Offroad
Offroad Forum

Jeep Wrangler.türen weg im sommer?

Themenstarter

Wer weis bescheid???????

Ist es zulässig den Wrangler im Sommer ohne Türen zu fahren?

Ist es absolut verboten oder erlaubt wenn ich stattdessen eine Kette anbringe?

Danke für eure Hilfe

MFG csahlp

Beim CJ ist die Einzelbetriebserlaubnis maßgebend - die hatten keine festen ganzen Türen.

Beim YJ zählt die EG-Betriebserlaubnis und die war mit festen Türen. Ebenso beim TJ.

Dabei ist es egal ob Kette od. nicht, da 3Punkt-Gurte vorhanden sind. Rein rechtlich eng gesehen ist fahren ohne Türen ohne gesonderte Eintragung in den Papieren nicht erlaubt. Trotzdem machen es viele, aber wer erwischt wird zahlt.

Alternative: Kaufe Dir bei eBay Stahl-Halbtüren und Steckfenster.

moin,

fahre seit jahren den YJ ohne türen und bin mehrfach kontrolliert worden, kein ton wegen der türen.

Gruss

Uwe

Die meisten Grünen sagen auch nichts. Dumm ist es nur, wenn man mal an einen mit schlechter Laune gerät.

Also für meinen SJ habe ich ein Gutachten zum fahren ohne Türen. Vielleicht findest du sowas auch für deinen.

Gruß Andre

Ja das Gutachten vom SJ kenne ich auch. Für Jeep gibt es aber so was nicht, sondern es kommt darauf an ob er EG-Betriebserlaubnis od. per Einzelgutachten in D in Verkehr kam. Die mit Einzelgutachten haben z.T. Glück (zumindest die bis 1991 - da gabs auch oft ohne Türen als Serie od. 1/2 Stahltüren usw.) und es ist heute sowieso kaum nachweisbar, ob der mit oder ohne Türen damals in D eingeführt und per Einzelgutachten in Betrieb genommen wurde - ein Pluspunkt z.B. für alle aus Kananda eingeführten. <zwinker> Die ab 1991 mit EG-Betriebserlaubnis haben ganze Türen drin (so stehts im COC-Blatt) --> ergo: wenn diese mit EG-Betriebserlaubnis ohne Türen fahren wollen, dann muss das in die Papiere zusätzlich eingetragen werden.

Das Ganze hat also nichts mit der StVZO zu tun, sondern mit dem was in der generellen Betriebserlaubnis steht beim KBA. Das selbe gilt für den TJ ab 1996/97.

Kann ich mich nur anschliessen!! Einfach ohne Türen fahren!!

Wenn die was sagen einfach antworten: Scheiße da hat jemand meine Türen geklaut!! Fahre seit vier Jahren Wrangler

und hatte bisher noch keine Probleme.Also dann auf einen

guten Sommer.

Gr. O- Jeeper

Offroad: Jeep Wrangler.türen weg im sommer?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Jeep Wrangler.türen weg im sommer? : Offroad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH