ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz Motorleuchte an und ruckelt !!!!

Jazz Motorleuchte an und ruckelt !!!!

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 23. November 2012 um 9:02

Hallo zusammen,

Ich habe einen Jazz Bj 2006 1339cm³.

letzte Woche ging plötzlich die Motorleucht an und er fing an zu ruckeln.

Ich also rechts ran Warnblinker an und Wagen ausgeschaltet.

Nachdem ich den Wagen wieder gestartet habe fuhr er auch wieder ganz normal allerdings blieb die Motorleuchte an.

Die von der KFZ Werkstatt haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen sind aber auch nicht richtig schlau draus geworden und haben mir gesagt ich soll das bei einem Honda Vertragshändler richtig checken lassen. Grob haben sie mir nur gesagt das es wohl was mit der Drosselklappe oder wohl eher dem Sensor zu tun hat.

Ich also zu meinem ansässigen Honda Händler und der hat den Fehlerspeicher auch ausgelesen.

Erst sagten sie das die Drosselklappen einheit NUR verschmutz sei und die gereinigt werden müsse (ca. 80€) danach sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Am nächsten Tag hat mein Mann dann dort angerufen um nachzufragen was denn jetzt los sei....

Der Wagen sein wieder in Ordnung und kann abgeholt werden, Preis 243€ weil: viel gereinigt werden musste,3 1/2" Stunden arbeit und eine sehr ausgiebige Probefahrt.....

Also trotzdem hin und Zähneknirschend bezahlt....

Der Wagen fuhr auch dann ganz normal wie immer. Soweit so gut, am selben Aben sind wir noch unterwegs gewesen und plötzlich der selber scheiß wieder von vorne ,ruckeln,Motor Lampe an , aus machen usw....

Mein Mann also wieder hin und da sagten die das wohl doch die Drosselklappen Einheit defekt sei und die komplett ausgetauscht werden müsse.

Preis ca. 600€ plus einbau....

Jetzt meien Frage, ist dieser fehler bekannt beim Honda Jazz und ist das nicht irgendwie günstigr hin zu bekommen?

Ich hab zu dem Honda Händler echt kein bisschen Vertrauen mehr und fühl mich von dem übers Ohr gehaun....

Könnt ihr mir nicht mal nen Tip geben wie ich weiter verfahren sollte?

MfG Angelika

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2012 um 9:02

Hallo zusammen,

Ich habe einen Jazz Bj 2006 1339cm³.

letzte Woche ging plötzlich die Motorleucht an und er fing an zu ruckeln.

Ich also rechts ran Warnblinker an und Wagen ausgeschaltet.

Nachdem ich den Wagen wieder gestartet habe fuhr er auch wieder ganz normal allerdings blieb die Motorleuchte an.

Die von der KFZ Werkstatt haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen sind aber auch nicht richtig schlau draus geworden und haben mir gesagt ich soll das bei einem Honda Vertragshändler richtig checken lassen. Grob haben sie mir nur gesagt das es wohl was mit der Drosselklappe oder wohl eher dem Sensor zu tun hat.

Ich also zu meinem ansässigen Honda Händler und der hat den Fehlerspeicher auch ausgelesen.

Erst sagten sie das die Drosselklappen einheit NUR verschmutz sei und die gereinigt werden müsse (ca. 80€) danach sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Am nächsten Tag hat mein Mann dann dort angerufen um nachzufragen was denn jetzt los sei....

Der Wagen sein wieder in Ordnung und kann abgeholt werden, Preis 243€ weil: viel gereinigt werden musste,3 1/2" Stunden arbeit und eine sehr ausgiebige Probefahrt.....

Also trotzdem hin und Zähneknirschend bezahlt....

Der Wagen fuhr auch dann ganz normal wie immer. Soweit so gut, am selben Aben sind wir noch unterwegs gewesen und plötzlich der selber scheiß wieder von vorne ,ruckeln,Motor Lampe an , aus machen usw....

Mein Mann also wieder hin und da sagten die das wohl doch die Drosselklappen Einheit defekt sei und die komplett ausgetauscht werden müsse.

Preis ca. 600€ plus einbau....

Jetzt meien Frage, ist dieser fehler bekannt beim Honda Jazz und ist das nicht irgendwie günstigr hin zu bekommen?

Ich hab zu dem Honda Händler echt kein bisschen Vertrauen mehr und fühl mich von dem übers Ohr gehaun....

Könnt ihr mir nicht mal nen Tip geben wie ich weiter verfahren sollte?

MfG Angelika

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin auch der Meinung, das da kräftig abgezockt wurde. Meine Hondawerkstatt ist auch nicht gerade eine Leuchte bei der Fehlerdiagnose. Wenn du da nochmal hingehen willst, würde ich dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag von der Werkstatt empfehlen. Da müssen die sich dran halten. Ich würde die Werkstatt anweisen, dass alles was darüber hinausgeht erst mit dir telefonisch abgestimmt wird. Da der Honda ja keine Garantie mehr hat, könnte man auch, um Kosten zu sparen, in eine freie Werkstatt gehen. Ich würde mir da auch einen Kostenvoranschlag geben lassen. Da kann man dann auch mal die Kosten vergleichen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Joshua2go

Ich bin auch der Meinung, das da kräftig abgezockt wurde. Meine Hondawerkstatt ist auch nicht gerade eine Leuchte bei der Fehlerdiagnose. Wenn du da nochmal hingehen willst, würde ich dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag von der Werkstatt empfehlen. Da müssen die sich dran halten. Ich würde die Werkstatt anweisen, dass alles was darüber hinausgeht erst mit dir telefonisch abgestimmt wird. Da der Honda ja keine Garantie mehr hat, könnte man auch, um Kosten zu sparen, in eine freie Werkstatt gehen. Ich würde mir da auch einen Kostenvoranschlag geben lassen. Da kann man dann auch mal die Kosten vergleichen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:00

Hallo Joshua2go

ja das ich(wir) da abgezockt wurden denken wir auch...

