ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Diesel ab 2011 Zuverlässigkeit

Jaguar XF Diesel ab 2011 Zuverlässigkeit

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:54

Hallo an alle

Ich schwanke zwischen einem A5 Sportback 3.0 tdi, A7 3.0 TDI oder einem Jaguar XF 3.0tdi.

Ich fahre ca. 2-3 Jahre Audi und hatte nie Probleme. Ist echt toll! Wird das bei Jaguar auch so sein?

http://www.autoscout24.ch/.../jaguar-xf-limousine-2011-occasion?...

Habe mich in dieses Angebot verliebt...unglaublich schön =)

Was ist der unterschied zwischem dem 3l Diesel241PS und 275PS? Nur der Ladedruck oder hat es einen Turbo mehr? Und welcher ist zuverlässiger? problemfreier.. bzw. sind die Facelift's ab 2011 zuverlässig?

Danke=)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Auf jeden Fall Probefahren, auch wenn Du ihn nicht nimmst, das Erlebnis hast Du dann auf jeden Fall. Nur möchte ich Dich warnen. Nach einer Probefahrt wird es ganz ganz schwer, wenn finanziell das Auto im Rahmen bleibt, ihn nicht zu nehmen.

Die Ersatzteile falls Du überhaupt welche brauchst, sind auf BMW, Mercedes, AUDI Niveau. Ärgerlich, auch wenn es kein ganz großer Betrag ist, ist das Wechseln der kompletten Ölablassschraube bei einem Ölwechsel. Da will die Werkstatt ca. 12€ dafür. Die Dichtung der Ablassschraube ist im freien Handel für ca. 1€ kaufbar. Die Ölpreise sind in allen Markenwerkstätten überzogen teuer. Dagegen kann man sich aber auch schützen in dem man vorher mit der Werkstatt spricht. 700% Aufschlag halte ich als unseriös.

Ansonsten gibt es bei Jaguar doch momentan eine Aktion bei denen geprüfte Gebrauchte mit einer extra Garantie http://www.jaguar.de/gebrauchtwagen/index.html ausgestattet sind. Dein Händler muß da aber mit machen. Damit bist Du längere Zeit sorgenfrei. Spreche es an er wird Dir sicherlich antworten.

Das mit dem "nicht besten Ruf" englischer Marken hängt Jaguar sicherlich noch Jahre nach. Ich von meiner Seite aus hatte natürlich auch diese Bedenken und muss heute sagen: Der XF ist bisher mein zuverlässigstes Auto. In der Summe sicherlich gleich zu setzten mit meinen Mercedes-Fahrzeugen vorher. Mein A5 war eine wohl negative Ausnahme und ist sicherlich nicht mit allen AUDI`s gleich zu setzen.

Das Wichtigste und das bei allen Marken, ist eine kompetente Werkstatt wenn denn wirklich einmal etwas sein sollte. Da hat mich meine AUDI-Werke sehr enttäuscht.

Die Soundanlage fällt, wenigstens bei mir im Radioempfang, eher negativ auf. Die Sender kommen schlechter als beim Audi. Ich habe einen I-Pod Nano an der extra Buchse das ist perfekt. Die gesendete Musik und Werbung nervt mich meißt, so ist das kein Problem für mich. Das kann in Deiner Region natürlich anders sein.

Grüße von Timmi

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:37

Unglaublich, da möchte eine Jaguar Werkstatt tatsächlich rund 200 Fr, für das rauscodieren des Huptones bei der doppelten Verriegelung. Im Audi Forum gab es jeweils diverse Leute mit VCDS die das für 10-20 Fr gemacht haben. Ist ja ein Aufwand von 5 Minuten. Laptop anschliessen und Hupton aus anwählen im "Geheim-Menu".

Was auch etwas nervig ist, ist dass die Soundanlage sofort ausgeht wenn man den Motor ausmacht. Oder mach ich da was falsch ?

Und gibts eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Navi KARTEN ich installiert habe?

Zitat:

@mr555 schrieb am 20. Mai 2016 um 13:37:54 Uhr:

Was auch etwas nervig ist, ist dass die Soundanlage sofort ausgeht wenn man den Motor ausmacht. Oder mach ich da was falsch ?

Ist normal. Bleibt nur an, wenn Du jemanden am Telefon hast. Drückst Du auf die Powertaste für das Radio, geht es ohne komplett neu zu starten direkt wieder an.

Zitat:

@mr555 schrieb am 20. Mai 2016 um 13:37:54 Uhr:

Und gibts eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Navi KARTEN ich installiert habe?

Ja. Das neueste Kartenupdate ist allerdings auch schon knapp zwei Jahre alt. Wer weiß ob/wann Jaguar ein neueres rausbringt.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:44

danke! Noch etwas komisches:

Wenn ich die Türe aufmache bleibts immer dunkel im Jaguar. Bei jedem normalen Fahrzeug geht das Licht an wenn man die Türen öffnet und es geht aus, wenn man die Türen schliesst.

