Jazz
Honda Jazz:

Jazz, Standheizung und orig. Batterie?

• Honda Jazz Ticker
  • Honda Jazz Forum
  • Honda Jazz Blogs
  • Honda Jazz FAQ
  • Honda Jazz Tests
  • Honda Jazz Marktplatz

Themenstarter

Hallo werte Besucher hier!

Bin am überlegen mir eine Eberspächer SH einbauen zu lassen, -mich macht aber die Tatsache etwas stutzig, daß der Jazz ja nur eine Minibatterie von glaub ich 36Ah eingebaut hat und vermutlich auch keine wirklich größere Platz hätte, wie verträgt sich das mit einer Standheizung, hat damit jemand Erfahrung bzw. selber eine eingebaut im Jazz?

Denke z.B. an -20Grad im Winter, 20 bis 30 min Standheizung und dann Startversuch, -kann das gut gehen bei so ner kleinen Batterie?

Bin für alle Tips/Hinweise und Erfahrungen dbzgl. dankbar!

Grüße

Martin

Ich kann jetzt nur für mich und meinen Civic EP1 sprechen ! Da ist glaube auch nur eine kleine Batterie verbaut ! Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme mit der Batterie im Winter wegen der Standheizung ! Im Schnitt läuft diese 20-30min bevor das Auto gestartet wird ! MAn sagt wohl das man so lange fahren sollte wie die Standheizung gelaufen ist ! Im übrigen habe ich eine Webasto Thermotop im Civic !

• 2x
Themenstarter

Danke für die erste Antwort, -das läßt wieder etwas Hoffnung in mir aufkeimen, -auch wenn die Batterie vom Jazz noch kleiner ist als vom Civic EP1, -laut Webseite von Varta-Batterien, -mal sehn obs hier auch noch Jazzfahrer gibt mit SH. ;-)

Gruß

Martin

Wieso soll es ein Problem für die Batterie werden wenn die Standheizung läuft? Die wird doch mit Benzin betrieben. Und ein warmer Motor lässt sich einfacher starten als ein kalter, auch wenn die Batterie schon etwas Strom für das Gebläse verbraucht hat.

Themenstarter

@55555

Naja- ganz so einfach ist es wohl nicht meiner Meinung nach,- die Standheizung an sich braucht rund 35 Watt wenn sie erstmal angelaufen ist,- davor noch mehr während des "Anheizvorganges", sind also schon mal ca 3 Ampere die da so fliessen, -und man soll die Lüftung nicht unterschätzen,- ich hab das mit dem Amperemeter gemessen und bin in Summe auf ziemlich genau 10Ampere gekommen die da während des Standheizungsbetriebes fließen,- macht bei ner 36Ah Batterie eine theoretische Laufzeit von gut 3 Stunden,- nur die Theorie ist geduldig, -in der Praxis leistet eine Batterie ja nur einen Bruchteil bei sagen wir mal -20Grad, und wenn die Batterie aufgrund von Kurzstreckenbetrieb (2x10km pro Tag) nicht ganz voll geladen wird so hab ich halt die Angst daß das dann bald in Startschwierigkeiten enden könnte,- aber kommt Zeit kommt Rat,- der Winter ist ja nicht mehr soo weit.

Interessant wären halt Erfahrungsberichte von Leuten die Jazz incl Standheizung schon länger ihr Eigen nennen.

Grüße

Martin

Hallo !

Da habe ich mich doch extra angemeldet um dir zu antworten.

Erstmals zu Batterie: bedenken hatte ich da auch, ist ja mehr eine Motoradversion natürlich sehr speziell.

Es gibt ein Paar die ein wenig mehr Kap. haben, aber der Unterschied wird sich wohl nicht so bemerkbar machen.

Man soll die SH ja auch nur solange wie die Fahrstrecke betreiben um eine Entladung zu vermeiden.

In ermangelung von strengem Winter (HH) kann ich nichts über den richtigen Winterbetrieb sagen.

Bei diesen typ. Hamburger Winter mit wenig Minus war der Betrieb kein Problem, die Batterie war jedenfalls nicht erkennbar belastet.

