ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XKR schlaltet in Notprogramm

Jaguar XKR schlaltet in Notprogramm

Jaguar XK X150
Themenstarteram 1. August 2012 um 15:52

Guten Tag,

ich habe schon wieder bzw. noch ein Problem.

Seit ein paar Monaten schaltet der Jaguar XKR (1999) sehr oft ins Notprogramm, woraufhin man das Auto neu starten muss, da nichts mehr geht (nur im Alltag gefahren).

Ich habe schon gelesen, dass es vielleicht ab OT Geber (Oberer Totpunkt) liegt oder evtl. an den Zündkerzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand eine Lösung hätte.

Vielen Dank schonmal !

Beste Antwort im Thema

Ich greife ihn nicht an.

Ich gebe meine Meinung wider über die 3 Threads die er aufgemacht hat. Jedesmal geht es um seine Hilflosigkeit die vorhanden Defekte irgendwie günstig beheben zu können. Nur sind es nicht Defekte bei denen ein Stabigummi Geräusche macht oder eine Türe klemmt, es sind Probleme am Motorenmanagement und die sind aus der Ferne nicht durch vage Vermutungen zu beheben. Dafür braucht es eben das entsprechende Werkzeug was eine Freie in der Regel nicht hat.

Hätte er die entsprechende finanzielle Ausstattung wäre er sicherlich in einer passenden Werkstatt vorstellig geworden.

Ich kann mich in diesem Punkt auch täuschen und er wohnt weit draußen auf dem flachen Land und es gibt im Umkreis von 200 km keine Markenwerkstatt.

Dann nehme ich gerne alles zurück und bedauere seine Entscheidung einen 13 Jahre alten schönen und seltenen Exoten ohne das nötige Wissen gekauft zu haben.

Er kann sich jetzt natürlich auf Verdacht den OT Geber in England bestellen um den zu Tauschen. Oder auch die Zündkerzen, oder die Zündspulen oder...oder...

Eventuell wäre ein Werkstatthandbuch, falls es das für dieses Modell gibt, eine sinnvolle Investition. :)

peso, hast Du nicht eine Idee was das Problem sein könnte?

Timmi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 12:37

Ich grüße Euch

nachdem ich hier ein bisserl geschmökert habe hoffe ich, dass hier jemand helfen kann.

Gestern habe ich für dieses Jahr die letzte Ausfahrt mit meiner Katze

( XKR Bj 2000 150 TKm ) unternommen und fuhr dann ( leider) mit begrenzter Motorleistung ( Notprogramm ) wieder nach Hause.

Dort angekommen - Motorhaube auf und eine unangenemes klingeln aus dem Kompressor.

Nachdem der Wagen wieder abgekühlt war und ich den Motor wieder angelassen habe alles wieder in normalem Bereich kein klingel mehr und die ganz normale Leistung wieder abrufbar.

Dann als der Motor wieder eine entsprechende Betriebstemperatur hatte wieder Notprogramm. Na klasse.

So und jetzt zu meiner Frage mit der Hoffnung auf Hilfe.

Kann es sein, dass der Öltemperaturgeber spinnt und die Temperatur des Öles zu heiß wird, der Wagen in das Notprogramm wechselt und dabei der Kompressor ausgeschaltet wird?

Für euer Know How wäre ich dankbar.

Grüße P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

Moin

bevor das Kaffeesatzlesen beginnt würde ich zuerst mal den Fehlercode auslesen lassen...da ja der Motor ins Notprogramm geht müsste da auch etwas hinterlegt sein:cool:

mfg Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

am 17. Oktober 2011 um 17:52

Danke!

habe morgen den Termin zum auslesen bin mal gespannt.

Da ich gestern noch mit meinen Spezies über das Problem diskutiert habe und dabei von beiden diese Möglichkeit in betracht gezogen wurde dachte ich ich stell das mal hier rein.

Nach Aussage des einen, KFZ Meister bei Benz ist es bei Mercedes so.

na schau ma mal

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

am 19. Oktober 2011 um 6:34

Hallo

So, Fehler ausgelesen und erfahren, dass sich scheinbar meine Zündspule A ( 1 ) verabschiedet.

Fehlercode: P0301 Verbrennung Zyl. 1

Fehlercode: P1313 Zündung Bank 1

Fehlercode: P1316 hohe Anzahl an Aussetzern

Fehlercode: P0351 Primär/Sekundärzündkreis Spule A (1)

Mein Mechaniker ist dann der Sache mal auf den Grund gegangen und

hat festgestellt, dass sich Kondenswasser unter der Abdeckung gebildet hat.

Jedoch hat sich meine Frage bezüglich der Abschaltung des Kompressors immer noch nicht geklärt.

Schaltet der sich nun ab wenn das Fahrzeug in das Notprogramm geht?

Grüße XKRCap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

Moin

wenn bei der Zündung/Verbrennung was nicht stimmt wäre der Kompressor der ja die Verdichtung erhöht durch die Aufladung kontraproduktiv.....deshalb fährt das Notprogramm alles runter damit kein größerer Schaden entsteht.

Zündspulen oder Zündverteiler bei einer Bank ersetzen lassen falls es mit trockenlegen nicht getan ist würde ich als Abhilfe sehen.

mfg Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

am 19. Oktober 2011 um 8:32

Sevus

bin gerade dabei die Teile zu bestellen.

