ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XK 4.2 Gebrauchtfahrzeug

Jaguar XK 4.2 Gebrauchtfahrzeug

Jaguar XK X150
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 4:26

Einen wunder schönen Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen XK anzuschaffen, jedoch habe ich nicht die geringste Ahnung worauf ich beim Kauf achten sollte, daher meine Fragen an euch:

1. Wo sind beim XK ab Baujahr 2007 die Schwachstellen?

2. Ist eine hohe Laufleistung kritsich anzusehen? (Ab 150tkm - 200tkm)

3. Ist eine Getriebeölspülung notwendig? Und falls ja, wird dies im Scheckheft vermerkt?

4. Wie ist der tatsächliche Verbrauch innerorts? Laut Werksangaben liegt dieser bei über 17 l.

5. Coupe oder Cabrio? Ich liebe beide Varianten, einfach herrlich^^ Das Problem beim Cabrio dürften wohl Windgeräusche sein, oder irre ich mich da?

6. Was müsste mich dieser Spaß in der Anschaffung kosten? Die Preisunterschiede sind ja enorm, von 14.000 bis über 30.000 € ist alles dabei. Jeder hat wohl seine eigene Preisvorstellung, doch was ist ein XK bis 2009 tatsächlich Wert?

PS: Alle Verkäufer die ich bis jetzt angerufen habe, versicherten mir, dass keine Mängel vorhanden sein. Zudem bietet ein Händler einen XK 4.2 mit "erhöter Ölverbrauch" an, da grübelt es dann in mir, weil man ja diese Art von Mangel weder in der Werkstatt noch bei einer Probefahrt feststellen kann.

Vielen Dank im Vorraus und eine schönen Wochenstart wünsch ich.

Euer Mr. Scht

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Juli 2014 um 7:08

Hallo, ich persönlich würde kein Fahrzeug mit derart hoher KM-Leistung kaufen! Ich habe einen neuwertiges XK V8 5,0L Coupé Modelljahr 2010 mit nur 20.000 Km, Coupé Portfolio, Neupreis 103.000 Euro, habe ihn seit Tagen leider zum Verkauf inseriert, weil ich 75 Jahre u. 1,88 Mtr. groß bin und bei der Riesen - Coupetüre nun bei dem geringen Öffnungswinkel größte Probleme beim Ausstieg in meiner zu schmalen Garage habe u. meine rechte Hüftseite u. Beckenring lädiert habe. Sowas gib's auch, leider!Von meiner Autofahrer-Kariere, das 16. Fahrzeug u. meistens nur Sportwagen, ist dieser Jaguar, mit 385 PS das bisher Beste an Optik , Technik u. Ausstattung! Kannst Du kaufen, aber " nicht geschenkt". Gruß Chester017

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:08

Da haben Sie natürlich recht, diese Meinung vertrete ich ebenso. Das Problem soll ja sein, dass Jaguar einen extremen Wertverlust einfährt und daher es sich nicht lohnt 40, 50k zu investieren um dan ein, zwei Jahre Später bei 25k oder niedriger zu landen.

Wie es scheint gibt es nicht viele Besitzer die Berichten können, wirklich schade.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Scht

1. Wo sind beim XK ab Baujahr 2007 die Schwachstellen?

Grundsätzliche Schwachstellen in Form von Konstruktionsfehlern - wie etwa der X100 - hat der X150 keine. Allerdings ist konzeptbedingt das Raumangebot eingeschränkt, insbesondere die Rücksitze können nur von Kindern genutzt werden. Darüber hinaus ist die Bedienung über den Touchscreen eine Katastrophe und der techniche Stand des Navis mehrere Generationen hinter dem, was mittlerweile üblich ist.

Zitat:

2. Ist eine hohe Laufleistung kritsich anzusehen? (Ab 150tkm - 200tkm)

Mein alter S-Type mit dem 4.2 Liter Kompressormotor hat auch mit über 150tkm keinerlei Probleme gemacht. Wie es über 200tkm aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Zitat:

3. Ist eine Getriebeölspülung notwendig? Und falls ja, wird dies im Scheckheft vermerkt?

Die Getriebespülung ist keine Tätigkeit die im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wird - dementsprechend findet sich auch kein Vermerk im Scheckheft.

Zitat:

4. Wie ist der tatsächliche Verbrauch innerorts? Laut Werksangaben liegt dieser bei über 17 l.

Leider bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen den Verbrauch innerorts zu messen - die 17l scheinen mir aber durchaus realistisch zu sein. Insgesammt liegt der Verbrauch zwischen 11 und 15l, je nach Schwere des Gasfußes ... :D

Zitat:

5. Coupe oder Cabrio? Ich liebe beide Varianten, einfach herrlich^^ Das Problem beim Cabrio dürften wohl Windgeräusche sein, oder irre ich mich da?

Das kommt darauf an, ob Du offen oder geschlossen fährst. Mit geschlossenem Dach sind die Windgeräusche kaum stärker als beim Coupé.

Zitat:

6. Was müsste mich dieser Spaß in der Anschaffung kosten? Die Preisunterschiede sind ja enorm, von 14.000 bis über 30.000 € ist alles dabei. Jeder hat wohl seine eigene Preisvorstellung, doch was ist ein XK bis 2009 tatsächlich Wert?

Bei sieben Jahre alten Fahrzeugen gibt es erheblich Unterschiede im Zustand, die sich in der Preisgestaltung niederschlagen. Ab 20t€ sollte ein brauchbares Coupé bis 100tkm zu finden sein, das Cabrio kostes ein paar Scheine extra.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Scht

Da haben Sie natürlich recht, diese Meinung vertrete ich ebenso. Das Problem soll ja sein, dass Jaguar einen extremen Wertverlust einfährt und daher es sich nicht lohnt 40, 50k zu investieren um dan ein, zwei Jahre Später bei 25k oder niedriger zu landen.

