Jazz
Honda Jazz:

Jazz - ist Nachrüsten des Tempomat möglich

• Honda Jazz Ticker
  • Honda Jazz Forum
  • Honda Jazz Blogs
  • Honda Jazz FAQ
  • Honda Jazz Tests
  • Honda Jazz Marktplatz

campr campr

Eher Cruiser als Raser

Themenstarter

Mein Kollege möchte sich in den nächsten Monaten einen Kleinwagen kaufen. Er will einen mit Tempomat, aber kein Vermögen ausgeben. Ich habe ihm den Jazz schmackhaft gemacht, aber der Tempomat ist leider nur in der teuersten Ausstattungsvariante Exclusive (19.950EUR in AT).

Gibt es die günstige Variante, den Tempomat nachzurüsten (so wie bei anderen Herstellern)?

lt. meinem haendler ist das nachruesten/aufruesten nicht moeglich - ich wuerde noch ein paar tage warten bis der neue zubehoerkatalog da ist, vl. kann man dann das tempomat-lenkrad mit bestellen

ed6 ed6

wenn man es schafft in einen trabant einen tempomaten zu bauen, dann sollte das wohl auch in einem jazz klappen. nachrüstsätze gibt es meines wissens nach von weaco.

grüße

der neue jazz hat aber keinen gaszug mehr- wie stellst du dir die nachrustung vor ? das ist beim trabbi wohl einfacher..

campr campr

Eher Cruiser als Raser

Themenstarter

@ed6: Du weist aber schon, dass heutige Tempomate nicht mehr mit den früheren vergleichbar sind? Also z.B. nicht am Gaspedal rummurksen, sondern da dieses eh nur noch ein Potentiometer ist, direkt in die Elektronik eingreifen?

ed6 ed6

prinzipbedingt ist es doch das gleicht?! drosselklappenweg=bowdenzugweg heute halt drosselklappenweg=spannung macht doch die sacher eher noch einfacher...

vielleicht geht auch sowas .

weiss nicht, wie das bei honda ist.

hier gibt es nachrüstsätze für elektronische pedalgeber... google find ich toll :D.

grüße

ein derartiger eingriff in die fahrzeugelektronik fuehrt zwangslaeufig zum verlust der garantie und der betriebserlaubnis - und das zu recht -

Ich weiß nicht, wie das bei Honda gelöst ist, aber vielfach ist die Motorsteuerungs-Software ja schon für den Tempomat-Einsatz vorbereitet. Man muss also nur die betroffene "Hardware" austauschen.

Beim Prius-I brauchte man z.B. nur Lenkrad und Bremslichtschalter durch die entsprechenden, tempomat-tauglichen Teile zu ersetzen, und schon funktionierte die "Geschwindigkeitsregelanlage". Hab mir damals die Teile aus USA schicken und in der Werkstatt einbauen lassen.

Das neue Lenkrad hatte dann einfach einen zusätzlichen Hebel für die Tempomat-Funktion, die rein softwaremäßig realisiert ist. Ein Software-Update der Motorsteuerung war nicht nötig.

ed6 ed6

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

ein derartiger eingriff in die fahrzeugelektronik fuehrt zwangslaeufig zum verlust der garantie und der betriebserlaubnis - und das zu recht -

per handauflegen kann man nen tempomat nicht steuern. da ist ne nachrüstvariant von einem hersteller, danach war doch gefragt?! alles andere muss man mit seiner werkstatt/honda klären.

ich würde ausserdem noch nicht einmal drauf wetten, dass die garantie bei nachrüsten dieses tempomaten erlischt. ist schließlich ein bekannter hersteller für fahrzeugzubehör und anders als deren box würde der honda tempomat auch nicht funktionieren.

zuerst lesen, dann denken und erst dann schreiben - ich habe nicht nach den moeglichkeiten der nachrustung gefragt - das war der campr

ein derartiger eingriff sollte einfach durch eine fachwerkstatt erfolgen, wurscht ob mechanisch oder nur ueber software - stell dir nur mal vor es passiert aufgrund eines fehlers irgendwas, wenn die werkstatt mist baut, muss sie auch dafuer haften

ein tempomat ist was anderes als ein radio oder nebelscheinwerfer, da sollten wirklich nur profis ran - es passiert einfach zu viel scheisse

ed6 ed6

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

zuerst lesen, dann denken und erst dann schreiben - ich habe nicht nach den moeglichkeiten der nachrustung gefragt - das war der campr

und dass das ding nicht vonner werkstatt eingebaut werden soll hat auch keiner behauptet, oder?! es ging nur um machbare sachen.

klassischer fall von "voneinander vorbeigeredet" - klar, machbar is alles

nichts fuer ungut

ed6 ed6

mein ich doch :D

grüße

campr campr

Eher Cruiser als Raser

Themenstarter

Ich hatte bzgl. der Nachrüstung bei Honda Fugel, dem wahrscheinlich größten Honda-Händler 'schlands, angefragt und man teilte mir mit, dass der nachträgliche Einbau eines Tempomaten seitens Honda nicht vorgesehen sei.

Tja, schade Honda. So wird das nix mit dem Verkaufen - jedenfalls nicht für mich.

ed6 ed6

Fugel kannste anscheinend vergessen. ich hab da n auto gekauft.. aber anscheinend zählen gebrauchte nicht. n kumpel wollte da mal teile für seinen baugleichen rover 623 bestellen... 0 kompetenz. ich hoffe das ist nicht symptomatisch für hondas neue premiumansprüche :(.

grüße

Honda Jazz: Jazz - ist Nachrüsten des Tempomat möglich

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Jazz - ist Nachrüsten des Tempomat möglich : Honda Jazz (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH