ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz startet nicht...

Jazz startet nicht...

Honda Jazz
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:20

Spannend... Nachdem unser Jazz von 2010 eigentlich immer zuverässig seinen Dienst tat (von einer leeren Batterie - selbst verschuldet - mal abgesehen) hat er gestern morgen gestreikt. Das Fahrzeug wollte nicht mehr starten. Batterie ist ok (Fahrzeug geht per FB auf, Innenbeleuchtung brennt, Abblendlicht lässt sich einschalten), aber das Anlasser dreht nur ein oder zwei Mal müde vor sich hin und das Fahrzeug startet nicht.

Gestern nachmittag ging er dann (so sagt zumindest meine Frau) problemlos an und gestern abend und heute morgen wieder das selbe Spiel wie gestern morgen - er startete nicht.

Kennt jemand dieses Fehlerbild ? Feuchte Zündkerzen vielleicht (bin Laternenparker...)

Hab eben den ADAC angerufen, mal sehen ob die Zeit haben....

Beste Antwort im Thema

Ich habe sowas in fast allen unseren Autos (die Billigversion von Conrad und Co.).

Im Lupo TDI hat die groß dimensionierte Batterie 12,5 Jahre und 300000 km damit gehalten.

Im Jazz auch über 11 Jahre bei viel Stadtverkehr. Die Hondawerkstatt meinte vor nem Jahr schonmal von sich aus, was wir denn gemacht hätten, dass die Batterie noch leben würde und ob das von dem Aktivator käme. Das wäre der letzte Wagen aus der Zeit (Bj. 2002) bei denen in Betreuung, der noch die originale Batterie hätte.

Dieses Jahr haben meine Eltern die Batterie aber hingerichtet (tiefentladen durch angelassenes Licht). Danach war sie schwach auf der Brust auch nach Ladung.

Im 04er BMW 5er E60 mit Standheizung und allem Mist war original die Batterie immer nach 4 Jahren am Ende. Die 3. Batterie hat dann nen Aktivator bekommen und hielt bis zur Abgabe des Fahrzeugs Ende 2013.

Möge sich jeder ein Bild machen, ob der Effekt überragend ist. Ich bin der Meinung, die Teile bringen was, wie viel, hängt wohl vom Fahr/Ladeprofil und Auto ab.

Leider wurden bei uns die Autos immer abgegeben, wenn es interessant wurde mit einem echten Vergleich zwischen voller Batterielebensdauer mit oder ohne Pulser.

Leider sind zumindest die Aktivatoren von Conrad etwas zickig beim Anklemmen und funktionieren nicht immer sofort. Man muß die dann teilweise, nach dem die Batterie abgeklemmt war mehrfach erst wieder ab- und anklemmen, bis die LED anzeigt, dass sie korrekt pulsen. Auch scheint das Gehäuse der Hitze im Motorraum nicht immer gewachsen zu sein und bröselt irgendwann.

Derzeit habe ich die Teile nur im Jazz und in einem Daihatsu Cuore (beide mit recht frischer Batterie). Im F30 und Seat Mii habe ich derzeit nix. Beim F30 mache ich das Teil rein, wenn die erste Batterie weniger als 6 Jahre hält. Beim Mii glaube ich, wird die Batterie so oder so ewig halten. Der Wagen hat wegen Start-Stopp ne sehr große Batterie, fährt aber nur Langstrecke und das StartStop wird nicht genutzt.

Bei den Batterien kaufe ich meist die Hausmarke vom Batteriehöker an der Ecke (wohne in eine Afrikaexportautoecke). Die Batterien werden erst bei Kauf frisch mit Säure befüllt.

Die kosten fast die Hälfte wie bei ATU und Co. und Bruchteile der Preise beim Markenhändler. Von der Lebensdauer her war nie ein Unterschied zur Markenbatterie festzustellen, weder beim 110 Ah Klotz im BMW noch bei der kleineren 45 Ah im Lupo und voraussichtlich auch nicht bei dem Miniteil im Jazz.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist die ehemals leere Batterie noch drin? Wenn der Anlasser nur müde kurbelt klingt das sehr nach defekter Batterie. Vielleicht hat´s bei der Entladung ´ne Zelle zerstört.

Hallo Banxx,

Schließe mich MadMax an. Wie alt ist denn die Batterie?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:32

So ADAC war da und ihr habt beide Recht... Die Batterie ist am Ende gewesen.

Fahrzeug läuft wieder und hängt derzeit am Ladegerät in der Tiefgarage aber der ADAC-Techniker hat darauf hingewiesen, dass die Batterie am Ende sei.

Hab eben schon rumtelefoniert und recherchiert und werde nun eine neue Starterbatterie einbauen lassen. Honda will 110 Euro inkl. EInbau haben. Im freien Handel kosten Markenbatterien rund 70 Euro plus Versand und Pfand. Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde wohl eben mal zu meinem Händler fahren und das Ding austauschen lassen.

Danke an Euch beide !

Nimm keinen Akku von Honda. Im Zubehör sind die günstiger, haben teilweise bessere Leistungswerte und können von der Haltbarkeit her wohl kaum noch schlechter sein.

Hi,

wurde hier doch auch schon mal diskutiert. Es ist nicht einfach, eine stärkere Batterie mit diesen Maßen zu finden. Es soll sie aber geben.

