ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. jaulendes drehzahlabhängiges und zischendes Klima-Geräusch

jaulendes drehzahlabhängiges und zischendes Klima-Geräusch

Audi
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:33

Hallo lieber Talk-Forum und A3 8P Fahrer!

Jetzt hat mich auch wie viele anderen hier im Forum erwischt. Ich habe hier ein paar mehrere Beiträge gelesen und Suchfunktion bemüht gehabt, aber leider das Geräusch was mein A3 hat oder die Summe der Geräusche, hat glaube ich keiner hier!

Also ging es los mit zischen im Innenraum zuerst nach ca. 10 Jahre Autogebrauch. Im Winter ging die ECON-Lampe an und Klima lief nicht mehr, das habe ich dann bis Sommer des Jahres so laufen lassen, da im Winter Klima nicht nötig ist.

Jetzt heute wieder 27°C und ich vermisse Sie! Also vor einem Monat habe ich die Klima neu befühlen lassen und es lief wieder, leider kamen seltsame heulende Geräusche bei Fahrten im 1-en und 2-en Gang. Nach zwei Wochen Fahrt mit diesen Geräuschen kam typisches zischen im Innenraum, aus den beiden mittleren Ausströmen und kurz darauf ging die ECON-Lampe an und Klima war aus! Daraufhin habe ich gedacht, dass Mechaniker meines Vertrauens zu wenig Kältemittels gefüllt hat und ich habe wieder die Klima von Ihm neu befühlen lassen und Expansionsventil getuscht. Die Geschichte wiederholte sich genau im gleichen Szenario noch mal. Jetzt ist es wider aus und ECON-Lampe wieder an! Nach dem Befüllen der Klima um dieses heulendes Geräusch abzustellen brauchte man nur ECON-Taste zu drücken und war alles wieder im Inneren des Cockpits ruhig und nach Einschalten wieder da.Das konnte man immer sehr gut reproduzieren. Das Zischen-Geräusch war nach Ausschalten der Klima dann auch weg. Die Lüfter beide kleiner und großer Laufen einwandfrei und es sind äußerlich keine Lecks des Kältemittels festzustellen.Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts eingezeigt und es sind keine Fehler gespeichert, laut Angabe von :) Audi. Was heute merkwürdig war, dass ich nach Arbeitsschluss zuhause angekommen war und die Econ-Lampe war aus oder ich konnte diese an- und ausmachen, aber ohne dass die kalte Luft aus den Außströmern wahrnehmbar war, d.h die Klima hat nicht funktioniert nach wie vor, egal ob ich die ECON-Taste aktivieren bzw. deaktivieren konnte.

Fragen:

Kann Kältemittel im Innenraum (hinter Armaturenbrett) entweichen sodass man das nicht merkt?

Kann Kältemittel im Inneren des Kompressors entweichen sodass es äußerlich nicht zu sehen ist?

Wenn im Motorinneren keine Kältemittellecks zu sehen sind, wo kann es noch entweichen?(Unter dem Handschuhkasten???)

Wo befindet sich der Klimatrockner?

Wie kann ich noch Kältemittelverlust am besten lokalisieren?Mit spezieller Brille und Lampe haben wir in der Werkstatt nichts verdächtiges sehen können. Der Freundliche wollte heute den Fehler für 200€ herausfinden und ohne irgendwas noch dran gemacht zu haben, dazu kommen noch Ersatzteile usw. Hierbei konnte er nicht garantieren ob er den Fehler überhaupt findet. Deswegen habe ich gedacht ich kauf mir gleich einen Klimakompressor und lasse diesen von freien Werkstatt einbauen. Was denkt ihr???

