-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge
Jeep Cherokee 4.0: Kaufen???
Themenstarter
|
Hallo alle,
überlege gerade, ob ich mir als Einkaufs- und Winterauto einen Jeep Cherokee 4.0 kaufen soll. Kenne mich damit aber nun gar nicht aus..
Auf welche Schwachstellen sollte ich bei diesem Typ achten? Sind die Autos generell zuverlässig? Was für Unterhaltskosten - vor allem Sprit und Kfz-Steuern(!) - muss ich kalkulieren? Und überhaupt: Was bekomme ich hier denn etwa für +/- 2000 €??
Danke schon mal vorher!
T. |

Wenn du einen für 2000 kriegst, dann nimm ihn.
Der Motor ist äußerst zuverlässig.
Rost ist eigentlich auch kein Thema.
Schau, ob unten rum alles dicht ist. Das ist an und für sich die Schwachstelle des Cherokees.
Ich würde mir auch den Limited gönnen, da der von der Ausstattung her so ziemlich komplett ist.
Gruss Michi M.
Sonnenscheinfahrer
Cherokee Typ XJ (4.0)
Noch recht gute Cherokees bekommt man schon ab ca. 2000 Euro. Auch wenn sie viele Km auf dem Buckel haben. Mit viele Km meine ich so 180TKM. Im Grunde ist der inline 6 ein recht haltbarer Motor aber man sollte wissen das er nicht vollgasfest ist. Den XJ gibt es in 2 Versionen bis einschließlich BJ 90 als Non HO und ab BJ 91 als HO ( HO = High Output). Der Grundmotor ist der selbe, sie unterscheiden sich nur etwas im Ansaugtrakt und im Krümmer sowie in den Nebenaggregaten wie z.b. die Lima. Der HO hat ca. 10 PS mehr die man aber deutlich spürt. Die Endgeschwindigkeit beim HO ist auch um 10 km/h höher und er kommt besser von unten raus. Es gab auch noch bei älteren Modellen vom Cherokee andere Benziner 2,5 Liter und 2,8 Liter aber davon sollte man die Finger lassen da es sich dabei um alte Vergasermodelle handelt. Die gescheiteste Version beim Cherokee ist und bleibt der 4.0 Liter. Viele scheuen natürlich den Hubraum weil sie Angst wegen dem Verbrauch haben. Aber wenn der Motor OK ist sollte der Verbrauch im Drittelmix mei ca. 13 - 15 Litern liegen das kommt ganz auf den Gasfuß an. Meine Frau schaffte es den Wagen im Sommer mit 12 Litern zu fahren. Hierbei handelt es sich um Normalbenzin. Was das Auto auch nur braucht. Ich habe auch schon mal versucht Super zu tanken aber der Verbrauch ändert sich dadurch nicht. Ich spreche hier von XJ's im Serienzustand also nicht geliftet und nicht mit größeren Rädern. Liften und größere Räder machen nur Sinn im gröberen Gelände und beide Modifikationen kosten Sprit.
Das Automatikgetriebe AW4 ist absolut robust. Probleme sind dabei sehr selten. Wenn es sauber schaltet und kein Öl verliert, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Du solltest auch mal alle Schaltungen durchführen (Fulltime, Parttime etc.), sollte alles sauber und ohne knacken im Fahrbetrieb gehen. Das Umschalten selber ist manchmal etwas harkelig.
XJ's vom BJ 90 und 91 sollte man meiden diese Fahrzeuge haben ein Bendix ABS was laufend Ärger macht. Sollte man ein Auto mit Bendix Abs haben und will nicht laufend Ärger kann man das ABS auch austricksen und deaktivieren das geht recht fix indem man einen Sensor abzieht. Wenn man mit abgeschaltetem ABS leben kann sind auch diese Autos OK.
Wenn du einen Wagen kaufen willst mach in jedem Fall eine Probefahrt zu einem großen Parkplatz und fahr dort langsame und schnelle 8ten. Das sollte alles ohne ein Knacken von den Achsen gehen. Ab und an stellt man bei Cherokees ein Klockern mitten unter dem Auto fest dann solltest du schauen ob da Dreck auf der Getriebebrücke ist und ob daher das Klockern ist. Das kommt davon wenn man im Gelände war und der Dreck trocknet dort fest. Der wird dann da so hart wie Beton und der Auspuff kommt an diesen Dreck. In der Regel tritt das wenn im Standgas auf. Also das ist nicht tragisch Dreck wegdampfen und das Klockern ist weg.
Viele 88 er bis 92er Modelle haben Probs mit dem Lack das ist ein Klarlackproblem der Blättert einfach nach einiger Zeit bei hoher Sonneneinstrahlung ab. (das waren damals die ersten Klarlacke auf Wasserbasis)
Nun zu den Achsen ...
Die sollten trocken sein und sauber laufen ohne Geräusche. Sollten von der Hinterachse Geräusche kommen liegt das in der Regel an der Differentialsperre die serienmäßig im XJ verbaut wurde. Geräusche von der hinteren Achse können bedeuten Achse kaputt Sperre kaputt oder kein Friktionmodifierer mit im Achsoel was auf die Dauer auch die Hinterachse kaputt macht.
Im Cherokee wurde hinten eine 60% ige Differentialsperre verbaut. Es handelt sich dabei um eine Reibsperre die ist im Grunde nicht schlecht wenn man eins beachtet und zwar das ins Diffoel ein Friktionmodifier mit rein muß der verhindert das das Diffoel aufschäumt was die Sperre beschädigt. Daher reicht auch oftmals ein Diffölwechsel mit neuem Modifier und das Problem ist weg wenn man es früh genug beachtet. Alle 3-4 Jahre sollte man dieses Öl eh tauschen weil dieser Modifier dann nicht mehr OK ist und die Wirkung verliert.
Testen sollte man auch alle elektrischen Spielereien im Wagen ob sie gehen. Oft ist der Tempomat defekt das liegt zu 90% an einem durchgescheuertem Kabel im Blinkerhebel.
Versionen vom XJ...
Es gibt im Grunde 3 Versionen vom XJ. Colorado , Limited , oder Performance.
Das waren die 3 auch gleichzeitig in der Wertigkeit Performance ist selten da nur wenige gebaut wurden. Der Colorado ist die einfachste Variante mit Stoffsitzen dann kommt Limited mit Leder und teilweise Holz. Dann Performance mit Spoilergeraffel, org. BBS-Felgen in 7,5j 15 und noch mehr Holz von innen. Gut ist man immer mit einem Limited beraten.
mfg
XJ-NRW