Habe dabei auch noch erfahren, dass meiner einer von nur ca 450 Stück ist ( Silverstone 2001 Version )war mir und scheinbar dem Verkäufer damals nicht bewußt ( grins )

Das mit dem Kompressor leuchtet mir ein und vermute ich ebenfalls.

Ich möchte mir da aber ganz sicher sein.

 

Grüße XKRCab

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

die Silverstone Edition ist schon was feines;)

und gilt als eine besonders edle Variante...:cool:

der ausgeworfene ausführliche Fehlercode gibt ja im Prinzip die weitere Vorgehensweise vor und damit sollte der Kompressor aussen vor sein...;)

mfg Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

am 19. Oktober 2011 um 9:48

Mich hat nur dieses komische Klimpern total gestört.

Und nachdem ich meine Katze nicht mehr hergeben möchte

( Traumauto halt )wie so manches andere Teil,

würde es mich total annerven wenn ich hier was übersehen würde.

Alle Zeichen sprechen jedoch dafür, da der Motor in kaltem Zustand wunderbar rund läuft und der Kompressor keinerlei fremdartigen Töne von sich gibt.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

Hallo,

der Kompressorlader wird permanent vom Riementrieb angetrieben.Es gibt keine Kupplung im Antrieb,über welchen dieser Antrieb geregelt werden ,sprich ab oder zugeschaltet werden könnte,vergleichbar einem Kimakompressor.Wenn sich Der Motor wegen Zündaussetzern im Notlauf befindet,wird der Zündaussetzer damit ja nicht repariert.Das Motormanagement ruft dann lediglich Festbild und keine Istdaten mehr ab und reduziert die Drehzahl+Leistung.

Dein Motor hat dann trotzdem im Notlauf noch Zündaussetzer und läuft damit unrund und unruhig.Das wiederum macht sich dann als ebensolcher unrund laufender Antrieb am Kompressor bemerkbar.Klackergeräusche sind dann in der Regel gut wahrnehmbar.Problem der Zündaussetzer beseitigen und dann müsste wieder Ruhe sein.Kleiner Tip noch am Rande.Wenn Motor betriebswarm ist,dann bitte mal mit der Hand auf die R. + L. neben dem Kompressor Lader befindlichen Ladeluftkühler fassen.Bei intakten Kühlkreislauf der Ladeluftkühler haben diese eine gesunde Temperatur von ca. 53-55 Grad. Sollten die allerding richtig heiss sein,ist wahrscheinlich deine elektrische Kühlmittelpumpe für die Ladeluftkühler defekt und funktionslos.Das kam schon einige Male vor.

Gruß Jack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

am 24. Oktober 2011 um 6:35

Hey Jack

Danke für deinen Beitrag

Ist nachvollziehbar. Den Tipp mit dem Ladeluftkühler werde ich mir merken.

Grüße XKRCab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Begrenzte Motorleistung' überführt.]

Hallo

Nichts für ungut, aber ich glaube Du fährst, für Deine Verhältnisse, das falsche Auto.

Der XKR ist kein Auto mit dem man bei diesen, von Dir genannten Problemen, einfach mal in eine freie Werkstatt kann. Es sei denn der Meister dort hat jahrelange Jaguarerfahrung. Es fehlt dann aber wohl immernoch an geeignetem Prüfgerät.

Timmi

Waru musst Du ihn angreifen?

Er hat doch nur eine Frage gestellt.

peso

Ich greife ihn nicht an.

Ich gebe meine Meinung wider über die 3 Threads die er aufgemacht hat. Jedesmal geht es um seine Hilflosigkeit die vorhanden Defekte irgendwie günstig beheben zu können. Nur sind es nicht Defekte bei denen ein Stabigummi Geräusche macht oder eine Türe klemmt, es sind Probleme am Motorenmanagement und die sind aus der Ferne nicht durch vage Vermutungen zu beheben. Dafür braucht es eben das entsprechende Werkzeug was eine Freie in der Regel nicht hat.

Hätte er die entsprechende finanzielle Ausstattung wäre er sicherlich in einer passenden Werkstatt vorstellig geworden.

Ich kann mich in diesem Punkt auch täuschen und er wohnt weit draußen auf dem flachen Land und es gibt im Umkreis von 200 km keine Markenwerkstatt.

Dann nehme ich gerne alles zurück und bedauere seine Entscheidung einen 13 Jahre alten schönen und seltenen Exoten ohne das nötige Wissen gekauft zu haben.

Er kann sich jetzt natürlich auf Verdacht den OT Geber in England bestellen um den zu Tauschen. Oder auch die Zündkerzen, oder die Zündspulen oder...oder...

Eventuell wäre ein Werkstatthandbuch, falls es das für dieses Modell gibt, eine sinnvolle Investition. :)

peso, hast Du nicht eine Idee was das Problem sein könnte?

Timmi

nein - ich habe keine idee. meiner geht immer in die werkstatt.

wenn ich mit einem auto unterwegs bin, dann moechte ich mich darauf verlassen und das risiko moeglichst gering halten.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XKR schlaltet in Notprogramm