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Jaguar zum Kleinwagenpreis?

Jaguar
Themenstarteram 10. September 2014 um 13:57

Hallo an Alle,

Ich möchte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen.

Beim Recherchieren entdeckte ich, dass Jaguar verhältnismäßig gunstig sind.

Da die Anschaffung bekanntlich das geringste Problem ist, überrascht dies zwar nicht sonderlich.

Irgendwo interessiert es mich aber schon ob ich mir bereits einen Jaguar bei meinem Budget leisten kann.

Für die Anschaffung möchte ich 4000€ ansparen, sodass ich dann im Monat ca. 500€/Monat für den Unterhalt habe.

Da ich bereits aus der Probezeit raus bin, bzw. schon über 21 bin, schlägt die Versicherung nicht mehr so unendlich zu buche.

Vielen Dank für alle konstruktiven(!) Antworten

lG SpFahrer

Beste Antwort im Thema

Vergiss beide - Groschengräber.

In deiner Preisregion gibt es ein ganz einfaches Grundproblem:

Es kann JEDERZEIT eine Reparatur (bzw. ein Bündel davon) fällig werden,

die locker noch einmal das 1-2-fache des Kaufpreises kostet -

nur ist damit der WERT des Wagens um keinen Deut erhöht.

Ganz ehrlich: Warte, bis du ca. 10.000 zusammenhast

und kauf dir dann einen GUTEN XJ6 aus den jahren 92/93:

da sind die Kosten überschaubar ... und der Werterhalt ist gesichert.

Viel Glück & Erfolg!

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Du hast 4000€ bzw 500€ für den Unterhalt?

Versteh ich nicht so ganz...

Von was für einem Jaguar sprichst Du denn genau?

Nicht von einem alten XJ, oder?

Der wäre insgesamt einfach nicht zu bezahlen.

Denke Du meinst einen X/S Type mit dem V6.

http://www.autokostencheck.de/.../s-type-v6-ccx_12963.html

Der Link bietet eine recht gute Übersicht.

Für den Kurs gibt es nur alte x oder s type.

Insbesodere der x type war eine qualtitative und konstruktive Katastrophe! Google mal Jatco Getriebe im Zusammenhang mit Jaguar.

Ausserdem gabs massive Probleme mit dem Alltadantrieb. Da kam es sogar zu schweren Unfällen, weil plötzlich irgendwas blockierte...

Der S type hatte auch probleme mot dem Automaten.

Die Motoren waten mit Ausnahme des v8 durstig und schlapp.

Themenstarteram 10. September 2014 um 14:52

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten :) !!!

Zitat:

Du hast 4000€ bzw 500€ für den Unterhalt?

Versteh ich nicht so ganz...

4000€ für die Anschaffung und 500€/Monat für den Unterhalt.

Zitat:

Denke Du meinst einen X/S Type mit dem V6.

Ja richtig; eher Richtung S Type.

Wobei es keinen Jaguar gibt den ich Aufgrund des optischen nicht fahren würde.

Solange das finanzielle passt, bin ich da auch Flexibel.

Zitat:

Für den Kurs gibt es nur alte x oder s type.

Insbesodere der x type war eine qualtitative und konstruktive Katastrophe! Google mal Jatco Getriebe im Zusammenhang mit Jaguar.

Ausserdem gabs massive Probleme mit dem Alltadantrieb. Da kam es sogar zu schweren Unfällen, weil plötzlich irgendwas blockierte...

Der S type hatte auch probleme mot dem Automaten.

Nagut, also fällt der X schonmal raus.

Wenn der S Type nur Probleme bei den Automaten hat, hab ich beim S ne Chance was anständiges bezahlbares für den Kurs zu finden - als Schalter.

am 10. September 2014 um 16:18

was soll an einem alten xj so teuer sein?

solang man nicht zustand 1 anstrebt geht das doch.

welchen zustand würde der TE denn noch akzeptieren?

mir persönlich wären ein paar kratzer egal. flecken auf dem leder? na und?

für 4000€ bekommt man sicher zumindest einen xj6 x300

Servicekosten bleiben jedoch auf Oberklasse Niveau.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

 

welchen zustand würde der TE denn noch akzeptieren?

mir persönlich wären ein paar kratzer egal. flecken auf dem leder? na und?

für 4000€ bekommt man sicher zumindest einen xj6 x300

Kratzer hier und da passen schon, n Fleck auf dem Leder hier und da passt auch wenn der Gesamteindruck stimmig ist.

Hauptsache die Karre sieht nicht runtergewirtschaftet und abgeranzt aus.

Ihr wisst schon, soll halt einen anständigen Eindruck machen.

Abgesehen davon, gefällt mir der XJ6 bis jetzt am meisten.

So ein Schiff macht schon echt was her!

Zitat:

Servicekosten bleiben jedoch auf Oberklasse Niveau.

Ja, genau das lässt mich zögern, inwiefern ich da mit meinen 500€ hinkomme...

Wie viel fährst Du denn?

Denn Spritverbrauch ist nicht zu verachten, wie auch Versicherung.

am 10. September 2014 um 18:51

Für € 4.000 bekommst du einen ordentlichen XJ 40.

Wichtig ist das du eine Werkstatt kennst, die günstig und

kompetent ist und das muß nicht unbedingt der nächste

Jaguar-Händler sein.

Die Vertretung hier in Nbg nimmt solche Youngtimer nicht

mal an.

Must nur Bundesweit suchen und ein bischen Geduld aufbringen.

Große Limousinen sind immer günstig zu bekommen.

Bei mir um die Ecke steht seit einem halben Jahr ein S 400 mit

nur 60.000 km für nichtmal € 8.000. Geht auch nicht weg.

Gruß

Wischermann

Themenstarteram 10. September 2014 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von LowMo

Wie viel fährst Du denn?

Denn Spritverbrauch ist nicht zu verachten, wie auch Versicherung.

Naja, ich sags mal so:

Das Auto würde ich nur kaufen weil ich ein Autofreak bin, und ein Jaguar ein Traum wäre!!!

Was an Sprit da ist, wird am Wochenende verfahren!!

Zur Uni darf ich gratis mitm Bus fahren, und die Stadt ist Fahrraddistanz von mir.

 

XJ40??? Ein absoluter Traum!

Bis jetzt mein unbestrittener Favourit!

Bin ehrlich gesagt gerade echt begeistert, das man derartige Autos bei dem geringen Budget schon in Erwägung ziehen kann!

Was die Werkstatt angeht, kenne ich über ein paar Ecken nen Typen der sich mit Alten Autos auskennt und selbst Jaguar fährt.

Er hat auch ne Werkstatt und würde zu einem fairen Kurs schrauben.

 

Um ehrlich zu sein, bin ich aber noch etwas skeptisch.

Es gibt ja unzählige Oberklasselimos fürn Schmalen Geldbeutel, aber nen 500er w140 oder n alten e38 750 würde ich nicht gerne zur Inspektion bringen wollen.

 

Würde ich mich bei nem XJ40 echt nicht übernehmen vorausgesetzt ich kenne einen Schrauber und nutze den wagen als spaßfahrzeug?

Grüße

Diese Frage kann Die keiner beantworten. Wir sprechen hier von Autos, die über 20 Jahre alt sind. Da können schon mal Gummis (Dichtungen/Leitungen) porös werden, oder Bauteile an Altersschwäche sterben.

Du kannst Glück haben und ohne größere Schäden kommst Du bei Deinen Vorgaben mit 500 € im Monat zu Recht. Es können sich jedoch auch Schäden einstellen, die dieses monatliche Budget, gleich für mehrere Monate auffressen.

So ein XJ ist ein schönes Auto, aber eben in Deutschland nicht so verbreitet. Wenn´s eine ältere Luxuslimo sein soll, würde ich zu einem Fahrzeug raten, das in deutlich höherer Stückzahl verkauft wurde. Denn wenn man auch mal Teile von Autoverwerter bekommt, werden Reparaturen günstiger.

Ich kann dir nur sagen, dass mich der XJ40/XJ81 (6,0 l V12) im Endeffekt etwa 0,98 €/km gekostet hat (inkl. Kauf- und Verkaufspreis). Da sind jegliche Kosten mit einberechnet (von Autowäsche über Duftbaum, Inspektion, Tanken, Steuer, Versicherung etc.)...Innerhalb eines Jahres habe ich knapp 6.300,- € an Reparaturen bezahlt. Die Jahre davor war fast nichts dran...der Wagen war top gepflegt und wurde es von mir auch weiterhin. Ich bin allerdings auch nur knapp 4.000 km pro Jahr gefahren. Inspektionsintervalle sind alle 12.000 km oder jedes halbe Jahr...

Es muss ja auch nicht der V12 mit 311 PS sein (...doch!!!...hahaha), der sich gerne um die 15-25 l/100 km nimmt (bei mir waren es ca. 18 l/100km). Es sind wirklich schöne Autos und gerade der V12 ist wirklich genial zu fahren. Habe zur Zeit einen S212 (Mercedes E Kombi) und muss sagen, dass der Jag im Vergleich ein wirklich toller Cruiser ist, der auch mal richtig schnell kann, wenn man will oder es nötig sein sollte...und wer drauf steht: Hinter dem Auto gucken mehr Leute hinter her, als hinter nem vier Jahre alten Porsche...davon gibt es nämlich zu viele. Ich wurde ständig auf das Auto und den tollen Zustand (siehe Photos in meinem Profil) angesprochen und habe mich auch gerne darüber unterhalten. Auf den "Voyeurismus" habe ich nicht ganz so gestanden. Bin übrigens nie von der Polizei angehalten worden mit dem Wagen, was mich eigentlich doch eher wunderte, da er ja doch sehr auffällig ist. Er ist übrigens noch ein Fitzelchen länger als der E-Klasse Kombi...

Viel Glück bei der Suche und vor allem beim Kauf!!!

Greetz,

Nathaniel

am 11. September 2014 um 11:34

Nun ja, wenn Du selber so gut wie nicht schrauben kannst (mache können's, nur wollen sie nicht, weil sie angst haben), dann kommt dich ein Jag sehr teuer. da wirds dann schon knapp mit den 500€ monatlich zum Unterhalt. Denn am meisten hauen die Reperaturen rein. Bedenke: Eigene Arbeit kostet nix! In einer Werkstatt zahlst du gleich 60, 80 oder 100€ pro h. und viele ARbeiten sind wirklich einfach!

Muss denn so ein alter Wagen regelmäßig zur Inspektion? Nö! Wozu auch? Alles was da gemacht wird kannst du selber. Die Meachaniker einer Werkstatt haben doch keine Magic-Eyes! Und bei einer Inspektion wird das Auto nie total auseinandergenommen. die kucken nur nach den Flüssigkeiten, Reifendruck udn blablalba...

Für meinen Benz mach ich garantiert keinen Inspektionstermin mehr aus. Der übersteigt den Wert um ein vielfaches. Mercedes ist kein Deut billiger als Jaguar, oder BMW, oder mittlerweile sogar VW. Und umgekehrt natürlich auch.

Generell sollte für mich ein Jaguar auch nur otisch schick dastehen (gut der technische Zustand versteht sich von selbst, auseinanderfallen darf er natürlich auch nicht.) Wenn die Klima eines Tages nicht mehr geht, who cares? Beim Benz mach ich alle fester auf, der hat gar keine klima :D

@ nathaniel: du legst deinen Posts zufolge sehr großen wert auf den zustand. das dein unterfangen damit sehr teuer wird, ist klar.

ich denke der TE will einfach nur einen Jag in annembarher Qualität haben um zu fahren. ergözen wird er sich am V12 sicher nicht. also machts auch nix wenn der fehlt und ein R6 drinne ist. ganz erhlich: hauptsache jaguar!

Ich kenne nichts unter 79,- Euro/Stunde bei Jag selber oder bei Leuten, die sich wirklich (!!!) damit auskennen.

Meine Werkstatt (Kumpel hat eine im Ort) hat die Finger davon gelassen, wenn's zu kompliziert war oder die Teile zu schwer zu besorgen waren. Die haben wesentlich weniger genommen und Querlenker oder Stoßdämpfer können die auch wechseln...logisch! Wenn's komplizierter wird, würde ich aber immer wieder zu ner Jag Werkstatt gehen, die sich mit den alten Karossen noch auskennt!!!

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