ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jemand Erfahrung W203 320CDI vs W204 250CDI

Jemand Erfahrung W203 320CDI vs W204 250CDI

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:16

Guten Abend zusammen. Bin neu hier und habe eine Frage.

Ich bin 5 Jahre lang einen W203 320CDI mit der 7G-Tronic gefahren und war sehr begeistert von dem Auto. Habe ihn dann weggegeben weil ich einen Firmenwagen bekommen habe. Nun gebe ich den Firmenwagen wieder zurück und möchte mir erneut eine C Klasse kaufen.

Es soll ein W204 mit der 7G-Tronic sein, vielleicht sogar als 4matic (Winterprobleme). Ich mag Autos die einen starken An- und Durchzug haben, daher >200PS als Diesel (Pendler). Wegen den Folgekosten überlege ich, ob der 250CDI OK wäre. Hat jemand Erfahrung wie sich der 250CDI im Vergleich zum alten 320CDI verhält im Bezug auf Leistungsentfaltung, Verbrauch, Fahrspaß. Merkt man die 20PS Unterschied denn überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Zum Verbrauch kann man anführen, daß es relativ egal ist, ob hier ein 4- oder 6-Zylinder am Werk ist, der größere Hubraum des 6-Zylinders erfolgt für eine passable Füllung bei einem Hubraumunterschied von 800cm³ pro Umdrehung ca. 400cm³ mehr an Füllung, hier kommt nicht nur Luft, sondern auch Kraftstoff zum Einsatz, damit sollte die Frage sich selbst beantworten, das sind ca. 30% Mehrbedarf. Die geringere Last senkt die Differenz etwas, aber insgesamt kann der Verbrauch nicht geringer ausfallen, denn es ist einfach nicht mehr Energie aus dem Kraftstoff zu holen als die in ihm vorhandene, zusätzlcih hat der 6-Zylinder viel mehr Bauteile, die mitbewegt werden müssen.

Hauptvorteil des 6-ers dürfte damit die höhere Laufruhe sein, die anderen auf dem Papier ersichtlichen Vorteile resultieren hauptsächlich aus dem höheren Hubraum, aber eben auch die Nachteile wie höherer Verbrauch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Januar 2015 um 20:46

JA! Die merkst du. Der 250 CDI ist wirklich nicht schlecht und ein schöner Motor, aber der Unterschied zwischen 4- und 6 Zylinder ist spürbar. Ich hatte mehrere Jahre einen 320er CDI (OM642) im w203, mein Vater einen X204 als 250er. Obwohl der 250er, wie gesagt, echt schon Dampf hat, fühlte sich der 320er deutlich durchzug- und leistungsstärker an. Im Nachhinein eigentlich über alle Geschwindigkeits"bänder". Mir persönlich würde heute allerdings der 250er definitiv reichen, der 220 CDI in meinem 204 Mopf jetzt ist schon ausreichend motorisiert.

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem! Ich war an sich auch mit meinem C320CDI (W203) sehr glücklich, bis auf die Traktionsthematik bei manchen winterlichen Situationen. Nach der Probefahrt mit einem 250CDI 4M (W204), der wirklich Dampf hat (eigentlich mehr als ausreichend) habe ich mich trotzdem aufgrund der Laufkultur des OM642 wieder für den 6-Zylinder entschieden und habe es noch keinen Tag bereut :D

Man(n) gönnt sich ja sonst nix ;)

MTGrisu

Ich bin von einem W204 320 CDI auf einen GLK 250 CDI umgestiegen.

Die Motoren entsprechen ja den Vorgaben.

Ja man merkt den Unterschied, es sind ja neben der guten Laufkultur auch 800ccm Hubraum mehr da. Der 250 CDI hat auch 500 NM Drehmoment, aber wenn man sich die Kurven ansieht stellt man fest dass diese 500 NM nur kurzfristig bei etwa 1600 U/min anliegen und der 320 diesem Drehmoment über ein sehr viel weiteres Drehzahlband bereitstellt, somit hat er auch jenseits 1600 U/min mehr Bums.

Aber schlecht ist der 250`er auf keinen Fall...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:39

und beim Verbrauch? Verbraucht der 250er wirklich bis zu 2l weniger?

Zum Verbrauch kann man anführen, daß es relativ egal ist, ob hier ein 4- oder 6-Zylinder am Werk ist, der größere Hubraum des 6-Zylinders erfolgt für eine passable Füllung bei einem Hubraumunterschied von 800cm³ pro Umdrehung ca. 400cm³ mehr an Füllung, hier kommt nicht nur Luft, sondern auch Kraftstoff zum Einsatz, damit sollte die Frage sich selbst beantworten, das sind ca. 30% Mehrbedarf. Die geringere Last senkt die Differenz etwas, aber insgesamt kann der Verbrauch nicht geringer ausfallen, denn es ist einfach nicht mehr Energie aus dem Kraftstoff zu holen als die in ihm vorhandene, zusätzlcih hat der 6-Zylinder viel mehr Bauteile, die mitbewegt werden müssen.

