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Jaguar XJ 81, 6.0 was tun?

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 23. November 2013 um 8:54

Hallo Ihr Katzenfreunde!

Auf diesem Weg mein Einstand auch hier bei Jaguar. Ich besitze schon einen S Type von 1964, und habe mir gestern eine Xj 81 V12 mit dem 6 Liter Motörchen angeschaut.

Wagen stand die letzten 8 Jahre in einer Garage, nun bei einem Händler der ihn nicht verkauft kriegt. Kurz zu der Katze:

Bj 93

220tkm auf der Uhr

Grün/ Beige

Kein Rost an den neuralgischen Punkten!

Interieur etwas verwohnt aber aufzuarbeiten

Scheckheft bis 120tkm

Euro1

4'te Hand

Kein TÜV

Der Wagens springt an läuft aber nicht rund. Motorraum soweit mann sehen kann sauber. Dreht permanent so um die 1100 Touren, und regelt auch nicht runter. So wie ich sehen kommen die Abgase nur aus einem Rohr Der Händler hat keine Ahnung von V12 hat den Wagen wohl im Zuge einer Haushaltsauflösung gekauft.

Nun die Gretchenfrage: Wir standen zuletzt bei 1000€, ich denke bei 700€ wird er wahrscheinlich einknicken. Was meint Ihr soll ich es wagen?

Gruß,

Robert

Der Link:

http://suchen.mobile.de/.../182319025.html?...

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40 Antworten

Hallo! Ich hatte 3 von diesen Fahrzeugen - und kann dich nur warnen:

Alleine die Aufarbeitung der Standschäden könnte dich ruinieren ... von anderen

Problemstellen (Fahrwerk, unorhersehbaren Durchrostungen etc.) ganz abgesehen.

Letztlich kann dich dieses Kätzchen locker das 10-20fache des Kaufpreises kosten -

und dafür bekommst auf dem Markt SEHR gute Exemplare.

Auch werden diese Modelle wegen ihres ungeliebten Designs wohl NIE mehr

echte "Klassiker" ... was die Investition doppelt sinnlos macht.

Die Wagen selbst sind im Grunde o.k. - man muss nur lange suchen

und dann den bestmöglichen kaufen ... viel Glück & Erfolg!

Gib hier in die Suche mal XJ 81 ein...da findest du sicherlich einiges zu dem Thema. Ich fahre auch einen. Da ich jetzt aber nicht so viel Zeit habe, kann ich dir Montag gerne mal was hier reinkopieren, was ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe...oder du suchst eben. Meine Letzte Inspektion ca. 2.500 Euro. Kosten pro km bei ca. 4.000 km/Jahr = 0,77 € !!! Bei Euro 2 zahlst du 441,- Euro Steuer...bei Euro 1 sind es 907,- Euro/Jahr. Kaltlaufregler (Voraussetzung für Euro 2) kostet ca. 680,- Euro (inkl. Einbau bei Fachwerkstatt). Ich denke aber auch, du solltest einen mit weniger km kaufen und auf durchgehendes Scheckheft achten.

Themenstarteram 23. November 2013 um 16:08

Hallo Chris,

ja ich habe es fast befürchtet daher will die Büchse auch keiner haben. Wahrscheinlich wird der Wagen in die Teileverwertung wandern, eingentlich schade. Aber ich sehe es auch so, das eine Instandsetzung einem Totalschaden gleicht!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt,

wer nicht beischläft, kriegt kein Kind!

Russisches Roulette muss man aber auch nicht spielen. Sowohl, als auch............. ;)

Grüße von Timmi

No risk, no fun...

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:33

.. danke aber habe schon zwei Kinder. Habe aber das Projekt verworfen, der 12 ender macht mir einfach zu viele Sorgen.

Gruß,

Robert

Na ja, wenn du etwas mehr Geld investieren wollen würdest, könntest du mit einem XJ 81 ein durchaus gutes Fahrzeug erwerben...

Habe aktuell auch einen XJ81 abzugeben.

 

Von 93 mit 180 Tkm, Euro 2, Scheckheft, Rostfrei, viele Neuteile (z.B. der letzte verfügbare Neue Wasserkühler weit >1.000 €, Riemenscheibe, Stossdämpfer, usw...). :D

 

Aktuell hat er ein Problem mit den Benzinpumpen, (Gebrauchter Tank mit beiden Pumpen könnte gegen Aufpreis mitgegeben werden). Fahrzeug ist z.Z. aber wieder voll Fahrbereit da die Werkstatt (Jaguar Erfahren) beide Pumpen zusammengehängt hat. Wie lange das so funktioniert kann ich natürlich nicht sagen.

 

Der Wagen ist für meinen Dad (Rentner) einfach zu unbequem vom Ausstieg geworden und ich habe zur Zeit keinen Platz auf dem Hof für ein weiteres Fahrzeug.

 

Fahrzeug steht in 77855. Anfragen gerne per PN.

