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Jaguar Xf Problem Geräusch

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 9. September 2010 um 8:12

Hallo Jaguargemeinde,

ich fahre einen Jaguar XF-Diesel S, EZ 05/2010 und habe folgendes Problem,

Wenn bei vollem Tank die Bremse bis zum Stillstand des Fahrzeugs ( z.B. vor einer Ampel) getreten wird habe ich ein massives Klopfgeräusch.

Sobald der Tank nur noch halbvoll ist gibt es kein Geräusch mehr.

Laut Jaguar ein Problem mit fehlerhaft montierten Tank-Schwallblechen

Dieses Problem sollte seit gestern behoben sein, Fahrzeug wurde entsprechen Jaguarwerksvorgabe "nachgerüstet" mit nach Aussage des Werkstattmeisters Schaumstoffteilen.

Nur ich habe selbiges Klopfgeräusch nach wie vor.

Wer kennt das Problem bzw. hat dies auch und wie wurde es beseitigt ??

Bitte um Hife das Klopfen ist lästig und geht auf die Nerven !

Grüße

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25 Antworten

Hallo WR888.

Einen Nachbesserungsversuch hast Du ja anscheinend schon erfolglos hinter Dir.

Jetzt zügig noch ein paar mal den Mangel beim Verkäufer monieren und gelegenheit zur sachgerechten Nachbesserung geben und sodann, nach fruchtlosem Verlauf, den Kauf wandeln und das Auto dann zurückgeben. Gegebenenfalls gegen eine Neulieferung.

Mit Schaumstoff falsch montierte Bleche davon abhalten zu wollen, dass es nicht klappert, das ist in meinen Augen ja wohl eine Frechheit! Selbst wenn eine derartige Nachbesserung zu diesem Zeitpunkt erfolgreich sein sollte, so kann man doch wohl davon ausgehen, dass das in 2 Jahren nicht mehr so ist.

Viel Erfolg wünscht Dir

Jag-Man

Absoluter Supervorschlag !!!!!!!!

Dafür erteile ich das uneingeschränkte "Daumen hoch" Prädikat !!!!!

Von Deinen hellseherischen Fähigkeiten mal ganz abgesehen erbitte ich dennoch die Zuteilung der kommenden Lottozahlen für Samstag.Gerne auch per PN

Gruß Jack

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

Absoluter Supervorschlag !!!!!!!!

Dafür erteile ich das uneingeschränkte "Daumen hoch" Prädikat !!!!!

Von Deinen hellseherischen Fähigkeiten mal ganz abgesehen erbitte ich dennoch die Zuteilung der kommenden Lottozahlen für Samstag.Gerne auch per PN

Gruß Jack

Danke !! -:)

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

Absoluter Supervorschlag !!!!!!!!

Dafür erteile ich das uneingeschränkte "Daumen hoch" Prädikat !!!!!

Von Deinen hellseherischen Fähigkeiten mal ganz abgesehen erbitte ich dennoch die Zuteilung der kommenden Lottozahlen für Samstag.Gerne auch per PN

Gruß Jack

Hallo JAK1.

Ich kann mich nicht des Eindruckes erwehren, dass da auch ein wenig Ironie mitschwingt, oder ist nicht an dem?

Nunja, ich gebe zu, dass die "2 Jahre", die ich dem Schaumstoff gegeben habe, eventuell auch nur die Halbwertszeit ist. Eventuell hatte man ja auch Gummibuchsen gemeint.

Ich habe auch schon einige Rückrufaktionen miterlebt: Jetta2, Scirocco 2, Audi 80 b3. Mal waren es Bremsschläuche, mal die Lagerbuchsen etc.

Es ist schon eine Frechheit, dass die Käufer als "Testfahrer" missbraucht werden.

Aber falsch eingebaute Teile stellen meines Erachtens eine erheblich mangelhafte Ware dar. Bei einem Tank sollte kein Metall auf Metall reiben oder stoßen. Und dann noch bei einem Auto, dessen Preis sich im Rahmen des Wertes einer Eigentumswohnung bewegt.

Ich habe den Fehler vorhin gegoogelt, habe aber nichts passendes gefunden. Ein Einzelfall?

Wenn man den Montagefehler (so habe ich es verstanden) nicht rückgängig machen kann, sollte der Wagen getauscht werden.

Gruß, Jag-Man

Zitat:

 

Ich habe den Fehler vorhin gegoogelt, habe aber nichts passendes gefunden. Ein Einzelfall?

Wenn man den Montagefehler (so habe ich es verstanden) nicht rückgängig machen kann, sollte der Wagen getauscht werden.

Kein Einzelfall, leider.

Hier: Klick :(

Und, Preisfrage: wieviele Google Ergebnisse erwartest Du bei ca. 300 im Monat in D zugelassenen XF und der Tatsache, dass der Jaguar Neuwagenkäufer im Schnitt weit über 50 Jahre alt ist? :D:D:D

Ist eben nicht der New-MINI Typ, der schon bei Auftreten eines Störgeräusches dieses über seine Iphone-Schnittstelle als Soundfile ins nächste Forum twittert. :cool::D

Ansonsten: klarer Fall für eine Rückabwicklung, wenn es nicht abgestellt wird und man damit in der Preisregion dieses Fahrzeuges nicht leben möchte.

Gruß,

Curd

Hallo W888,

ich habe einen neuen XF und die evtl. gleichen Klopfgeräusche.

Die Werkstatt sagt, es wäre evtl. der Tank.

Hört sich aber wie eine Melone im Kofferraum an.

Weiß nicht, was zu tun ist. Die Werkstatt muss es vorgeführt bekommen.

Das Klopfen ist aber nicht immer da.

MfG

H2856

Es gibt Abhilfe für die Tankschwappgeräusche beim XF.

Fahr zu deiner Jaguarwerkstatt, die wissen das, oder sollten wissen.

Die Geräusche sind abhängig vom Füllstand.

Grüße Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Es gibt Abhilfe für die Tankschwappgeräusche beim XF.

Fahr zu deiner Jaguarwerkstatt, die wissen das, oder sollten wissen.

Die Geräusche sind abhängig vom Füllstand.

Grüße Timmi

Danke Timmi.

So brauche ich mir die Kritik zu meinem ersten Beitrag in diesem Thread nicht so zu Herzen nehmen.

Womit soll das Rumpeln abgestellt werden? Poröse Masse, Edelstahl- oder Kunststoffwolle? Oder wird der Tank gegen einen verbesserten ausgetauscht?

Gruß, Jag-Man

Es wird ein "Schaumstoffteil" in den Tank eingebaut, welches dauerhaft Abhilfe schafft.

Wie dieses "Teil" aussieht weiß ich nicht. Bei meinem schwappt der Sprit noch bis zum nächsten Kundendienst.

Eventuell lass ich es wie es ist. Das Auto wäre sonst zu perfekt. :D

Grüße von Timmi

am 13. März 2013 um 8:05

Auch ich habe das gleiche Problem. Es soll das Schwappen des Kraftstoffs beim Bremsen sein. Eine Schaumstoffwurst soll eingebaut werden. Komisch nur, dass es beim scharfen Runterschalten, wo es auch eine deutliche Verzögerung gibt, nicht schwappt. Vielleicht rührt das Geräusch doch von der Hinterradbremse her. Die musste ich bei 40.000 km nach 2 Jahren komplett erneuern lassen (Beläge und Scheiben!)

Es gibt schon einen Unterschied in der negativen Beschleunigung zwischen dem "scharf Runterschalten" und dem Bremsen. Oder quitschen bei Dir die Räder beim Runterschalten?

Grüße von Timmi

am 31. März 2013 um 18:36

Hi Timmi!

Nein, die quitschen nicht beim runterschalten - aber auch nicht beim bremsen. Problematischer finde ich die schwachen bremsscheiben!

Dieses Geräusch habe ich bei meinem auch (Bj. 2011). Haben das eigentlich alle XF? Da bin ich mal gespannt, wie lange es dann wirklich hält... Kennt jemand die Einbauzeit des Schaumstoffes?

 

Grüsse RR-RS5

Hab heute bei langsamer Fahrt und dann Beschleunigung so ein wummerndes Geräusch festgestellt. Kennt das jemand? Kommt das von der Antriebswelle?

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