ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Diesel ab 2011 Zuverlässigkeit

Jaguar XF Diesel ab 2011 Zuverlässigkeit

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:54

Hallo an alle

Ich schwanke zwischen einem A5 Sportback 3.0 tdi, A7 3.0 TDI oder einem Jaguar XF 3.0tdi.

Ich fahre ca. 2-3 Jahre Audi und hatte nie Probleme. Ist echt toll! Wird das bei Jaguar auch so sein?

http://www.autoscout24.ch/.../jaguar-xf-limousine-2011-occasion?...

Habe mich in dieses Angebot verliebt...unglaublich schön =)

Was ist der unterschied zwischem dem 3l Diesel241PS und 275PS? Nur der Ladedruck oder hat es einen Turbo mehr? Und welcher ist zuverlässiger? problemfreier.. bzw. sind die Facelift's ab 2011 zuverlässig?

Danke=)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Auf jeden Fall Probefahren, auch wenn Du ihn nicht nimmst, das Erlebnis hast Du dann auf jeden Fall. Nur möchte ich Dich warnen. Nach einer Probefahrt wird es ganz ganz schwer, wenn finanziell das Auto im Rahmen bleibt, ihn nicht zu nehmen.

Die Ersatzteile falls Du überhaupt welche brauchst, sind auf BMW, Mercedes, AUDI Niveau. Ärgerlich, auch wenn es kein ganz großer Betrag ist, ist das Wechseln der kompletten Ölablassschraube bei einem Ölwechsel. Da will die Werkstatt ca. 12€ dafür. Die Dichtung der Ablassschraube ist im freien Handel für ca. 1€ kaufbar. Die Ölpreise sind in allen Markenwerkstätten überzogen teuer. Dagegen kann man sich aber auch schützen in dem man vorher mit der Werkstatt spricht. 700% Aufschlag halte ich als unseriös.

Ansonsten gibt es bei Jaguar doch momentan eine Aktion bei denen geprüfte Gebrauchte mit einer extra Garantie http://www.jaguar.de/gebrauchtwagen/index.html ausgestattet sind. Dein Händler muß da aber mit machen. Damit bist Du längere Zeit sorgenfrei. Spreche es an er wird Dir sicherlich antworten.

Das mit dem "nicht besten Ruf" englischer Marken hängt Jaguar sicherlich noch Jahre nach. Ich von meiner Seite aus hatte natürlich auch diese Bedenken und muss heute sagen: Der XF ist bisher mein zuverlässigstes Auto. In der Summe sicherlich gleich zu setzten mit meinen Mercedes-Fahrzeugen vorher. Mein A5 war eine wohl negative Ausnahme und ist sicherlich nicht mit allen AUDI`s gleich zu setzen.

Das Wichtigste und das bei allen Marken, ist eine kompetente Werkstatt wenn denn wirklich einmal etwas sein sollte. Da hat mich meine AUDI-Werke sehr enttäuscht.

Die Soundanlage fällt, wenigstens bei mir im Radioempfang, eher negativ auf. Die Sender kommen schlechter als beim Audi. Ich habe einen I-Pod Nano an der extra Buchse das ist perfekt. Die gesendete Musik und Werbung nervt mich meißt, so ist das kein Problem für mich. Das kann in Deiner Region natürlich anders sein.

Grüße von Timmi

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo

Wie Du in meinem Profil sehen kannst hatte ich einen neuen A5 2.7 D und seit Feb. 2012 einen neugekauften XF 3.0 D.

Ich habe den Wechsel nie bereut.

Mein A5 war nicht zuverlässig, immer wieder musste ich in die Werkstatt. Fensterheber, Türschloß, Zündschloß, Ladeluftkühler, Sitze, Fahrwerkprobleme usw. um nur einige zu nennen. Die Werkstatt war aber auch nicht so bemüht die Fehler zu beheben.

Am XF bisher Bremsenrubbeln auf der Hinterachse was ich durch andere Bremscheiben beheben konnte und das Lenkradschloß was die Werkstatt beheben musste. Sonst nichts.

Ein großer Unterschied ist im Antriebskonzept. Der AUDI hatte Frontantrieb, der XF hat Hinterradantrieb. Im Winter ist das nachteilig bemerkbar, im Sommer von Vorteil.

Schöner, in meinen Augen, ist der XF. Er hat bedeutend mehr Flair und wird eher als Exot positiv wahr genommen.

Das Navi im XF ist etwas "gewöhnungsbedürftig" nach einer Zeit klappt die Bedienung gut.

Der Motor läuft extrem kultiviert und leise da kommt der brummige AUDI 3.0 D nicht hin, egal in welchem Modell der eingebaut ist.

Der Unterschied der 241 und 275 PS Varianten liegt nach meinem Wissen nur in der Motor-Software. Beide haben 2 Turbolader.

Dir einen Rat zur Entscheidung zu geben ist mir nicht möglich - beide Marken spielen in der oberen Liga.

Kopf, oder Bauch kämpfen bei diesen Fahrzeugen extrem gegeneinander. Willst Du aus der Masse heraus nimm den XF - willst Du an jeder Ecke eine Werkstatt zur Beruhigung für den Fall, dass doch mal etwas ist, greif zu AUDI

Zum Angebot der Frey Gruppe ist zu sagen, dass Du da sicherlich im Preis noch handeln kannst. Es gibt einen "Neuen XF" und die angebotene Baureihe muss verkauft werden.

Der "Neue" gefällt mir übrigens nicht. Es fehlt das Flair eines extravaganten, nicht alltäglichen Fahrzeugs. Er ist doch sehr, vor allem Innen, an den allgemeinen Trent angelehnt.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:13

Danke:) der XF im Angebot hst in 4 jahren nur 20000 km gemacht. Ist etwas wenig. Ist das schlimm?

Hallo

Wenn der Kilometerstand, was ich bei Frey annehme, stimmt, ist es nicht schlimm, eher das Gegenteil. Der wird noch nach Leder riechen. Ansonsten dürfen die jährlich angesetzten Wartungen gemacht worden sein.

Es relativiert sich dadurch natürlich auch der Preis.

Solltest Du ihn mal fahren können, achte auf das Bremsenrubbeln. Das heißt, wenn Du aus höherer Geschwindigkeit ca. 120 km/h etwas fester abbremst bis fast 0 km/h darfst Du kein Zittern im Bremspedal und Lenkrad spüren. Auch darf von hinten kein Brummen hörbar sein. Seltsamerweise gibt es welche die das Bremsenrubbeln nicht haben, andere haben es und es läßt sich nur schwer abstellen. Natürlich auch den Zustand aller Bremsscheiben kontrollieren die könnten sich "rostig gestanden" haben.

Ansonsten, wie geschrieben, ein tolles Auto. :)

Grüße von Timmi

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 3:25

Das heisst also probefahren. Das schöne ist, dass er nur wenig zubehör hat. Er hat nur das wichtigste. Die soundanlage soll ab werk ja gut sein. Hab etwas angst, da englische marken nicht den besten Ruf geniessen ;)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:23

Und übrigens von wegen Werkstatt: Jaguar gehört der Emil Frey Gruppe. Also hat es etwa gleich viele Werkstätte bei mir wie für Audi:) Wie teuer sind die Ersatzteile? Wie Audi?

Hallo

Auf jeden Fall Probefahren, auch wenn Du ihn nicht nimmst, das Erlebnis hast Du dann auf jeden Fall. Nur möchte ich Dich warnen. Nach einer Probefahrt wird es ganz ganz schwer, wenn finanziell das Auto im Rahmen bleibt, ihn nicht zu nehmen.

Die Ersatzteile falls Du überhaupt welche brauchst, sind auf BMW, Mercedes, AUDI Niveau. Ärgerlich, auch wenn es kein ganz großer Betrag ist, ist das Wechseln der kompletten Ölablassschraube bei einem Ölwechsel. Da will die Werkstatt ca. 12€ dafür. Die Dichtung der Ablassschraube ist im freien Handel für ca. 1€ kaufbar. Die Ölpreise sind in allen Markenwerkstätten überzogen teuer. Dagegen kann man sich aber auch schützen in dem man vorher mit der Werkstatt spricht. 700% Aufschlag halte ich als unseriös.

Ansonsten gibt es bei Jaguar doch momentan eine Aktion bei denen geprüfte Gebrauchte mit einer extra Garantie http://www.jaguar.de/gebrauchtwagen/index.html ausgestattet sind. Dein Händler muß da aber mit machen. Damit bist Du längere Zeit sorgenfrei. Spreche es an er wird Dir sicherlich antworten.

Das mit dem "nicht besten Ruf" englischer Marken hängt Jaguar sicherlich noch Jahre nach. Ich von meiner Seite aus hatte natürlich auch diese Bedenken und muss heute sagen: Der XF ist bisher mein zuverlässigstes Auto. In der Summe sicherlich gleich zu setzten mit meinen Mercedes-Fahrzeugen vorher. Mein A5 war eine wohl negative Ausnahme und ist sicherlich nicht mit allen AUDI`s gleich zu setzen.

Das Wichtigste und das bei allen Marken, ist eine kompetente Werkstatt wenn denn wirklich einmal etwas sein sollte. Da hat mich meine AUDI-Werke sehr enttäuscht.

Die Soundanlage fällt, wenigstens bei mir im Radioempfang, eher negativ auf. Die Sender kommen schlechter als beim Audi. Ich habe einen I-Pod Nano an der extra Buchse das ist perfekt. Die gesendete Musik und Werbung nervt mich meißt, so ist das kein Problem für mich. Das kann in Deiner Region natürlich anders sein.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:13

Super danke! Mein Radioempfang wird sicher gut sein in der Stadt. Es ging mir mehr um die Soundqualität..habe jetzt eine B&O Anlage im Audi.

Habe in einem Bericht gelesen, dass innerhalb von 100'000km bei einem XF mal 3 mal die Bremsscheiben und Beläge gewechselt wurden. Ist das normal?

am 17. Januar 2016 um 20:23

Zitat:

@Timmihund schrieb am 17. Januar 2016 um 13:15:48 Uhr:

... Ärgerlich, auch wenn es kein ganz großer Betrag ist, ist das Wechseln der kompletten Ölablassschraube bei einem Ölwechsel. ...

Es handelt sich dabei um eine sog. Dehnschraube, welche bei Temperaturschwankungen eine Zugkraft entwickelt, die Dichtung damit im weiten Temperaturbereich anpresst.

Die Schraube ist nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen.

Also eine reine Sicherheitsmaßnahme gegen Ölleckage auf Grund von möglicher Spaltenstehung und nachlassender Anpresskraft durch unterschiedliche Ausdehnung der eingesetzten Materialien (Ölwanne:Aluminium, Ölablassschraube:Stahl) bei Erhitzung.

 

Also, als ich im Frühjahr nach einer Langstreckenlimousine war, wollte ich den XF erst nicht, da er doch innen noch etwas lauter ist als der XJ.

Aber auf dem Hof meines Händlers stand ein XF, der mir optisch gefiel. Am nächsten(!) Tag schon könnte ich die Probefahrt machen - und ich habe ihn dann gekauft. Die Laufkultur des Diesels ist immens, auf BMW-R6-Niveau.

Er fährt sich außerdem viel mehr wie ein Benziner als jeder andere Diesel, den ich kenne und gefahren bin.

Aber er macht süchtig.

Der Preis des abgebildeten Angebotes ist natürlich günstig, auch wenn Du nich verhandeln kannst.

Kleiner Tipp am Rande:Solltest Du den XF kaufen, tanke Ultimate! Damit läuft der Motor noch ruhiger und das Lenkrad vibriert im Leerlauf weniger. Ebenso verbraucht er weniger.

Wie Timmi schon gesagt hat: Audi = Masse, Jaguar = Klasse.

Auch bei mir war der XF bislang der, der auf den ersten 20.000km/6Monaten die geringsten Probleme hatte im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen - Ausnahme nur E46 Cabrio und der Neuwagen E91 damals.

E61, E92, E93 erst Recht, W164 - alle waren häufiger außerplanmäßig auch wegen kleinerer Dinge in der Werkstatt.

Ach so, meiner hatte auch EZ 10/2011. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 4:44

Danke! Das stimmt, ein Jag ist Klasse. Also mittlerweile würde ich den xf gerne kaufen:) und wie ist die soundanlage? Mp3 oder sd karte?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:18

Und was sind so die Unterschiede vom Vorfacelift zum Facelift ab 2011 ?

am 18. Januar 2016 um 9:51

Der XF hat serienmäßig AUX und als Sonderausstattung noch zwei Anschlüsse für USB und IPod in der Mittelkonsole. Bei deinem Angebot gibt es leider kein entsprechendes Bild, womit ich mutmaße, dass ihm diese Anschlüsse fehlen, die übrigens auch nicht oder nur unter horrenden Kosten nachrüstbar sind (wohl mind. 600 €). Lösung wäre hier Bluetooth oder AUX per Smartphone, Tablet oder einen MP3-FM-Transmitter zu nutzen.

Zu den Unterschieden zum Facelift dürfte dich dieser Beitrag weiterbringen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:34

danke! Aux sollte ja ausreichen... könnte einen Ipod fürs Auto kaufen und per AUX anschliessen.

Hallo

Der Sound, an und für sich, ist gut - nur eben der Radioempfang erscheint mir etwas schwach.

Ich nehme an, dass der aus dem Angebot den I-Pod Anschluß in der Mittelkonsole hat. Ich habe die Standardmusik und da ist er drinn. Mit dem Anschluß läst sich der I-Pod, ich habe ein Nano, über die Steuerung am Lenkrad oder Mittendisplay sehr komfortabel bedienen.

3 x Bremsen komplett liegt meiner Meinung nach sehr am rechten Fuß des Fahrer. Der XF ist fast 2000kg schwer so dass nach einer Beschleunigung auch relativ stark gebremst werden muß.

Reparaturen daran kann aber auch eine Freie Werkstatt durch führen. Es sind keine besondere Gerätschaften oder gar Programmiergeräte notwendig, was momentan bei den selbsternannten "gehobenen Marken", um den Begriff "Premium" nicht zu verwenden, üblich ist. Auch eine neue Batterie muß nicht teuer vom Markenhändler gekauft und anschließend wie bei AUDI üblich "angelernd" werden.

Wie geschrieben, achte auf die Hinterradbremse, da könnte ein Problem lauern. Wenn die OK ist kann ich zu einem XF raten.

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Diesel ab 2011 Zuverlässigkeit