Wie es scheint gibt es nicht viele Besitzer die Berichten können, wirklich schade.

Das ist bei den meisten Autos so. Auch der Erstbesitzer der dir das Auto für 50K verkaufen wird, hat neu vor 2J über 100 bezahlt. Autos haben nunmal Wertverlust. Wenn du wenig verlieren willst, dann ist ein Dacia alternativlos. Was 8K kostet, kann auch nicht mehr als 8K verlieren...

Hallo!

Mein XK Cabrio ist nunmehr 8 Jahre alt und hat noch keine 50.000 km gelaufen. Motortechnisch hat es bislang noch nie Probleme gegeben. Der Fensterheber hinten rechts war gerade defekt, vor zwei Jahren war es der linke hinten. Das ist insofern ärgerlich, als dass man so nicht selber reparieren kann und jeweils 800€ los wird. Ansonsten ist das Fahrzeug stressfrei. Die abgebrochene Antenne war Eigenverschulden meiner Frau und ist das Teil, was mich an einem XK dieses Baujahres am meisten stört, da das Teil die gesamte Optik verschandelt. Der Verbrauch des 298 PS XK liegt bei 14,5 Liter im Schnitt, bei Kurzstrecken sind es lockere 17 Liter.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Die abgebrochene Antenne war Eigenverschulden meiner Frau und ist das Teil, was mich an einem XK dieses Baujahres am meisten stört, da das Teil die gesamte Optik verschandelt.

Der XK ist zum Glück keine Massenware und darf sich daher gerne ein paar schrullige Eigenheiten leisten. Dazu gehört auch die meterlange Teleskopantenne, die bei anderen Herstellern schon Jahrzehnte vorher ausgestorben ist. Wer ein Poblem damit hat ein etwas anderes Fahrzeug zu fahren, der sollte vieleicht nicht unbedingt zum Jaguar greifen.

Hallo!

Nun ja, selbst Jaguar hatte ja ein Einsehen und hat die Antenne bei späteren Baujahren weggelassen. Das hat also weniger etwas mit der Schrulligkeit von Jaguar zu tun, viel mehr ist mein XK zwei Jahre zu alt, denn dann wäre dieser meterlange Peilstab nicht mehr vorhanden.

Als Schrulligkeit, die man bei einem Jaguar hinnehmen muss, würde ich eher das Naiv-System bezeichnen. So ziemlich jedes 99 Euro TomTom oder Navigon-Gerät ist besser. Da hinkt Jaguar z. B. BMW nicht ein sondern eher zwei oder drei Generationen hinterher. Aber ich fahre den jaguar, weil ich ihn schön finde und nicht, weil ich ein fahrendes Naiv-Gerät haben wollte. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nun ja, selbst Jaguar hatte ja ein Einsehen und hat die Antenne bei späteren Baujahren weggelassen. Das hat also weniger etwas mit der Schrulligkeit von Jaguar zu tun, viel mehr ist mein XK zwei Jahre zu alt, denn dann wäre dieser meterlange Peilstab nicht mehr vorhanden.

Als Schrulligkeit, die man bei einem Jaguar hinnehmen muss, würde ich eher das Naiv-System bezeichnen. So ziemlich jedes 99 Euro TomTom oder Navigon-Gerät ist besser. Da hinkt Jaguar z. B. BMW nicht ein sondern eher zwei oder drei Generationen hinterher. Aber ich fahre den jaguar, weil ich ihn schön finde und nicht, weil ich ein fahrendes Naiv-Gerät haben wollte. :)

CU Oliver

Auch bei BMW, Mercedes und Co ist alles Navimässige vor 2012 Schrott, oder um dich zu zietieren ist jedes 99 € Gerät um Meilen besser. Mein Mercedes Command von 2011 war auch 10x schlechter als jedes TomTom oder Navigon.

Hallo!

Das kann ich so nicht bestätigen. Das BMW CIC System (seit 2009 Serie) ist bestens ins Fahrzeug integriert, der Nachfolger NBT noch besser (gibt es allerdings erst seit 2012). Es geht nicht nur um das reine Navigieren, es geht auch um so Kleinigkeiten wie Koppeln des Handys via BT und gleichzeitiger Möglichkeit darüber Musik zu hören. Steuerung des gesamten Systems via Sprache oder so Kleinigkeiten wie Einschalten der Lüftung oder Standheizung via Smartphone App, egal wo man gerade ist. Ich könnte die Liste jetzt noch um etliche Punkte verlängern, aber darum geht es in diesem Thread ja nicht. Es bleibt leider dabei, dass Jaguar, was das interne System betrifft, leider nicht auf der Höhe der Zeit ist. Von den Assistenzsystemen rede ich jetzt mal besser nicht.

CU Oliver

BT-Koppelung klappt bei meinem XK bestens und Musik hören bei meinem Iphone auch (bei meinem Z4 aus 2009 klappt es nicht). Ansonsten ist das Ganze schon etwas antiquiert, vor allem auch die Navi-Bedienung ist mal wieder ganz anders.

Assistenzsysteme (mein VW CC ist voll mit dem ganzen Käse) vermisse ich nicht wirklich, im Gegenteil ein normaler Tempomat ist mir deutlich lieber als dieser ACC-Käse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XK 4.2 Gebrauchtfahrzeug