-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
161 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.943 Beiträge
Jazz 2009 euro 5?
Themenstarter
|
Hallo habe mir heute nen jazz 1,4 exklusive bestellt, bekomme ihn im Mai, hat der denn nun euro 4 oder euro 5????? danke vielmals Carsten |

hi carsten !
herzlichen glueckwunsch, mein exclusive soll mitte naechsten monats kommen
so wie ich das verstanden habe erfuellt der jazz zwar die euro5 wird aber als euro 4 deklariert, wohl um kosten fuer den hersteller/importeur zu sparen- denke aber dass man auf euro5 umschluesseln kann, frag mal deinen haendler, der weiss das sicher
1xHmm, eigentlich sollte man doch den Händler vor dem Kauf nach so etwas fragen ... hängt wg. der Kfz-Steuer schließlich auch Geld dran.
1xEuro V soll bei diesem Modell frühestens im Sommer, eher so September kommen.
Darfst also mit hoher Sicherheit selbst die Kosten für die Umschlüsselung tragen, falls das überhaupt so leicht möglich ist.
Gibt einen interessanten Bericht über den VW Touran. Als Euro V angepriesen, mit Euro IV verkauft, Umschlüsselung wohl nicht möglich.
Also lass Dir das von einem Händler schriftlich geben.
1xZu spät, er hat den Wagen ja schon bestellt ...
1xEher Cruiser als Raser
Jazz 2009 euro 5?
Offenbar trafen Eure Vermutungen nicht zu, dass der Jazz noch 2009 Euro-5-tauglich würde. Weiß jemand, wann er dies 2010 wird? Dass er es wird, ist klar, aber wann.
habe meinen neuen Jazz nun seit 3 Wochen; vor dem Kauf hieß es, er würde die Euro5-Norm erfüllen. Im Schein steht jedoch Euro4.
"hieß es" ??
Das heißt Du hattest nichts Schriftliches? Ist natürlich ärgerlich, ich würde heutzutage kein Auto mit Euro IV mehr kaufen.
Ist einfach veraltete Abgastechnik, selbst mein 98er Fiesta wurde schon nach Euro IV eingestuft.
Geldmäßig macht es ja NOCH nicht viel aus. Aber wer weiß, was sich die Politiker wieder ausdenken. Vielleicht darf ab 2014 nur noch ein Auto mit Euro V in die Umweltzone.
Haubentaucher
wie soll das denn gehen wenn die typprüfungen erst zum 1.12005 begannen? verwechselst du das vielleicht mit euro 2 und 4er feinstaubplakette?
Diese Thema habe ich hier schon bis zum Erbrechen diskutiert, aber dafür kannst Du jetzt nichts. Außer verschiedener Fiesta-Fahrer kann wohl niemand glauben, dass dieser Wagen schon vor 12 Jahren "up to date" war.
Seit dem 1. Januar 2005 gilt europaweit für neue PKW die Euro-4-Norm, damit hast Du völlig Recht. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.
Es geht hier immer wieder darum, wann eine Euronorm in die Fahrzeuge übernommen wurde und ab wann die Abgasnorm Pflicht wurde.
1998 konntest Du beispielweise noch ohne Probleme Neufahrzeuge mit Euro III zulassen, aber es gab Hersteller die waren schon einen Schritt weiter.
Der Fiesta hatte ab 98 bereits D4 (entspricht Euro IV, es fehlt nur die lästige OBD).
Also keine Verwechslung, stimmt schon alles so.
Ich war fast 4 Jahre lang steuerbefreit und habe danach den Steuersatz für Euro IV bezahlt.