ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Jährliche Autokosten senken. Was ist in meiner Situation sinnvoll?

Jährliche Autokosten senken. Was ist in meiner Situation sinnvoll?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:25

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Seit 3 Jahren habe ich den Führerschein und seit 2 Jahren mein erstes Auto. Einen Peugeot 207, Baujahr 2008, 95 PS. Ich selbst bin 20 Jahre alt und studiere derzeit. Am Anfang meiner "Fahrkarriere" bin ich täglich mit meinem Auto zur Schule gefahren, habe viel Freunde besucht und ähnliches. Da ich aktuell noch in einem recht überschaubaren Dorf lebe, gibt es da auch nicht viele andere Möglichkeiten, außer das eigene Auto zu nehmen.

Auf jeden Fall studiere ich seit einem Jahr und fahre täglich mit der Bahn zur Uni, da dies mit Abstand das sinnigste ist (zumal die Bahnfahrkarte im Semesterbeitrag inklusive ist). Da ich oft sehr lange in der Uni bin und ansonsten dahingehend viel zu tun habe, bin ich weniger bei Freunden etc. unterwegs und fahre eigentlich kaum mehr mit meinem Auto durch die Gegend. Zuletzt getankt habe ich im Februar und der Tank ist noch über die Hälfte gefüllt. Ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Autobatterie komplett leer ist...

An sich fahre ich ganz gerne Auto, nur ist dies oft irgendwie ziemlich stressig. Hinzu kommt, dass ich letzten Herbst einen Unfall hatte und irgendwie ist seitdem komplett die Lust zum Auto fahren vergangen, obwohl es ja eigentlich was schönes ist. Es fehlt wahrscheinlich nur an der Übung. Keine Ahnung wie sich das in Zukunft entwickeln wird.