 

VHB: 4.000 €

Viele wissen nicht das von diesem fahrzeug nur weniger als 4000 Stück weltweit produziert worden sind.

Die gute verarbeitung und rostvorsorge sind bei diesem Typ hervorragend.

gepflegte fahrzeuge haben auch keinen wartungsstau.also normale inspektion ist nicht teuer.keinesfalls wie oben beschrieben.

hier werden wohl verschleißteile hinzugekommen sein.

Zu dem Drehzahlbereich 1100U/min ist zu sagen das hier vermutlich nur eine Bank lief (6Zylinder).Die

normale drehzahl ist etwa 700U/min.

Es kann was ganz kleines sein,etwa der unterdruckschlauch also "Centartikel" oder teurer wenn es eine zündspule oder lehrlaufsteller,regler ist.der sollte dann erneuert werden also nicht gereinigt und dann hält es wieder ein bischen.die drosselklappe kann man auch reinigen in so einem fall.

wie gesagt es muß nicht teuer sein ich habe jedenfalls sehr viel freude mit dem fahrzeug,wenn ich es richtig betrachte nur freude.

grüss euch

Uwe

B01-startbildleaperweb
B03-heckweb
B04-heckfahrerseiteweb
+7

@ULA_JAGFAN:

Zitat:

Original geschrieben von ULA_JAGFAN

gepflegte fahrzeuge haben auch keinen wartungsstau.also normale inspektion ist nicht teuer.keinesfalls wie oben beschrieben.

hier werden wohl verschleißteile hinzugekommen sein.

So ist es. Die Arbeitszeit natürlich auch noch...habe auch schon nur 430,- Euro für ne Inspektion bezahlt, wobei mir der damalige Werkstattbesitzer die Rechnung mit nem Augenzwinkern und dem Satz: "Eigentlich viel zu billig für nen 12-Zylinder!" rübergereicht hat.;)

Ich meine es wurden 3.777 Stk. gebaut.

Wie lange hast du dein Fahrzeug schon?

Greetz,

Nathaniel!

Zitat:

Original geschrieben von ULA_JAGFAN

Viele wissen nicht das von diesem fahrzeug nur weniger als 4000 Stück weltweit produziert worden sind.

Und trotzdem Interessiert sich niemand dafür.

Zitat:

Original geschrieben von ULA_JAGFAN

Die gute verarbeitung und rostvorsorge sind bei diesem Typ hervorragend.

Materialanmutung und Verarbeitung hervorragend ? Naja, das konnten viele damals schon deutlich besser. Nur eben nicht schöner.

Zitat:

Original geschrieben von ULA_JAGFAN

gepflegte fahrzeuge haben auch keinen wartungsstau.

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von ULA_JAGFAN

also normale inspektion ist nicht teuer.

Bei ATU sicher nicht, bei Jaguar hingegen schon.

 

 

Habe immer noch einen XJ81 abzugeben, Interesse = 0 !!!

Nicht 1 vernünftige Anfrage.

lassen wir es dabei,

ich geh mal davon aus das die jaguar erfahrende werkstatt bei den beiden benzinpumpen

die ja unterschiedlich zugeschaltet werden,diese abläufe vor der "zusammenschaltung"

kontrolliert haben.

was eine Inspektion kostet,bei mir im april 2014 ca.600€

mit der rostvorsorge und verarbeitung meinte ich natürlich keine andere marke.

automotorsport schrieb im august 1993 "Der neue XJ12 ist derzeit das beste Auto von Jaguar."

Weiter schrieb Sie:

Die V12 Version bedeutete also eine weitgehende Neukonstruktion,die gut 6 Jahre erforderte.Erst jetzt ist er da,derXJ12 in neuem Gewand.Und er hat antriebsseitig noch einmal beträchtlich - zugelegt auf sechs Liter

Hubraum und eine Leistung von 311 PS.

Ich fahre die Katze seit 3 Jahren.Jetzt hält Sie Winterschlaf.

Auf der gestrigen Motorschow in Essen konnte ich mich mit Oldtimerhändlern austauschen.

Richtig ist das der markt wohl noch nicht da ist.Richtig ist aber auch,das jetzt schon ein großes

inneres/internes Interesse an diesem Fahrzeug besteht ,zumal ja schon viele fahrzeuge

das zeitliche gesegnet haben und die wahrscheinlichkeit fast gegen 0 geht ein fahrzeug unter 100000km

zu bekommen.Wir werden sehen und abwarten.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:25

Danke für die weiteren Infos. Der Händler ist wie gesagt vom Hinterhof, und hat keine Ahnung bzw will nix sagen. Ja es können Cent Artikel sein die Defekt sind, habe allerdings gerade so einen Fall bei meinem Range Rover wo um die Krümmerdichtung zu ersetzen der Wagen KOMPLETT demontiert werden muss. Daher bin ich erst mal geheilt..

Schade das die Nachfrage gen 0 geht der Preis von 4000 ist sicherlich nicht unverschämt von Pepe. Mal schauen wie teuer die Reparatur vom Range ist.....

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