Hier gibts die im Zubehörhandel.

http://www.pkwteile.de/.../batterie

Ich bin trotzdem eben zu Honda und habe tauschen lassen. Habe aktuell keine Zeit auf den Versand zu warten, sondern brauche gleich wieder ein funktionierendes Auto.

Hi,

auf der Suche bin ich auf eine nette Lösung gestoßen. Batterie Aktivator. Will hier nicht alles wiederholen. Kann dauerhaft angeklemmt bleiben und verhindert bzw. löst Sulfatierung. Damit leben die Batterien nicht nur länger, sonder habe auch immer ordentlich Saft zum Starten. Nur positives gelesen. Gibt es in verschiedenen Preisklassen und kann auch für Wiederbelebungszwecke benutzt werden. Habe mir gerade einen für 16,90 bestellt. Zum Testen, da bei mir gerade drei Motorradbatterien nicht mehr zu laden sind. Hoffe mind. eine retten zu können, dann bau ich das Ding in ein Auto ein.

Ich habe sowas in fast allen unseren Autos (die Billigversion von Conrad und Co.).

Im Lupo TDI hat die groß dimensionierte Batterie 12,5 Jahre und 300000 km damit gehalten.

Im Jazz auch über 11 Jahre bei viel Stadtverkehr. Die Hondawerkstatt meinte vor nem Jahr schonmal von sich aus, was wir denn gemacht hätten, dass die Batterie noch leben würde und ob das von dem Aktivator käme. Das wäre der letzte Wagen aus der Zeit (Bj. 2002) bei denen in Betreuung, der noch die originale Batterie hätte.

Dieses Jahr haben meine Eltern die Batterie aber hingerichtet (tiefentladen durch angelassenes Licht). Danach war sie schwach auf der Brust auch nach Ladung.

Im 04er BMW 5er E60 mit Standheizung und allem Mist war original die Batterie immer nach 4 Jahren am Ende. Die 3. Batterie hat dann nen Aktivator bekommen und hielt bis zur Abgabe des Fahrzeugs Ende 2013.

Möge sich jeder ein Bild machen, ob der Effekt überragend ist. Ich bin der Meinung, die Teile bringen was, wie viel, hängt wohl vom Fahr/Ladeprofil und Auto ab.

Leider wurden bei uns die Autos immer abgegeben, wenn es interessant wurde mit einem echten Vergleich zwischen voller Batterielebensdauer mit oder ohne Pulser.

Leider sind zumindest die Aktivatoren von Conrad etwas zickig beim Anklemmen und funktionieren nicht immer sofort. Man muß die dann teilweise, nach dem die Batterie abgeklemmt war mehrfach erst wieder ab- und anklemmen, bis die LED anzeigt, dass sie korrekt pulsen. Auch scheint das Gehäuse der Hitze im Motorraum nicht immer gewachsen zu sein und bröselt irgendwann.

Derzeit habe ich die Teile nur im Jazz und in einem Daihatsu Cuore (beide mit recht frischer Batterie). Im F30 und Seat Mii habe ich derzeit nix. Beim F30 mache ich das Teil rein, wenn die erste Batterie weniger als 6 Jahre hält. Beim Mii glaube ich, wird die Batterie so oder so ewig halten. Der Wagen hat wegen Start-Stopp ne sehr große Batterie, fährt aber nur Langstrecke und das StartStop wird nicht genutzt.

Bei den Batterien kaufe ich meist die Hausmarke vom Batteriehöker an der Ecke (wohne in eine Afrikaexportautoecke). Die Batterien werden erst bei Kauf frisch mit Säure befüllt.

Die kosten fast die Hälfte wie bei ATU und Co. und Bruchteile der Preise beim Markenhändler. Von der Lebensdauer her war nie ein Unterschied zur Markenbatterie festzustellen, weder beim 110 Ah Klotz im BMW noch bei der kleineren 45 Ah im Lupo und voraussichtlich auch nicht bei dem Miniteil im Jazz.

Ist das so ein Teil hier ? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ja, z.B.

Das entsprechende Markenteil heißt Novitec Megapulse.

Das ist ev. etwas langzeithaltbarer. Aber der Preis rechtfertigt sich bei dem voraussichtlichen Gewinn wohl nur, wenn man die Autobatterien extrem teuer einkauft und für teures Geld einbauen lässt.

Hi,

ja, genau das Teil habe ich gestern bekommen. Sobald ich Ergebnisse vermelden kann, erfahrt ihr mehr.

am 11. Dezember 2014 um 15:24

Klingt interesant.:D

Nachdem mein 2ter Akku von Honda innerhalb

von 4J verreckt ist, ist seit letzten Jahr eine 40Ah

Batterie aus dem Fachandel drin welche mit 70€

auch noch 40€ günstiger war.:cool:

Habe so einen Akku-Aktivator von Novitec seit knapp 10 Jahren.

 

Mein Fazit: Das Teil schadet nicht, es bringt aber auch nichts. Ich hatte mit und ohne das Teil Akkus die 10 Jahre hielten oder nach drei Jahren platt waren.

 

Die Honda Akkus scheinen besonders resistent zu sein, da hilft auch der Aktivator nichts.

Hi,

hab den Amazon Aktivator heute angeklemmt. Fing auch sofort an zu pulsen. Jetzt warten wir mal ab ... . Hängt gerade an der vielversprechendsten Motorradbatterie, die sich nicht mehr vollständig laden ließ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz startet nicht...