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe dasselbe Problem bzw. Fast das gleiche. Wenn ich im Stand 1. Gang die Klima einschalte quitscht es aussen und es vibriert alles im Innenraum, schalte ich die Klima aus dann passt alles... Ist das bei Dir auch?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 22:19

Hallo vibrieren macht er nicht aber jaulen und zischen mit anschließendem AUS nach ein paar Tage Klimagenuss:(

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:21

Hallo, so heute ging mein Audi doch noch zur Untersuchung in die Werkstatt.Alle gute Dinge sind immer drei! Es wird wieder neu befüllt und gecheckt ob irgendwo ein Leck ist...Aber bis morgen früh abwarten und Tee trinken ????

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:06

So Leute Guten Tach! Ich melde mich wegen meines A3 und Mysteriösen Klima-Anlage. Inzwischen war sie neu befüllt und Klma-Service war bei Bosch durchgeführt. Jetzt nach zwei Wochen fast wieder kommt das Geräusch und sie heult wieder! Ich bin wieder zu Bosch gefahren und die Situation geschildert, worauf der Mechaniker alles mit der Neon-Licht abgeleuchtet und nix festgestellt hat, außer an einem Alu-Rohr einen kleinen 3x3mm ausgetrockneten grünen Fleck von der Farbe, welche man dem Kältemittel dazu gibt um die Lecks ausfindig zu machen.

Ich kam enttäuscht nach Hause und dachte mir siehst dir die Stelle und angrenzenden Bauteile an und in der Nähe sitzt der Nippel zum Befüllen der Klima. Dadrauf sitzt eine schwarze Kappe, diese habe ich abgeschraubt und plötzlich zischte leicht etwas drunter. Diese habe ichkomplett entfernt und füllte das Innere des Nippels mit Wasser und siehe das kommen die Blasen hoch!!! Kann das die Ursache sein dass die Klima nach zwei bis drei Wichen wieder leer läuft?

Link auf YouTube: https://youtu.be/UXq5-9IzJl8

ja dann siehts wohl so aus als ist dein einfüllventil undicht. gibts glaube ich leider nur mit leitung. oder den ventileinsatz einzeln das weis ich nicht

bin der gleichen Meinung,könnte schon die Ursache auf das genannte Zeitfenster sein.

Frage beim Boschdienst oder bei Installationsbetrieben von Klimaanlagen nach ob die Ventile auch einzeiln zu bekommen sind.

Ansonsten hier mal ein LINK zum Ersatzteil

Was es natürlich noch sein könnte,es gab Kondensatoren,bei diesem ist Standard auch der Trockner verbaut,oben auf dem Trockner ist eine dicke Plastikschraube verschraubt,diese könnte im laufe der Zeit auch das Kältemittel entweichen lassen.Aber erstmal bei dem Ventil anfangen.

Du könntest Dich auch auf die Suche machen ob du einen Klimaservice findest der Undichtigkeiten mit Helium Gas macht,dies ist effektiver aber auch für die Betriebe eine teuere Angelgenheit in der Anschaffung,kenne selbst keinen,weiß aber des es sowas geben tut.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 5:52

Vielen Dank Leute werde dann heute wieder zu Bosch fahren und dem Mechaniker auf den Keks gehen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 11:54

So heute habe Ventile in Stand gesetzt, jetzt soll es dicht sein. Ich werde alles weiter beobachten un hier melden...

Gruß

Dennis

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:28

Hallo zusammen, so heute wieder meine Klima läuft nicht. Diese habe ich schon 3 Mal befüllen lassen. Jedes Mal war Diagnose wenig Kältemittel.Klima läuft zirka 1 Monat und ist sie wieder leer. Keine Fehler im Speicher entdeckt. Laut Bosch Service Aussage Kompressor 100% funktionsfähig. Keine sichtbare Leckstellen können geortet werden. Zur Zei ECON Leuchte leuchtet nicht dauerhaft und Klima kann scheinbar eingeschaltet werden, es kommt aber nur warme Luft raus. Ventile laur Bosch Service sind alle dicht. Ich drehe durch, wo ist der Leck:(

welchen Kondensator hast du verbaut ? speziell wie ist der Trockner abgedichtet ?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:28

So heute Morgens bei ATU die Klima mit Stickstoff bei 8Bar abgedrückt und was denkt ihr nix.... Keine Lecks festgestellt. So meine Geduld ist am Ende! Ich baue die ganze Schnautze auseinander und tausche Motor-Kühler(hier wurde undichte Stelle festgestellt) und im Zuge dessen den Kondensator auch. Kosten gerade geschaut für beide gut 100€. Bei Freundlichen kosten die Teile 533€. Es ist ein Hammer! Die Teile Nummern habe ich von VW geholt:

Kühler : 1K0 121 251 CJ

Klimakondensator: 1K0 820 411 AK

Hat jemand von euch schon die Teile gewechselt? Was benötige ich noch beim Wechsel, Dichtungen, Schellen usw???Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau?

Viele Grüße

Dennis

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:47

Hallo zusammen, für diejenigen die es hier lesen:

Wasser-Kühler und Klimakondensator gestern selbst ausgetauscht. Beim Kondensator äußerlich ist nichts zu sehen, außer viel Oxidationsstellen wobei 50% Lamellen wie Sand zerbröseln sobald man diese berührt. Der Wasserkühler war auch nach 11 Jahren seines Dienstes in der Linken oberen Ecke ziemlich oxidiert und somit undicht, deswegen auch ausgetauscht, aber nach 11 Jahren denke ich darf er auch das tun, ich finde von der Haltbarkeit es ist i.O.

Morgen geht also mein A3 in die Werkstatt zum Kühlmittel-Befüllen, mal sehen ob jetzt endlich die Klima dicht ist, ich hoffe jetzt den Fehler behoben zu haben. Fortsetzung folgt, viel Spaß...

Schönen Grüß

Dennis

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:42

Hallo Pukkie,

der von dir vorgeschlagene Ventil hat leider in mein A3 nicht gepasst. Die Ventile haben die andere Dichtkante. Meine alte Ventile haben einen Kegelförmige Dichtrand. Dann muss ich doch zum Freundlichen die Ventile bestellen.

Viel Grüße

Dennis

Zitat:

@pukkie- schrieb am 17. Juni 2016 um 07:00:51 Uhr:

bin der gleichen Meinung,könnte schon die Ursache auf das genannte Zeitfenster sein.

Frage beim Boschdienst oder bei Installationsbetrieben von Klimaanlagen nach ob die Ventile auch einzeiln zu bekommen sind.

Ansonsten hier mal ein LINK zum Ersatzteil

Was es natürlich noch sein könnte,es gab Kondensatoren,bei diesem ist Standard auch der Trockner verbaut,oben auf dem Trockner ist eine dicke Plastikschraube verschraubt,diese könnte im laufe der Zeit auch das Kältemittel entweichen lassen.Aber erstmal bei dem Ventil anfangen.

Du könntest Dich auch auf die Suche machen ob du einen Klimaservice findest der Undichtigkeiten mit Helium Gas macht,dies ist effektiver aber auch für die Betriebe eine teuere Angelgenheit in der Anschaffung,kenne selbst keinen,weiß aber des es sowas geben tut.

am 8. Juli 2016 um 22:22

Also das ganze ist ja echt abenteuerlich. Die Audiwerkstatt scheint die unfähigste zu sein. ATU hat zwar richtig gehandelt aber mit gut 10 bar zu wenig abgedrückt.

Der Hammer is aber echt dein freundlicher... Sollte man fast mal die Umweltbehörde vorbei schicken.

Das zischen im Innenraum kommt aus dem Verdampfer und der Leitung davor inkl. Expansionsventil. Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, siedet es zu schnell aus und erzeugt dann in der Leitung dieses zischende Geräusch. Das Jaulen müsste man hören um die Ursache sicher zu bestimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. jaulendes drehzahlabhängiges und zischendes Klima-Geräusch