-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge
Jetzt bekommen alle Audi´s A2 schweren Motorschäden…
Themenstarter
|
Jetzt bekommen alle 1.4 schweren Motorschäden…
Im Internet konnte ich diesen Beitrag finden
habe fast genau das gleich Problem, nur bei mir geht nix mehr, noch nicht mal das Licht! |

Goldhamster
Hallo BayerHans.
Willkommen hier im Forum.
Wie kommst Du darauf, dass hier alle einen Motorschaden bekommen?? Der eine Motor läuft besser, der andere schlechter. Wir hatten erst nen Thread in dem der Großteil sagt, dass der A2 auch bei Kälte wunderbar startet. Noch dazu gibts es viele Motoren, die es über die 1/4 Millionen km geschafft haben. Klar, die A2 werden älter und die Probleme nehmen zu, aber es werden nicht auf einen Schlag alle verrecken..
Sag doch mal was Deiner hat, vielleicht gibts ne Lösung
FAkt ist, das der 1.0er und 1.4er von VW scheiß Motoren sind und oft erfrieren, dazu wurden wie ich jetzt herausgefunden habe im Mai2001 Verbesserungen vorgenommen.
Das Problem ist wohl Wasser in der Ölwanne.
Meiner ist Mod.2002 und hoffe er wurde schon verbessert, wobei er wie sau Öl frist und schon leicht rasselt wie ich finde und das bei 60Tkm, wenn das noch schlimmer wird geb ich dem im Juli mit Ablauf der Garantie wieder ab.
3xKein BAFÖG-Empfänger mehr
IMHO gabs das Einfrierproblem beim 1.4er des A2 nicht, im Gegensatz zu den 1.4er VW Motoren, da bei Audi von Anfang an die Zusatzheizung verbaut wurde.
Leider haben aber viele 1.4er das Problem mit dem hohen Ölverbrauch. Da kommt es auch nicht auf die Laufleistung an, habe das schon bei welchen mit 20 tkm gesehen. Eine mögliche Lösung: Auf Longlife verzichten und alle 15.000 km Ölwechsel machen, z.B. mit einem guten 10W40. Hat meines Wissens schon bei einigen geholfen... Und der Ölwechsel wird um einiges billiger.
3xNaja lieber alle 15Tkm einmal Ölwechsel als 2mal im Monat Öl nach kippen, da hätte ich beim momentanen Verbrach schon 4l nachgekippt von den teuren 5W30.
Etwas beruhigend zu hören ist aber das Audi nie auf den Zusatzheizer verzichtet hat, wobei der auch keinen GArantie für Frosttod ist, aber das Risiko wohl damit drastisch sinkt.
Jetzt bekommen alle Audi´s A2 schweren Motorschäden…
Hi blurboy.
Am besten ist, du läßt mal deine Kurbelgehäuse-Entlüftung prüfen. In dieser Entlüftung sitzt eine Heizschlange, die aber schon mal gerne durchbrennt. Aufwand ist nicht zu groß, aber dann hast du Gewissheit ob die funzt oder nicht.
Das mit dem Ölwechsel-Intervall und dem anderen Öl kann ich auch nur empfehlen. Hat schon einigen geholfen.
Mfg
Audi-Wuidling
Immer die Presse mit ihren "gewagten" Artikeln.
Kaum erzählen die was alles kaputtgehen könnte, und schon ist die betroffene Automarke schlecht oder wie?
Das mit dem Einfrieren betrifft nur manche 1.0 und 1.4 Alumotoren beim Lupo. Da sammelt sich Kondenswasser welches gefriert und dann gibts keine Ölschmierung-->Motor futsch.
Ausserdem kanns dir genau so an einem A4 passieren dass die KW-Entlüftung zufriert. Dann verbrauchste Öl ohne Ende und läuft wie nen Sack voller Nüsse.
Also nicht immer alles glauben was in der Presse steht.
mfg
Derartige `Gewissheiten´ könnte man dann auch auf weitere 30.000 Teile mit der gleichen Berechtigung ausweiten.