ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jaulen zwischen 1000-2000RPM

Jaulen zwischen 1000-2000RPM

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:55

Nabend zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit ein jaulendes Geräusch im Bereich zwischen 1000-2000RPM. Hab es erst auf den Riementrieb geschoben, dass da villeicht irgendwo ne Rolle hin ist, aber da Bremsen rundum, Querlenker und Spurstangen wichtiger waren hab ich es hinten angestellt.

Nundenn bin ich mit dem Rest fertig und wollte mich an das Geräusch machen. Um es besser zu lokalisieren hab ich den Motor kurz ohne die beiden Riemen laufen lassen ( Hab ne Klima ).

Traurigerweise ist das Geräusch denn immernoch da =( Es scheint aus dem Bereich des Kettentriebs zu kommen. Nun mach ich mir natürlich Sorgen dass da was im argen ist. Habt ihr sowas schonmal gehört b.z.w ne idee was dieses Jaulen auslösen könnte ?

Hab leider keine vergleichsmöglichkeit da ich niemand weiteres mit dem M52 kenne.

Hoffe es ist nix schlimmes. Man hört es deutlich wenn man z.b im 2ten langsam fährt.

Bin für Antworten dankbar !

MfG

E36 328i Cabrio

M52B28

237 tsnd gelaufen

bj 98

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=BUShnOGHzvs&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnt ihr euch mal angewöhnen die Videos bei Tube auch frei zu geben!

Ich melde mich da bestimmt nicht erst an um dir zu helfen!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 10:04

Merkwürdig, hab es als öffentlich gespeichert :confused:

hab es nochmal geändert. Sollte nun funktionieren.

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:24

*und hoch mit dir* :eek:

Wirklich niemand eine Idee ? :confused:

bin leider immernoch nicht fündig geworden was das sein kann.

Fehlerspeicher wurde mit Inpa ausgelesen aber der ist leider auch leer.

Ich finde zudem auch dass er irgendwie matschig klingt vom Klang her. Schwer zu beschreiben. Es kommt zwar Krach hinten raus aber das ist eher Brummig anstatt Kernig.

Zudem ist es so dass es irgendwie rasselt wenn der Motor unter Last ist und man mit offenen Fenstern fährt. Kommt auch irgendwo von vorne.

Kettenspanner für die lange Primärkette hab ich bereits gewechselt.

Nächste Woche hab ich Urlaub und will meinem Baby etwas Zeit widmen.

Deswegen bin ich für alle Ideen,Hinweise,Ratschläge,Tipps u.s.w sehr dankbar :) damit ich ggf. noch Teile bestellen kann.

Danke :)

Warum guckt die Schraube/Gewinde an der Vanos da so raus?

Ist das Geräusch eher ein Rauschen dann mal Visko prüfen ob die immer geschlossen ist.

Ich hör nix ungewöhnliches.....

Edit:

Das seh ich ja jetzt erst! :eek:

Da hat doch tatsächlich irgendein Vollidiot die Schraube des Motorhakens von HINTEN reingedreht! :eek:

Die gehört von vorn rein.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. August 2015 um 6:18

Das mit der Schraube ist mir nie aufgefallen. Das änder ich nachher.

Es ist so ein helles rasseln was lauter wird je mehr gas man gibt.

Der viscolüfter lässt sich leicht und Problemlos von Hand drehen.

Zudem kommt mir der Motor total kraftlos und motovationslos vor. Verbrauch ist i.o.

Können das Anzeichen von einer kettenlängung sein ?

Greetz

Sorry aber das von dir Beschriebene kann ich in dem Video auch nicht hören.

Lies den doch mal aus, am Besten mit Livewerten. Vielleicht sieht man das was.

Das der Motor schlapp läuft hast du bisher gar nicht erwähnt, oder?

Ne lange Kette die Einfluss auf den Motorlauf hätte müsste man doch deutlich hören oder irre ich da?

Richte erst mal die Vanos

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:24

Danke für deine Antwort.

Vielleicht ist dieses Geräusch ja normal und deswegen hört da niemand was spezielles.

Ne hatte ich bislang noch nicht erwähnt aber dachte mir die info könnte helfen.

Hab leider keine Erfahrung in wieweit sich eine kettenlängung auf die laufkultur auswirkt. Livewerte sehen soweit unauffällig aus. Lambdas regeln, hab eine NW Position und Vanos kann ich auch ansteuern (klingt im stand denn wie ein Trecker/v8)

Sollte ich auf was spezielles achten ?

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:31

So hatte gerade die Möglichkeit nen E36 323i im Stand test zu hören. Das "Jaulen" war dort exakt das selbe so dass es wohl normal ist und ich mich schlicht reingesteigert hab. Trotzdem danke dafür.

Was bleibt ist der träge und unmotivierte Motor mit rasseln bei Last. Wobei es eher ein Scharren ist als ein rasseln. Und auch wirklich nur wenn man beschleunigt. Gang egal.

Gab leider nirgens ein vergleichbares Video im Netz.

Wann sind die Kerzen denn das letzte Mal neu gekommen?

Auch die Kerzenstecker oder Zündspulen können bei Überschlägen (durch defekte Teile) des Zündfunken ein raschelndes Geräusch erzeugen....evtl. mal in dieser Richtung schauen,ist leider nur ein Schuß ins Blaue,keine Lösung....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:42

Das ist eine gute Idee. Kerzen hab ich vor ca. 10.000 km neu gemacht. Laut inpa hab ich eine leichte Laufunruhe auf zyl. 4 (nicht viel).

Nicht dass sich da was gelockert hat. Guck ich auf jedenfall noch mal nach !

Was ist mit der Schraube an der Vanos???

Themenstarteram 21. August 2015 um 10:42

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2015 um 11:37:34 Uhr:

Was ist mit der Schraube an der Vanos???

Hab versucht die ordentlich von vorne rein zu schrauben aber hält nicht. Ist wohl mal zu fest angezogen worden und nun ist da kein Gewinde mehr drin. Wurde vielleicht von hinten reingesteckt damit die nicht verloren geht oder sowas

Könnte das das Problem nicht verursachen? Ich kenne mich leider zu wenig mit Vanos aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jaulen zwischen 1000-2000RPM