Ich denke auch bei großer Kälte sollte es gehen, Lüftung nicht zu doll an (20min Laufzeit reicht auch).

Die SH erleichtert ja den Start des (kleinen Nähmaschienen...) Motors durch die Vorwärmung ungemein,

und spart dann Strom.

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Eberspächer (B5WS inkl. EasyStartR+ 790€ bei Ebay) in

meinen Jazz 1.2 Cool 11/2007 einbauen lassen.

Es gab eine offizielle Einbauanleitung, kann man allerdings nicht verwenden da von 2002 und am Jazz

ein elektronisches Gaspedal eingeführt wurde, und das Potenziometer ist genau an der Spritzwand wo

die SH hin soll...

Es haben auch wenig Firmen die Erfahrung damit haben, der Jazz wird wohl eher selten da mit ausgestattet.

So wurde sie in den linken Radkasten eingebaut. ACHTUNG: unbedingt dann den Auspuff mit Glaswollband (Rennsport)

isolieren, er ist nämlich ziemlich dicht an der Schürze.

Ich finde es mit SH ziemlich nett (und nicht erst wenn es friert) man steigt in ein warmes Auto und der Benzinverbrauch

wird ja durch die nicht mehr vorhandene Kaltstartphase ausgeglichen.

gruß

xroht

(zum Jazz Fan geworden)

Themenstarter

Vielen Dank für den ermutigenden Bericht, -ich werds jetzt einfach in Angriff nehmen bzw. mal mit ein paar Werkstätten bzgl. Einbaukosten usw sprechen, -wenns bei euch klappt warum sollts bei mir nicht gehn, -also Dank an euch alle für die Antworten!

Gruß

Martin

Also bei 2x10km würde ich nicht so deutlich von Kurzstrecke sprechen!;)

schroederweg schroederweg

Führerschein, Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von 55555

Wieso soll es ein Problem für die Batterie werden wenn die Standheizung läuft? Die wird doch mit Benzin betrieben. Und ein warmer Motor lässt sich einfacher starten als ein kalter, auch wenn die Batterie schon etwas Strom für das Gebläse verbraucht hat.

Der Brenner einer Standheizung ist wie eine kleine Turbine, ein bisschen vergleichbar mit einem Ölbrenner in einem Haus. Hat also eine Brennkammer, die mit Gemisch versorgt wird. Das geschieht elektrisch. Ebenso elektrisch wird die Benzinpumpe betrieben. Diese pumpt schluckweise Sprit nach vorne. Das erstmalige Zünden erfolgt ebenfalls elektrisch. Die komplette Steuerung sowie das Gebläse laufen ebenfalls elektrisch.

Es kommen also schon ein "paar" Verbraucher zusammen. Außerdem muss die Batterie ja noch genügend Saft für mindestens einen Start haben. Und manchmal hört man im Stand noch etwas Radio usw...

Jedenfalls würde ich da beim Hersteller der Standheizung schon mal nachfragen.

Habe eine Webasto Standheizung seit 4 Jahren eingebaut. Bei einem täglichen Weg zur Arbeit von 2x 50 km hatte ich keine Probleme. Batterie hat 45 Ah. Benutze jetzt aber öffentliche Verkehrsmittel, so daß ich das Auto nur noch einmal in der Woche bewege. Da ist Standheizung leider ein No Go. Wenn ich die Standheizung anwerfe kann ich mir gleich jemanden für eine Starthilfe suchen. Ohne Nachladen geht da nichts. Anscheinend saugt die Elektronik die Batterie leer. Leider schaltet die Webasto Standheizung erst ab, wenn die Batterie absolut leer ist. Bei dem Preis könnte man eigendlich erwarten, das die Heizung da eine Kontrollfunktion hat und die Batterie nicht zerstört. Nach 2 zerstörten Batterien durch Tiefenentladung,habe ich mir den Megapulser eingebaut. Dieser funktioniert tatsächlich.

Honda Jazz: Jazz, Standheizung und orig. Batterie?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Jazz, Standheizung und orig. Batterie? : Honda Jazz (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH