Jaguar S-Type Bj.2000 Zwitschern vom Reifen/Bremsen hinten links
|
Hallo liebe Jaguar-Freunde,
ich musste letzten Monat mit meinem Jaguar S-Type V8 4,0 Bj. 2000 zum TÜV. Der Wagen hat gerade mal 80.000 km runter, da ich ihn eigentlich nur im Sommer fahre. Ich hatte bereits gut eine Woche vor dem Termin so ein "Zwitschern" von hinten links, das beim Bremsen sofort verstummte. Dieses habe ich in meiner Werkstatt gleich mit angegeben.
Ergebnis: Aufgrund eines Softwarefehlers im ABS bremste der Wagen immer leicht mit. Folge war das die Bremssättel hinten, die Bremsscheiben und -beläge erneuert wurden. Zudem wurde hintenlinks das Radlager ausgetauscht und die Software für das ABS neu aufgespielt.
Die Rechnung war natürlich dementsprechend aber damit hätte ich leben können, wenn das Zwitschern nun weg wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Wagen wieder hingebracht. Nach 3 Wochen wiederbekommen mit dem Hinweis, das man die Software noch einmal installiert hat und der Fehler nun behoben sei.
Nach 50 km wieder das Zwitschern!!!!
Bei Jaguar können sie sich das nicht erklären und habe demzufolge auch keine schnelle Lösung.
Hatte hier jemand das Problem oder hat einen Tip. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß |

Hallo referee2023.
Es hört sich banal an, was ich hierzu schreibe, aber....
Das Luftleitblech (hinter der Bremsscheibe) ist angenietet. Diese Niete können ausleiern. Dann kan das Blech flattern, oder wenn es verbeult ist, kann auch die Bremsscheibe am sich im Fahrtwind verdrehenden Luftleitblech reiben.
Wenn aber die Bremsen gemacht worden sind (neuer Einbausatz aus Edelstahlgleitern, Kupferpaste, reinigen des Sattels, Klötze, Scheiben), dann sollte ein verbeultes oder loses Luftleitblech oder ein Steinchen zwischen den Bremsteilen aufgefallen sein.
Ansonsten könnte auch der Rost zwischen der Bremsscheibe und dem Flansch des Radlagers für einen flatternden Lauf der Scheibe sorgen und daher alles etwas schief zusammen sitzen. Den Rost würde aber jede gute Werkstatt vor dem Zusammenbau entfernen, besonders dann, wenn das Radlager im Flansch ausgetauscht worden ist.
Fazit: Rappele 'mal an drei Stellen am Blech, es könnte lose sitzen und auf dem Niet hin und her rutschen.
Gruß, Jag-Man
Vielen Dank für die Info.
Der Werkstattleiter rief mich heute Mittag an und meinte das der linke Hinterreifen ein wenig "eiert" und das Geräusch daher kommen würde!?
Ich werde Deine Info mal so an die Werkstatt weitergeben, da ich leider handwerklich völlig ungeeignet bin. Mal schauen was die sagen:
Werde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis melden.
Gruß
Ich würde nicht alles glauben was die Werkstatt erzählt vor allem wenn der Fehler immer noch da ist.
da sollte man direkt über eine Preisminderung diskutieren, da dem anschein etwas Repariert wurde was dann nicht die Ursache ist
Bremsen sind kein Spielzeug schon gar nicht in einer Fachwerkstatt mit dreimaliger erfolgloser Reparatur
Hallo referee2023.
Wenn der Reifen "eiert", liegt das aber nicht an dem Dreck hinter der Bremsscheibe. Denn dann ist entweder das Lager im Eimer (kann ja hier nicht, da neu) sondern Reifen oder Felge haben einen Schlag, oder der falschen Zentrierring sitzt in der Felge. Es kann auch sein, dass Felge, Bremsscheibe und oder Achsflansch einfach nicht zusammen passen.
Wechsle doch einfach mal das Rad gegen ein anderes (Ersatzrad oder vorne gegen hinten, wenn gleiche Größe).
Aber dieses ins Blaue hinein "reparieren" läuft meines Erachtens auf eine Verschlimmbesserung hinaus. Könnte auch ein Kundenbindungsprogramm sein.
Gruß,
Jag-Man
Jaguar S-Type Bj.2000 Zwitschern vom Reifen/Bremsen hinten links
So der Schaden ist nun mit ziemlicher Gewissheit lokalisiert.
Es soll nun das Diffenrenziallager links sein. Das hat in der Tat deutlich Spiel. Bei der heutigen "Besichtigung" war ich dabei und konnte das selber sehen und das obwohl ich von so etwas keinerlei Ahnung habe.
Hat jemand Ahnung was so etwas kostet? Der Meister wollte sich heute nicht festlegen und ruft mich morgen zurück.
Gruß
Die werden Dir wohl das gesamte Diff austauschen wollen.
Würde ich diese Diagnosen erhalten haben:
1. neue Bremsklötze
2. neue ABS-Software
3. neue Bremsscheiben
4. erneut ABS-Software
5. neues Radlager
6. eierndes Rad
7. Differenzial,
dann würde ich mir die Frage Stellen, ob die Werkstatt qualifiziert genug ist und es das jetzt war...
Gruß,
Jag-Man