Saab
Saab:

Jetzt billige gebrauchte?

• Saab Ticker
  • Saab Forum
  • Saab Blogs
  • Saab FAQ
  • Saab Tests
  • Saab Marktplatz

Themenstarter

Hallo Saab-Jünger,

Saab fand ich schon immer ziemlich stylish und eigen.

Aus traurigem Anlass müssten jetzt doch eigentlich die Gebrauchtpreise fallen. Andererseits hörte man auch schon vor der Insolvenz immer, dass Saab ein bisschen speziell ist was Teile angeht.

Ist das immer noch so? Denke z.B. an einen 9-3 oder ähnlich, ist man da tatsächlich von (bald kaum noch verfügbaren) Originalteilen so abhängig?

Das würde vemeintliche Schnäppchen natürlich unattraktiv machen. Erstmal wirkt es aber ganz verlockend.

Nehme an du suchst einen preiswerten (den Preis wert) gebrauchten und keinen billigen (niedriger Preis, minderwertig).

Mit der Materie Saab sollte man sich schon auskennen. Sollte es zum worst case kommen (glaube zwar nicht daran, aber Murphy und seine Familiy klingeln schon mal gerne an der Tür), dann brauchst du einen Schrauberpartner vor Ort und im Zweifelsfall einen Tech2 (Diagnosegerät von Saab) bei deinem Schrauber.

Es gibt ein paar Teile, die als OEM Teile direkt über den Hersteller (z.B. FeBi) oder Zwischenhändler (Skanimport, Skandix,..) bestellbar sind.

Aber vielleicht wirst du dir darüber im klaren was du genau wünscht und was du bereit bist zu bezahlen. Teile bei Saab haben teilweise "kulturelle" Aufschläge bis zum 3-4fachen des OEM Preises.

Es muss aber gesagt sein, dass bestimmte Teile zur Zeit nicht lieferbar sind. Ich habe den Eindruck, dass Saab Parts (Saab ist in Divisionen aufgeteilt, Saab Tools, Saab Powertrain,..) im Zuge der Finanzknappheit auch angezapft/ über Gebühr beansprucht wurde und der Einkauf der Teile "eher schleppend" verläuft.

Saab fahren hat eigentlich nichts mit Schnäppchen kaufen bei Aldi zu tun. Suchst du ein (auch bei Teilen) günstiges (ohne Wertung billig/ preiswert) Auto, dann bist du beim Mainstream der Mitbewerber besser aufgehoben. Das soll nicht heissen, dass ein Saab im Unterhalt teuer ist. Aber solltest du ein billiges Angebot kaufen und hast noch Investitionsbedarf, dann muss das einkalkuliert sein.

Themenstarter

Besten Dank für die klassenbewusste Antwort.

Ich suche kein "Billigauto", eher würde ich gerne mal was eigensinnigeres und hochwertigeres fahren als meine bisherigen Anfängerkarren und geerbten Opels. Natürlich ohne völlig arm dabei zu werden.

Meine Frage war auch eher so gemeint: wenn ich heute zu meinem Schrauber fahre, kann der mir Originalteile besorgen, er sagt mir aber auch welche Aftermarket-Kopien qualitativ vertretbar sind, so dass ich a.) nicht auf eine einzige Original-Firma angewiesen bin und b.) hier und da ein paar Schilling gespart werden können.

Bei der Frage nach Saab oder nicht stellt sich für mich primär die Frage, ob es diesen Teilemarkt eventuell so gar nicht gibt. Wenn für Saab nämlich weitgehend nur Originale am Markt sind (diesen Eindruck bekommt man teilweise beim Querlesen), wird die Versorgungslage nach dem Konkurs natürlich übel. Das ist dann auch der Punkt wo für mich Schluss wäre, bei mir gibt es keinen Zweitwagen, und ich bin arbeitstechnisch 100% autoabhängig. Ich muss also bei aller Liebe primär ein verlässliches Transportmittel haben, da kann der Wagen nicht gleichzeitig Hobby und Dauerbaustelle sein.

Einen Schrauber der auch Saab macht habe ich in der Umgebung, denke nicht dass der seine Diagnosetechnik gleich wegschmeisst.

...und was sollen wir Dir jetzt durch die Glaskugel lesen? ;) Wie künftig die bereits jetzt desolate Ersatzteilversorgung sich gestalten wird???

@stelo:

Dass die Ersatzteilversorgung jetzt nicht funktioniert, hat offensichtliche Gründe.

Wenn erst einmal klar ist, WER mit den Ersatzteilen Geld verdienen wird - SAAB Parts ist immerhin der einzige (sehr!!) profitable Teil des Unternehmens - dürfte sich das rasch ändern. Immerhin gibt es mehrere Millionen SAABs weltweit - da ist das ein ziemlich lukratives Geschäft.

Billiger werden die Ersatzteile aber sicher nicht - damit sollte jeder rechnen, der einen SAAB hat oder haben will.

Gruß

saabista63

...und wenn Saabs Sterben sich noch weiter in die Länge zieht? Und wenn die Zulieferer Pleite sind, bevor Saab Parts wieder voll am Start ist?

alles spekulativ ;)

Und Saab Parts wurde vom Konzern auch schon klamm gesaugt. Wer kein Geld hat kann nicht kaufen und auch nicht verkaufen.

Themenstarter

Ok, also wenn ich das richtig verstehe: kaum (keine) Alternativanbieter, ohne Saab Parts ist man aufgeschmissen, und deren Zukunft sieht schwierig aus.

Dann ist die Antwort klar, ein Auto das im Bedarfsfall nicht mehr zu reparieren ist geht nicht als Alleinfahrzeug.

Sehr schade.

Saab: Jetzt billige gebrauchte?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Jetzt billige gebrauchte? : Saab (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH