ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Probleme

Jaguar XF Probleme

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:33

Hallo liebe Motor-talk Mitglieder,

Ich hab mir im Dezember 2013 einen Jaguar XF gekauft und war sofort von dem Design und dem Auto begeistert.

Doch nach ca. 800 KM leichte im Display auf "zu wenig Kühlwasser" das kam mir schon ziemlich komisch vor mach 800 km. Als ich dann das Kühlwasser nachfüllen wollte sah ich das der komplette Motorraum mit Gelber Kühlflüssigkeit voll war, hab mir noch nichts dabei gedacht. Doch nach weiteren 50 km sah ich weißen rauch aus dem Auspuff kommen, und da war mir sofort klar...Zylinderkopf im arsch...hab auch sofort bei jaguar angerufen und die holten das auto. Am nächsten tag kam der anruf dass im Motorblock ein riss sei (Protektions fehler) und das ein komplett neuer Motor rein muss und es würde ca. 2 wochen dauern. (Ich bekam in der zeit ein leihauto) nachdem sich jaguar ca. 4 wochen nicht gemeldet hat rief ich dort an und sie meinten das es noch ca. 2 wochen dauern würde. Da war ich schon ziemlich bedient. Nagut nach 6 wochen bekam ich dann meinen jaguar wieder. Am nächsten tag leucht im Display auf "Batterie schwach" ich dachte wirklich ich aeh nicht richtig. Also wurde das auto erneut abgeholt und ich bekam wieder ein leihauto. Jaguar schrieb in einer Email das die Lichtmaschine kaputt sei. Dies dauerte dann auch wieder 1 woche. (Und ich bin mittlerweile mehr mit dem leihauro als mit meinem gefahren) als ich dann entlich malwieder mit meinem auto fahren durfte und das Schiebedach aufmachte (ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist) machte es nur noch ein lautes geräusch und es ging nichr mehr zu! Ich hätte das auro fast gegen die wand gefahren!!! Also wieder ab in die Werkstatt. Dort stellten sie dann noch fest das die benzinleitung undicht ist. SUPPER! das waes bis jetzt! Also ich muss sagen der Service von Jaguar is zum kotzen. Ich werde das ganze jetzt dem Anwalt geben und versuchen das auto zu wandeln.

Meint ihr ich habe da eine Chance?

Gruß Dari

(Jaguar XF V6 3.0 Diesel S)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:33

Hallo liebe Motor-talk Mitglieder,

Ich hab mir im Dezember 2013 einen Jaguar XF gekauft und war sofort von dem Design und dem Auto begeistert.

Doch nach ca. 800 KM leichte im Display auf "zu wenig Kühlwasser" das kam mir schon ziemlich komisch vor mach 800 km. Als ich dann das Kühlwasser nachfüllen wollte sah ich das der komplette Motorraum mit Gelber Kühlflüssigkeit voll war, hab mir noch nichts dabei gedacht. Doch nach weiteren 50 km sah ich weißen rauch aus dem Auspuff kommen, und da war mir sofort klar...Zylinderkopf im arsch...hab auch sofort bei jaguar angerufen und die holten das auto. Am nächsten tag kam der anruf dass im Motorblock ein riss sei (Protektions fehler) und das ein komplett neuer Motor rein muss und es würde ca. 2 wochen dauern. (Ich bekam in der zeit ein leihauto) nachdem sich jaguar ca. 4 wochen nicht gemeldet hat rief ich dort an und sie meinten das es noch ca. 2 wochen dauern würde. Da war ich schon ziemlich bedient. Nagut nach 6 wochen bekam ich dann meinen jaguar wieder. Am nächsten tag leucht im Display auf "Batterie schwach" ich dachte wirklich ich aeh nicht richtig. Also wurde das auto erneut abgeholt und ich bekam wieder ein leihauto. Jaguar schrieb in einer Email das die Lichtmaschine kaputt sei. Dies dauerte dann auch wieder 1 woche. (Und ich bin mittlerweile mehr mit dem leihauro als mit meinem gefahren) als ich dann entlich malwieder mit meinem auto fahren durfte und das Schiebedach aufmachte (ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist) machte es nur noch ein lautes geräusch und es ging nichr mehr zu! Ich hätte das auro fast gegen die wand gefahren!!! Also wieder ab in die Werkstatt. Dort stellten sie dann noch fest das die benzinleitung undicht ist. SUPPER! das waes bis jetzt! Also ich muss sagen der Service von Jaguar is zum kotzen. Ich werde das ganze jetzt dem Anwalt geben und versuchen das auto zu wandeln.

Meint ihr ich habe da eine Chance?

Gruß Dari

(Jaguar XF V6 3.0 Diesel S)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Dari.

Du hast meine Anteilnahme. Schade.

Sicherlich hast Du eher großes Interesse an einer fundierten rechtlichen Einschätzung als an einem "Bauchgefühl". Zu Letzterem würde ich sagen: "ja!"

Zum Ersteren:

Zuerst einmal musst Du ja bei JEDEM neuen Mangel, der entdeckt wird, dem Händler die Möglichkeit zur Abhilfe geben.

Und hier sehen wir, dass er ja nach besten Kräften abhilft (wobei jetzt noch dahingestellt sein mag, was bezogen auf den Händler "besten Kräften" zu definiert werden kann).

Es sieht jedoch so aus, dass es sich bei der Lichtmaschiene und ganz besonders bei der Kraftstoffleitung um einen Folgeschaden des 1. Reparatur (-versuches) handeln könnte.

Somit dürfte die 1. Reparatur (der Motorwechsel) NICHT sach- und fachgerecht ausgeführt worden sein. Diese mangelhafte Abhilfe des 1. Mangels sollte Dein Rechtsbeistand nutzen, hilfsweise die Summe der Mängel.

Alles in allem: Da müsste man schon eineiges "verbocken" um die Wandlung nicht bewerkstelligt zu bekommen. Beachte aber, dass Dir im Falle einer Wandlung aber dann die Kosten des Leihwagens anheimfallen können.

Grüße und viel Erfolg,

Jag-Man

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:40

Hallo Jag-Man,

Erstmal vielen Dank für deine mir sehr Hilfreich Antwort.

Ich werde dies natürlich erstmal mit meinem Anwalt besprechen und nochmal alles durchgehen. (Alle bisherigen Mänge isw.l).

Ich habe das auto seid gestern (mal)wieder und fahr heute erstmal 800 km in den urlaub. (Ich hoffe das auto hält :-D)

Und wenn ich heim komme werde ich mich wieder darum kümmern.

Hoffe mal das haut alles so hin wie ich mir das vorstelle :-D.

Gruß Dari

Hallo

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es sich bei Deinem XF um einen Neuwagen handelt.

Deinen Frust und Deine Endtäuschung verstehe ich sehr gut.

Auf die konkrete Frage wegen der Rückabwicklung sehe ich im Gegensatz zu Jag-Man keine große Chancen dass das durch geführt wird. Es waren jedesmal andere Fehler die jedesmal behoben wurden. Es wäre sonst so, dass, welches Auto auch immer, nach drei Fehlern zurück gegeben werden könnte.

Obwohl ich Deine Unsicherheit bezüglich der Zuverlässigkeit nachvollziehen kann, wird Du, wenn das Auto seine Marotten endlich, endlich abgelegt hat, den Kauf sicherlich nicht bereuen.

Dass es Dich so erwischt hat habe ich im Vergleich zu anderen XF Jagfahrern auch noch nie gehört.

Ich wünsche einen schönen Urlaub und nehme an (hoffe), dass die Krise überwunden wurde.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:45

Hallo Timmi,

Ja ich habe das Auto neu gelauft.

Hört sich logisch an mit dem way du sag (mit den 3 fehlern)

Aber der Service von Jaguar ist ein witz.!

Jaguar stellte es so hin das ich so ungefähr selbst schuld bin usw.

Dann gaben sie mir ein leihauto gegeben weil meins natürlich malwoeder in der Werkstatt war und am nächstwn tag bekam ich den anruf das ich mit dem auto nichtmehr fahren darf (also keine km drauf fahren darf) weil sie das auto sonst nicht mwhr verkaufen können. (Ich bin viel geschäftlich unterwegs und muss deswegen natürlich viel fahren)

Und da hörts auf!!

Deswegeb werde ich ea probieren das auto zu Wandeln.

Entweder es klappt oder auch nicht :-)

Dank dir für deine Antwort!!

 

Gruß Dari

 

Hallo Dari

Deine Werkstatt ist wohl echt ein Witz. Ich bin in Bayreuth und habe fast den Eindruck die Insel der Glückseeligen gefunden zu haben. Es gab einmal ein Lieferproblem mit der Radnabe die getauscht werden sollte, das ab Werk gelieferte Teil hat wohl nicht gepasst, aber es gab keinerlei Probleme wegen dem Ersatzwagen (VOLVO XC 60), den ich dann über das Wochenende + 3 Tage noch behalten musste. Der Volvo ist übrigens nix.:)

Und wenn es ums Geschäft geht hört das Verständniss für Hinternisse die nicht selbst verschuldet sind schon mal auf. Da kann ich Dich gut verstehen.

Ich wünsche Dir Glück bei allem was Du vor hast, würde aber erst einmal nach einer besseren Werkstatt Ausschau halten und mir die Rückabwicklung reiflich überlegen. Ich habs schon mal anderswo geschrieben - die Qualität eines Autos steht und fällt mit dem Können und der Bereitschaft der Werkstatt den Kunden zufrieden zu stellen. Das ist nach Selbsterfahrung bei allen Marken so.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:49

Hallo Timmi,

Bei dem ersten defekt vom Jag hat mit dem Leihwagen usw. Alles gut hibgehhaun doch vei den weitern Mängeln hattrn sie anscheinend keine lust mehr meinen wagen zu reparieren und sind richtig frech geworden.

IIch bin mit dem Leihwagen in den ersten 6 wochen (bei dem Motorschaden) ca. 1500 km gefahren. Nachdem ich das gleiche leihauto 2 wochen späer wieder bekam (weil meins malwieder kaputt war) sagte der Werkstattmeister dann zu mir: "ich solle nicht wieder "3000" km drauf fahren sonst würde ich das nächste mal kein leihauto mehr bekommen!

Und das hat dem ganzen natürlich die Krone aufgesetzt.

Obwohl ich im Dezember einen f-type und den xf gekauft habe!

Und dann sowas... das ist schon reichlich unverschämt.

Nach einer neuen Werkstatt hab ich schon geschaut... und habe zum glück noch eine in meiner nähe gefunden.

Ich hoffe mal das ich mit dem f-type nicht die gleichen Probleme habe... habe nähmlivh erst ca. 600 km drauf.

Naja vielleicht sind ja jetzt alle Mängel beseitigt und ich kann entlich mit MEINEM Auto sorgenfrei fahren :-D

Danke das kann ich gebrauchen :-D

Gruß Dari

Hallo Timmi und Dary.

Im Grunde hat Timmi recht. Jeder neue Mangel der abgestellt wird, ist ja kein Grund mehr, auf Wandlung zu bestehen. Grund und Anspruch sind ja entfallen.

Wenn es sich bei LiMa und Leitung um nachträglich aufgetretene Schäden handelt (die also die Werkstatt erst verursacht hat), sollte auf jeden Fall nach einer anderen Werkstatt schon einmal Ausschau gehalten werden. Wenn eine Werkstatt bei der Beseitigung eines Mangels immer wieder einen neuen Mangel produziert und somit den ersten Mangel nicht vollständig behoben hat (laufender, betriebssicherer Motor) ist doch der erste mangel dadurch noch nicht behoben. In diesem Fall sollte die Werkstatt für den Schaden aufkommen. Die Werkstatt wird jedoch nicht voll für die gefahrenen Kilometer mit dem Ersatzauto aufkommen. Denn schließlich hat Darys Wagen dann ja immer noch nur 800 km auf der Uhr. Das ist ja ein Geldwerter Vorteil, den Dary dann hätte. Dieses Zugeständnis sollte die Werkstatt allerdings trotzdem machen.

Für mich ist das ein Fall für Jaguar Deutschland. Solche Pfuscher (so nenne ich sie, da ich von deren Fehler ausgehe) darf man doch nicht ungestraft auf die Kunden loslassen.

Aber andere Erfahrungen habe ich mit Jag-Garagen auch noch nicht gemacht. Die (mir bekannten) sitzen immer noch auf einem verdammt hohen Ross.

Wie auch immer,

wenn die Werkstatt Dir mit ein Paar Inspektionen entgegen kommt und der Wagen am Ende läuft, würde ich ihn, wie Timmi, behalten und mir das Geld für den Rechtsbeistand sparen. Ansonsten gibt es ja immer noch RTL.....

Gruß,

Jag-Man

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:05

Hallo Jag-Man,

Bin Gestern 800 km mit dem Auto gefahren, und ab 160 kmh pfeift das schiebedach wie verrückt.. da das schiebe dach komplett neu rein gekommen ist, ist das eine folge aus dem ersten vorfall... das heißt wenn ich daheim bin fahr ich als ersten zu Jaguar und bei einen Aufstand. Weil so gehts nicht! Habe eine weiße Innenausstattung und der ganze himmel um das Schiebedach ist mit schwarzen Fingerabdrücken voll.

Danach werde ich in eine andre Werkstatt gehen und werden dann sehen wir die sich verhalten.

Aufjedenfall haben Sie mit dem verhalten einen Kunden verloren. Weil das war der erste und letzte Jaguar!

Auch dir "Jag-Man" (und Timmi) dank ich nochmal vielmals für deine (eure) Antwort!

Ist sehr hilfreich auch andere Meinungen zu diesem Thema zu hören! :-)

Gruß Dari

am 14. August 2014 um 13:13

Hallo Dari,

ich kann deine schlechten Erfahrungen mit dem Service von Jaguar nur bestätigen. Die Werkstatt des Autohauses bei dem ich gekauft habe ist vollkommen unfähig und der Ton wird nach mehrmaligem Einschleppen des "Premiumprodukts" unverschämt. Auch Jaguar Deutschland ist da keinen Deut besser. Mehrwöchige Werkstattaufenthalte wegen Fehlern an Neuwagen scheinen wohl bei dieser Marke üblich zu sein. Auch bei mir läuft die Wandlung. Ich bin froh, wenn ich den Wagen nicht mehr sehen muss.

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von soccerfrankie

Hallo Dari,

ich kann deine schlechten Erfahrungen mit dem Service von Jaguar nur bestätigen. Die Werkstatt des Autohauses bei dem ich gekauft habe ist vollkommen unfähig und der Ton wird nach mehrmaligem Einschleppen des "Premiumprodukts" unverschämt. Auch Jaguar Deutschland ist da keinen Deut besser. Mehrwöchige Werkstattaufenthalte wegen Fehlern an Neuwagen scheinen wohl bei dieser Marke üblich zu sein. Auch bei mir läuft die Wandlung. Ich bin froh, wenn ich den Wagen nicht mehr sehen muss.

Danke für deine Antwort.

Was ist bei deinem Auto defekt das du es Wandeln möchtest?

Bin mit meiner Wandlung noch nicht weiter... habe momentan viel zu viel streß und keine zeit dafür "leider" mein auto war inzwischen wieder in der Werkstatt.... ich könnte durch die Decke gehen.