Wir werden das auch in einer freien Werkstatt machen lassen und dann auch mit Kostenvoranschlag usw.

Jetzt haben wir gehört das es eventuell auch "nur" die Sonde sein kann die da defekt ist, also die Sonde in der Drosselklappeneinheit.

Die wäre auch sehr einfach auszutauschen und kostet nur einen Bruchteil von der der ganzen Einheit..

Hat jemand hier schon mal etwas ähnliches mit seinem Jazz gehabt?

Mfg Angelika

jede werkstatt zockt bei gelegenheit jeden kunden ab. egal, ob sie von honda, opel und eine freie ist..

der beschrieben fehler ist mir neu. ich meine, an dem wagen an sich geht verdammt selten was kaputt. und wenn das wirklich die lambdasonde ist, dann haste wirklich seltenes "glück".

geh zu einer freien werkstatt oder - noch besser - such dir einen guten mechaniker in der nähe. bestimmt kennt jemand in deiner umgebung solch einen vertrauenswürdigen und guten mechaniker.

und die fehlerdiagnose macht jeder autoclub (adac etc.), bei dem du bist, noch vor ort oder auch bei dir zu hause. und zwar kostenlos. das für die zukunft.

Hallo, mich würde mal inteessieren, wie es weiter gegangen ist, war es denn das Abgasventil oder nur eine der 8 Zündkerzen?

Bei dem Jazz meiner Tochter war es bis jetzt 2x eine defekte Kerze eine bei ca. 186.000, eine bei ca. 230.000 km - sonst läuft der 1,4 LS.

Zu dem Vorgang selber, mein Honda-Dealer hätte bestimmt anders reagiert, zu dem habe ich seit 20 Jahren Vertrauen - hat aber auch einen Spitzen-Meister in der Werkstatt.

Freundliche Grüße

Doc Hugo

Guten Abend,

ader Thread ist zwar schon lange tot, aber es passt hier hin.

Wir hatten das bei unserem Jazz 2006 gerade jetzt auch. Ruckeln, Bockspünge, Motorleuchte, Abstellen.

Es war bei uns der Nockenwellensensor. Das Oel am CVT Getriebe wurd auch getauscht.

Seither klingt der Jazz beim Anfahren ganz komisch. Es dröhnt und scheppert.

Ich hoffe der Motor (z.B. Nockenwelle) wurde dadurch nicht beschädigt. Könnte nach diesen "Bocksprüngen" die Steuerkette verzogen sein?

Bevor wir nach Try and Error tauschen möchte ich die Community fragen.

Besten Dank und schönen Abend

Martin

Hi,

Nockenwelle und Steuerkette schließe ich jetzt einfach mal aus, wenn ansonsten alles rund läuft. Wenn es nur komische Geräusche sind, erst mal schauen, ob irgendwas lose ist (beim Zusammenbau gepfuscht?). Ansonsten - kenne mich allerdings mit dem CVT gar nicht aus - könnte es auch an zu wenig Getriebeöl liegen? Wenn das Geräusch nur beim Anfahren auftaucht, hätte ich das Getriebe im Verdacht. Zu niedriger Ölstand/falsches Öl?

Zumindest bei den "herkömmlichen" AT-Getrieben sorgt dies für ruppiges Schalten und Nebengeräuschen.

Mein Test wäre jetzt: Motorhaube auf und jemand mal alle Drehzahlen per Gaspedal langsam rauf und runter. Wenn jetzt nichts auffällt, kann es fast nur vom Getriebe kommen.

Dröhnen und Scheppern beim Anfahren ist beim CVT in der Regel die Anfahrkupplung.

War bei den ersten Modellen Standard, da ab Werk das falsche Getriebeöl drin war.

Wenn Honda das Öl neu gemacht hat, glaube ich nicht daran, dass das falsche reingekommen ist. Bei ner Freien, kann wirklich normales ATF Fluid reingekommen sein.

Bitte sofort Ölprobe nehmen und weitere Beweise sichern. Dann ab zur Nachbesserung. Der Spaß wird nämlich sehr teuer, das man das Öl nicht mehr rausbekommt vollständig und nen neues Getriebe bei über 4000 Euro liegt.

Die Werkstatt wird also versuchen, sich aus der Affäre herauszustehlen.

Bei uns hat damals Honda nach 3 erfolglosen Ölspülungen das Getriebe auf Kulanz neu gemacht (700 Euro Eigenanteil).

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise.

Ich bin in einer Freien. Der hat aber das CVT-F Oel bei der Honda geholt, da das Problem ja bekannt ist. Entweder die Anfahrkupplung oder es könnte auch die Nockenwellenverstellung sein...dass durch die Bockspünge was verstellt ist daran??.

Melde mich wieder mit den Erkenntnissen.

Gruss

Martin

Was hat der Wagen denn runter?

Hallo zusammen,

also der Jazz hat jetzt 90'000km drauf. Fährt sonst ganz manierlich.

Also die Garage hat die Ventile neu eingestellt und da musste alles runter. Ich vermute, dass eine Abdeckung (ev. Abgaskrümmer) gescheppert hat. Jetzt ist jedenfalls Ruhe und er läuft ganz gut.

Meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Mit bestem Gruss

Martin

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz Motorleuchte an und ruckelt !!!!