell mal der Hintern kommen.

Gruß Benny

Wechseln, schont die Nerven. ...

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Gerne :)

Schau dir die Reifen bitte morgen bei Tageslicht selber einmal an und entscheide dann was du machst. Nur weil der TüV seinen Stempel gibt, ist es noch kein Freifahrtschein. Der TüV gibt seinen Stempel auch mit 2mm Profiltiefe, da diese über den 1,6mm sind (Pflichttiefe in D). Damit würde ich einen 2Tonnen schweren Wagen jedoch nichtmehr bewegen. Ist die Straße feucht und du fährst Quattrotypisch etwas zügiger in die Kurve oder Ausfahrt der BAB kann schnell mal der Hintern kommen.

Gruß Benny

Hallo, vielen Dank, werde es morgen mal nachmessen. Du scheinst eine Menge Ahnung zu haben. Wie sieht es da mit einer Auspuffanlage wegen dem Sound aus? Bin letztes Jahr mal einen A4 211 PS mit der Abt-Anlage gefahren, klar es war ein Benziner, aber der Sound hat mir schon gefallen. Sicher meiner ist jetzt ein Diesel. Bin ebenfalls auch mal einen A4 3,0 Diesel mit der Abt-Anlage gefahren, aber beim Diesel war der Sound natürlich lange nicht so kernig wie bei dem 2,0 Benziner. Außerdem könnte ich eh nicht die von ABT auf meinem "Dicken" verbauen, da ich das Exterieur-Paket habe. Gibt es eine kostengünstige Alternative zum Serien-Auspuff?

Viele Grüße

am 3. Juni 2011 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Gibt es eine kostengünstige Alternative zum Serien-Auspuff?

NEIN! :D

1. Was ist für dich kostengünstig?

2. Was willst du?

- Optik ist möglich, dies lässt sich auch kostengünstig realisieren.

- Klang verändert sich leicht, aber nicht ansatzweise wie bei einem Benziner und erst recht nicht kostengünstig.

Ich finde es aber nicht weiter schlimm. Da man mit dem 3.0TDI und Leistungssteigerung (in meinem Fall Wetterauer) einigen Benzinern mit lautem und nervigen Auspuff einfach und leise davon fährt :D

Ein lauter Auspuff gehört für mich unter einen Ami mit V8 oder unter einen Sportwagen. Letzteres ist nicht nur ein Porsche GT3 oder Audi R8. Auch ein RS6 ist ein "Sportwagen" :D Wobei dieser nach der zusätzlichen Optimierung durch MTM noch immer nur leise schnurrt. Dies ist aber genau richtig, da es einfach der Wolf im Schafspelz ist :cool:

Gruß Benny

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Gibt es eine kostengünstige Alternative zum Serien-Auspuff?

NEIN! :D

1. Was ist für dich kostengünstig?

2. Was willst du?

- Optik ist möglich, dies lässt sich auch kostengünstig realisieren.

- Klang verändert sich leicht, aber nicht ansatzweise wie bei einem Benziner und erst recht nicht kostengünstig.

Ich finde es aber nicht weiter schlimm. Da man mit dem 3.0TDI und Leistungssteigerung (in meinem Fall Wetterauer) einigen Benzinern mit lautem und nervigen Auspuff einfach und leise davon fährt :D

Ein lauter Auspuff gehört für mich unter einen Ami mit V8 oder unter einen Sportwagen. Letzteres ist nicht nur ein Porsche GT3 oder Audi R8. Auch ein RS6 ist ein "Sportwagen" :D Wobei dieser nach der zusätzlichen Optimierung durch MTM noch immer nur leise schnurrt. Dies ist aber genau richtig, da es einfach der Wolf im Schafspelz ist :cool:

Gruß Benny

Hallo, vielen Dank erstmal.

Und wie läuft der "Dicke" Wetterauer? Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Serien-Dicken, denke aber, dass ein 3,0 A4 trotzdem noch besser läuft. Hat der Wetterauer dann 280 PS?

Was gibt es denn für eine Alternative für den Sound und mit was muss ich rechnen? Klar ein Benziner klingt immer anders, aber ein sonorer Sound würde mich schon besser gefallen ;-)

Viele Grüße

am 6. Juni 2011 um 16:14

Hallo...Test

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:20

Hallo Benny, vielen Dank erstmal.

Und wie läuft der "Dicke" Wetterauer? Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Serien-Dicken, denke aber, dass ein 3,0 A4 trotzdem noch besser läuft. Hat der Wetterauer dann 280 PS?

Was gibt es denn für eine Alternative für den Sound und mit was muss ich rechnen? Klar ein Benziner klingt immer anders, aber ein sonorer Sound würde mich schon besser gefallen ;-)

Viele Grüße

PS. Anbei mal ein erstes Foto vom "Dicken". Leider waren mir ein paar Fliegen im Wege, grins

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Hallo Benny, vielen Dank erstmal.

Und wie läuft der "Dicke" Wetterauer? Leider habe ich keinen Vergleich zu einem Serien-Dicken, denke aber, dass ein 3,0 A4 trotzdem noch besser läuft. Hat der Wetterauer dann 280 PS?

Was gibt es denn für eine Alternative für den Sound und mit was muss ich rechnen? Klar ein Benziner klingt immer anders, aber ein sonorer Sound würde mich schon besser gefallen ;-)

Viele Grüße

PS. Anbei mal ein erstes Foto vom "Dicken". Leider waren mir ein paar Fliegen im Wege, grins

Hey... die Felgen haben wir auch :) ... allerdings als 17"-er, sind deins 18"-er? Sieht irgendwie so aus :) ... unsere sind eig. vom A4 :D .... aber beim A6 Avant 4F 2.0 TDI muss man da auch mal Abstriche machen :p ...

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:32

Hallo, ja sind 18 Zoll mit 245. Mir persönlich gefallen die Teile nichts so, aber man kann ja nicht alles haben, grins. Der Dicke müsste auch tiefer gelegt werden. Habe zwar die Dynamik-Einstellung, aber es ist trotzdem noch zu hoch. Sieht irgendwie aus wie ein Auto auf Stelzen...

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Hallo, ja sind 18 Zoll mit 245. Mir persönlich gefallen die Teile nichts so, aber man kann ja nicht alles haben, grins. Der Dicke müsste auch tiefer gelegt werden. Habe zwar die Dynamik-Einstellung, aber es ist trotzdem noch zu hoch. Sieht irgendwie aus wie ein Auto auf Stelzen...

Na, was soll ich dann sagen, bei 17" 235-ern? ;) ... Mir gefällt dein A6 richtig gut :) ... Muss doch nicht so tief sein... find ich gut, so wie es ist ;) ...

Man muss auch mal zufrieden sein, und das kannst du mit deinem allemal :D ... ;) ...

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Jetzt gehöre ich auch zu der Audi-Gemeinde