-
Biete:
E30 Cabrio Hardtop gebraucht
-
Biete:
4 x Michelin PRIMACY HP 215/50 R17 95W
-
Suche:
Suche Audi A4 8k 8,5x19 Rotorfelgen / Komplettradsatz
-
Biete:
Neuwertige originale Audi A4 B8 8K Gummifußmatten
-
Biete:
Seat Toledo 1l 2.0i 16V ABF 150 PS ABF Teilleder Klima Alufelgen
-
Biete:
BMW 123d Pod, Hifi, PDC, M, 4 x 18 Zoll
Jetzt auch bei LKW Winterreifen?
Themenstarter
|
Hallo,
seid kurzem ist nun die Regelung mit den Winterreifen in kraft. Zählt die auch für LKW? was ist mit reifen die auch fürs gelände geeignet sind? also Baustellenfahrzeuge?
danke |
-
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
14 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
33.004 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
22 Beiträge -
Mercedes A-Klasse & Vaneo Forum
Radio Code A160
60 Beiträge -
Audi TT 8N Forum
Bremslicht bleibt an
23 Beiträge

Iveco-Schlosser
Gute Frage...
Für Fernverkehrsmaschinen solls ja angeblich "richtige" Winterreifen geben, gesehen hab ich aber noch keine.M+S-Reifen, wie wir z.B. bei unseren Baustellenfahrzeugen verwenden, sollten aber mit ausreichend Profil von der Rennleitung genehmigt sein. Es steht ja auch ganz klar in der Verordnung: "geeignete Ausrüstung". Wie die genau auszusehen hat, haben die Forscher noch nicht erforscht. Mit abgenudelten Walzen würde ich aber auch bei gutem Wetter nicht losfahren, es kostet einfach zuviel.
Mattig-Master
bei Lkw´s weiß ichs nicht, ich weiß nur das im KOM Bereich Winterreifen immer noch auf freiwilliger Basis läuft. Tippe mal das das im Lkw Bereich dann auch noch so geregelt ist
die Regelung macht KEINE Unterschiede was es für ein Fahrzeugund wie und wofür es eingesetzt wird: Egal ob PKW, LKW, Motorrad, Fahrad... es gilt!
Und ich sags euch jetzt scho: wenn ihr mit eurem PKW mit Sommerreifen die Strasse blockiert wird Kassiert und wenn der städtische Linienbus das gleiche tut wird es heissen: die Armen Stadtwerke haben ja kein Geld....da kann man sie nicht auch noch bestrafen...
Mattig-Master
FALSCH ! ! !
Die Regelung macht sehr wohl unterschiede. Die regelung besagt das "PKw´s" mit dem wetter entsprechender Bereifung fahren müssen, sie schreibt aber nix von LKw gehört und ich hab auch noch nie ein fahrrad mit Winterreifen gesehen....
P.s. bin nicht bei der Stadtwerke, sondern im privaten Linienverkehr, und wir wurden klipp und klar von der zulassungsbehörde angeschrieben, weils bei uns auch keiner genau wußte welche unsrer fahrzeuge mit Winterreifen ausgerüstet sein müssen.
Das sind die Firmenwagen: Seats Skodas (logisch weil ja Pkw)
und die Sprinter müßen
Die Linienbusse brauchen NICHT, jedoch werden die Firmenchefs die fahrzeuge, welche schwierige fahrbedingungen haben (anfahren und bremsen am berg usw.) damit ausrüsten, da es richtig Strafe kostet wenn man die Linie nicht fahren kann oder ne gewisse verspätung überschreitet
Ist ja prima: da hat man gleich Ausnahmen geschaffen. §2, Abs 3a macht KEINE Unterschiede:
Ziat:
(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
Zitat Ende
Die Regelung macht KEINE Unterschiede und das Wort PKW kommt nicht drin vor; die Regelung spricht nur von "Kraftfahrzeuge" und dazu gehören nunmal auch Lienienbusse, LKW, Motorräder (für die es auch Winterreifen gibt)
Die Ausnahmen für z.b. können m.E. nur auf dem Verordnungswege oder auf der Basis von Ausnahmegenehmigungen im Rahmen der Kompetenzen der regional zuständigen Strassenverkehrsämter geschaffen worden sein (vergl §46 StVO)
Also, auch ein Linienbuss muss wenn das zuständige Strassenverkehrsamt keine Ausnahme geschaffen hat.
Interessant wäre jetzt ob es zwischenzeitlich abweichende Regelungen auf höherer Ebene gibt, z.b. Innenministerien oder Verkehrsministerien??? Weiss jemand etwas darüber?
Ich beziehe mich übrigens auf die letzte veröffentlichte version der STVO.
Kurz: Grundsätzlich gilt die Regel wie in meinen vorherigen Thread beschrieben!
(das mit dem Fahrrad war eher als Witz gemeint, Und für die Gibt es sogar Spikes Reifen...)
Traktorschlosser
Servus
es gilt für alle Fahrzeuge die am Strassenverkehr teilnehmen.Ein Winterreifen hat 1. ein Schneesymbol und/oder M&S Kennung. Alles andere ist kein Winterreifen auch wenn er ein grobes Profil hat.
Gruss
blinke und kämpfe !
Also ich bekomme nächste woche neue
Michelins XDE/XDA auf meinen SK.
Durch das Baustellenprofil ist dieser Reifen M&S
grobstollig gehalten, zur besseren Traktion.
