ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. jemand rund um oder aus Hannover

jemand rund um oder aus Hannover

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 15. November 2014 um 16:02

moin Leute.

erst einmal einen großen DANK an Jason, der trotz der Entfernung wirklich immer versucht zu helfen, wo es nur geht.

nun aber zu meinem problemchen.

ich "fahre" seit april diesen Jahres eine zzr1100 bj 90. naja, eigtl steht sie mehr als alles andere.

zum Anfang waren es eigtl nur ein paar verschleißteile. nun aber war es erst der Vergaser, welchen ich dachte einfach nur syncen zu müssen. war im Endeffekt k.o. und so musste ein neuer gebrauchter her, welcher scheinbar funktioniert. doch dann kam die zündeinheit hinzu. kein funke auf zyl. 4 die anderen 3 liefen irgendwie. ergo, es klang wie nen sack Nüsse.. also nochmal für 40 euro die zündspulen bestellt.

heute nochmal mein Glück probiert. nix. zyl 1 und 4 keine funken. dann wollte ich gucken, wie es bei 3 aussieht. auch dort kommt kein funke, obwohl diese 2 vorher liefen.

ich bin echt am ende mit meinem Latein. und jason wohnt leider zu weit weg, als das er mal eben helfen kommen könnte. :/

ist iwer von euch so hilfsbereit und kommt aus der nähe von Hannover (Seelze, genaue Anschrift gibts per PN, wenn sich denn wer bereit erklärt) der so nett wäre, mir aus dieser lage zu helfen? würde mich auch bereit erklären, Fahrgeld zu zahlen. nur mich stört es, dass ich die Maschine fast 9 Monate habe und sie davon fast 6 einfach nur rumsteht :(

ich hoffe ihr erbarmt euch :D

Gruß Basti

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 16. November 2014 um 11:39:46 Uhr:

Wenn deine die 2119 - 1284 (steht drauf) dann das hier ist ein Standard Angebot

http://www.ebay.de/.../311172672812?...

So bis zur 100€ muss du rechnen, billiger wenn du Glück hast.

Hallo Jason,

wenn der Verkäufer sich tatsächlich auf eine Funktionsgarantie einlässt, würde ich den Preis ebenfalls in der Katogerie "Ärgerlich, aber unter moderatem Zähneknirschen akzeptabel" verbuchen.

Ich hatte übrigens im letzten Frühjahr einen CDI-Defekt an meinem 125er Peugeot Roller, den ich gern für spontane Besorgungen im Dorf benutze - wegen integrierter Wegfahrsperre war der Ersatzteilpreis neu über 400 EUR und gebraucht war das Ding nicht unter 200 EUR zu kriegen. Demgegenüber find' ich die Preise für Motorrad-CDI's noch ziemlich human (hatte dann zum Glück ein verunfalltes "Fragment" mit intakter CDI für 80 EUR erbeutet).

Wobei es mir offen gestanden schon seit geraumer Zeit in den Fingern kribbelt, eine eigene CDI-Schaltung zu designen. Im Gegensatz zu Motorsteuerungen und CDI's von Einspritzmotoren verfügen CDI's von Vergasermotoren gewöhnlich über wenig bis keine eingebaute "Intelligenz". Selbst eine "Luxus-Variante" mit Microcontroller zur drehzahlabhängigen Optimierung des Zündzeitpunkts wäre schaltungstechnisch nur wenig aufwändiger. Die je nach Motor erforderlichen Softwareparameter lassen sich an Hand der Nockenwellen-Daten (Werkstatthandbuch) hierbei ggfs. leicht errechnen. Hier böte sich auch zugleich die erfreuliche Möglichkeit, bei Einbau "schärferer" Nockenwellen die Zündungskennlinie per Software optimieren zu können.

Ich hab' hier mal exemplarisch einen typischen Schaltplan verlinkt. Wenn man sich bei der Betrachtung vor Augen führt, dass bei den meisten Vierzylinder-Kawas zwei Zündspulen sich die Zylinder 1+4 so wie 2+3 teilen, erkennt man unmittelbar die praktischen Gegebenheiten bei einer GPz / KZ mit CDI Zündsystem wieder. Die Bauteilkosten liegen bei nicht einmal 15 EUR.

Zumindest zum Zweck der Fehlersuche will ich mir in diesem Winter mal den Prototyp einer "Universal-Test-DC-CDI" zusammenlöten. Zumindest sämtlichen Kawas bis Bj. 2000 und 4-Takt Motoren ohne Einspritzung mit 1-4 Zylindern sollte sich damit ein Lebenszeichen entlocken lassen. Einige erfolgreiche Selbstbauprojekte in Sachen CDI's lassen sich ja bereits im Web finden - und "Hexenwerk" sind diese Dinger auf keinen Fall. Naja.. die Alltagstauglichkeit wird man dann experimentell ermitteln müssen, aber zumindest für die Werkstatt fänd' ich so 'ne Universal-CDI schon überaus praktisch.

Gruß,

Werner

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich habe gelesen das der CDI Einheit der GPZ/X tatsächlich eine Drehzahlabhängige Zündzeitpunkt beherscht. Um so höher der Drehzahl um ein paar Grad vor OT wird gezündet. Soll degegen wirken das beim schnellere Motorlauf die relativ träge Zündung zu spät kommt und im schlimmsten Fall doch nach OT gezündet wird, was natürlich wegen fehlenden Kompression der Zündfähiges Gemisch eine drastische Leistungsabfall verursachen wurde.