Hauptvorteil des 6-ers dürfte damit die höhere Laufruhe sein, die anderen auf dem Papier ersichtlichen Vorteile resultieren hauptsächlich aus dem höheren Hubraum, aber eben auch die Nachteile wie höherer Verbrauch.

Den C320 habe ich mit 8,5 l gefahren. Bei gleichem Fahrprofil liegt der GLK bei 7,5 Liter und das trotz Allrad...

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:05

meinen 320CDI habe ich auch mit 8,5l bewegt. Sollte der 250CDI jetzt wirklich nicht um die 6l verbrauchen, dann hole ich mir wieder einen 6 Zylinder. Wird dann vielleicht "nur" der 231PS Motor sein (wegen Preis)

Der 250er wird bei einigermaßen artgerechter Behandlung um die 7 Liter verbraudhen, wobei ich bei derselben artgerechten Behandlung des 6-Zylinders sicherlich einen deutlichen Mehrverbrauch dessen unterstellen würde.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:06

der 320/350 wird mir zu teuer als MOPF.

Dann frage ich mal so rum:

250CDI als MOPF oder 320CDI als Vormopf ?

am 23. Januar 2015 um 11:08

250CDI als Mopf! Ganz klar!

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:37

nochmal eine Frage zur Wintertauglichkeit:

ich hatte mit meinem W203 extreme Probleme beim Berg-anfahren, obwohl sehr gute Winterreifen vorhanden waren. Hat sich da was beim W204 gebessert (Gewichtsverteilung VA-HA ?) oder ist das gleich schwer? Frage nur, weil es eher selten 4matic Modelle gibt

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:37:53 Uhr:

nochmal eine Frage zur Wintertauglichkeit:

ich hatte mit meinem W203 extreme Probleme beim Berg-anfahren, obwohl sehr gute Winterreifen vorhanden waren. Hat sich da was beim W204 gebessert (Gewichtsverteilung VA-HA ?) oder ist das gleich schwer? Frage nur, weil es eher selten 4matic Modelle gibt

Es kommt einfach auch auf die Verhältnisse drauf an! Wirklich hängen geblieben bin ich mit dem 320er CDI (W203) nur einmal, aber grenzwertig war es schon öfters. Ich muss aber auch sagen das an dem Tag an dem wirklich nichts mehr ging, bei den meisten Frontkratzern ging auch nichts mehr. Von daher spielt der 4Matic in einer eigenen Liga ... :cool:

Zitat:

@MTGrisu schrieb am 26. Januar 2015 um 19:37:15 Uhr:

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:37:53 Uhr:

nochmal eine Frage zur Wintertauglichkeit:

ich hatte mit meinem W203 extreme Probleme beim Berg-anfahren, obwohl sehr gute Winterreifen vorhanden waren. Hat sich da was beim W204 gebessert (Gewichtsverteilung VA-HA ?) oder ist das gleich schwer? Frage nur, weil es eher selten 4matic Modelle gibt

Es kommt einfach auch auf die Verhältnisse drauf an! Wirklich hängen geblieben bin ich mit dem 320er CDI (W203) nur einmal, aber grenzwertig war es schon öfters. Ich muss aber auch sagen das an dem Tag an dem wirklich nichts mehr ging, bei den meisten Frontkratzern ging auch nichts mehr. Von daher spielt der 4Matic in einer eigenen Liga ... :cool:

Ich sehe den 4M als Sicherheits-/Komfortgewinn!!

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Januar 2015 um 16:21:04 Uhr:

Der 250er wird bei einigermaßen artgerechter Behandlung um die 7 Liter verbraudhen, wobei ich bei derselben artgerechten Behandlung des 6-Zylinders sicherlich einen deutlichen Mehrverbrauch dessen unterstellen würde.

Ich hab grad mal einen Mehrverbrauch von knapp 1 Liter feststellen können.

Bei meinem Mopf mit 265 PS habe ich jetzt mit knapp 70.000 km auf der Uhr , Verbrauch 7,1L bei 60 km/h Durchnittsgeschwindigkeit und fahre mit 1 Tankfüllung 700-800 km.

Meiner geht ende Juli an MB zurück.

Wenns den 205er als 6-Ender geben würde, hätte ich mir diesen Motor wieder geholt.

Ich hatte gerade übers Wochenende den neuen 250er.

Fühlt sich auch deutlich schwächer an, vor allem durch den schlechteren Drehmomentverlauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jemand Erfahrung W203 320CDI vs W204 250CDI