Dieses Profil fahre ich aber nur auf der 2.Achse-
auf der 3.Achse fahre ich Lenkachsenprofil trotz
6x4 Antriebs damit sich keine Steine/Schotter
ins Profil setzen-sonst bedanken sich die Pkw´s
die hintermir fahren...gibt sonst nur Stress
Und pure Winterreifen finde ich unwirtschaftlich-
zumal ein Lkw-Reifen zw. 400-500Euro kostet.
Lieber investiere ich später beim neuen Lkw in
Schleuderketten
Gruß Volker
Da haben wir es wieder... da wird ne Verordnung geschaffen und nur halb zuende gedacht...
Nirgendwo in unseren Gesetzen ist definiert was ein Winterreifen eigendlich ist bzw welche Anforderungen er erfüllen muss. Ein offizielles, Amtliches, wissenschaftliches Zertifikat mit präzise definierten Anforderungen gibts nicht!
Das M&S Symbol war eine Idee von Michelin in den 60er Jahren um einen Grobstolligen für Matsch und Schnee geeigneten Reifen besser vermarkten zu können... leider kann jeder Reifenhersteller dieses M&S Symbol auf JEDEN Reifen pappen weil das nicht geschützt ist und keine entsprehende Norm existiert (Man kann Deutschland z.B. einen Asiatischen Billigreifen mit typischem Sommerprofil und ohne Lamellen kaufen der eine M&S Kennzeichnung hat (Beim Winterreifen Test von AMS (ich glaube die warens, bin aber nicht sicher) ist der gnadenlos durchgefallen).Das Schneeflockensymbol ist da schon etwas genauer: Geschaffen durch die Amerikanische und Kanadische Strassenverkehrsbeörde. Diese hat auch festgelegt welche Anforderungen ein Reifen erfüllen muss um dieses Symbol tragen zu dürfen... leider nur für den Amerikanischen und Kanadischen Markt verbindlich... der Rest der Welt kann es auf jeden Reifen pappen
In Deutschland werden nur Reifen als Winterreifen von den Behörden akzeptiert wenn sie entweder das M&S Symbol tragen oder die Schneeflocke... Idiotisch: wenn dem besten Winterreifen der Welt das symbol fehlt ist es amtlich ein sommerreifen... wenn auf einem Sommerreifen ein M&S Symbol pappt ist es amtlich ein Winterreifen...
die bezeichnung winterreifen
gilt nur für reifen die das endsprechende symbol haben,
also die schneeflocke,
oder genauer gesagt das eiskristall,
da bei diesen die wintertauglichkeit nachgewiesen ist
die bezeichnung m+s hat dabei keine bedeutung,
gruß transe 79
transe79: wo ist das festgelegt?????
Soweit ich weiss gilt in Deutschland alles wo M&S oder die Schneeflocke drauf ist als RECHTLICH als Winterreifen.
Es stimmt allerdings das Versicherungen in Schadensfällen auf der Schneeeflocke rumreiten weil insbesondere Geländewagen und SUVs mit absolut Winteruntauglichen " Grobstolligen "All Terain Reifen" rumfahren. Ist aber vor Gericht nicht haltbar es seidenn die Schneeflocke steht in den Versicherungsbedingungen (in meinen steht nur was von Sorgfaltspflicht...)
Es gibt in Deutschland keine Regelung, die besagt was ein Winterreifen ist.
Deshalb steht ja im Gesetz nicht "Winterreifen" sondern "geeignete Bereifung"
Ich sage, solange ich mit Sommerreifen gut vorankomme und keinen behindere, kann mir keiner was. Auch nicht wenn Schnee liegt.
Denn solange ich gut vorankomme, ist meine Bereifung geeignet!!!
Gruß Christian
(der schon seit 2 Wochen mit Winterreifen fährt)
1xTraktorschlosser
Servus
ganz klar hat hier die Streckenleitung wieder eine sssehr dehnbare Defination ausgegeben......Für mich gilt das 00.Winterreifen von Oktober bis Ostern.... Mein Chef sieht das ganz anders.....Der würde am liebsten wieder Slicks zulassen lassen.....Aber ob ich jetzt meine "Sommerreifen" oder meine "Winterreifen" im Winter runterfahre ist doch egal. Obwohl mit 255/40 wird schon jeder Regen zum Schlingerkurs....
So nun noch mal zum Thema.
Wenn man einige LKW-Reifen sieht, die Verbrauchs-und Geräusch optimiert sind kann man sich vostellen das da bei Schnee und Matsch(M&S) nichts mehr vorwärts geht.Man muss bei Schneefall nur mal durch die Kasseler Berge fahren um zu sehen was steht. Also auf die Antriebsachse ein Schneeflocken-Profil.Soll ja auch eine andere Gummimischung sein(weicher),die sich natürlich schneller abfährt.
Gruss
Mattig-Master
wie schon erwähnt hängt auch immer vom Einsatzort der Fahrzeuge ab, bei Lkw´s in schneereichen regionen oder im fernverkejr würd ich auch zu winterreifen raten, aber bei Fahrzeugen die nur im flachland in sxchneearmen Regionen fahren (ich weiß das es auch da heftig abgehen kann) sind die nicht so wichtig (und wehe jetzt kommt mir einer mit Reifenmischung bei unter 7 Grad - das weiß ich alles)
Winterreifen fuer fahrraeder gibt es.
Z.b. von Nokia, Continental oder Schwalbe (uva.).