Gruß Dari

am 18. August 2014 um 8:23

Hallo Dari, es erscheint "Motorleistung begrenzt" im Display und erheblicher Leistungsverlust setzt ein. Mehrere Reparaturversuche der Auslieferungswerkstatt waren erfolglos. Daraufhin wurde die Wandlung erklärt. Der Händler leugnete sogar den Fehler und sperrt sich gegen alles. Wir mussten einen Sachverständigen bemühen um den Fehler zu dokumentieren! Unglaublich! Der Wagen ist daraufhin mehrere Wochen bei einem anderen Händler in Reparatur gewesen. Nach zwei Wochen Leihwagen (BMW X3, € 70 pro Tag) wird der Betrag von Jaguar auf € 50 gekürzt!!! Dann muss man € 20 dazu zahlen oder bekommt ohne Aufpreis einen Landrover Freelander (hahahahaha). Beschwerden sind da zwecklos. Man kauft einen Wagen mit 275 PS und soll dann mit einem Forstauto durch Deutschland reisen. Die Waldorfschüler an der Hotline verstehen die Problematik nicht und ziehen sich auf die Bedingungen der Mobilitätsgarantie zurück. Ich hoffe, dass der Rechtsstreit jetzt bald beendet ist und wir den Wagen vom Hof fahren lassen können. Ansonsten waren da noch: Fahrersitz knackt - Austausch, Heckschürze hat sich gelöst - befestigt, extreme Windgeräusche Fahrerseite - Tür gebogen!!! Blinker defekt - Austausch, Blinker geht nicht zurück - Austausch, Beifahrersitz knackt - ist uns jetzt egal...

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:28

Das nen ich Service!

Icj befürchte das auf mich der gleiche stress zukommt. (Leider)

Das mit dem Fahrersitz ist bei mir auch. Haben sie such nicht hingekommen.

Im Motorraum hört man bei meinem ein "Rasseln" laut Jaguar ist das bei denen Standard. (Ein witz fürn diesen Preis) usw.... die Liste ist lang.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück, und das dass Auto bald vom Hof ist!

Gruß Dari

am 11. Dezember 2014 um 15:31

Das Problem scheint länderübergreifend zu sein.

Mein XF 3.0 S/C, keine 2 Jahre alt und 34'000km, steht regelmässig beim Händler in der Werkstatt. Mal geht die Handbremse nicht, mal der Radio, dann der Scheibenwischer usw.usw.

Das schlimme ist nicht der Wagen an und für sich - noch schlimmer ist Jaguar Schweiz, die sich noch nicht einmal zu einer Stellungnahme herbalassen. Und der XF ist immerhin der 7. Jaguar-Neuwagen, der in meiner Familie in 15 Jahre gekauft wurde.

Es ist bestimmt der letzte!

Philipp

Hallo, fahre einen XF 2.2 und hatte bisher nur ein großes Problem (liegen geblieben auf der BAB mit defekter Kraftstoffpumpe), dafür aber diversen lästigen Kleinkram mit mehreren Werkstattaufenthalten. Kann mich aber über den Service nicht beschweren, bei der Kraftstoffpumpe bekam ich (allerdings erst nach längerem Insistieren) eine S-Klasse als Service-Ersatzfahrzeug. Alle Reparaturen wurden anstandslos auf Garantie durchgeführt. Klar, nicht immer gab's ne S-Klasse als Ersatzfahrzeug sondern auch mal nen Landy, aber warum nicht, fährt man den halt mal ausgiebiger Probe.

Trotz der gute Erfahrungen mit meiner Werkstatt weiss ich nicht ob ich mir wieder einen Jag zulege - mit dem A6 und der E-Klasse vorher hatte ich weniger Ärger.

Jaguar sollte mal ein wenig dazulernen, wenn sie in der oberen Liga mitspielen wollen. Tolles Design ist wichtig, aber die inneren Werte zählen auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Probleme