Jazz
Honda Jazz:

Jazz GE3 Bremsleistung hinten zu schwach...

• Honda Jazz Ticker
  • Honda Jazz Forum
  • Honda Jazz Blogs
  • Honda Jazz FAQ
  • Honda Jazz Tests
  • Honda Jazz Marktplatz
Honda Jazz II

Themenstarter

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Auto (Jazz GE3 Bj: 06.2006 1.4l 83 PS) meiner Freundin.

Die Bremsleistung an der Hinterachse ist deutlich zu schwach! Auf dem Prüfstand machen sie max. 130 (Der TÜV verlangt da ca 200). Jetzt habe ich den "Bremsschlitten" gesäubert (Also die Gleitbuchsen) und Scheiben und Klötze gewechselt und habe keine deutliche Besserung. Kann mir jemand einen Tipp geben, was es noch sein könnte? Die Bremszylinder konnte ich sauber zurückdrehen, ohne die Gummidichtung zu verletzen. Also nach wie vor ist alles trocken. Danke schon mal im Voraus...

Gruß Mali

Beim Jazz meiner Frau (ebenfalls 2006er bj.) ist mir aufgefallen das die Handbremse (nur hinterachse wie man ja weiß) während der Fahrt nahezu keinen effekt hat! allerdings der Wagen sich bei angezogener Handbremse und abgezogenem Zündschlüssel sich nicht bewegen lässt.

Da muss also irgendeine Elektronik oder Mechanik die bremskraft an der Hinterachse regulieren.

Bremse Hinten wurde bei ihr erst im August komplett erneuert.

@ kleiner_mali

"Der TÜV verlangt ..."

sieh Dir mal das hier an und entspann Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenprüfstand

Deine Arbeit, wenn korrekt gemacht kann natürlich nicht Schaden.

@Zetec-freakster

"...aufgefallen das die Handbremse (nur hinterachse wie man ja weiß) während der Fahrt nahezu keinen effekt hat! allerdings der Wagen sich bei angezogener Handbremse und abgezogenem Zündschlüssel sich nicht bewegen lässt.

da muss also irgendeine Elektronik oder Mechanik die bremskraft an der Hinterachse regulieren..."

Nein, nichts dergleichen!

• 1x
Themenstarter

Parallell zu meinem Hilfegesuch hab ich mal etwas intensiver im Internet gesucht und bin vielleicht fündig geworden. Kombiniert mit euren Aussagen kann ich folgendes schlussfolgern:

Die Betriebsbremse an der Hinterachse beim Honda Jazz lässt im Allgemeinen sehr zu wünschen übrig. Was auch bei einigen anderen Typen von Honda der Fall sein soll.

Ich habe die Verschleißteile erneuert.

Die Gleitstifte vom Bremssattelträger sind gut beweglich und wackeln nicht (die waren vorher fest).

Die Bremskolben sind sauber und trocken.

Die Bremsleitung wurde vorsorglich einer Entlüftungsprozedur unterzogen.

Ich fahre morgen zum Tüv und werde sehen, was der sagt. Diesen werde ich mit meinen Recherchen konfrontieren, um seine Meinung zu diesem Thema zu erfahren. Das kommt natürlich hier rein.

Vielleicht sollt ich mich doch erstmal zurücklehnen...

Dank euch für die Antworten...

Gruß Mali

Zitat:

Original geschrieben von Harry Hogge

@ kleiner_mali

"Der TÜV verlangt ..."

sieh Dir mal das hier an und entspann Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenprüfstand

Deine Arbeit, wenn korrekt gemacht kann natürlich nicht Schaden.

@Zetec-freakster

"...aufgefallen das die Handbremse (nur hinterachse wie man ja weiß) während der Fahrt nahezu keinen effekt hat! allerdings der Wagen sich bei angezogener Handbremse und abgezogenem Zündschlüssel sich nicht bewegen lässt.

da muss also irgendeine Elektronik oder Mechanik die bremskraft an der Hinterachse regulieren..."

Nein, nichts dergleichen!

Was meinst du mit "nein, nichts dergleichen!"?!? Ist da etwa nichts was da die Kraft der Feststellbremse während der Fahrt begrenzt? wenn nicht frage ich mich wo der Anker ist der aus dem Unterboden klappt wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Ich kann den Wagen mit angezogener Handbremse nur schieben wenn der Motor läuft.

Hallo

ich bezog mich auf:

...allerdings der Wagen sich bei angezogener Handbremse und abgezogenem Zündschlüssel sich nicht bewegen lässt.

Da muss also irgendeine Elektronik oder Mechanik die bremskraft an der Hinterachse regulieren...

in dieser Situation wird nichts reguliert weil weder irgendeine Mechanik noch Elektronik dazu vorhanden sind.

Gruß

Harry

Honda Jazz: Jazz GE3 Bremsleistung hinten zu schwach...

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Jazz GE3 Bremsleistung hinten zu schwach... : Honda Jazz (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH