ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar xf 2.0 ti bei 260 Km/h noch nicht fertig?

Jaguar xf 2.0 ti bei 260 Km/h noch nicht fertig?

Jaguar XF
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:33

Hallo

Ich habe einen Jaguar 2.0 ti 2014. Ich habe neulich auf der Autobahn 260 Km/h geschafft obwohl ich noch nicht auf der maximal Tourenzahl gewesen bin. Was mich erstaunt ist das er erst nach 240 in den 8 Gang schaltet. Was mich jetzt interessiert ist was die Tachoabweichung ist hat jemand erfahrung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also nur mal so bei 260 schau ich auf die Straße und nicht auf's

GPS. Sonst hat der nächste Jaguar vielleicht Handgas.

Danke für den Hinweis.

Mache ich auch. Ich kenne aber auch eine Beifahrerin die sich traut mit mir Auto zu fahren und zum Glück kann diese auch noch lesen. :D

Grüße von Timmi

Theoretisch darf der Tacho +10% zu viel anzeigen und darauf dürfen dann nochmal +4 km/h drauf kommen. Wahrscheinlich warst Du bei 260 irgendwo bei echten 240. Eventuell wird die Höchstgeschwindigkeit auch nicht im 8. Gang erreicht, und der 8. ist mehr ein "Overdrive". Theoretisch sollte er allerdings etwas schlechtere Fahrleistungen als ein 528i haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jaguareye

Was mich jetzt interessiert ist was die Tachoabweichung ist hat jemand erfahrung?

Ich hatte in der letzten Zeit zwei Jaguar XF mit 18 Zöllern als Ersatzwagen. Die hatten bei 150 ca. 7 km/h Tachoabweichung. Ich würde also mit "echten" 245 - 250 km/h rechnen. Mehr geht sicherlich nur im freien Fall oder wenn man gaaaaaaaaaaanz lange auf dem Gas bleiben kann... ;)

Ob Jaguar wirklich elektrisch begrenzt kann ich nicht sagen, habe da schon verschiedenes gehört. Schneller als gaaanz kurz 255 km/h bin ich laut Tacho mit meinem XJ noch nicht gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Wie läuft der kleine Benzinmotor ist der gut ausreichend für das schwere Auto? In der Schweiz ist er sicherlich eine Alternative, da der Diesel teurer ist. Wie ist das Motorgeräusch.

Vergleich doch das Motorengeräusch auf YT: 3.0 Diesel vs. 2.0 Benziner. Ich finde der Benziner klingt deutlich besser, das ist aber natürlich Geschmackssache. Im Leerlauf insbesondere nach Kaltstart dürfte er im Gegensatz zum Diesel gar nicht zu hören sein. Zumindest ist das bei den aktuellen 2.0T Benzinern von VW und GM/Saab so. Der Jaguar-Diesel grummelt da schon noch etwas... ;)

Unter Volllast sind beide bis 200 km/h in etwa gleich schnell, bei Teillast spielt der Diesel natürlich sein höheres Drehmoment aus und dürfte etwas souveräner unterwegs sein. Der Benziner wiegt übrigens 110 Kilo weniger und ist auf der Landstraße daher vermutlich etwas agiler in den Kurven. Er ist durch den leichteren Motor weniger kopflastig und schleppt natürlich auch insgesamt weniger Gewicht.

Das einzige Problem der kleinen Turbobenziner ist der Verbrauch unter hoher Last. Legt man um die 200 an, dürfte man mit dem 3.0 Diesel im Schnitt mit rund 9 Litern hinkommen - oder zumindest tue ich das. Der Benziner will da eher 14 Liter und mehr haben. Bei flotter Fahrt bis zur VMAX geht diese Schere noch weiter auf. Ich sag mal 11-12 Liter Diesel vs. 18-20 Liter Super im Schnitt. Hängt aber natürlich stark vom Fahrer und dem Verkehr ab...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:15

Also für mich ist das derzeit das beste Auto das es auf den Markt gibt. Da hat BMW, Mercedes oder Audi rein optisch nichts zu bestellen. Auch beim Preisleistungsverhältnis finde ich Jaguar besser. Ich finde die 3 und 5 Liter Motoren übertrieben, einen 2 liter reicht vollkommen aus. Die beschleunigung ist schon beim 2 Liter ordentlich und mann kommt sehr gut vom Fleck!!!! Manchmal auf der Autobahn fahre ich 160 und merke nicht ein mal das ich schon so schnell fahre, weil das Auto so ruhig und stabil auf der Strasse fährt. Ich finde den 2 Liter nicht untermotorisiert. Den Jaguar xf 2.0 ti ist einfach das beste Auto das es zurzeit gibt. Der 2.0 reicht vollkommen aus, auch wenn man spritzig und schnell fahren will.

Jetzt habe ich noch eine frage: Warum hat die xf serie manchmal nur einen Auspuff? Sind das 2.0 liter motoren? Und warum habe ich dann 2 auspuffe?

Freut mich, wenn Dir das Auto gefällt. Ich finde der XF ist rein optisch eine der schönsten Limos überhaupt. Anderes gefällt mir nicht so gut, bei Interesse einfach mal hier lesen.

Ein Auspuff bedeutet in Deutschland (fast immer) 2.2 Liter Diesel. 2.0 Benziner gibt es hier fast nicht. Alles ab dem 3.0 Diesel (Variante beliebig) hat links und rechts einen. Der XF-R in seinen Varianten hat mit 500 PS+ links und rechts jeweils zwei Endrohre.

Darf ich noch fragen, was der 2.0 Benziner bei flotter Autobahnfahrt bei Dir verbraucht?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:14

Was verstehst du unter flott? Tempo 200?

Zitat:

Vergleich doch das Motorengeräusch auf YT: 3.0 Diesel vs. 2.0 Benziner.

Danke, das kannte ich nicht.

Grüße von Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Jaguareye

Was verstehst du unter flott? Tempo 200?

160 km/h aufwärts. Wie Du halt fährst. Danke! :)

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 21:35

Also ich brauche ca 11liter

Ok Danke für die ehrliche Auskunft.

Der 3.0 Diesel braucht bei Geschwindigkeiten zügig um die 200 ca. 1,5 Liter weniger. Das passt wenn man die Physik beachtet.

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar xf 2.0 ti bei 260 Km/h noch nicht fertig?