Bei meiner Katze nicht...muss immer selber das Licht anmachen indem ich draufdrücke.... kann man das automatisieren?

am 20. Mai 2016 um 13:23

Du hast wohl die Automatik der Innenbeleuchtung deaktiviert. Drück mal 2 Sekunden lang vorn auf die mittlere Leuchte.

Zitat:

@mr555 schrieb am 20. Mai 2016 um 13:37:54 Uhr:

Unglaublich, da möchte eine Jaguar Werkstatt tatsächlich rund 200 Fr, für das rauscodieren des Huptones bei der doppelten Verriegelung. Im Audi Forum gab es jeweils diverse Leute mit VCDS die das für 10-20 Fr gemacht haben. Ist ja ein Aufwand von 5 Minuten. Laptop anschliessen und Hupton aus anwählen im "Geheim-Menu".

Was auch etwas nervig ist, ist dass die Soundanlage sofort ausgeht wenn man den Motor ausmacht. Oder mach ich da was falsch ?

Und gibts eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Navi KARTEN ich installiert habe?

ad 1: tja, das ist der Nachteil eines seltenen Produktes. Da gibt es sowas (fast) nicht. Entweder Du lebst damit oder zahlst für die Exklusivität.

ad 2: das ist normal. Hat mich zu Anfang auch geärgert, da ich von MB, v.a. aber von BMW anderes gewohnt war. Auch da gewöhnst Du dich dran - und es ist überhaupt nicht schlimm. Das ist nur Jammern auf hohem Niveau. Jetzt, wo ich meinen Jag in D in der Werkstatt habe und mein Cab fahre, stört mich das Anbleiben der Musik jedoch, wenn ich Komfortöffnung/Keyless nutze.

ad 3: gibt es sicher, wie, kann ich Dir jedoch nicht sagen. Ich fahre auch mit dem 2011er Material herum, wobei ich mittelfristig ein Update draufziehen will und muss.

Ich sehe schon, Du tastest Dich an Dein neues Haustier heran. Viel Spaß beim Entdecken der Schrulligkeiten.

Ich muss sagen, diese machen trotzdem liebenswert. Mir fehlt mein Jag schon, der E93 ist für die Vielfahrerei nicht mehr meins....

Also die Musik geht aus, die Hupe an - ich habe mich daran gewöhnt und finde es überhaupt nicht mehr nervig.

Es hat aber so ca. 6 Monate gedauert. ;) Beim Kartenmaterial lebe ich auch noch im Jahr 2012 und finde dass es so 95%ig passt. Das genügt mir. Mit all diesen "Eigenheiten" lernt man suverän um zu gehen. Ansonsten müsste ich einen Passat oder sonst einen aus dem Konzern fahren, was ich auf keinen Fall machen werde.

Zeig Größe und akzeptiere es. Es ist nicht schwer. :cool:

Grüße von Timmi

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:06

Ja damit kann ich leben:) Verriegelt ihr euer Fahrzeug denn nur einmal oder doppelt? Ich denke die meistens Fahrzeuge haben gar keine doppelte Verriegelung? Somit kann ich ja meistens auch nur normal verriegeln..und wenn ich mal in einem Ghettoquartier bin, doppelt.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Jag! Mein bestes und schönstes Auto ever! :)

Noch ne Frage für den Winter dann:

In all meinen Autos habe ich meine Räder selber, mit dem Wagenheber aus dem Kofferraum, gewechselt. Geht das Auch beim XF ? Der XF ist doch etwa 2-300 kg schwerer wie meine anderen Fahrzeuge bisher. Und der Reifendrucksensor ist hier wohl anders? bei Audi wurde nur de Reifenumfang gemessen und der Radwechsel war somit kein Problem.

Zur Not sollte der Wagenheber gehen. Ich nehme aber einen mittelgroßen Rangierwagenheber, das fühlt sich sicherer an. Wenn Du in den Winterreifen den gleichen Luftdruck wie in den Sommerreifen hast passt das doch. Ich habe die Sensoren nicht. Beim Audi mußte ich nach dem Wechseln auch immer erst kalibrieren.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:53

das ist gut ;) Dann werde ich 2 mal jährlich eine "Not" haben :D

Hab heute nun den letztens Schritt geschafft! Die Katze wurde in der Schweiz zugelassen! Verlief alles problemlos und einfacher als ich dachte, der ganze Import.

Hier mal zwei Pix:

Jagfront
Jagheck

Schick, allzeit gute Fahrt! :)

Was den Wagenheber angeht: Den habe ich beim Reifenwechsel benutzt, da der gute meines Alten nicht geeignet war.

Allerdings war der Jag-Heber schon wie Spielzeug zum Kurbeln.

Was Dein Auto angeht: Schicker Leichenwagen. ;)

Spas beiseite: Wirklich schön und stimmig! Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Diesel ab 2011 Zuverlässigkeit