Nachvollziehbar :)

Hallo Jason,

naja.. wie ich schrieb, ließe sich das das mit nur wenig Mehraufwand im Nachbau realisieren. Für den genannten Einsatzbereich in der Werkstatt bzw. zu Testzwecken werd' ich erst einmal die einfachste Variante nachbauen. Die Bauteile kosten nur ein paar EUR und Schaltung / PCB sind mittels KiCad schnell designt.

Gruß,

Werner

@jason müsste im whb drin gestanden haben. Wenn ich nachher am großen PC bin, schaue ich da mal rein und Poste die Seite, wenn ich sie finde.

Grüße

Forster

@jason müsste im whb drin gestanden haben. Wenn ich nachher am großen PC bin, schaue ich da mal rein und Poste die Seite, wenn ich sie finde.

Grüße

Forster

Hm, warum mein letzter Post doppelt ist, weiß wohl auch nur der Server.

So, nun das versprochene Bild. Vielleicht hilft es ja ;-)

Zuendzeitpunkt

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. November 2014 um 17:16:26 Uhr:

Hm, warum mein letzter Post doppelt ist, weiß wohl auch nur der Server.

So, nun das versprochene Bild. Vielleicht hilft es ja ;-)

Hallo Forster,

es hilft in der Tat. ;)

Ich habe mal ein wenig recherchiert und mit ein wenig Glück gibt's sogar eine noch einfachere Möglichkeit, sich eine preiswerte CDI zu basteln. Anliegende Grafik zeigt die Zündkurve einer DC-CDI aus China für GY6 4-Takt Motoren. Diese Einzylinder-Motoren sind konstruktiv bei unterschiedlichem Hubraum (125-250ccm) absolut identisch und in der ungedrosselten Version für Drehzahlen bis 10.000 rpm ausgelegt. Wie wir ja nun wissen, ist bei unseren Vierzylinder-Kawas je eine Zündspule für zwei Zylinder (1+4 und 2+3) zuständig. Gleiches gilt für die Pick-Up Spulen, von denen bekanntlich zwei vorhanden sind.

Es sollte also einfach möglich sein, mittels zweier GY6 CDI's (Spannungsversorgung parallel, Eingänge für die Pick-Up Spulen so wie die Ausgänge zu den Zündspulen separat) eine Kawa-CDI zu ersetzen. Einzige Unwägbarkeit wäre, ob die Leistungsstufen dieser CDI's für den Betrieb der Doppel-Zündspulen in den Kawas ausreichend dimensioniert sind. Das lässt sich aber experimentell leicht ermitteln - und falls die Ausgangsleistung nicht ausreichen sollte, kann man z.B. einen NMOS Leistungstransistor als "Booster" 'dran hängen.

Bei der Auswertung bzw. dem Vergleich der Zünddiagramme ist der wesentlichste Punkt die Frühzündungsverstellung zwischen 2000 und 4000 rpm, welche annähernd identisch verläuft. Der leichte Anstieg um weitere 10 Grad in Richtung "früh" bei der Original-CDI bringt zwar einen minimalen (theoretischen) Leistungsvorteil gegenüber der GY6 CDI, aber in weit sich das überhaupt in der Praxis auswirkt, käme auf einen praktischen Versuch an.

Wenn's funktioniert, hätte man die Möglichkeit, für wirklich wenig Geld - die China CDI's gibts bei kostenlosem Versand direkt aus China für unter 10 USD das Stück, d.h. für ca. 18 EUR hätte man zumindest eine Notfall-Lösung bzw. einen "Plan B", um eine Kawa mit defekter original CDI wieder an's Laufen zu bekommen.

Ich werd' mal zwei von den besagten CDI's ordern und das Konzept ausprobieren. Versuch macht klug..

Danke nochmals für's Diagramm!

Gruß,

Werner

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:44

mal wieder BTT... kann mir denn nun einer sagen, wo dieses Steuergerät sitzt?

Zitat:

@Destrohmia schrieb am 17. November 2014 um 16:44:16 Uhr:

mal wieder BTT... kann mir denn nun einer sagen, wo dieses Steuergerät sitzt?

Ich weiß es nicht, aber so als Tipp: gehe doch einfach dem Kabel von der Zündspule nach und du wirst es finden.

Grüße

Forster

Man folge den Kabeln

Zitat:

@Destrohmia schrieb am 17. November 2014 um 16:44:16 Uhr:

mal wieder BTT... kann mir denn nun einer sagen, wo dieses Steuergerät sitzt?

Hab ich dir schon gesagt, für gewöhnlich unter der rechte Seitendeckel

am 20. November 2014 um 5:02

Bei kawa gerne mal hinter dem fahrersitz.

Stimmt,, bei der ZZR unterm Sitz ..

Schau bei 00:13

https://www.youtube.com/watch?v=N8u_IW3JWaA

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:17

ja, nun hat sie erstmal Winterschlaf, mir ists ehrlich gesagt momentan zu kalt, mich da in die dunkle Garage zu stellen und nach schwarz zu suchen ^^

danke euch allen :)

Moin... Ich komme aus Langenhagen und hätte evt. Noch eine CDI für die 11er C liegen... Schreib mich doch mal per PN an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. jemand rund um oder aus Hannover